Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

die Debatte ob waschechtes runderneuertes Remake a la Resi 2 oder Remaster mit Grafikoverhaul kocht ja nicht umsonst so hoch, weil davon am Ende die ganze Klasse des Projekts von abhängt.

in ersterem Fall wenn ähnlich gut gemacht, sind pi mal Daumen 93% drin und wir reden von einer zweiten Legendenbildung eines Klassikers der Gaminghistorie in der Neuzeit. Bei letzterem dann wohl eher von nem 83% Spiel wenns gut läuft, das durch ein gepimptes Storytelling wie in Starfox mit neuen Cutscenes sicher gut genug gewinnt, um es zu zocken, aber im Grunde alter Wein in neuen Schläuche wäre.

also eigentlich gerade das, wofür Nintendo mit ihrem Anspruch auf stets neue Interpretationen ihrer Franchises nie stand. Wind Waker wurde als Windel Waker verspottet damals, aber es war zumindest eine komplett unerwartete frische Fortführung der Zeldareihe. Skyward Sword trotz aller Kritik bemüht um Integration neuer Steuerungswege mit der Wiimote (ob erfolgreich oder nicht sei dahingestellt). Phantom Hourglass mit neuen Rätselwegen per Stylus und Touchscreen.

Ich stell mich aufs schlimmste ein.
Und das wäre äquivalent zu dem, was das Starfox Remake auf der Switch2 zu seinem Original ist.
In dem Fall spare ich mir mein Geld. Ich kenne OOT auswendig und brauche nicht nochmal das selbe in „Lilagrün“.

Jepp. Und an der Stelle nochmal der Hinweis: OoT ist ja nicht "nur" in punkto Spielewelt und Grafik meilenweit entfernt von heutigen Standards und Ansprüchen, auch gewisse Teile des Gameplays sind heute doch wirklich nichts besonderes mehr. Die Dungeons mögen sich beispielsweise auch heute noch recht "rund" spielen, aber 90% der Rätsel / Challenges dort sind doch nach heutigen Maßstäben absolute Standardkost. Damals 1998 war das vor allem deswegen beeindruckend, weil man solche Dungeons und die damit verbundenen Rätsel zum ersten Mal in einer 3D-Darstellung spielen konnte, das hat den Großteil des Reizes ausgemacht. Heutzutage lockt man mit den zahlreichen Schalter- und Blöcke-verschieben-Rätseln doch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, Zelda selbst hat das anno 2006 mit TP ja größtenteils schon deutlich besser und interaktiver gemacht - und selbst das ist mittlerweile 20 Jahre alt und hält mit heutigen Standards nicht mehr mit.

Und nein, hier redet auch niemand davon, dass ein OoT jetzt plötzlich irgendwelchen Fortnite-Kiddies gefallen soll, das ist natürlich hier NICHT die primäre Zielgruppe. Es sollte aber zumindest heutigen Fans von Action-Adventures oder allgemein "Fantasie-Abenteuer-Welten" gut gefallen, deswegen auch meine gewählten Beispiele (Witcher, Skyrim, BotW und TotK etc.). Aber auch diese Spieler / Zielgruppen haben doch mittlerweile Standards und Ansprüche, die ein OoT ohne größere Anpassungen im Leben nicht mehr erfüllen würde. Dass man darüber hier überhaupt seitenweise diskutieren muss, macht mich schon sprachlos. Alleine schon das große Plateau von BotW hatte eine größere und interaktivere Welt als das komplette OoT damals - und da haben wir von irgendwelchen Physikrätseln ja noch gar nicht gesprochen. Ernsthaft zu glauben, dass solche Spieler jetzt im Jahre 2026 begeistert das unveränderte Old-School-OoT abfeiern würden, ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen.

