PS5/XSeries Grand Theft Auto VI

Ich verstehe die Begeisterung für die Grafik nicht. Ja, gerade die Zwischensequenzen sehen gut aus – das tun sie in vielen Spielen aber mittlerweile. Das Problem ist: Dieser Look geht massiv zu Lasten der FPS, was das Ganze direkt wieder extrem relativiert. Nicht einmal konstante 30 FPS im Jahr 2026 abzuliefern, ist ein Witz.

Von „konstanten 30 FPS“ kann ohnehin keine Rede sein. Spätestens ab Minute ~15 bei der Verfolgungsjagd im Auto und die Bewegungen ein bisschen schneller werden, bricht die Rate auf geschätzte 15–20 FPS ein. Es ruckelt wie verrückt. Framrate wie zu Zeiten einer der PS2....

Aber selbst stabile 30 FPS sind heutzutage lächerlich: Flüssiges Gameplay geht gerade in Action/Racing Games immer vor Hochglanzoptik. 60 FPS verbessern nicht nur das Bild, sondern verringern spürbar den Input-Lag. Dass davon nicht nur Shooter und Rennspiele profitieren, haben The Last of Us oder Dark Souls vs iherer Remaster schon vor zehn Jahren bewiesen. Und Bloodborne zeigt bis heute schmerzhaft, wie sehr 25 bis 30 FPS das Spielgefühl ausbremsen.

Ich hoffe die bieten einen 60fps modus per Update an...und da das Spiel wie gesagt auf einer Series S laufen muss, sollte so ein Modus wirklich kein Problem sein...

Hut ab, Rockstar, das sieht schon richtig stark aus und vermittelt von der Stimmung her einen wirklich tollen Eindruck. Technisch erscheint mir das ziemlich beeindruckend, auch wenn es allen voran auf den Base-Konsolen mit Sicherheit hier und da ein paar visuelle Downgrades und Einbrüche in der Performance geben wird. Nichtsdestotrotz spricht mich das gezeigte Material in jedem Fall mehr an, als es GTA V nach 18h spielerisch und atmosphärisch vermochte.

Für mich persönlich zwar weiterhin nichts, aber für all jene, die darauf sehnsüchtig gewartet haben, wird das ein toller Release. Viel Freude damit.

Die fand ich gerade genial!

Den Charakter so ja, auch die Gestiken, das Auftreten und die Kombination mit Lucia find ich vom gesehenen auch sehr gut. Ich find nur die Stimme sehr monoton und langweilig und unangenehm zuzuhören. Die fällt für mich in dem ganzen Ensemble ziemlich ab. Er wirkt für mich wie eine der vielen billigen Animesynchros aus den späten 90ern / frühen 2000ern.

Wahrscheinlich wie die Promo Trailer nur besser und mit ner vernünftigen fps Zahl. Man kennt Rockstar doch.

Dann noch die Nvidia Effekte oben drauf, damit sich AMDler auch weiterhin schlecht fühlen :banderas:
Das ist also, was dich glücklich macht, ja. Wenn andere sich schlecht fühlen. Hätte ich von dir jetzt gar nicht erwartet :coolface: :lol::uglylol:

Ich bin kein GTA-Fan und habe tatsächlich genau dieses "more of the same" gesehen. Es ist halt ein GTA und das erkennt man. Ich habe GTA V nicht gemocht, warum sollte ich jetzt GTA VI mögen?

Musst du nicht. Genauso wie man Zelda, EldenRing, Mario oder RDR nicht mögen muss.

Es ist der Nachfolger der wahrscheinlich besten Spielereie (objektiv betrachtet). Muss man das Spiel deswegen mögen? Nein.

was Rockstar Games präsentiert hat ist eines der Gründe warum wir Videospiele alle Lieben :blushed: Es bringt das Medium in einer Zeit voran, wo sehr viele Entwickler "More of the same" produzieren
Naja, gta 6 ist auch nur "more if the same" in bigger, better, faster. Aber das machen ja im grunde alle so und das ist auch nix schlechtes.

"Voran" bringt das spiel erstmal nix🤷🏻 Es wird bei einer entwicklungszeit von 13 jahren und einem geschätzten budget von 1 oder sogar 2 milliarden $ ein Einzelstück bleiben. niemand anderes produziert jetzt games mit solchen entwicklungskosten und zeiten.
Getoppt wird das dann erst in 15-20 jahren von gta7.

