Laufe noch im Tutorial im kleinen Dörfchen herum, aber mal erste Eindrücke zur Technik (PS5 Pro):
Einbrüche der Framerate sind mir noch keine Aufgefallen, kann aber später natürlich noch kommen. In vorhin angesprochenen Videos auf YT zur Base PS5 waren hier aber schon richtig wilde Sprünge bei, bin alo erstmal optimistisch. Grafik an sich gut, die Opening Cutscene in Spielgrafik (das Picknick) wirkte aber doch rough, mit einigen kleinen Texturnachladern und eine pixelige Darstellung der Haare, die eher an Switch 2 erinnerte - wer z.B. RE9 oder SF6 darauf gespielt hat, wird wissen was ich meine.
Die Gesichtsanimationen sind gegenüber Witcher 3 nur wenig besser, konnte man ja schon aus diversen Videos entnehmen.
Ich musste auch ein wenig an der TV-Schärfe regeln, IQ war sonst zu krisselig/unruhig, auch die Farben waren mir etwas zu stark, aber geht mir bei vielen Games so, muss man halt ein bisschen rumtesten, bin jetzt aber sehr zufrieden, abgesehen von dem Problem hier:
Keine Ahnung woran es ganz genau liegt, aber wenn ich mit Coen in einem sehr dunklen Bereich stehe und die Kamera drehe, ziehen seine Modell-Umrandungen starke weiße Pixelartefakte hinterher, ist je
nach festgelegter Bildeinstellung (Sport, lebhaft, Kino usw.) mehr oder weniger deutlich.
HDR und PSSR-Support wirklich nicht vorhanden, muss jeder für sich selbst bewerten.
Zum Game selbst, auch wenn noch so gut wie nix gesehen: Atmo schon richtig gut, Story interessant.
Deutsche Synchro geht bis jetzt klar, nur Coen's kleine Schwester fällt ein wenig negativ auf.
Coen steuert sich deutlich leichter als Geralt, hat weniger Gewicht. KS vielversprechend.
HUD lässt sich nicht deaktivieren oder individuell anzeigen, wäre hier zwar auch nicht unbedingt von Vorteil, ist trotzdem schade.