@Mort jepp perfekt ausgedrückt. Anhand des "Scopes" des Projektes wird sich natürlich auch maßgeblich entscheiden, wie hoch der Impact davon sein wird und wie stark das ganze aufgenommen wird. Bei nem Starfox-like-Remake wird die große Begeisterungswelle ziemlich sicher ausbleiben, das dürfte nicht schwer zu prognostizieren sein

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nicht 30 jahre zurückblicken und behaupten, dass die Games in Wirklichkeit gar nicht so dolle waren, weils heutzutage bessere und schönere gibt. Natürlich waren die beiden games goats zum release und bleiben es auch , genauso wie olympiasieger ihr leben lang olympiasieger bleiben.
Oot und mario64 setzten DIE indudtriestandards in sachen steuerung in 3d umgebungen, auf denen noch heute alle games aufbauen. Das war damals alles total neu inklusive "boah ey grafik". Würden diese games heute 1:1 so erscheinen, würden sie natürlich nicht mehr 95% erreichen, genauso wie Sergej bubka (platzhalter für olympiasieger von früher) nicht mehr olympiasieger wird, da Armand Duplantis über 6,30m springt. Das macht die leistungen von früher aber nicht schlechter oder weniger beeindruckend und sergej bubka ist und bleibt natürlich olympiasieger.

Wird Nintendo und der S2 garantiert nicht das Genick brechen wenn es lediglich auf ein Remaster aka Starfox mit schnicken einen cutscenes als einziger Neuerung hinausläuft, aber es wär megaschade.

Mit den famosen Previews zu Fortunes Weaver im Rücken UND dann noch einem ambitionierten Remake von OoT hätten wir ein absolut zufriedenstellendes Konsolenjahr. Ansonsten "nur" ein recht ordentliches.

und grade OoT ist halt echt DER Titel schlechthin, der wie kaum ein anderer besondere Liebe verdient hätte, die über schnöde Technikambitionen hinausgeht. Weswegen ich sehr hoffe, dass Nintendo hier mal aus ihrem üblichen Remaster-like Muster ausbrechen und mehr Effort zeigen.

Wird Nintendo und der S2 garantiert nicht das Genick brechen wenn es lediglich auf ein Remaster aka Starfox mit schnicken einen cutscenes als einziger Neuerung hinausläuft, aber es wär megaschade.

Mit den famosen Previews zu Fortunes Weaver im Rücken UND dann noch einem ambitionierten Remake von OoT hätten wir ein absolut zufriedenstellendes Konsolenjahr. Ansonsten "nur" ein recht ordentliches.

und grade OoT ist halt echt DER Titel schlechthin, der wie kaum ein anderer besondere Liebe verdient hätte, die über schnöde Technikambitionen hinausgeht. Weswegen ich sehr hoffe, dass Nintendo hier mal aus ihrem üblichen Remaster-like Muster ausbrechen und mehr Effort zeigen.

Hinzu kommt noch, dass das OoT Remake offensichtlich auch massiv mit dem Kinofilm zusammen vermarktet werden soll. Da wäre es umso mehr schade, wenn da am Ende nicht sonderlich tolles bei rum kommen würde

Kann mir zum OoT Remake auch vorstellen das es z.B. einen Switch 2 Procontroller im OoT Design und andere Sachen geben wird.

In ein paar Wochen sind wir hoffentlich schlauer und hoffen aufs beste. :love:

Man bittet darum Super Mario 64 hier nicht einzubringen, dann aber Crossworlds ins Spiel zu bringen und nicht klar damit zu kommen das es Fans hat und noch diese zusätzlich als plump bezeichnen obwohl es Wertungstechnisch nah an MKW ist....kann man sich nicht ausdenken. Zuerst von einem anderen User random in MKW und jetzt hier, kann man schon vom N Lager als "Neid" gegenüber den Spiel zu bezeichnen obwohl sich das Game eh nicht gut verkauft hat und ihr das absolut nicht nötig habt.

Egal welchen Beitrag man von dir liest, meistens trägst du nix zum eigentlichen Thema bei ohne dabei gegen Leute zu schießen wie hier mal wieder. Ist nix gegen dich persönlich aber ich würde mal nachdenken warum du in der Vergangenheit die ein oder andere Sperre eingefangen hast und eventuell einfach mal andere Meinungen akzeptieren. Würde einigen hier gut tun die schon eine Sperre kassiert haben.

