PS5/XSeries Grand Theft Auto VI Technik-Thread

ne, wir haben ne Rockstar Aussage, dass das Spiel auf allen Plattformen nur mit 30fps läuft

According to Rob Nelson, Lead Developer and Co-director at Rockstar North, during this development period, the consoles are running the game at 30 frames per second.
Gut ist doch genau meine Aussage. Es läuft im Moment mit 30 fps, ob es noch Richtung 60 fps optimiert werden kann, wird Rockstar sehen. Das ist der Status quo. Alles andere ist nur Gelaber.

würde auf jeden Fall eher DF glauben als Fake Leaker oder Rockstar Marketing mit nicht nur sehr schwammigen "wir prüfen das, bestimt!!!!" Aussagen, sondern auch den üblichen "no comment" Aussagen (z.B. zu Auflösung und Raytracing)

Die müssen das prüfen.
Aber würde das zum Release drin sein, dann wüssten wir es wahrscheinlich schon längst (warum darum ein Geheimnis machen?)

Die müssen das prüfen.
Aber würde das zum Release drin sein, dann wüssten wir es wahrscheinlich schon längst (warum darum ein Geheimnis machen?)
Optimierung findet in der Regel ganz zum Schluss statt. Bestes Beispiel aus jüngster Zeit: Blood of the Dawnwalker. Auch bei Crinson Desert war es bis kurz vor Release nicht klar. Es bleibt sowieso nix anderes übrig als einfach abzuwarten.

Gut ist doch genau meine Aussage. Es läuft im Moment mit 30 fps, ob es noch Richtung 60 fps optimiert werden kann, wird Rockstar sehen. Das ist der Status quo. Alles andere ist nur Gelaber.

Genau. IMO wird 60fps aber bei einem Spiel wie GTA überbewertet, dafür wäre der Trade-off hier zu groß. GTA lebt von anderen Dingen, wo man Abstriche machen müsste. Also selbst wenn 60fps als Option vorhanden sind, werde ich mir genau überlegen ob ich mir das antue. ^^

Oh wow, welches Bauteil gibt die Bilder und deren Anzahl am Schluss denn aus?
Frag mal jede x beliebige KI die beantwortet dir jede Frage wer hier Recht hat.
f26b32493-100038388.jpg

77ae32600-100038389.jpg

würde auf jeden Fall eher DF glauben als Fake Leaker oder Rockstar Marketing mit nicht nur sehr schwammigen "wir prüfen das, bestimt!!!!" Aussagen, sondern auch den üblichen "no comment" Aussagen (z.B. zu Auflösung und Raytracing)

du hast doch noch vorhin geschrieben dass man DF allgemein auch keinen glauben schenken kann als die vom "grafisch beeindruckenstem showcase in sachen real time rendering" überhaupt gesprochen haben sondern dass man nur auf battaglia hören soll weil er pcler ist. war natürlich kein WAR von dir und deine komplett neutrale einschätzung. WAR betreiben nur diejenigen denen es auffällt dass ihr seit beginn des threads versucht "subtil" GTA VI auf konsole schlecht zu reden.

du hast doch noch vorhin geschrieben dass man DF allgemein auch keinen glauben schenken kann als die vom "grafisch beeindruckenstem showcase in sachen real time rendering" überhaupt gesprochen haben sondern dass man nur auf battaglia hören soll weil er pcler ist. war natürlich kein WAR von dir und deine komplett neutrale einschätzung. WAR betreiben nur diejenigen denen es auffällt dass ihr seit beginn des threads versucht "subtil" GTA VI auf konsole schlecht zu reden.
Ne, habe ich nicht. Ich habe geschrieben, dass das Konsolen Department von DF immer recht häufig begeistert ist und es mit Battaglia erst interessant wird, wenn es um noch nie dargewesene Technik geht. :)

Ich habe nicht geschrieben, dass man DF nicht glauben sollte, was mit Konsolen Hardware möglich ist und was nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass DF unglaubwürdiger ist als ein Rockstar Marketing Fuzzi, das sind alles zwei vollkommen unabhängige Aussagen die du mal wieder für ein War Futter verwenden möchtest, obwohl hier keines ist (der War ist hier btw auch nicht :) ) - dein typischer War User Fokus gehört hier btw auch nicht rein, also lass das bitte.

