Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich hatte erst GTA VI im Playstation Store vorbestellt, dann hatte Amazon die "Box Version" für 63 Euro im Angebot, da bin ich natürlich sofort gewechselt.

Finde Vorbestellungen im PS Store völlig unnötig und überflüssig, das Disc Aus wiegt schon schwer beim Thema "Gebrauchtmarkt und Verkauf"

Meine Konsequenz wird es sein länger auf Games zu warten, z.B. Ghost of Yotei erst als Complete Edition für 30 oder 40 Euro zu "kaufen"

Ich kaufe meine Spiele für PS5 und Series X schon seit Jahren fast ausschließlich digital. Ist halt viel bequemer, und ich stelle mir nicht mehr meine Wohnung mit unzähligen Plastikhüllen voll. Bei Filmen ist das Gleiche, die werden auch nicht mehr wie früher auf DVD oder Blu-ray gekauft, da wird nur noch gestreamt. Discs gehören nun mal der Vergangenheit an.

Ich kaufe leihe meine Spiele für PS5 und Series X schon seit Jahren fast ausschließlich digital. Ist halt viel bequemer, und ich stelle mir nicht mehr meine Wohnung mit unzähligen Plastikhüllen voll. Bei Filmen ist das Gleiche, die werden auch nicht mehr wie früher auf DVD oder Blu-ray gekauft, da wird nur noch gestreamt. Discs gehören nun mal der Vergangenheit an.

Fixed.

Es sind doch nur ein paar Leute in den Foren die sich aufregen, die meisten kaufen ihre Spiele doch schon lange digital.
Es sind nicht “nur” ein paar Leute in den Foren, sondern Gamer, die allen voran eine gewisse Kaufkraft und den Willen haben Games zum Vollpreis zu kaufen, oder gar vorzubestellen, plus Double-Dip (digital/physisch). Zumal es hier schon lange nicht mehr nur um Disc als solche geht, sondern eben auch um Digital Ownership Rights.

Es sind nicht “nur” ein paar Leute in den Foren, sondern Gamer, die allen voran eine gewisse Kaufkraft und den Willen haben Games zum Vollpreis zu kaufen, oder gar vorzubestellen, plus Double-Dip (digital/physisch). Zumal es hier schon lange nicht mehr nur um Disc als solche geht, sondern eben auch um Digital Ownership Rights.
Die Leute, die ich kenne, kaufen ihre Spiele auch zum Vollpreis, genau wie ich, und rein digital. Die Statistiken sind doch auch eindeutig, die meisten Leute kaufen ihre Spiele digital. Da bestellen die Leute genauso ihre Spiele vor wie damals auf Disc. Viele Disc-Käufer regen sich doch nur auf, weil sie ihre Spiele dann nicht mehr verkaufen und auch nicht mehr günstig gebraucht kaufen können.

Ich hatte erst GTA VI im Playstation Store vorbestellt, dann hatte Amazon die "Box Version" für 63 Euro im Angebot, da bin ich natürlich sofort gewechselt.

Finde Vorbestellungen im PS Store völlig unnötig und überflüssig, das Disc Aus wiegt schon schwer beim Thema "Gebrauchtmarkt und Verkauf"

Meine Konsequenz wird es sein länger auf Games zu warten, z.B. Ghost of Yotei erst als Complete Edition für 30 oder 40 Euro zu "kaufen"

Der Store ist halt einfach wahnsinnig teuer, verstehe digital only Leute nicht.
Hatte mir z.b nioh 3 im steelbook für 22€ gekauft jetzt, im Store kostet das Ding 80€. Teil 1&2 complete edition inkl aller dlcs für 30€ damals abgegriffen, im Store immer noch je Game 60 bzw 70€ für beide zusammen usw usw.

Sehe jetzt schon wie meine Kaufkraft so extrem zurück gehen wird sobald es nur noch den Store gibt als möglichhkeit, da bringt einem selbst das günstigere Guthaben kaufen nur bedingt was.

GTA 6 direkt vor Release 63€ und wird eh weil es nur ein Code in a Box bis Ende des Jahres nochmal günstiger werden. Im Store wird das ewig auf 80€ bleiben.

