Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

4) Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Ich vermisse eine kohärente Doktrin, die ein Austesten von Artikel 5 unattraktiv macht und damit einhergehend auch Eskalationsdominanz im hybriden Bereich.

Ohne rhetorische Platzpatronen.
Ohne konventionelle Militärmaßnahmen.
Ohne „Joa, in Zukunft könnte ein Krieg ausbrechen und deswegen rüsten wir schon mal auf und dann schauen wir mal“.

Wir wollen diesen Krieg nicht, sondern ihn im Keim ersticken bevor er anfängt. Das bedeutet glaubwürdige Abschreckung, die ein Testen des Bündnisfalls unterbindet und nicht dazu einlädt. Wenn die Schwelle unklar bleibt und das Risiko abstrakt, dann wird Russland diktieren, in welche Richtung sich die Eskalationsspirale begibt. In der Sache hat Russland dann zu viel Macht. Deswegen heißt das Stichwort: Eskalationsdominanz bei hybriden Drohungen gegen den Westen.

Das hat gar nichts mit „zuerst schießen“ zu tun, dass man Prophylaxe bei hybriden Bedrohungen ergreift. Prophylaktisch heißt zB. für definierte hybride Akte eine Luft- und Drohnenabwehr, die Grenzverletzungen physisch aussichtslos oder kostspielig macht und nicht erst Empörung, nachdem etwas passiert ist.

Ja, die Brigade an der Ostflanke ist echte Prävention, keine Frage. Mein Punkt ist nicht, dass sie nichts taugt, sondern dass sie für den konventionellen Krieg gedacht ist und nicht für den hybriden Krieg. Solange das so bleibt, reagieren wir im hybriden Graubereich unter der Art. 5-Schwelle nur, statt zu diktieren. Das darf imo nicht sein.

Dass es dabei Kriegstreiber-Gegröhle gibt, ist unvermeidlich, aber nicht mein Maßstab für erforderliche Maßnahmen. Die Eskalationssorge in der Bevölkerung nehme ich dagegen ernst, denn sie ist sogar ein Argument für Klarheit: Kommunikative Mehrdeutigkeit lädt nicht nur Putin zum Testen ein, sie lässt auch die eigene Öffentlichkeit ins Leere interpretieren und unsicher werden. Wenn demnächst eine Drohne einen Flughafen lahm legt, dann möchte die Bevölkerung Gewissheit, dass sie sicher ist und dass sowas in Zukunft verhindert wird, auch bei neuartigen Bedrohungen, die noch gar nicht passiert sind. Das ist alles.

Ja ... dann warte auf Nato 2.0
So funktioniert die aktuelle Nato nicht und wird es auch nie.
Artikel 5 allein ist schon völlig Lose definiert.

Die Glaubwürdigkeit und Abschreckung der Nato beruhte die letzten 7 Jahrzehnte auf der Unumrückbaren Position der Staatscheffs. Die nie einen Zweifel ließen, das jeder qudratzentimeter Nato Gebiet mit voller Gewalt verteidigt wird.
Da gab es nix zum testen

Diese Glaubwürdigkeit wurde von Trump vollkommen zerfetzt und existiert nicht mehr.

Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich:

58 % der verwundeten Russen an der Front sterben. In der Geschichte gibt es nichts vergleichbares.
---
Oberst Markus Reisner gab wieder eine aktuelle Bewertung des Krieges ab.

(21 Minuten, Deutsch)

Das war es dann hoffentlich bald. Wenn Putin als Hauptschuldiger an dem ganzen Unheil Russlands tot ist, wird bestimmt kein Hardliner auf die bekloppte Idee kommen, weiter zu provozieren.

Excited Stephen Colbert GIF by The Late Show With Stephen Colbert

Russland ist kein Freund Deutschlands oder der EU. Wer unsere Sicherheit bedroht bzw. absichtlich sabotiert, kritische Infrastruktur angreift und immer wieder versucht, Einfluss und Destabilisierung in Deutschland zu betreiben, handelt klar gegen unsere Interessen.

