Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Habe in den letzten Monaten das Gefühl vieles vom Bäcker aber auch anderswo irgendwie nicht fertig gebacken wurde. Geht es euch auch so?
Wenn man jeden Durchgang ein paar Sekunden kürzer laufen lässt sind wir wieder bei den paar Gramm Brot dass auf die Masse viel ausmacht..
Wundern würde es mich nicht bei den Energiepreisen, oder ich bilde mir das alles nur ein :coolface:
Bei uns ist dem nicht so und beim Backen muss der Schwund eingerechnet sein, das Endprodukt soll das Zielgewicht haben. Bei einem späteren halbieren dann Betrug zum Bäcker seinem Vorteil zu wittern ist völliger Quatsch, abgesehen davon das er es dann eben vorher dem Verkauf schneiden könnte, dann muss er es auch nicht wiegen. Wenn er es auf Kundenwunsch macht schon...so ein Quatsch.
Somal niemand das Brot bei ihm kaufen muss.
Es scheint ja dennoch zu schmecken. Wiegt denn dieser Aspekt nicht mehr, als dass das eigentliche Gewicht akkurat ist?

Klar gibt es deutsche Gesetze aber nicht jedes Gesetz war je sinnvoll oder steht im Verhältnis.
Richtig, hier ist das Problem. Praxisfremde Vorschriften die nur Aufwand und Kosten, aber wenig Sinn ergeben.

Das Problem vom Bäcker sind Leute die wegen potentiell 1-4% Abweichung sowohl zum Nachteil, als auch zu Gunsten des Kunden 15000€ Investitionen verlangen weil sie davon ausgehen das hier mit 1-4% Abweichung systematischer Betrug stattfindet.
1-4% bei einem 2€ Brot sind immerhin 2-8Cent und das mal zum Nachteil, mal zum Vorteil des Kunden. Skandal.
Du hast das Problem definitv nicht verstanden. Da braucht man sich echt nicht mehr wundern, wie sehr alles missverstanden wird. Es ist so simpel, und doch für viele zu komplex.

Du hast das Problem definitv nicht verstanden. Da braucht man sich echt nicht mehr wundern, wie sehr alles missverstanden wird. Es ist so simpel, und doch für viele zu komplex.
Dein Problem ist das ich und die meisten hier es exakt verstanden haben, auf den Punkt genau. Es ist so simpel und für manche wenige viel zu komplex.

Das ist übrigens kaum zwei Monate her.

Da muss man aber auch sagen, dass es kein Wirtschaftlich bedingtes sondern ein Markttechnisches Problem ist weil die Discounter und SB System Bäckereien den kleinen Bäckerbetrieb immer mehr verdrängen.

Was schade ist da ich bis Heute den Bäcker meiner Kindheit die Treue halte.

Dein Problem ist das ich und die meisten hier es exakt verstanden haben, auf den Punkt genau. Es ist so simpel und für manche wenige viel zu komplex.
Wenn du weiterhin behauptest, den Sachverhalt verstanden zu haben, ist jede weitere Diskussion sinnlos. Dir fehlt offenbar jegliches Verständnis für Logik und schlüssiges Denken.

Da muss man aber auch sagen, dass es kein Wirtschaftlich bedingtes sondern ein Markttechnisches Problem ist weil die Discounter und SB System Bäckereien den kleinen Bäckerbetrieb immer mehr verdrängen.

Was schade ist da ich bis Heute den Bäcker meiner Kindheit die Treue halte.
Einzelhandel ist keine gute Branche mehr
Würde ich aktuell keinem empfehlen zu lernen. Supermärkte der Zukunft wird es ohne Kassiererinen geben. Siehe wie bei Rewe Kaufland mit SB Scan Kassen bzw Wägen die es automatisch scannen. Praktischer da man den Einkaugswagen net ausräumen muss

Wenn du weiterhin behauptest, den Sachverhalt verstanden zu haben, ist jede weitere Diskussion sinnlos. Dir fehlt offenbar jegliches Verständnis für Logik und schlüssiges Denken.

Ich verstehe beide Argumente, Gesetze haben eine Intention und hier sollte wohl potenziellen Missbrauch geschützt werden.

Die Frage ist hierbei nur, warum trotz der Gegebenheiten die Behörde das Thema nachverfolgen sollte. Gibt es kein Ermessensspielraum?

Strafverfolgungen werden doch auch oft wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Ich verstehe beide Argumente, Gesetze haben eine Intention und hier sollte wohl potenziellen Missbrauch geschützt werden.

Die Frage ist hierbei nur, warum trotz der Gegebenheiten die Behörde das Thema nachverfolgen sollte. Gibt es kein Ermessensspielraum?