Blood of dawnwalker 70€ im Store, physisch für 55€ + steelbook zu haben :D

Also die jenigen die digital only verteidigen haben alle Geld zu viel oder so xD

ie Leute, die ich kenne, kaufen ihre Spiele auch zum Vollpreis, genau wie ich, und rein digital. Die Statistiken sind doch auch eindeutig, die meisten Leute kaufen ihre Spiele digital. Da bestellen die Leute genauso ihre Spiele vor wie damals auf Disc.
Keiner bestreitet, dass Digital mehr gekauft wird als physisch. Es ist aber bei weitem nicht so erdrückend, wie man hier gerne suggeriert hat. Die Daten dazu wurden hier schon des Öfteren geteilt und differenzierter dargestellt, als es so mancher Journalist vermochte.

Viele Disc-Käufer regen sich doch nur auf, weil sie ihre Spiele dann nicht mehr verkaufen und auch nicht mehr günstig gebraucht kaufen können.
Natürlich ist sowohl das eine als auch das andere ein Vorteil und ein gutes Recht des Konsumenten. Daran ist rein gar nichts verwerflich. Ich selbst konnte in jungen Jahren nur auf gebrauchte Spiele setzen, selten mal ein gänzlich neues kaufen. Damals waren die Spiele im Vergleich zu heute auch schlicht teurer. Zumal Dir selbst ebenfalls eine Option genommen wird, die Kopie eines Spiels zu besitzen, ganz unabhängig vom emotionalen Wert.

Bei den Xbox-Spielen kann man ja günstig Keys kaufen, da kommt man meistens besser weg, als wenn man im Store kauft. Digital ist halt viel bequemer, ich habe keine Lust auf Disc wechseln.
Du hast doch die Option gewählt Full-Digital zu gehen, und damit ist doch alles fein. Du verlierst rein gar nichts, wenn man sich dennoch für physische Games und digitale Rechte einsetzt. Ganz im Gegenteil, gewinnst Du sogar, wenn sich die Rechte im digitalen Bereich zu Deinem Gunsten verbessern.

Es macht einfach keinen Sinn sich als Digital-Käufer gegen den Erhalt von physischen Spielen zu stellen und den Vorstoß von Sony relativieren zu wollen, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Sony für einen vollen digitalen Vertrieb nicht gerüstet ist und ihnen die Sicherheit Deines Accounts und den gekauften Inhalten, die damit verknüpft sind, vollkommen egal sind.

Das verstehe wer will, ich tue es nicht…

Digital und kaufen ist immer so lustig :tingley:
Dabei hat Sony extra nochmal ein Rundschreiben veröffentlicht, um den Sachverhalt deutlich zu machen, dass man eine Lizenz (auf unbestimmte Zeit) erwirbt, denn im PSN suggeriert man offensichtlich, wie auch in den anderen digitalen Stores, einen Kauf der Kopie eines Spiels.

Opposition um der Opposition willen halt :)
Es macht auf so vielen Ebenen einfach keinen Sinn…

Ich habe z.B vor ein paar Tagen Mafia the old Country für 19,99 € neu bei Amazon gekauft einmal durchgespielt und heute hat's jemanden für 20 € auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Oder nochmal ein anderes Beispiel GT7 vor einem Jahr für 23 € gebraucht gekauft und vor ner Woche für 25 € wieder verkauft.
Da zeig mir mal einer wie das mit diesem digital only gehen soll. Wenn's wirklich so kommt dann werden spiele nur noch mit günstigerem Guthaben kaufen und nur im Sale. Wenn ich mir denn überhaupt noch ne Konsole holen oder nicht gleich nen PC .Bin kein Fan von dem weg der da eingeschlagen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei hat Sony extra nochmal ein Rundschreiben veröffentlicht,

denn im PSN suggeriert man offensichtlich, wie auch in den anderen digitalen Stores, einen Kauf der Kopie eines Spiels.
Und das geht ja nicht. Wie willst du es kaufen, sofern ja nur eine Person es dann haben kann :lol:
Sony :lol2:

Besser als n NFT, eine „Kopie“ des Spieles. Und nur „jemand“ darf sie „haben“

The Office Lol GIF

Und genau die Gamer hätten denn Blackout ruhig mal machen können.
Oder genau die Gamer sind so in der niedrigen Zahl,das man die nicht wahrnimmt