Wer im Bundestag bewusst kritische Fragen zu sicherheitsrelevanter Infrastruktur stellt und die dadurch erlangten Informationen anschließend an ausländische Akteure weitergibt, handelt aus meiner Sicht gegen die Interessen und die Sicherheit Deutschlands und muss sich den Vorwurf stellen, die Interessen eines fremden Staates über die seines eigenen Landes zu stellen.

Umso weniger Verständnis habe ich für diejenigen, die Russland trotz dieser aggressiven Politik weiterhin verherrlichen oder dessen Vorgehen rechtfertigen. Wer Russland als das bessere Land betrachtet und dessen Politik bedingungslos unterstützt, sollte sich vielleicht ehrlich fragen, wo seine Loyalität eigentlich liegt. In Deutschland hat man schließlich auch die Freiheit, sich zu entscheiden, wo man leben möchte.

Russland ist kein Freund Deutschlands oder der EU. Wer unsere Sicherheit bedroht bzw. absichtlich sabotiert, kritische Infrastruktur angreift und immer wieder versucht, Einfluss und Destabilisierung in Deutschland zu betreiben, handelt klar gegen unsere Interessen.

Wer im Bundestag bewusst kritische Fragen zu sicherheitsrelevanter Infrastruktur stellt und die dadurch erlangten Informationen anschließend an ausländische Akteure weitergibt, handelt aus meiner Sicht gegen die Interessen und die Sicherheit Deutschlands und muss sich den Vorwurf stellen, die Interessen eines fremden Staates über die seines eigenen Landes zu stellen.

Umso weniger Verständnis habe ich für diejenigen, die Russland trotz dieser aggressiven Politik weiterhin verherrlichen oder dessen Vorgehen rechtfertigen. Wer Russland als das bessere Land betrachtet und dessen Politik bedingungslos unterstützt, sollte sich vielleicht ehrlich fragen, wo seine Loyalität eigentlich liegt. In Deutschland hat man schließlich auch die Freiheit, sich zu entscheiden, wo man leben möchte.
Das ist keine Bedrohung mehr, ist das tatsächlich Rußland gewesen, dann ist das Staatsterrorismus und könnte auch als Angriff gewertet werden.

Wer hat denn die pipeline in die luft gesprengt ?
Würde nicht alles pauschal auf die russen schieben. Die ukrainer sind auch nicht die guten.

Niemand der es toll findet andere menschen zu massakrieren ist gut.
Tatsachen werden zu oft verdreht besonders in solchen situationen.

Ich tippe bspw. darauf, dass diese drohnen auch 'eigene' sind bzw. ukrainische. Da stimmt doch wieder vorne und hinten nix.

Aus welchen Gründen sei erstmal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht alles pauschal auf die russen schieben. Die ukrainer sind auch nicht die guten.

Ich tippe bspw. darauf, dass diese drohnen auch 'eigene' sind bzw. ukrainische. Da stimmt doch wieder vorne und hinten nix.

Spar dir deine Verschiebung der Pfosten....
Das Bild ist sogar sehr klar!

Spar dir deine Verschiebung der Pfosten....
Das Bild ist sogar sehr klar!
Ich verschieb da garnix. Bei der Raketennummer im umspannwerk habe ich bisher noch nicht viel mitbekommen.

Dass die nordstream pipeline von ukrainern sabotiert wurde ist doch längst bekannt.

Dass man zu den drohnen eher schweigt bisher ist fragwürdig.

Mich würde interessieren was für dich klar ist.

Russlandfan bin ich sowieso nie gewesen aber ich wäre bei diesen themen extrem vorsichtig sich blind und stur auf eine seite zu stellen.

Typische russische propaganda. Natürlich sind die Ukrainer die guten, denn die einzigen die seit 4 Jahren Kriegsverbrechen begehen, sind Russen und nicht Ukrainer. Nicht Ukrainer führen einen hybriden Krieg gegen Europa, sondern Russen.
Auch die Bundesregierung ist zu dem Schluß gekommen das Rußland hinter den versuchten Anschlag auf den Leipziger Flughafen steckt.