Besonders wenns um Zelda geht hängst du an einer extrem kurzen Zündschnur und kommst mit anderen Meinungen nicht klar.
Es ist wie @tialo selber schon gesagt hat, OoT war zur damaligen Zeit absolut beeindruckend und ein Meisterwerk. Aber sowohl die alte Grafik aus der N64 Zeit (da hält nunmal Pixelgrafik und Cellshading besser) sowie Gameplay (alleine schon beim Kampfsystem) hat sich aus heutiger Zeit einfach nicht gut gehalten und braucht da Feinschliff. Wenn man das nicht sehen kann, sorry das ist dann einfach nur verblendet. :nix: Würde vielleicht auch nicht bei allen 100% zustimmen aber bei vielen Dingen gebe ich ihm schon Recht.

Es geht nicht darum Mario64 nicht zu erwähnen, sondern darum, es nicht unbegründet schlecht zu reden. So schwer waren meine Worte im Kontext nicht zu verstehen. Also schenk dir deinen pseudo Vorwurf, der jeglicher Logik entbehrt.

Warum sollte es mich interessieren, ob Crossworlds wertungstechnisch nah an Mario Kart World ist? Ich kann selber denken und darüber entscheiden, ob das gerechtfertigt ist. Bei Mario Kart World, kann ich beide Seiten verstehen, ich kann die Kritikpunkte teilweise nachvollziehen, aber viele übertreiben auch und sehen deswegen nicht mehr das, was MKW gut und richtig macht.

Ich habe auch bisher nie ein schlechtes Wort über Sonic Crossworlds oder irgendeinen anderen Sega/Sonic Racer verloren. Ich habe nichts gegen die Games. Aber deren Fans versuchen dann beispielsweise Mario Kart World schlecht zu reden. Oder wie hier, wenn dann jemand der Crossworlds feiert, ein Spiel was voller Kritikpunkte ist, versucht Ocarina of Time als "nicht gut" hinzustellen, dann kannst du mir oder den Mario Kart World Fans nicht vorwerfen, dich mal daran zu erinnern, dass deine präferierten Games, auch gut auseinander zunehmen sind.

Meine Beiträge hier, die immer um Ocarina of Time gehen, tragen nichts zum Thema Ocarina of Time Remake bei... wahrscheinlich meinst du die Timeline Diskussion, bei der du natürlich außer acht lässt, dass Ocarina of Time sehr damit zusammenhängt und vor Allem, ich die hier nur erwähnte, weil jemand anderes die vorher hier erwähnte.

Und komm mir nicht mit "Pixelgrafik ist zeitloser111!!"... was trägt es zum Thema bei, dass "deine" Meinung eine Ansammlung aus nachgeplapperten und unterkomplexen Thesen ist, die man nicht nur tausendmal vorher ertragen musste, die dazu aber auch noch, falsch sind.

Was nützt es, wenn Pixelgrafik glattgeleckter ist, wenn N64 Grafik viel mehr Abwechslung bietet, da es mehr unterschiedliche Ambiente auffuhr, weil es Lichtstimmungen damals besser hervorheben und darstellen konnte. Pixelgarfik altert nicht besser, das ist nur die erste undurchdachte und oberflächliche Annahme.

@tialo

Nein, 90% der Rätsel in Ocarina of Time sind keine Standardkost heutzutage, wo sind die Beispiele die das belegen sollen? Du reduzierst die Dungeons auch hauptsächlich immer auf Schiebe- und Schalter-Rätsel. Damit zeigst du nur, dass du kaum noch was über das Spiel weißt. Ich habe nicht umsonst erwähnt, dass das Dungeon-System in OoT auf Item spezifische Rätsel beruht, die keine Schiebe- und Schalter-Rätsel sind. Jeder einzelne Dungeon hat seine einzigartigen Rätsel die um ein Item herumgebaut wurden. Was jedes Mal auch zu neuem Gameplay führt. Nichts davon ist außerhalb der Zelda-Reihe einfach zu finden und schon gar nicht mit einer gigantischen Oberwelt.

