PS5/XSeries Grand Theft Auto VI Technik-Thread

DF hat in der Vergangenheit schon öfters behauptet, 60 fps wäre nicht möglich und dann kams doch.

Im Endeffekt sind das auch nur Nerds, die gut sind Pixel für Pixel zu analysieren, beim rest fantasieren sie gerne mal.
Aber nen "Leaker" eher zu glauben würde ich dann doch noch weniger.

Na ja, aber von der Logik, woher soll die Leistung für eine Verdoppelung der Framerate kommen, wenn nun mal so extrem viel von der CPU berechnet werden muss? Kein anderes aktuelles Open World Spiel simuliert eine Welt so dermaßen. Wie gesagt, vielleicht bekommen sie die 40fps noch irgendwie hin, aber von 30 auf 60fps ist ein Ding der Unmöglichkeit, auch auf der Pro.

Mit PSSR unterstützt könnten Zwischenbilder von der GPU erzeugt werden. Ausgabe sind dann flüssigere 60 fps, ohne dass die CPU mehr belastet wirklich wird. Die moderne GPU der Pro könnte das machbar machen.

Btw. die zwei PCler hier sind nur neidisch, die Spielen im November 0fps

da steht laut aktuellen Entwicklungsstand nur 30fps :)

Ja, habe ich geschrieben.

DF hat in der Vergangenheit schon öfters behauptet, 60 fps wäre nicht möglich und dann kams doch.

Sie sagen halt höchstens, dass es unwahrscheinlich ist. Halten sich aber immer ein Hintertürchen offen. Wäre halt reputationsschädigend, wenn sie definitive Aussagen machen und dann falsch liegen.

Im Endeffekt sind das auch nur Nerds, die gut sind Pixel für Pixel zu analysieren, beim rest fantasieren sie gerne mal.
Aber nen "Leaker" eher zu glauben würde ich dann doch noch weniger.

Der Leaker sagt, dass Rockstar 60fps prüft, was eigentlich recht naheliegend ist, auch ohne Leaker.

Der Leaker sagt, dass Rockstar 60fps prüft, was eigentlich recht naheliegend ist, auch ohne Leaker.
Leaker der bisher nur ausnahmslos gelogen hat und selbst aus dem Reddit gesperrt wurde, behauptet wieder Sachen, die nicht stimmen und die User stürzen sich drauf, weil sie hoffen doch nicht in ruckeligen 30fps ein Shooter/Rennspiel spielen zu müssen. :ugly:

Und Quelle nennt der Leaker, oh Wunder, auch nicht für seine Aussage und Rockstar sagt: "30fps auf allen Konsolen, auch PS5 Pro". Toll :ugly:

Btw. die zwei PCler hier sind nur neidisch, die Spielen im November 0fps

Solche Kommentare machen einen natürlich glaubwürdiger :goodwork:

Btw, hier ist nicht der War. Und lagere das doch nicht wieder aus. Da gibt es nichts zum neidisch sein, man kann jederzeit die PS5 Version spielen, wenn man denn will. Ist aber interessant, sobald einem Aussagen nicht passen heißt es: "die sind nur neidisch"...

Ich muss nix widerlegen. Die technischen Gründe warum es eng werden könnte, kann sich jeder technikaffine Mensch denken. Was Rockstar dann am Ende abliefert weiß trotzdem keiner. DF spekuliert auch nur und sie lagen auch schon oft falsch. Mich nervt es, wenn die quasi als „Beweis“ für die eigene These herangezogen werden, obwohl sie halt nix anderes tun als „begründet“ zu raten. Wir drehen uns hier aber eh nur noch im Kreis.
Wer tut das denn?
Ich glaube du hast einfach nur, warum auch immer, ein Problem mit den Leuten von DF.

Leaker der bisher nur ausnahmslos gelogen hat und selbst aus dem Reddit gesperrt wurde, behauptet wieder Sachen, die nicht stimmen und die User stürzen sich drauf, weil sie hoffen doch nicht in ruckeligen 30fps ein Shooter/Rennspiel spielen zu müssen. :ugly:

Und Quelle nennt der Leaker, oh wunder, auch nicht für seine Aussage und Rockstar sagt: "30fps auf allen Konsolen, auch PS5 Pro". Toll :ugly:

Der Leaker sagt eigentlich nur das, was recht offensichtlich ist, nämlich dass man intern 60fps prüft. Dafür braucht man den Leaker nicht, der nur das Offensichtliche sagt, um weiter im Gespräch zu bleiben. Aber den Leaker mal beiseite: Glaubst du etwa, dass man das intern nicht prüft?