Ich verschieb da garnix. Bei der Raketennummer im umspannwerk habe ich bisher noch nicht viel mitbekommen.

Dass die nordstream pipeline von ukrainern sabotiert wurde ist doch längst bekannt.

Dass man zu den drohnen eher schweigt bisher ist fragwürdig.

Mich würde interessieren was für dich klar ist.

Russlandfan bin ich sowieso nie gewesen aber ich wäre bei diesen themen extrem vorsichtig sich blind und stur auf eine seite zu stellen.
Glaub was du willst. Gönn dir noch bissel "Wahrheit" bei den passenden telegram Kanälen. :goodwork:

Bis heute nicht offiziell aufgeklärt.

Im Gegensatz zum Anschlag in Leipzig, wie gerade offiziell bestätigt wurde.

Maßnahmen die die Bundesregierung daraus als Konzequenz beschlossen haben:

Russisches Generalkonsulat in Bonn soll zum 18. September geschlossen werden​

Der Vertrag mit dem Russischen Haus in Berlin wird gekündigt​

Einreisekontrollen für russische Staatsangehörige sollen verschärft werden​

Wadephul bestellt den russischen. Botschafter ein​

Der Druck auf die russische Schattenflotte soll erhöht werden​

Zurück zum Absender würde ich sagen. Lange kann Deutschland sich das nicht mehr gefallen lassen. Es ist nur noch die Frage, wer hier wen zuerst vernichtet. Der schnellere gewinnt. Ich bin der Meinung Deutschland bzw die NATO sollte schneller sein, nicht Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub was du willst. Gönn dir noch bissel "Wahrheit" bei den passenden telegram Kanälen. :goodwork:
Glauben tu ich sowieso nix einfach ohne grund.

Das mit den drohnen wurde wohl erst kürzlich bekanntgegeben.

Die besagten kanäle kenne ich natürlich alle aber von propaganda halte ich nicht viel. Ein instrument eben.

Komm mal runter und diskutiere faktenbasiert. Nicht jeder muss eine fahne schwingen.

Die eu bzw. die amis sind für mich jedoch alles andere als die guten.

Edit: naja... aufgeklärt ist da ja offiziell erstmal nix. Wadephul sagt: russland ist schuld aufgrund von ermittlungen. Mehr gibts bisher nicht.

Wenn es jemanden gibt dem ich nicht auf anhieb glauben schenke dann der bundesregierung in deutschland.

Jetzt wird das von euch sowieso wieder missverstanden und jeder denkt ich lass mir 'udssr' auf mein steißbein tätowieren. Ich sehs schon kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Die besagten kanäle kenne ich natürlich alle aber von propaganda halte ich nicht viel. Ein instrument eben.

Komm mal runter und diskutiere faktenbasiert. Nicht jeder muss eine fahne schwingen.

Edit: naja... aufgeklärt ist da ja offiziell erstmal nix. Wadephul sagt: russland ist schuld aufgrund von ermittlungen. Mehr gibts bisher nicht.

Wenn es jemanden gibt dem ich nicht auf anhieb glauben schenke dann der bundesregierung in deutschland.

Jetzt wird das von euch sowieso wieder missverstanden und jeder denkt ich lass mir 'udssr' auf mein steißbein tätowieren. Ich sehs schon kommen.
Die Ukraine sind nicht die guten, EU und USA sowieso nicht, dabei sind es die Russen die die Kriegsverbrechen am laufenden Band begehen :lol:.
So funktioniert russische propaganda

Fakt ist, dass Russland die Ukraine überfallen hat und seitdem ziemlich viele Probleme Weltweit entstanden sind.
Für diesen Überfall gibt es keine Rechtfertigung. Ohne den Überfall, der bereits 2024 begann, würde Nordstream mit Sicherheit noch funktionieren.

Zurück
Top Bottom