PS5/XSeries/PC The Blood of Dawnwalker

Habs mir jetzt digital geholt, hoffe man kann um Mitternacht dann gleich loslegen. :awesome:

Bin eigentlich auch kein Fan von Zeitdruck bei längeren spielen, aber wenn diese nur durch diverse Handlungen rennt und nicht permanent dann find ich das gar nicht mal so schlimm. Persona konnte mich da überraschenderweise begeistern.

Ist es gut? Wie ist der Umfang? Wann und wo spielt das?
  • Hauptgeschichte (normaler Run): ca. 40 bis 50 Stunden
  • Fokus auf Haupt- und wichtige Nebenquests: ca. 50 bis 70 Stunden
  • 100% / Komplettierer (alles entdecken): 70 bis über 100 Stunden

Das Spiel hat kein HDR, das schon etwas nervig 2026 :rolleyes:

Installiert (von Disc) schon ne gefühlte Ewigkeit, gleich geht's aber endlich los.
Werde später mal ein paar technische Eindrücke bzgl. PS5 Pro posten. Die Base PS5 hat jedenfalls starke Probleme, die 60fps zu halten wie ich in einem Video gestern gesehen habe, war wirklich nicht schön.
Hat's hier schon jemand gespielt?

Das Spiel hat noch so einige Probleme, aber die Story, Charaktere usw sind ziemlich nice ja.
Ich werde noch warten bis ich es weiter spielen werde bis das alles anständig gepacht wurde.
Es gibt viele clippingfehler, Grass und Büsche reagieren nicht auf Charaktere und sind komplett starr, die Performance ist auch noch alles andere als gut.
Wenn diese Dinge behoben sind wird es ein gutes 90er Game werden. :goodwork:

44.382 Peak auf Steam bis jetzt gewesen. Schein einen recht guten start hingelegt zu haben und das interesse scheint vorhanden zu sein. Freut mich für das Studio.

Meins kam heute an mit Onimusha. Aber ich las es auch noch etwas liegen da erst Onimusha.

Kein HDR stört mich weniger weil:

Ich sag (ja es hat sich gebessert, aber nicht genug) lieber gar kein HDR, als oft genug und noch immer absolut daneben implementiertes.

Den ersten Reviews nach halt mal wieder ein furchtbar unoptimiertes UE5 Game ohne ordentlichen pssr Support. Ist halt immer wieder das gleiche bei kleinen Studios und UE5. Diese Engine ist einfach nur eine Geißel.

Laufe noch im Tutorial im kleinen Dörfchen herum, aber mal erste Eindrücke zur Technik (PS5 Pro):
Einbrüche der Framerate sind mir noch keine Aufgefallen, kann aber später natürlich noch kommen. In vorhin angesprochenen Videos auf YT zur Base PS5 waren hier aber schon richtig wilde Sprünge bei, bin alo erstmal optimistisch. Grafik an sich gut, die Opening Cutscene in Spielgrafik (das Picknick) wirkte aber doch rough, mit einigen kleinen Texturnachladern und eine pixelige Darstellung der Haare, die eher an Switch 2 erinnerte - wer z.B. RE9 oder SF6 darauf gespielt hat, wird wissen was ich meine.
Die Gesichtsanimationen sind gegenüber Witcher 3 nur wenig besser, konnte man ja schon aus diversen Videos entnehmen.
Ich musste auch ein wenig an der TV-Schärfe regeln, IQ war sonst zu krisselig/unruhig, auch die Farben waren mir etwas zu stark, aber geht mir bei vielen Games so, muss man halt ein bisschen rumtesten, bin jetzt aber sehr zufrieden, abgesehen von dem Problem hier:
Keine Ahnung woran es ganz genau liegt, aber wenn ich mit Coen in einem sehr dunklen Bereich stehe und die Kamera drehe, ziehen seine Modell-Umrandungen starke weiße Pixelartefakte hinterher, ist je
nach festgelegter Bildeinstellung (Sport, lebhaft, Kino usw.) mehr oder weniger deutlich.

HDR und PSSR-Support wirklich nicht vorhanden, muss jeder für sich selbst bewerten.

