Hardware Gaming erleben. Wie spielt ihr? Was ist euch Gaming wert?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie sieht euer Equipment aus?

• 150 Zoll. Wenn schon, denn schon.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich besitze eine Surround-Soundbar und kenne echtes Surround sonst nur aus dem Kino

• Ich zocke gar nicht und weiß auch gar nicht warum ich mich hier angemeldet habe.

• Stimmen insgesamt
    18
Also nur weil es Fernseher über 80 Zoll gibt, finde ich es fast schon "TV shaming", es als Minigerät zu bezeichnen, nur weil es unter 60 Zoll hat. :hmm:

Soundbar habe ich, benutze ich aber tatsächlich gar nicht so oft.
Naja, wenn man sich die Texte durchliest, scheint da jemand ganz gewaltige Probleme mit seinem Ego zu haben. xD Keine Ahnung, wieso man sich hier so aufblasen und anderen ihre Qualitätsansprüche oder gar das Gamer-Dasein absprechen muss, nur weil sie anders spielen als man selbst.

Naja, wenn man sich die Texte durchliest, scheint da jemand ganz gewaltige Probleme mit seinem Ego zu haben. xD Keine Ahnung, wieso man sich hier so aufblasen und anderen ihre Qualitätsansprüche oder gar das Gamer-Dasein absprechen muss, nur weil sie anders spielen als man selbst.

Vermutlich meinst du mich damit.
Wie gesagt sind die Antwortmöglichkeiten stellenweise etwas humorvoll gemeint.
Aber mein Post war schon ernst gemeint.
Nehmen wie mal Audio als Beispiel.

Eine Dolby-Atmos-Soundbar ist ja schön und gut und definitiv besser als wenn man die im TV verbauten Lautsprecher nutzt. In der Regel aber selbst jedem 5.1 Lautsprecher-System unterlegen was akkustische Ortbarkeit angeht.

Mir ist aber auch klar, dass nicht jeder den Luxus hat sich ein fettes Soundsystem hinzustellen. Zum einen müssen die Räumlichkeiten gegeben sein und zum anderen muss der Partner da natürlich auch mitspielen und meistens passt es nicht in die Wohnvorstellung von Frauen. Gute Lautsprecher sind halt meistens sehr groß und wirken bullig.

Meine hat damals auch Anfangs gemeckert. Vernünftig und schick installiert war die Welt dann aber am Ende nur halb so schlimm. Da muss man sich dann einfach durchsetzen, wenn man das wirklich will, immerhin hat nicht ein Partner mehr Recht auf Erfüllung der Ansprüche, als der andere und 90% der Einrichtung wird sowieso von der besseren Hälfte bestimmt. Aber das ist ein anderes Thema und ich spreche hier nur für mich.

Dennoch kann ich jedem den Tipp geben, lieber ein schmales 5.1 System zu nutzen als eine Atmos-Soundbar wo man für den Namen zahlt, jedoch eventuell wenig bekommt, denn auch für letzteres müssen die Gegebenheiten stimmen.
Die meisten Atmos-Soundbars arbeiten mit Reflexionen, heißt der Schall muss gegen Wände und Decke prallen und wieder abstrahlen. Besitzt man jedoch Schrägen, Innenecken, eine zu hohe Decke oder ein Sofa direkt an der Wand, dann ist nicht mehr viel mit Reflexion.
Da ist einem mit einem günstigen 5.1 System ohne Atmos, bestehend aus kleinen Strahlern und zwei vernünftigen Dipolen mehr geholfen. Und das lässt sich auch in kleine Zimmer mit einem Sofa an der Wand gut installieren, wenn man sich ein bisschen schlau macht.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinst du mich damit.
Wie gesagt sind die Antwortmöglichkeiten stellenweise etwas humorvoll gemeint.
Aber mein Post war schon ernst gemeint.
Nehmen wie mal Audio als Beispiel.

Eine Dolby-Atmos-Soundbar ist ja schön und gut und definitiv besser als wenn man die im TV verbauten Lautsprecher nutzt. In der Regel aber selbst jedem 5.1 Lautsprecher-System unterlegen was akkustische Ortbarkeit angeht.