Fortnite-Kiddies sind nicht die primäre Zielgruppe? Aber die von japanischen Rollenspielen (Xenoblade), westlichen Rollenspielen (Skyrim, Wichter 3) oder von Souls-Like sind es? Warum hat Fortnite jetzt plötzlich keine "Fantasie-Abenteuer-Welten" mehr?

Ihr bewertet Ocarina of Time zu oberflächlich. Deine Bespiele und Vergleiche haben das auch verdeutlicht. Es geht dir um Spektakel und aufgeblähtem Protz. Aber die Qualitäten des Spiels, sind nicht immer die die man auf den ersten Blick sieht, es können auch unscheinbarere sein. Ihr redet über Glanz anstelle von Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
was hinzukommt, dass wir schon am 3DS ein optisch sichtbar geschöntes Remaster hatten.

ja, auch bei Starfox und das hat Nintendo nicht gehindert. ich weiss.

aber da haben sie halt auch noch den Bonus des Revivals einer totgeglaubten Gaming Franchise, wo

A) das Original wegen dem Shootem up Genre zeitloser gealtert ist
B) die neue crispe HD-Optik und die tollen neuen Cutscenes dem Game ausreichend Tribut zollten um des ein zweites Mal remastern zu rechtfertigen und
C) man wegen begrenztem Absatzpotenzial UND der In-Vergessenheit-Geratenheit der Franchise einen Reboot des Originals in gewisser Weise schon
rechtfertigen kann. Weil man dann auch leichter mit neuen Teilen anschließen kann.

all das trifft auf OoT eingeschränkter oder gar nicht zu. Und das Ding hat ein Potenzial von 10 Mio. +.

@Lorkhan Welche "einzigartigen" Rätsel meinst du eigentlich in den Dungeons. Die Rätsel, die durch Feenschleuder / Bogen, Bumerang, Enterhaken, Bomben oder den Stahlhammer ausgelöst werden, sind schon mal alle absolute Standardkost und waren schon eine Generation später - zu Cubezeiten - nichts besonders mehr. Zumal ein Großteil dieser Rätsellogiken ja auch schon bei den Vorgängern von OoT so da waren. Eigentlich würde ich nur den Spiegelschild und das Auge der Wahrheit als etwas besondere Rätselitems sehen, der ganze Rest ist heute absolut nichts dolles oder einzigartiges mehr. Die wirklich außergewöhnlichen Dungeonrätsel, die sich auch heute noch von der Masse abheben (gemessen an modernen Standards) kann man doch an einer Hand abzählen. Auch die jeweiligen Wege zu den Dungeons sind aus heutiger Sicht doch maximal unspektakulär und kurz.

Es geht nicht darum Mario64 nicht zu erwähnen, sondern darum, es nicht unbegründet schlecht zu reden. So schwer waren meine Worte im Kontext nicht zu verstehen. Also schenk dir deinen pseudo Vorwurf, der jeglicher Logik entbehrt.
Er hat es in keinster Weise schlecht gemacht sondern nur gesagt das es heutzutage so nicht mehr rausgebracht werden würde und wenn man sich Odyssey da anschaut ist da was dran. Ist es so schwer zu akzeptieren das alte 3D Spiele für manche nicht gut gealtert sind? Geht da absolut nicht darum das die Spiele zur N64 Zeit schlecht waren.
Warum sollte es mich interessieren, ob Crossworlds wertungstechnisch nah an Mario Kart World ist? Ich kann selber denken und darüber entscheiden, ob das gerechtfertigt ist. Bei Mario Kart World, kann ich beide Seiten verstehen, ich kann die Kritikpunkte teilweise nachvollziehen, aber viele übertreiben auch und sehen deswegen nicht mehr das, was MKW gut und richtig macht.
Die Kritikpunkte durch die neuen Ideen in MKW sind definitiv vorhanden. Für dich "übertreiben" sie damit, für andere sind diese gravierend und werden deswegen mit dem Spiel nicht warm.
Meine Beiträge hier, die immer um Ocarina of Time gehen, tragen nichts zum Thema Ocarina of Time Remake bei... wahrscheinlich meinst du die Timeline Diskussion, bei der du natürlich außer acht lässt, dass Ocarina of Time sehr damit zusammenhängt und vor Allem, ich die hier nur erwähnte, weil jemand anderes die vorher hier erwähnte.
Glaub mir das ist mir schon öfter bei dir negativ aufgefallen, finde selten Beiträge von dir wo du nicht jemanden angehst.

