UchihaSasuke
L99: LIMIT BREAKER
Ich seh sie nie meckern wenn es ein paar gramm mehr gibt, seltsam.Es gibt welche die meckern wegen paar Gramm, paar ml oder paar Cent
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):
1) ZTF für Zero Tolerance Forums
Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.
3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.
4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.
Ich seh sie nie meckern wenn es ein paar gramm mehr gibt, seltsam.Es gibt welche die meckern wegen paar Gramm, paar ml oder paar Cent
Äh - doch. Das Gewicht vom Brot darf 3% abweichen. Und klar wird es für die meisten absurd sein… ist es aber nicht. Geht es um was hochpreisiges würde die Sache bei vielen ganz anders aussehen. Sich darüber aufzuregen ist halt genauso lost wie sich über die fehlenden 10gr. lächerlich zu machen. Ich vermute mal der Bäcker hat es ins lächerliche gezogen, der Kunde war vom Fach ubd hat in gezeigt wie lächerlich es ist. Prinzipiell hätte der Bäcker das Brot ohne der Waagen eh nie so verkaufen dürfen. Der Bäcker hatte im Vorfeld schon den Fehler gemachg nocht gesetzeskonform seine Lebensmittel zu verkaufen…Naja wir holen ziemlich oft mal ein halbes Brot, ich wäre nie auf die Idee gekommen da mal zu wiegen zumal Brot nicht nach Kg verkauft wird wie z.B. Fleisch oder Gemüse/Obst
Was für ein SchwachsinnÄh - doch. Das Gewicht vom Brot darf 3% abweichen. Und klar wird es für die meisten absurd sein… ist es aber nicht. Geht es um was hochpreisiges würde die Sache bei vielen ganz anders aussehen. Sich darüber aufzuregen ist halt genauso lost wie sich über die fehlenden 10gr. lächerlich zu machen. Ich vermute mal der Bäcker hat es ins lächerliche gezogen, der Kunde war vom Fach ubd hat in gezeigt wie lächerlich es ist. Prinzipiell hätte der Bäcker das Brot ohne der Waagen eh nie so verkaufen dürfen. Der Bäcker hatte im Vorfeld schon den Fehler gemachg nocht gesetzeskonform seine Lebensmittel zu verkaufen…

Ist kein Schwachsinn sondern deutsches Recht. Er hätte von Beginn an eine Waage benötigt. Kenne es auch nicht anders. Schwachsinnig ist nur eines, sich darüber aufzuregen.Was für ein Schwachsinn![]()
Klar kennst du es nicht andersIst kein Schwachsinn sondern deutsches Recht. Er hätte von Beginn an eine Waage benötigt. Kenne es auch nicht anders. Schwachsinnig ist nur eines, sich darüber aufzuregen.