Strafverfolgungen werden doch auch oft wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Weiö es darum einfach nicht geht!

Weiö es darum einfach nicht geht!
Und worum geht es? Um die kleine Anzahl von Anscheißern, Querulanten und Korinthenkackern unter den Kunden? Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort. Dann werden halt nur noch ganze Brote verkauft. Auch dieses lächerliche in Scheiben schneiden gehört abgeschafft.

Das wäre zutreffend, wenn die Beschwerde gewesen wäre, dass keine geeichte Waage verwendet wurde.
Nicht nur das (und wie schon gesagt haben sich die Hälften ohnehin im Toleranzbereich bewegt), das hier weder die Verhältnismässigkeit noch gegeben ist (15000€ wegen ein paar Cent) kommt eben noch dazu das ein Halbes Brot ein Halbes Brot ist wenn man es 5 Sekunden vor der Bestellung schneidet und der Kunde es kauft, es aber kein Halbes Brot mehr ist wenn man auf Kundenwunsch halbiert......wo soll da die Logik sein, außer das es so im unlogischen Gesetz steht?

Es war ein Routinebesuch des Eichamts. Bild hat einfach wieder mehr reininterpretiert. Und wie immer, gibt es genug Leute die sowas dann glauben und nicht richtig einordnen können.

Wenn die Story lauten würde: Bäcker hat seit Jahren ohne einer benötigten Waage gearbeitet und musste nun endlich eine anschaffen.. dann hätte es diese BILD Leser nicht interessiert. Es ist so lachhaft.

Fakt ist, ein Eichamt, Gesundheitsamt, Finanzamt usw.. pürfen Betriebe. Dafür sind sie zuständig. Ob dies nach einem Hinweis oder in der Routine passiert, ist vollkommen egal.

Nirgends steht, der Bäcker muss wegen den 10 gr. nun zur Strafe eine Waage anschaffen. Boah ist es anstrengend… Ich kann das nicht mehr.

Nicht nur das (und wie schon gesagt haben sich die Hälften ohnehin im Toleranzbereich bewegt), das hier weder die Verhältnismässigkeit noch gegeben ist (15000€ wegen ein paar Cent) kommt eben noch dazu das ein Halbes Brot ein Halbes Brot ist wenn man es 5 Sekunden vor der Bestellung schneidet und der Kunde es kauft, es aber kein Halbes Brot mehr ist wenn man auf Kundenwunsch halbiert......wo soll da die Logik sein, außer das es so im unlogischen Gesetz steht?
Er musste die Waage nicht wegen dem halben Laib kaufen. Du verstehst es noch immer nicht. Kein Wunder haben es Populisten in Deutschland so einfach.

Du hast noch nichtmal verstanden das er Waagen kaufen musste? Kein Wunder haben es Populisten in Deutschland so einfach.
Aber nicht wegen dem Vorfall. Die hätte er schon lange kaufen müssen. :rofl3: Selbst den Beitrag vom BR nicht verstanden. Das war recht klar formuliert.

Laut Stefan Thums, Direktor des Bayerischen Landesamts für Maß und Gewicht, ein Routinebesuch, bei dem die Waage der Bäckerei geeicht werden sollte. Die sei jedoch weg gewesen, so Thums.

Eichfähige Waagen für 15.000 Euro​

Mit Konsequenzen für die Bäckerei: Mathias Breitner musste eichfähige Waagen anschaffen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Aber nicht wegen dem Vorfall. Die hätte er schon lange kaufen müssen. :rofl3: Selbst den Beitrag vom BR nicht verstanden. Das war recht klar formuliert.
Und jetzt liest du nochmal warum er die kaufen "musste" und wann nicht und dann erzähl nochmal das wäre alles logisch nachvollziehbar, nicht typisch deutsch. Nein, grundsätzlich musste er die nicht schon lange kaufen.

Und jetzt liest du nochmal warum er die kaufen "musste" und wann nicht und dann erzähl nochmal das wäre alles logisch nachvollziehbar, nicht typisch deutsch. Nein, grundsätzlich musste er die nicht schon lange kaufen.
Doch, natürlich muss er die Waage haben wenn er die Brote geteilt anbietet. Bissl anstrengend.

Doch, natürlich muss er die Waage haben wenn er die Brote geteilt anbietet. Bissl anstrengend.

Also ich bin jetzt schon einige Jahrzehnte auf der Welt und habe mir schon sehr häufig ein Brot beim Bäcker schneiden lassen, und noch nie, aber wirklich noch nie wurde das Brot danach gewogen und noch nie kam ich auf die Idee, dass die doch natürlich sein muss.

Zurück
Top Bottom