Frage, weil nicht in Thema, sind es 1440p oder 1080p nativ ? Wenn 1440p, liegt es nahe, dass sie die Auflösung so hoch für die PS5 Basis genommen haben, weil die CPU der limitierte Faktor war und sie genug Renderzeit für die hohe Auflösung über hatten. Wenn es 1080p ist, dann wäre ich mir nicht so sicher und würde eher auf die GPU bzw. ne Kombi schielen. Aber so richtig kann es halt nur Rockstar wissen, da wir keine Tools mit der Auslastung der GPU bzw. CPU haben, um es zu bewerten. Wenn sie aber von Grund auf keine 2 Modi anbieten, dann verstärkt es dem Verdacht auf die CPU, da GPU leichter skalierbar ist(Auflösung, Effekte)

Der Leaker sagt eigentlich nur das, was recht offensichtlich ist, nämlich dass man intern 60fps prüft. Dafür braucht man den Leaker nicht, der nur das Offensichtliche sagt, um weiter im Gespräch zu bleiben. Aber den Leaker mal beiseite: Glaubst du etwa, dass man das intern nicht prüft?
Da ist nichts offensichtlich. Offensichtlich ist, dass Rockstar 30fps für alle Plattformen festlegt (was ja von Rockstar bestätigt wurde) und Digital Foundry sagt auch, dass eine 60fps Konsolenversion eher nicht möglich ist.

"The evidence suggests that the game maintains its 33.3ms cadence with care, and Rockstar has clearly spent immense effort balancing CPU and GPU workloads to fully saturate the hardware," Digital Foundry continued. "That makes a 60fps version extremely unlikely on console hardware - there's no way to regain enough GPU and particularly CPU time to make a 16.7ms update rate work without compromising the world."

Aber hey, ein Leaker sagt, da kommt was. :ugly:

Frage, weil nicht in Thema, sind es 1440p oder 1080p nativ ? Wenn 1440p, liegt es nahe, dass sie die Auflösung so hoch für die PS5 Basis genommen haben, weil die CPU der limitierte Faktor war und sie genug Renderzeit für die hohe Auflösung über hatten. Wenn es 1080p ist, dann wäre ich mir nicht so sicher und würde eher auf die GPU bzw. ne Kombi schielen. Aber so richtig kann es halt nur Rockstar wissen, da wir eine Tools mit der Auslastung der GPU bzw. CPU haben, um es zu bewerten. Wenn sie aber von Grund auf keine 2 Modi anbieten, dann verstärkt es dem Verdacht auf die CPU, da GU leichter skalierbar ist(Auflösung, Effekte)

Digital Foundry schätzt 1440p aber dann irgendeine Anti-Aliasing Methode oder sonstwas

In terms of resolution, Digital Foundry suspects the PS5's internal rendering is clocked at 1440p without DRS, without any strong evidence of FSR 2 or TAA upscaling being used. This can lead to "a degree of softness, visible geometric aliasing and shimmer on fine details," Digital Foundry wrote

Solche Kommentare machen einen natürlich glaubwürdiger :goodwork:

Btw, hier ist nicht der War. Und lagere das doch nicht wieder aus. Da gibt es nichts zum neidisch sein, man kann jederzeit die PS5 Version spielen, wenn man denn will. Ist aber interessant, sobald einem Aussagen nicht passen heißt es: "die sind nur neidisch"...

Soll das jetzt ein Witz sein? In jedem Thread wird seit Tagen das Spiel schlecht geredet. Richtig, es ist nicht der War Bereich. Ich versteh zwar dass die Mods diese subtile Art zu bashen schwer filtern können, wenn einer am Tag aber zum gleichen Thema 30 mal leicht negativ schreibt, fällt das auf.

Persönlich will ich nicht werden, aber ein bisschen armselig finde ich das schon.

Da ist nichts offensichtlich. Offensichtlich ist, dass Rockstar 30fps für alle Plattformen festlegt (was ja von Rockstar bestätigt wurde) und Digital Foundry sagt auch, dass eine 60fps Konsolenversion eher nicht möglich ist.

"The evidence suggests that the game maintains its 33.3ms cadence with care, and Rockstar has clearly spent immense effort balancing CPU and GPU workloads to fully saturate the hardware," Digital Foundry continued. "That makes a 60fps version extremely unlikely on console hardware - there's no way to regain enough GPU and particularly CPU time to make a 16.7ms update rate work without compromising the world."

Um den Leaker geht es nicht, sondern darum, dass Rockstar 60fps nicht ausgeschlossen hat. Insofern ist es natürlich offensichtlich, dass es intern geprüft wird.