Btw:
Wie alt seid ihr in 15 jahren zum gta 7 launch? 🤔🥳

Was genau bringt GTA VI denn voran? Was hast du in dem Trailer diesbezüglich gesehen?
Also jeder der nicht blind ist, hat im Trailer gesehen was das Spiel voran bringt. Das beginnt in den Einkaufsläden mit Physik der einzelnen Produkte in einem Ausmaß den man noch nie gesehen hat und endet bei Verfolgungsjagd und sehr dynamisch überschlagender Verfolger bis hin zu Masse an NPCs. Gibt aber noch unendlich viel anderes
Ich bin kein GTA-Fan und habe tatsächlich genau dieses "more of the same" gesehen. Es ist halt ein GTA und das erkennt man.
Merkt man gar nicht. Was erwartet mana ich bin einem GTA? Ein 3D jump n Run wie Mario das jedes Mal das selbe ist?
Grafisch erkennt man natürlich eine Verbesserung, spielerisch fehlt mir eventuell die Erfahrung mit GTA V, um das beurteilen zu können. Für mich sah alles nach GTA V aus.
Ich kann gerade nicht glauben das du hier Moderator sein sollst

Was genau bringt GTA VI denn voran? Was hast du in dem Trailer diesbezüglich gesehen?

Ich bin kein GTA-Fan und habe tatsächlich genau dieses "more of the same" gesehen. Es ist halt ein GTA und das erkennt man. Ich habe GTA V nicht gemocht, warum sollte ich jetzt GTA VI mögen?
Ich mochte GTA V ebenfalls nicht, weil unter anderem drei Personen einer zu viel waren und mir die Stimmung im Spiel nicht gefiel. Spielerisch wird es keine allzu großen Unterschiede geben, aber GTA VI wirkt diesbezüglich auf mich irgendwie "runder". Die beiden Charaktere gefallen mir zudem auf den ersten Blick äußerst gut und scheinen toll miteinander zu harmonieren. Über die Qualität der Inszenierung muss man glaube ich nicht sprechen.

Am Ende muss man aber das gesamte Konstrukt des Spiels mögen, aber wenn die Story stimmt, wird das ein schöner Single-Player-Spielplatz für Erwachsene, wo ein optimiertes und stimmungsvolles "More of the same" für Fans vollkommen ausreichend und genau das ist, was sich etliche gewünscht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein GTA Fan.
Den einzigen Teil den ich wirklich lange und intensiv gespielt habe war GTA IV.
Alle anderen immer nur wenig den Anfang angezockt.
Und daher auch 0 Hype auf GTA VI

Aber Junge hat mich der Trailer gekriegt. Die Technik stellt alles bisherige in den Schatten aber vor allem das Setting, das Duo und die angespielten Missionen haben mich eingefangen. Hype jetzt bei 100.
Wird ggf doch Day1 auf der Pro

:banderas:

Gerade zum zweiten Mal angesehen. Natürlich sieht es nach GTA aus, nach was auch sonst?!

Alleine was man alles machen kann, in welchem Detailgrad und in der Grafik macht es halt besonders. Die Beziehung zwischen den Beiden und die ganzen Systeme dahinter lesen sich etliche Jahre vor dem bisherigen Standard. Deshalb sind alle geil auf das Spiel, weil man das woanders erst Mitte der 2030er sehen wird.

Jetzt schon geil auf alle zufälligen Dinge die wieder passieren werden und dich in Staunen versetzen (ja, auch bis zu einem gewissen Grad gescriptet, aber es gaukelt einem echt gut vor, dass es organisch passiert.).

Es ist der Nachfolger der wahrscheinlich besten Spielereie (objektiv betrachtet).
Wer betrachtet das denn "objektiv"? 🤔 Bei geschmäckern gibts bekanntlich nix objektives🤷🏻
Und wenn man sich dafür metacritic anguckt, dann liegt hier zumindest unter den top ten zelda vor mario vor gta. Und selbst das ist in keinster weise "objektiv". Games, musik, filme usw werden immer subjekiv betrachtet und beurteilt.

"Voran" bringt das spiel erstmal nix
Sehe ich schon anders, das gezeigte vermittelt eine unfassbare interaktive Spielewelt mit unzähligen Charakteren und NPC. Ein Detailgrad der im Open World Genre seines Gleichen sucht :goodwork:
Es wird bei einer entwicklungszeit von 13 jahren
Wird gerne immer als Anhaltspunkt genommen, ist aber realistisch betrachtet falsch, da RDR 2 Rockstar Games volle Ressourcen genauso benötigt hat wie eben GTA VI jetzt. Deswegen ist eher von einer 8 jährigen Entwicklung auszugehen
Getoppt wird das dann erst in 15-20 jahren von gta7
Vielleicht schaffen Sie es ja in 10 Jahren xD
Wie alt seid ihr in 15 jahren zum gta 7 launch? 🤔🥳
Ich denke in dem Tempo werde ich noch 3-4 GTA Teile erleben können aber bestimmt noch 40 Call of Duty Titel :rofl3:

Zurück
Top Bottom