Ich habe auch bisher nie ein schlechtes Wort über Sonic Crossworlds oder irgendeinen anderen Sega/Sonic Racer verloren. Ich habe nichts gegen die Games. Aber deren Fans versuchen dann beispielsweise Mario Kart World schlecht zu reden. Oder wie hier, wenn dann jemand der Crossworlds feiert, ein Spiel was voller Kritikpunkte ist, versucht Ocarina of Time als "nicht gut" hinzustellen, dann kannst du mir oder den Mario Kart World Fans nicht vorwerfen, dich mal daran zu erinnern, dass deine präferierten Games, auch gut auseinander zunehmen sind
Im Prinzip ist es mir egal wenn jemand MKW feiert und Crossworlds schlecht findet, auch wenn objektiv beides sehr gute funracer sind mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Am Ende ist es Geschmackssache welchen man persönlich vorzieht. Gegen Crossworlds wird übrigens deutlich öfter auf cw geschossen, was auch ok ist wenn man so findet. Aber Aussagen gegen Fans sind scheisse und kann man sich sparen.
Und komm mir nicht mit "Pixelgrafik ist zeitloser111!!"... was trägt es zum Thema bei, dass "deine" Meinung eine Ansammlung aus nachgeplapperten und unterkomplexen Thesen ist, die man nicht nur tausendmal vorher ertragen musste, die dazu aber auch noch, falsch sind.
Ist es aber oder warum glaubst du kommt so viel in 2D-HD welche auch Spritegrafik beinhaltet während es bei Spielen mit einer N64/PS1 3D Grafik heutzutage eher mau aussieht und man eher auf die bestmögliche 3D Gtafik geht wenn das Budget reicht?
Was nützt es, wenn Pixelgrafik glattgeleckter ist, wenn N64 Grafik viel mehr Abwechslung bietet, da es mehr unterschiedliche Ambiente auffuhr, weil es Lichtstimmungen damals besser hervorheben und darstellen konnte. Pixelgarfik altert nicht besser, das ist nur die erste undurchdachte und oberflächliche Annahme.
Kannst du gerne so sehen, wage aber mal zu sagen das du bei der Aussage in der minderheit bist und kaum jemand ein neues 3D Spiel in PS1/N64 Grafik auf aktuellen Konsolen haben möchte während 16-bit bei Indies da deutlich besser wegkommt.

@tialo
Die Feenschleuder beispielsweise gibt es im ersten Dungeon. Und doch gibt es schon dort, Rätsel bei denen du über mehrere Stockwerke denken musst, oder darüber was eine Aktion für Auswirkungen auf ein Spinnennetz haben kann. Die Frage ist ja nicht, ob das Item auf den ersten Blick nach Standard aussieht, sondern was für Rätsel damit verbunden waren, oder gar Rätsel die unabhängig vom Item kreativ waren.

Beim Bumerang das selbe. Wirfst du in seinem Dungeon nur standard ein paar Schalter, oder existieren da defacto mit der Zora Prinzessin verbundene Rätsel um elektrische Hindernisse…

Der Waldtempel, geht es da nur darum mit den Bogen ein paar Schalter zu erreichen? Nein, du ignorierst die Rätsel mit den gedrehten Räumen oder den Bildern mit den Geistern. Das Spiel ist voll mit besonderen Rätseln.