Klar kennst du es nicht anders![]()
Vor allem ist der Vergleich absoluter Bullshit. Beim Sprit ist die Anlage geeicht und der Sprit gleich schwer. Beim Brot kann es aus unterschiedlichen Faktoren sein, dass ein halbes Brot mal 10 Gramm mehr wiegt und manchmal eben 10 Gramm weniger. Das gleicht sich da alles aus.Spar Dir dein Whataboutism![]()
Der Bäcker braucht nunmal auch ne geeichte Waage wenn er so die Brote verkaufen will. Es ging nie um die 10gr. ansich. Verstehe euer Problem nicht. Finde es eher fragwürdig wieso ein Kaufmann die Basics für seinen Betrieb nicht kennt?!Vor allem ist der Vergleich absoluter Bullshit. Beim Sprit ist die Anlage geeicht und der Sprit gleich schwer. Beim Brot kann es aus unterschiedlichen Faktoren sein, dass ein halbes Brot mal 10 Gramm mehr wiegt und manchmal eben 10 Gramm weniger. Das gleicht sich da alles aus.
Was für ein Schwachsinn![]()
Gehst du eigentlich zum Verkäufer wenn du mehr bekommst als bezahlt?Es gibt in Deutschland nun einmal Gesetze und Regeln – dazu gehört auch das Eichrecht. Wenn auf einem Produkt eine bestimmte Menge angegeben ist, muss sich der Verbraucher grundsätzlich darauf verlassen können, dass diese Mengenangabe auch eingehalten wird. Ob Gramm, Milliliter, Liter oder Kilogramm, spielt dabei keine Rolle und ist egal!
Das als „typisch deutsch“ abzutun wie du es sagtest, ist jedenfalls kein Argument gegen diese Regel. Und der Vergleich mit den 10 ml beim Sprit ist auch kein „Whataboutism“ wie du es abtun willst, sondern verdeutlicht genau das Prinzip! Wenn irgendwo eine bestimmte Menge angegeben und bezahlt wird, sollte diese Menge auch tatsächlich geliefert werden.
Wenn man bei solchen Abweichungen einfach sagt „ach, sind doch nur 10 Gramm“ kann man das Spiel bei 20, 30 oder 50 Gramm genauso weiterspielen oder keiner hält sich mehr dran. Geht nicht nur um diesen einen Bäcker. Genau deshalb gibt es solche Vorschriften überhaupt.
Man muss die Regelung nicht gut finden. Aber sie existiert nicht erst seit gestern und gilt nun einmal in Deutschland! Sich darüber lustig zu machen, ändert daran nichts oder es als Schwachsinn abstempeln zu wollen.
Gehst du eigentlich zum Verkäufer wenn du mehr bekommst als bezahlt?
Eine einfache Frage, viel bla bla und keine Antwort.Es geht ums Prinzip.
Wenn solche Verstöße nicht geprüft oder geahndet würden und ein Bäcker beispielsweise über Jahre hinweg bewusst zu geringe Mengen verkauft und sich dahinter ein entsprechendes Muster erkennen lässt, wäre das nicht mehr nur ein einzelner Verstoß zulasten eines Konsumenten, sondern über die Zeit betrachtet schlicht Betrug und eine unrechtmäßige Bereicherung.
Nur weil du das möglicherweise nicht so wild siehst, müssen andere nicht dieselbe Sichtweise vertreten wie du. Eine andere Meinung ist deshalb nicht automatisch Schwachsinn, nur weil sie sich nicht mit deiner deckt.
Danke. Jetzt habe ich es verstanden, aber die Behörde soll bei so einer kleinen Sache nicht einfach wegen der Regel handeln. Das Geld für die Menschen, die für Deutschland arbeiten ist mehr als die 10 Gramm. Ich finde die Kritik richtig.Ich denke Du hast hier ein Verständnisproblem. Es geht nicht um die 10gr. Es geht nur um eines: Der Bäcker brauchte schon die ganze Zeit so eine Waage. Für mich ist das alles sehr leicht verständlich und nachvollziehbar. Andere haben hier wohl mehr Probleme. Vermutlich liegt es an meiner ausserordentlich guten deutschen Schulausbildung. Vielleicht kann ich es ja mal in einfacher Sprache versuchen:
Ein Bäcker verkaufte halbe Brote. Dafür benötigt er in Deutschland gute Waagen. Ein Kunde bemerkte dieses Problem und zeigte es beim Eichamt an. Das Eichamt ist eine Behörde die prüft ob Messgeräte wie beim Bäcker oder der Tankstelle richtig messen, damit Kunden, also Menschen die ein Produkt kaufen immer einen fairen Preis bezahlen wie er auf dem Preisschild steht. Das Eichamt stellt bei diesem Bäcker eine fehlende Waage fest, welche er zwingend benötigte um seine halben Brote so verkaufen zu dürfen damit er sie problemlos verkaufen darf. Jetzt hat der Bäcker für 15.000 Euro in eine Waage investiert welche er schon die ganze Zeit gebraucht hätte. Nun sind wieder alle glücklich. Der Bäcker hatte sich hier nicht ans Gesetz gehalten! Wer ein Gewerbe betreibt sollte immer gut informiert sein. Sonst kann es Ärger geben.
Vor allem gibt es im deutschen Recht auch noch so etwas wie Kulanz, die sich in unterschiedlichen Bereichen anwenden lässt. Das hier wäre so ein Fall gewesen, anstatt einem Betrieb das Leben schwer zu machen und für Kosten zu sorgen, die er wohl nicht mehr reinholt und die im schlimmsten Fall für Kosteneinsparungen wie Entlassungen sorgen.Eine einfache Frage, viel bla bla und keine Antwort.

Das Problem vom Bäcker sind Leute die wegen potentiell 1-4% Abweichung sowohl zum Nachteil, als auch zu Gunsten des Kunden 15000€ Investitionen verlangen weil sie davon ausgehen das hier mit 1-4% Abweichung systematischer Betrug stattfindet.Checkt ihr das Problem vom Bäcker echt nicht?
Es geht nicht um die 10gr.

Somal niemand das Brot bei ihm kaufen muss.Das Problem vom Bäcker sind Leute die wegen potentiell 1-4% Abweichung sowohl zum Nachteil, als auch zu Gunsten des Kunden 15000€ Investitionen verlangen weil sie davon ausgehen das hier mit 1-4% Abweichung systematischer Betrug stattfindet.
1-4% bei einem 2€ Brot sind immerhin 2-8Cent und das mal zum Nachteil, mal zum Vorteil des Kunden. Skandal.