Also ich kauf einfach keine PS6 und pumpe somit keine ~7K mehr im Jahr ( „nur“ ) in Sonys hintern :hammertime:

Und da gibts genug andere die es auch so machen werden. Dabei wären „wir“ ja sogar so blöd und hätten sicher a 1200 für ne PS6 springen lassen. Grade die welche bisher immer eine Konsole D1 gekauft haben sind oft anders investiert. Da wird ein bemerkbarer Teil direkt in der Zündungsphase fehlen.

Ab da kann man also ungeniert nen PC hinstellen und ist in allen belangen sicherer. Dafür gehts mir dann zu gut als da so ein Spielchen mitmachen zu müssen.
Nebenbei die PS5 Pro auslaufen lassen.

Wird man schon wahrnehmen. Spätestens wenn dann wieder PC Ports kommen …

Weiterverkauf interessiert mich dabei nicht die Bohne

Zuletzt bearbeitet:
Und das geht ja nicht. Wie willst du es kaufen, sofern ja nur eine Person es dann haben kann :lol:
Sony :lol2:

Besser als n NFT, eine „Kopie“ des Spieles. Und nur „jemand“ darf sie „haben“

The Office Lol GIF
Eigentlich zum heulen, die Argumentation seitens der Anwälte, aber es ist und bleibt einfach auch zu lustig… :lol2:

Und genau die Gamer hätten denn Blackout ruhig mal machen können.
Oder genau die Gamer sind so in der niedrigen Zahl,das man die nicht wahrnimmt
Joa, und wenn sie es nicht getan haben? Was ändert es an der Tatsache, dass physische Games sich noch immer einer gewissen Beliebtheit erfreuen, Gewinne generieren und Du trotzdem nur geringe Rechte an Deiner Lizenz hast?

Ich habe z.B vor ein paar Tagen Mafia the old Country für 19,99 € neu bei Amazon gekauft einmal durchgespielt und heute hat's jemanden für 20 € auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Oder nochmal ein anderes Beispiel GT7 vor einem Jahr für 23 € gebraucht gekauft und vor ner Woche für 25 € wieder verkauft.
Da zeig mir mal einer wie das mit diesem digital only gehen soll. Wenn's wirklich so kommt dann werden spiele nur noch mit günstigerem Guthaben kaufen und nur im Sale. Wenn ich mir denn überhaupt noch noch Konsole holen und nicht gleich nen PC .Bin kein Fan von dem weg der da eingeschlagen wird ...
Deine armut kotzt Sony an :vv:

Es macht einfach keinen Sinn sich als Digital-Käufer gegen den Erhalt von physischen Spielen zu stellen und den Vorstoß von Sony relativieren zu wollen, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Sony für einen vollen digitalen Vertrieb nicht gerüstet ist und ihnen die Sicherheit Deines Accounts und den gekauften Inhalten, die damit verknüpft sind, vollkommen egal sind.

Das verstehe wer will, ich tue es nicht…
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen den Erhalt von physischen Spielen bin. Mir ist es nur egal, weil ich weder Spiele noch Filme mehr auf Disc kaufe. Früher hat man auch Musik-CDs gekauft, macht man heute auch nicht mehr. Die Entwicklung geht halt weiter.

Wie gesagt, die Leute, die sich jetzt in den Foren darüber aufregen, sind nur ein Bruchteil der gesamten Gamer. Wir in unserer Gamerbubble, die in Foren aktiv sind, bekommen das natürlich besonders viel mit. Das wird sich aber nicht großartig auf die Spieleverkäufe auswirken. Und die, die jetzt großspurig behaupten, sich keine PS6 zu kaufen, werden letztendlich wahrscheinlich doch schwach werden. Diejenigen, die das wirklich durchziehen, werden nur einen so geringen Teil ausmachen, dass das überhaupt keine Relevanz haben wird. Wenn man die neue Konsole nicht zu einem exorbitant hohen Preis anbietet, wird sie sich wieder großartig verkaufen, davon bin ich überzeugt.

Zurück
Top Bottom