@Ryu

Es gibt genug Menschen die Mario64 besser empfinden als Mario Odyssey. Beide haben ihre stärken. Du hast größere Level in Odyssey, dafür existieren aber auch viele Filler-Monde die das Erlebnis etwas verwässern im Gegensatz zu Mario64.

Dass 2D Pixelspiele keine Lichtstimmung, Transparente und Effekte wie N64 Spiele darstellen, ist kein "kannst du so sehen" sondern ein Fakt und objektivierbares Argument. Nenn mir ein SNES Spiel das beispielsweise Metall so spiegeln lassen hat, wie das Spiegelschild oder der Kokiri Emerald... Pixelgrafik hat viel weniger Spektrum an verschiedenen Stimmungen die es darstellen kann. Zumindest sehen N64 Spiele viel unterschiedlicher aus, als die immer gleichen pastellfarbenen SNES Games (da gibt es natürlich auch Ausnahmen).

Mittlerweile gibt es immer mehr Entwickler die versuchen die N64/PS1 Grafik zu imitieren. Logischerweise gab es zuerst einen Markt für 2D Pixel-Nostalgie. Auch weil die Leute darauf reingefallen sind, dass wenn es langweilig glatt und ohne Kanten und Ecken aussieht, es "zeitloser" wäre. Die Erkenntnis, dass dem nicht so ist, setzt sich aber immer mehr durch. Das gilt übrigens auch für Cell-Shading.

Wind Waker sieht nicht so gut aus, weil es Cell-Shading benutzte, sondern weil der Art-Style so gut ist. Ansonsten würden alle Cell-Shading Games heute noch gut aussehen... aber so ist das ja nicht. Skyward Sword beispielsweise nutzt ja auch Cell-Shading, hatte mehr Rechenleistung zur Verfügung, sieht jedoch um einiges zusammengewürfelter und grober aus als Wind Waker.

Da muss ich auch gleich erwähnen, dass die 3DS Version von Ocarina of Time keine "Verschönerung" war. Da wurde keinerlei Rücksicht auf die Farb- und Bild-Komposition gelegt, nur darauf die Texturen plump aufzupimpen. Es ist eine "Verbesserung" in dem Sinne als würde man eine modernes Plastik-Lenkrad in einen Old-Timer klatschen - Das wäre eh eine gute Metapher für euren "zeitgemäß/modern ist besser"-Standpunkt.

das spiel wird sich sehr angenehm und fluffig spielen. ich denke jung und alt werden begeistert sein. und gerade nach den heutigen riesigen kloppergames ist ein überschaubares abenteuer was dafür in sich gut funktioniert und stimmig ist und einen tollen soundtrack hat und dann auch noch nice aussieht, sicherlich etwas, was die spielerschaft begesitern wird.

@Lorkhan

Natürlich gibt es bei 3D Third Person Dinge die man bei einen 2D Top Down (oder generell) so nicht darstellen kann. Das kann man so per se aber auch nicht komplett vergleichen.
Fakt ist das zur SNES/Mega Drive Ära Spritegrafik lange Zeit kaum noch steigerbar war bis erst eben mit Octopath Traveler dann das erste mal HD-2D kam, während N64/PS1 hingegen die Anfangszeiten von 3D waren und alles noch in Kinderschuhen steckte. Gab dort natürlich großartige Games zu seiner Zeit wie eben OoT aber eben weil das die Anfangszeit von 3D war (auch wenn N64 der PS1 voraus war) ist das optisch alles nicht gut gealtert. Argumente wie existierende Lichtspiegelung, Transparente etc. spielen da keine Rolle, denn sowas kannst du auch bei aktueller 3D Grafik genauso darstellen wie weitere Dinge heutzutage wie Spiegelungen im Wasser oder das Spiegelbild in einem Spiegel was früher zur Anfangszeit noch nicht möglich war. All diese Dinge hast du auch mit dem Switch 2 OoT mit aktueller Grafik.