Ne, habe ich nicht. Ich habe geschrieben, dass das Konsolen Department von DF immer recht häufig begeistert ist und es mit Battaglia erst interessant wird, wenn es um noch nie dargewesene Technik geht. :)

das ist doch zufällig der typ der auch dieses mehrteilige video über star citizen gemacht hat und das hier zum ersten gameplay trailer von gta 6 zu sagen hatte

Alex Battaglia: Apparently Rockstar confirmed in an official post that GTA switched genres and is now an interactive film like 1983's Dragon's Lair? Crazy that after 5 mainline entries they would take away player camera control! Truly a new genre of game with that "gameplay trailer"!

auf jeden fall scheint ganz wie du ein komplett neutraler typ zu sein auf dessen expertise wir definitiv hören sollten.

dein typischer War User Fokus gehört hier btw auch nicht rein, also lass das bitte

dein "subtiles" trollen der konsolenversion von gta 6 auch nicht aber leider konntest du dich aus offensichtlichen gründen nicht zusammenreißen. fällt ja nicht nur mir auf, können nur hoffen die mods durchschauen das auch und sorgen dafür dass euch wirklich nur noch der WAR zum trollen bleibt.

Was wird getrollt? Dass GTA6 in 30fps läuft und das Netflix Video massiv geruckelt hat, ist ein Fakt. Möchtest du ausnahmsweise mal was zur Technik sagen? Sehe ich von dir bisher nämlich nicht, was ich dafür sehe ist, dass du den Herstellerbereich mit dem War Bereich verwechselst (deine Versuche DF schlecht zu reden, unterstreichen das) und zwar schon mehrmals

(deine Versuche DF schlecht zu reden, unterstreichen das) und zwar schon mehrmals

meine versuche DF schlecht zu reden? jetzt wird's immer wilder, ich hab DF direkt gequotet, kann ich auch gerne nochmal machen

Rich describes the scale of the technological achievement as singular across the entire console generation - gaming's equivalent to the Apollo space programme - while Oliver believes it's the most impressive example of real-time game rendering he's even seen.

du warst es der mit dem take von DF nicht einverstanden war (surprise surprise)

meine versuche DF schlecht zu reden? jetzt wird's immer wilder, ich hab DF direkt gequotet, kann ich auch gerne nochmal machen

du warst es der mit dem take von DF nicht einverstanden war (surprise surprise)
Klar, oder was war das eben gerade gegen Battaglia? Du hast ja nichtmal verstanden, um was es ihm in seinen Joke Tweet ging. Da ging es nämlich um ein damaligen "Gameplay" Trailer, und er hat es ein wenig auf den Arm genommen, dass man dann am Ende kein Gameplay sondern nur Zwischensequenzen gesehen hast.

Du schreibst btw weiterhin nicht einen Satz zur GTA6 Technik und bist zu 100% durchgehend Off Topic, da sollten die Mods wirklich so langsam mal was gegen machen.

Was zu DF: ja, da sagst du genau das was ich schrieb: das Konsolen Department von DF ist da im Konsolenbereich begeistert und die sind öfter mal begeistert (siehe auch Crimson Desert und andere Titel). Was ist an dieser Tatsache jetzt falsch oder gegen DF?

Klar, oder was war das eben gerade gegen Battaglia? Du hast ja nichtmal verstanden, um was es ihm in seinen Joke Tweet ging. Da ging es nämlich um ein damaligen "Gameplay" Trailer, und er hat es ein wenig auf den Arm genommen, dass man dann am Ende kein Gameplay sondern nur Zwischensequenzen gesehen hast.

hat man aber, der typ hat offensichtlich keine ahnung wovon er redet und sein bias gegen konsolen ist bekannt. das du der meinung des "konsolen teams" (wäre mir neu das oliver und rich sich nur mit konsole beschäftigen) misstraust und warum auf die meinung von ihm warten willst leuchtet auch ein

Du schreibst btw weiterhin nicht einen Satz zur GTA6 Technik und bist zu 100% durchgehend Off Topic, da sollten die Mods wirklich so langsam mal was gegen machen.

ja hoffentlich machen sie bald mal was, ich warte auch

Was zu DF: ja, da sagst du genau das was ich schrieb: das Konsolen Department von DF ist da im Konsolenbereich begeistert und die sind öfter mal begeistert (siehe auch Crimson Desert und andere Titel). Was ist an dieser Tatsache jetzt falsch oder gegen DF?

was ist dein problem damit dass DF von GTA VI auf konsole begeistert ist? so ziemlich die ganze welt ist es und du bildest ne extreme minderheit mit deiner negativen meinung

hat man aber, der typ hat offensichtlich keine ahnung wovon er rede
und hier brauchen wir nicht weiter reden. Scheinbar scheinst DU ja ein Problem mit DF zu haben, nicht ich.
was ist dein problem damit dass DF von GTA VI auf konsole begeistert ist? so ziemlich die ganze welt ist es und du bildest ne extreme minderheit mit deiner negativen meinung
Wo steht da was von Problem? Ist doch schön, dass die begeistert sind. :nix:

Was für ne negative Meinung, außer halt das rumgeruckel und die 30fps, die man im Video gesehen hat? Oder passt es dir nicht, dass ich keine 30fps feiere?