Mir ist aber auch klar, dass nicht jeder den Luxus hat sich ein fettes Soundsystem hinzustellen. Zum einen müssen die Räumlichkeiten gegeben sein und zum anderen muss der Partner da natürlich auch mitspielen und meistens passt es nicht in die Wohnvorstellung von Frauen. Gute Lautsprecher sind halt meistens sehr groß und wirken bullig.

Meine hat damals auch Anfangs gemeckert. Vernünftig und schick installiert war die Welt dann aber am Ende nur halb so schlimm. Da muss man sich dann einfach durchsetzen, wenn man das wirklich will, immerhin hat nicht ein Partner mehr Recht auf Erfüllung der Ansprüche, als der andere und 90% der Einrichtung wird sowieso von der besseren Hälfte bestimmt. Aber das ist ein anderes Thema und ich spreche hier nur für mich.

Dennoch kann ich jedem den Tipp geben, lieber ein schmales 5.1 System zu nutzen als eine Atmos-Soundbar wo man für den Namen zahlt, jedoch eventuell wenig bekommt, denn auch für letzteres müssen die Gegebenheiten stimmen.
Die meisten Atmos-Soundbars arbeiten mit Reflexionen, heißt der Schall muss gegen Wände und Decke prallen und wieder abstrahlen. Besitzt man jedoch Schrägen, Innenecken, eine zu hohe Decke oder ein Sofa direkt an der Wand, dann ist nicht mehr viel mit Reflexion.
Da ist einem mit einem günstigen 5.1 System ohne Atmos, bestehend aus kleinen Strahlern und zwei vernünftigen Dipolen mehr geholfen. Und das lässt sich auch in kleine Zimmer mit einem Sofa an der Wand gut installieren, wenn man sich ein bisschen schlau macht.
Eine Soundbar gibts natürlich auch mit zusatzt Boxen.
Ich habe eine Soundbar mit 4 Boxen im Gesamtpaket.
Und der Klang ist schon geil

Weils die Wahrheit ist. Und die schmerzt bekanntlich.

Aufgrund eines Kommentars aus der News-Sektion kam ich auf die Idee für diesen Thread, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin der Filme und Videospiele auf immer höherem Niveau erleben will.
Daher nehmt doch gerne an der Umfrage teil.

Wie zockt ihr eure Videospiele im Jahr 2026 wirklich. Bitte bleibt ehrlich und haut nicht einfach nur auf die K*cke.

Ich fange an.
Nachdem ich ursprünglich ganz normal vor vielen Jahrzehnten vom Röhren-TV-Sound aus Kindertagen zum Flat-Screen kam und die ersten Erlebnisse damit nicht so beeindruckend waren, musste schnell etwas getan werden. Also ging ich über die vielen Jahre hinweg immer weiter und höher hinaus.
Von externen Lautsprechern, zuR Soundbar bis hin zu Anlagen.
Vom Mini 27 Zoll HD Ready-Fernseher bis hin zum kleinen 80 Zoll 4k-TV.

Heute hingegen habe ich mich zumindest was die Bilddiagonale angeht erst einmal gefestigt.
Auf einer 120 Zoll UST ALR-Rahmenleinwand habe ich für mich eine angenehme Bildgröße gefunden, auf welcher es Wert ist "Gaming zu erleben". (Auch wenn ich vor kurzem überlegt habe auf 130 Zoll zu gehen.) Doch Fakt ist unter 100 Zoll kommt für mich nichts mehr in Frage.
Geliefert wird das Bild derzeit von einem Epson LS800 Ultrakurzdistanz-Beamer mit 4.000 Lumen, HDR-Kompatiblität, niedriger Latenz dank Gaming-Modus und natürlich 4k (Durch PS-Technologie).

Unterstützt wird das ganze von einem nativen Dolby Atmos-System bestehend aus zwei Standlautsprechern als Front, einem großen Center, einem großen Subwoofer, zwei Theater-Dipolen als Surround-Lautsprecher und zwei großen Direktstrahlern als Back Surrounds. Nicht zu vergessen zwei in die Decke eingebaute Lautsprecher als Heights. Soundbars und Co sind für mich mittlerweile Kindergarten.