Zum Game selbst, auch wenn noch so gut wie nix gesehen: Atmo schon richtig gut, Story interessant.
Deutsche Synchro geht bis jetzt klar, nur Coen's kleine Schwester fällt ein wenig negativ auf.
Coen steuert sich deutlich leichter als Geralt, hat weniger Gewicht. KS vielversprechend.
HUD lässt sich nicht deaktivieren oder individuell anzeigen, wäre hier zwar auch nicht unbedingt von Vorteil, ist trotzdem schade.

Den ersten Reviews nach halt mal wieder ein furchtbar unoptimiertes UE5 Game ohne ordentlichen pssr Support. Ist halt immer wieder das gleiche bei kleinen Studios und UE5. Diese Engine ist einfach nur eine Geißel.
Gibt inzwischen genug Games die haben von Anfang an überhaupt keine Probleme mit der UE5 gemacht.

Laufe noch im Tutorial im kleinen Dörfchen herum, aber mal erste Eindrücke zur Technik (PS5 Pro):
Einbrüche der Framerate sind mir noch keine Aufgefallen, kann aber später natürlich noch kommen. In vorhin angesprochenen Videos auf YT zur Base PS5 waren hier aber schon richtig wilde Sprünge bei, bin alo erstmal optimistisch. Grafik an sich gut, die Opening Cutscene in Spielgrafik (das Picknick) wirkte aber doch rough, mit einigen kleinen Texturnachladern und eine pixelige Darstellung der Haare, die eher an Switch 2 erinnerte - wer z.B. RE9 oder SF6 darauf gespielt hat, wird wissen was ich meine.
Die Gesichtsanimationen sind gegenüber Witcher 3 nur wenig besser, konnte man ja schon aus diversen Videos entnehmen.
Ich musste auch ein wenig an der TV-Schärfe regeln, IQ war sonst zu krisselig/unruhig, auch die Farben waren mir etwas zu stark, aber geht mir bei vielen Games so, muss man halt ein bisschen rumtesten, bin jetzt aber sehr zufrieden, abgesehen von dem Problem hier:
Keine Ahnung woran es ganz genau liegt, aber wenn ich mit Coen in einem sehr dunklen Bereich stehe und die Kamera drehe, ziehen seine Modell-Umrandungen starke weiße Pixelartefakte hinterher, ist je
nach festgelegter Bildeinstellung (Sport, lebhaft, Kino usw.) mehr oder weniger deutlich.

HDR und PSSR-Support wirklich nicht vorhanden, muss jeder für sich selbst bewerten.

Zum Game selbst, auch wenn noch so gut wie nix gesehen: Atmo schon richtig gut, Story interessant.
Deutsche Synchro geht bis jetzt klar, nur Coen's kleine Schwester fällt ein wenig negativ auf.
Coen steuert sich deutlich leichter als Geralt, hat weniger Gewicht. KS vielversprechend.
HUD lässt sich nicht deaktivieren oder individuell anzeigen, wäre hier zwar auch nicht unbedingt von Vorteil, ist trotzdem schade.
Kann man zufällig die Schriftgröße und/oder Icon-Größe in den Settings vergrößern/auf "Groß" stellen?

Kann man zufällig die Schriftgröße und/oder Icon-Größe in den Settings vergrößern/auf "Groß" stellen?
Nein, auch das leider nicht.
Das Game ist in den Optionen generell nicht sehr großzügig, was Dinge wie Barrierefreiheit betrifft, nur für das KS gibt's etwas mehr, was man sich nach Wunsch anpassen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch das leider nicht.
Das Game ist in den Optionen generell nicht sehr großzügig, was Dinge wie Barrierefreiheit betrifft, nur für das KS gibt's etwas mehr, was man sich nach Wunsch anpassen darf.

Sowas ärgert mich schon … so etwas sollte endlich mal Standard werden … 🫤.

Ich habe schon viel Interesse am Spiel, aber habe noch zu viele andere Spiele zum Zocken … Wünsche allen viel Spaß mit dem Dawneslker! ✌️

Zurück
Top Bottom