Um den Leaker geht es nicht, sondern darum, dass Rockstar 60fps nicht ausgeschlossen hat. Insofern ist es natürlich offensichtlich, dass es intern geprüft wird.
Prüfen kann man vieles und Stand jetzt ist (selbst wenn man es prüfen sollte) ganz offiziell: 30fps zu Release auf allen Plattformen, auch auf PS5 Pro

Digital Foundry hat schon erklärt, warum 60fps technisch eher nicht möglich sind, siehe mein Zitat oben

Soll das jetzt ein Witz sein? In jedem Thread wird seit Tagen das Spiel schlecht geredet. Richtig, es ist nicht der War Bereich. Ich versteh zwar dass die Mods diese subtile Art zu bashen schwer filtern können, wenn einer am Tag aber zum gleichen Thema 30 mal leicht negativ schreibt, fällt das auf.

Persönlich will ich nicht werden, aber ein bisschen armselig finde ich das schon.

Es wird ganz neutral bewertet, was zu sehen war, nicht mehr, nicht weniger. Und zu sehen war 30fps mit geruckel. Da gibt es kein wenn und aber.

Soll das jetzt ein Witz sein?

Der Witz dass man immer persönlich werden muss und keift ala "die 2 PCler" (obwohl das eh blödsinn ist)?
Sag es mir, wie sehr willst du (ihr?) noch provozieren und sagen dass es mit 0 fps läuft, obwohl das nicht mal das Thema ist und hier nichts zu suchen hat?

Ja, solche Posts sind echt ein Witz und armselig.

Prüfen kann man vieles und Stand jetzt ist (selbst wenn man es prüfen sollte) ganz offiziell: 30fps zu Release auf allen Plattformen, auch auf PS5 Pro

Nichts anderes schreibe ich. Gut, dass wir uns einig sind. :)

Digital Foundry hat schon erklärt, warum 60fps technisch eher nicht möglich sind, siehe mein Zitat oben

Ja, vermuten kann DF viel aber warten wir mal die kommenden Monate ab.

Digital Foundry schätzt 1440p aber dann irgendeine Anti-Aliasing Methode oder sonstwas

In terms of resolution, Digital Foundry suspects the PS5's internal rendering is clocked at 1440p without DRS, without any strong evidence of FSR 2 or TAA upscaling being used. This can lead to "a degree of softness, visible geometric aliasing and shimmer on fine details," Digital Foundry wrote
Niemals war das nativ 1440p. Bestenfalls 1080p hochgescaled. Viel zu blurry für 1440p.

Niemals war das nativ 1440p. Bestenfalls 1080p hochgescaled. Viel zu blurry für 1440p.
Naja, das schätzt DF nach Pixel Count. Die Frage ist halt nur, ob das ganze motion blur das Bild ziemlich verfälscht. Sah ja wirklich stark verwaschen aus

Ja, vermuten kann DF viel aber warten wir mal die kommenden Monate ab.
würde auf jeden Fall eher DF glauben als Fake Leaker oder Rockstar Marketing mit nicht nur sehr schwammigen "wir prüfen das, bestimt!!!!" Aussagen, sondern auch den üblichen "no comment" Aussagen (z.B. zu Auflösung und Raytracing)

Es wird ganz neutral bewertet, was zu sehen war, nicht mehr, nicht weniger. Und zu sehen war 30fps mit geruckel. Da gibt es kein wenn und aber.
Falsch. Wir haben die Aussage irgendeines YouTubers, dass Rockstar gesagt habe, dass es im Moment mit 30 fps laufe. Ist dann doch ein ganz schön qualitativer Unterschied zu deiner Aussage.

Falsch. Wir haben die Aussage irgendeines YouTubers, dass Rockstar gesagt habe, dass es im Moment mit 30 fps laufe. Ist dann doch ein ganz schön qualitativer Unterschied zu deiner Aussage.
ne, wir haben ne Rockstar Aussage, dass das Spiel auf allen Plattformen nur mit 30fps läuft

According to Rob Nelson, Lead Developer and Co-director at Rockstar North, during this development period, the consoles are running the game at 30 frames per second.

würde auf jeden Fall eher DF glauben als Fake Leaker oder Rockstar Marketing mit nicht nur sehr schwammigen "wir prüfen das, bestimt!!!!" Aussagen, sondern auch den üblichen "no comment" Aussagen (z.B. zu Auflösung und Raytracing)

Das ist völlig egal was du glaubst. Rockstar ist hier mehr Glauben zu schenken als DF.

Zurück
Top Bottom