Entwickler welche versuchen PS1/N64 zu imitieren tun das genauso der Nostalgie wegen. Besser gehalten hat sich da nun mal einfach 2D 16 bit ob da ein paar Effekte in 3D vorhanden sind was in 2D selbstverständlich nicht möglich ist, ist irrelevant wenn alles mit Ecken und Kanten sowie Matschtexturen versehen ist. Kannst du gern anders sehen, fakt bleibt da das 3D Grafik noch gewaltig steigerbar war.

Richtig Wind Waker sieht auch wegen dem Stil gut aus, aber Cell-Shading trägt dazu stark bei den Stil darzustellen. Du sagst es selbst das Skyward Sword nicht so gut aussieht was aber nicht mit der Zeit liegt (wie bei den Anfangs 3D Zeiten) sondern weil der Stil dort grober und zusammengewürfelter wirkt. Normales 3D hätte zu den Stil von WW nicht gepasst, da kommt dann ein realistischer Comiclook raus wie man es bei OoT, MM oder TP sieht.

also eigentlich gerade das, wofür Nintendo mit ihrem Anspruch auf stets neue Interpretationen ihrer Franchises nie stand. Wind Waker wurde als Windel Waker verspottet damals, aber es war zumindest eine komplett unerwartete frische Fortführung der Zeldareihe. Skyward Sword trotz aller Kritik bemüht um Integration neuer Steuerungswege mit der Wiimote (ob erfolgreich oder nicht sei dahingestellt). Phantom Hourglass mit neuen Rätselwegen per Stylus und Touchscreen.

Bei Remakes setzt Nintendo eigentlich immer den eigentliche Spielinhalt mehr oder weniger 1:1 erneut um. Sobald es sich um Neuinterpretationen handelt, was Nintendo so gut wie nie macht, dann wird auch der Titel des Spiels verändert, weil es sich ja auch nicht mehr um das gleiche Spiel handelt.

Du verwechselst außerdem zwei Dinge: Nintendo will bei komplett neuen Ablegern immer wieder frischen Wind reinbringen. Bei Remakes wollen sie aber gezielt stets das eigentliche Spiel erhalten. Das ist ja auch der entscheidende Unterschied zwischen neuen Ablegern (komplett neues Spiel) und Remakes (altes Spiel in neuer Verpackung).

Hinzu kommt noch, dass das OoT Remake offensichtlich auch massiv mit dem Kinofilm zusammen vermarktet werden soll. Da wäre es umso mehr schade, wenn da am Ende nicht sonderlich tolles bei rum kommen würde

Bei Super Mario Galaxy haben sie die Spiele nur leicht verbessert erneut verkauft.

Man kann ja nicht 30 jahre zurückblicken und behaupten, dass die Games in Wirklichkeit gar nicht so dolle waren, weils heutzutage bessere und schönere gibt. Natürlich waren die beiden games goats zum release und bleiben es auch , genauso wie olympiasieger ihr leben lang olympiasieger bleiben.
Oot und mario64 setzten DIE indudtriestandards in sachen steuerung in 3d umgebungen, auf denen noch heute alle games aufbauen. Das war damals alles total neu inklusive "boah ey grafik". Würden diese games heute 1:1 so erscheinen, würden sie natürlich nicht mehr 95% erreichen, genauso wie Sergej bubka (platzhalter für olympiasieger von früher) nicht mehr olympiasieger wird, da Armand Duplantis über 6,30m springt. Das macht die leistungen von früher aber nicht schlechter oder weniger beeindruckend und sergej bubka ist und bleibt natürlich olympiasieger.
Welche "beiden games" meinte ich eigentlich? 🤔🤣 Natürlich Oot und mario 64☝🏻

Dass ausgerechnet du das anders siehst, erstaunt zumindest 🤔🤷🏻

Sehe es mal aus einen anderen Blickwinkel und mit Abstand.

Nintendo hat diese Dinge tatsächlich damals gebracht, sei es bei Mario 64 oder Ocarina of Time aber sie haben sich nie darauf ausgeruht.