Was sagst du denn zur Technik (damit du auch mal was zum Threadthema schreibst)?

auf jeden fall scheint ganz wie du ein komplett neutraler typ zu sein auf dessen expertise wir definitiv hören sollten.

Kurzer Infohappen dazu: DF sagte damals es wären nur Cutszenen und Rockstar meinte das wären Gameplay Szenen. Das ist halt ein sarkastischer Post von ihm gewesen, auch auf Social Media ist nicht alles Sonnenschein :coolface:

das ist doch zufällig der typ der auch dieses mehrteilige video über star citizen gemacht hat und das hier zum ersten gameplay trailer von gta 6 zu sagen hatte

dein "subtiles" trollen der konsolenversion von gta 6 auch nicht aber leider konntest du dich aus offensichtlichen gründen nicht zusammenreißen. fällt ja nicht nur mir auf, können nur hoffen die mods durchschauen das auch und sorgen dafür dass euch wirklich nur noch der WAR zum trollen bleibt.

Battaglia ist eher ein PC Mann statt Spezialist für Konsole. Insofern ist seine Meinung etwas vorbelastet durch seinen Fokus. Ich meine, schau dir seine Twitter Bio an:

„Ray Tracing Radical, Turok Technophile, Crysis Cultist, Motion Blur Menace and Content Creator for PC“

:ugly:

Gut, dass du das schreibst, das war beim GTA6 Showcase auch etwas, was ich nicht gut fand. Aber braucht man ja leider, damit 30fps irgendwie erträglich wirken.

Habe dann also 4 Kritikpunkte zur GTA6 Technik: 30fps, geruckel (was ja scheinbar ein GTA5 Bug ist?), kein Anti-Aliasing und massiver Einsatz von Motion Blur

Battaglia ist eher ein PC Mann statt Spezialist für Konsole. Insofern ist seine Meinung etwas vorbelastet durch seinen Fokus. Ich meine, schau dir seine Twitter Bio an:

„Ray Tracing Radical, Turok Technophile, Crysis Cultist, Motion Blur Menace and Content Creator for PC“

:ugly:

auf jeden fall, scheint genau der richtige mann zu sein für nen take über ein konsolengame. der rest des teams bei DF hat offensichtlich keine ahnung xDkein WAR sondern sehr neutrale einschätzung auf ihn zu warten :kruemel:

Was sagst du denn zur Technik

nun ich schließe mich DF und dem rest der welt an: ist das technisch beeindruckenste videospiel was ich plattformübergreifend je gesehen hab und das mit weitem abstand. das so auf ner base PS5 läuft macht es noch verrückter. ist für mich ein weiterer beweis dass es mehr auf talent, budget, manpower ankommt als rohe technische daten.

Gut, dass du das schreibst, das war beim GTA6 Showcase auch etwas, was ich nicht gut fand. Aber braucht man ja leider, damit 30fps irgendwie erträglich wirken.

Habe dann also 4 Kritikpunkte zur GTA6 Technik: 30fps, geruckel (was ja scheinbar ein GTA5 Bug ist?), kein Anti-Aliasing und massiver Einsatz von Motion Blur

Da ist nur 30fps bestätigt, der Rest ist Spekulation. Die restlichen Punkte sagt nicht mal DF.

Frag mal jede x beliebige KI die beantwortet dir jede Frage wer hier Recht hat.
Stimmt grundsätzlich. Trotzdem kann die CPU der PS5 Pro mehr leisten als die reine Takterhöhung vermuten lässt.

Die höhere Bandbreite hilft nicht nur der GPU, sondern auch der CPU. Die modernere RDNA-Architektur entlastet bei RT auch die CPU, da sie im Vergleich zur Base PS5 weniger unterstützen muss. Es gibt weniger Overhead und selbst PSSR unterstützt in sofern als das hier im Vergleich zur Base Aufgaben von der GPU übernommen werden.

In Summe könnte die CPU der Pro ungefähr bis zu 25% mehr leisten als in der Base... was mit etwas Optimierung durchaus die 40fps realistischer machen könnte. Wenn nun allerdings die Bildrate in der Base schon die 30fps eher unter- als überschreitet, wird man in GTA VI dann doch einfach nur stabilere 30fps anstellte von 40fps bekommen. 60fps halte ich nach wie vor für ausgeschlossen.

Zurück
Top Bottom