An dem System sind die Konsolen angeschlossen sowie (trotz integriertem Android TV) ein Fire TV-Stick. PC-Gaming wird nach Bedarf über moonlight dran betrieben. Konsolen welche kein Dolby Atmos unterstützen werden gut vom AVR hochgerechnet. Das klappt auch ziemlich gut.

Wie sieht die Zukunft aus?
Ich kann mir durchaus vorstellen in einigen Jahren um zwei weitere Deckenlautsprecher zu erweitern. Und mit Sicherheit werde ich irgendwann nochmal an den Punkt gelangen wo ich sage ich tausche das komplette System aus und gehe dann auch mit der Leinwand auf 130 vielleicht auch 150 Zoll (Wobei nach 150 Zoll auch bei der Wand Ende ist und mir was anderes einfallen lassen müsste.)
TVs kommen übrigens für mein Wohnzimmer nicht mehr in Frage. Selbst gute OLED-TVs können einfach nicht die gleiche Wirkung erzielen wie ein guter Beamer.

Also wie zockt ihr?

TV und Beamer/Projektor kann man schlecht nur anhand der Bild Größe vergleichen.

Aißer man hat keinerlei Anspruch und Ahnung von Technik.

P.S.
78" OLED und 7.1 Dolby Athmos Boxen von Teufel mit entsprechenden Deonon Reciver

Zuletzt bearbeitet:
Weils die Wahrheit ist. Und die schmerzt bekanntlich.
Gibt da noch andere passende Sprichwörter zu. Beispielsweise: Einbildung ist auch eine Bildung. :ol: Aber gut, lassen wir das.

Zum Thema: PC spiele hier an einem 32-Zoll-OLED und die Xbox Series X hängt am Wohnzimmer-TV (55 Zoll OLED). Und ganz Gaming-unwürdig liegt auf dem Wohnzimmer-Tisch meist noch mein Steam Deck.

Mein aktuelles Setup. Bett und Switch 2. Mehr als das brauche ich als Gamer nicht. Den Controller lasse ich üblicherweise auch weg. Hab gerade allerdings eine Finger Verletzung und kann die Switch 2 nicht gut halten :heul:

PXL-20260829-061903897.jpg

Gibt da noch andere passende Sprichwörter zu. Beispielsweise: Einbildung ist auch eine Bildung. :ol: Aber gut, lassen wir das.

Zum Thema: PC spiele hier an einem 32-Zoll-OLED und die Xbox Series X hängt am Wohnzimmer-TV (55 Zoll OLED). Und ganz Gaming-unwürdig liegt auf dem Wohnzimmer-Tisch meist noch mein Steam Deck.
Keine Einbildung. Es gibt renommierte Seiten die sich genau mit dieser Thematik befassen und natürlich zusammen mit den eigenen Ansprüchen vereinen lassen. Hisense mit Mini LED und den 512 Zonen ist auf 100 Zoll ne Katastrophe. Wer dann noch auf wenige Meter davor sitzt und zusätzlich Switch 2 spielt.. kann keine hohen Ansprüche haben.

LOL

Stauraumbett - Artisan Eiche - graphit - mit Beleuchtung - 180x200 cm
https://www.roller.de/doppelbetten/...raphit-mit-beleuchtung-180x200-cm/1345015900/

Träumst du von einem Schlafzimmer, das nicht nur gemütlich ist, sondern auch intelligenten Stauraum bietet? Dann ist dieses Bett die Lösung für dich! Dieses Stauraumbett in der edlen Artisan Eiche Nachbildung und Graphit Farbkombination ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein wahres Raumwunder. Hergestellt aus Spanplatte, vereint es modernes Design und Funktionalität in einem. Mit drei großzügigen Schubkästen unter dem Bett bietet es dir reichlich Platz für Bettwäsche, Decken, oder alles, was du gerne griffbereit haben möchtest. Und das Beste daran? Die grifflose Oberfläche sorgt nicht nur für ein sauberes, minimalistisches Design, sondern auch für ein einfaches Öffnen und Schließen der Schubladen. Das Bett ist zudem mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die eine wunderbar sanfte, weiße, neutrale Beleuchtung spendet. Perfekt, um eine gemütliche Atmosphäre in deinem Schlafzimmer zu schaffen und gleichzeitig das nächtliche Aufstehen zu erleichtern.

:rofl3: Ja davon träum ich auch.

Zurück
Top Bottom