Ja es gibt Mechaniken die sind gekommen um zu bleiben aber meist nicht 1:1.
Nintendo sucht immer neue Wege und das ist gut so.

@tialo
Die Feenschleuder beispielsweise gibt es im ersten Dungeon. Und doch gibt es schon dort, Rätsel bei denen du über mehrere Stockwerke denken musst, oder darüber was eine Aktion für Auswirkungen auf ein Spinnennetz haben kann. Die Frage ist ja nicht, ob das Item auf den ersten Blick nach Standard aussieht, sondern was für Rätsel damit verbunden waren, oder gar Rätsel die unabhängig vom Item kreativ waren.

Beim Bumerang das selbe. Wirfst du in seinem Dungeon nur standard ein paar Schalter, oder existieren da defacto mit der Zora Prinzessin verbundene Rätsel um elektrische Hindernisse…

Der Waldtempel, geht es da nur darum mit den Bogen ein paar Schalter zu erreichen? Nein, du ignorierst die Rätsel mit den gedrehten Räumen oder den Bildern mit den Geistern. Das Spiel ist voll mit besonderen Rätseln.
Ich sehe auch bei deinen genannten Beispielen hier immer noch nicht die "besonderen" Rätsel, die auch heute noch aus der Masse herausstechen sollen.

Beispiel Ruto: Das Gameplay mit Ruto ist doch absolut unausgereiftes "Gefährten-Gameplay" gewesen. Damals cool, weil zum ersten Mal in der Form so gesehen und zudem in 3D, aber nach heutigen Standards doch maximal veraltet. Ruto wird im wesentlichen ja auch wieder nur für irgendwelche Schalter-Rätsel benutzt und steht ansonsten eher störend in der Gegend rum - das wars. Zelda selbst hat dieses "Gefährten-Gameplay" ja schon 2003 bei Wind Waker deutlich besser und komplexer umgesetzt beim Erd- und Windtempel, auch Abschnitte bei EoW (Finale) sind da deutlich ausgereifter. Das Gameplay mit Ruto ist aus heutiger Sicht doch absolut Basic und eher erschreckend unterkomplex

Beispiel Dekubaum: Wo hast du dort große Rätsel bei denen du "über zwei Räume denken musst"? Mir fallen nur zwei etwas besonderes Rätsel in dem Dungeon ein. Zum einen die Stelle als du ein Spinnennetz mit einer Fackel anzünden musst. Ist aus heutiger Sicht natürlich nichts dolles mehr, in BotW und TotK konntest du mit Feuer komplette Wiesen und Wälder anzünden und das quasi jederzeit und dynamisch und mit richtigem Physiksystem verbunden. Und da sollen die Leute jetzt in 2026 begeistert sein, wenn sie da im Dekubaum eine einzige Stelle haben, bei der sie geskriptet mal ein Netz anzünden können? Das glaubst du hoffentlich selbst nicht? Der Sprung aus dem oberen Stockwert in das Spinnennetz in der Mitte des Raumes ist sicherlich hierbei noch das coolste Rätsel gewesen, aber ist nach sowas wie TotK natürlich auch nichts beeindruckendes mehr. Da konntest du von der höchsten Luftinsel bis in den Untergrund reinfliegen, mal zur Erinnerung ;)

Abgesehen davon, gibt es noch zig weitere Aspekte, die man bei OoT modernisieren müsste. Mal ein kleines Beispiel: Das Handling mit Enter- und Greifhaken ist natürlich auch hoffnungslos veraltet. Bereits bei WW wurde dieses Enterhaken-Gameplay ja schon viel besser und dynamischer umgesetzt, TP hat es mit dem Doppelhaken dann auf die Spitze getrieben. Da jetzt wieder zu dem Handling aus OoT zurück zu gehen, wäre schon extrem harte Kost ehrlich gesagt und vollkommen aus der Zeit gefallen für moderne Standards.

Zurück
Top Bottom