Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Das ist jetzt nicht dein ernst, dass man sich jetzt so "reborn" wieder passend reden möchte, oder? xD

Anderes Beispiel: Iwata meinte, dass die Grafikleistung der Wii einen staunen lassen würde. Das war einfach reines Marketinggeschwätz und die Grafikleistung der Wii war nicht schlecht, aber sicherlich hat sie keinen zum Staunen gebracht.

Auf so Wörter darf man echt nicht zu viel geben, wenn sie rein dem Marketing dienen.
Da Terranigma noch nicht unzählige Male zugänglich war, ist ein "Rebirth" hier noch nicht unbedingt Gewäsch, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Aber amüsant, wie DU ungefragt überhaupt erst wieder damit anfangen musstest.

Wenn OoT tatsächlich das wird, was du schon vorhersehen kannst, kannst du es allen ja mit Genuss unter die Nase reiben, bis dahin kann man aber auch einfach mal Ruhe geben und sich nicht zu einer der größten Nervensägen des Nintendo-Bereich entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "übersteigerten Erwartungshaltungen"? Nintendo selbst hat OoT als großen Holidaytitel angedacht und platziert. Andere Hersteller haben eindrucksvoll gezeigt, wie große und moderne Remakes von Klassikerspielen auszusehen haben. Das sind also ganz normale Standard-Erwartungshaltungen, die viele Spieler haben. Ich persönlich finde es eher erschreckend, dass du offenbar Nintendo ein vollkommen unambitioniertes Remake zum Vollpreis durchgehen lassen würdest
Noch ist nur 2026 genannt als Release ... weiß nicht wo du das mit dem Holiday genau herholst. Das Ding kann Anfang November kommen, theoretisch sogar noch Oktober.

Noch ist nur 2026 genannt als Release ... weiß nicht wo du das mit dem Holiday genau herholst. Das Ding kann Anfang November kommen, theoretisch sogar noch Oktober.
Naja alle Leaker und Berichte sagen unisono, dass es der große Holidaytitel sein wird. Außerdem haben wir bereits Ende August und das Spiel hat immer noch kein Releasedate UND Nintendo hat auch kein anderes großes Holidaygame bislang angekündigt. Insofern kann man da auch einfach mal eins und eins zusammen zählen. Ein Release Anfang November wäre damit übrigens auch der große Holidaytitel, nur mal so ;) Aber ja, vielleicht hast du ja Recht und Nintendo zaubert plötzlich noch ein neues Smash oder ein 3D Mario für Holiday 2026 aus dem Hut, dann wäre OoT in der Tat nur der zweitgrößte Titel. Ich halte das nur halt für nicht wahrscheinlich ;)

Welche "übersteigerten Erwartungshaltungen"?

Hier fantasieren welche mit einer Open World a la Breath of the Wild herum. Da ist ja "übersteigerte Erwartungshaltung" fast noch untertrieben. :ugly:

Nintendo selbst hat OoT als großen Holidaytitel angedacht und platziert.

Als großen Holiday-Titel hat Nintendo aktuell schon mal gar nichts angepriesen und das tun sie generell selten.

Ocarina of Time wird höchstwahrscheinlich ein Holiday-Titel sein, das stimmt, aber das sagt rein gar nichts darüber aus wie groß / anders der Titel wird, sondern einfach nur etwas über den Stellenwert des Titels und Ocarina of Time hat immer (!) einen hohen Stellenwert. Wir reden hier vom besten Spiel aller Zeiten bis Breath of the Wild das Licht der Welt erblickt hat.

Metroid Prime 4 war auch ein Holiday-Titel und war jetzt definitiv nicht der Höhepunkt der Metroid Prime Serie. Man muss da schon immer schön den Ball flach halten.

Andere Hersteller haben eindrucksvoll gezeigt, wie große und moderne Remakes von Klassikerspielen auszusehen haben.

Der Titel wird mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit noch nicht mal von einem der Zelda-Teams entwickelt. Die werden wie immer unterstützen, aber die sitzen ziemlich sicher längst an ganz anderen Projekten.

Das sind also ganz normale Standard-Erwartungshaltungen, die viele Spieler haben. Ich persönlich finde es eher erschreckend, dass du offenbar Nintendo ein vollkommen unambitioniertes Remake zum Vollpreis durchgehen lassen würdest

Nintendo hat noch nie ein Spiel KOMPLETT neu interpretiert. Nicht mal ansatzweise.

Das stimmt zwar, aber ich glaube, dass @tialo da schon richtig liegen wird, dass der Titel ein Holiday-Titel wird. Es ist nun mal Ocarina of Time.

Und nein, ich glaube nicht, dass es nur neue Texturen, neue Modelle, neue Beleuchtung und neue Animationen bekommen wird. Ich glaube allerdings, dass es im Kern das gleiche Spiel bleiben wird (so ging Nintendo bisher eigentlich immer an so etwas heran). Die Steppe wird wohl ein wenig größer sein, die Gegner überarbeitet, hier und da wohl auch mal ein Rätsel abgeändert / ausgetauscht, aber im Kern bleibt es das Spiel aus dem Jahr 1998. Kurz und knapp: Mehr oder weniger das gleiche Spiel, aber eben modern umgesetzt, jedoch nicht komplett neu interpretiert.

PS: An eine Neuinterpretation glaube ich nur, wenn sie den Titel abändern würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte dort ebenfalls keine OW oder sonstige BotW Elemente. Es wird selbstverständlich im Kern das gleiche Spiel bleiben. Ich erwarte aber schon deutlich größere Änderungen und Erweiterungen als bspw jetzt bei Starfox. Und dann wäre ja auch alles okay. In dieser Form wäre das dann definitiv der zentrale Weihnachtstitel von Nintendo (was MP4 übrigens letztes Jahr in der Form NICHT war)

Ich erwarte dort ebenfalls keine OW oder sonstige BotW Elemente. Es wird selbstverständlich im Kern das gleiche Spiel bleiben. Ich erwarte aber schon deutlich größere Änderungen und Erweiterungen als bspw jetzt bei Starfox. Und dann wäre ja auch alles okay.

Da wird schon etwas mehr passieren als bei Star Fox, das hab ich ja auch schon mehrmals so festgehalten. Ich würde aber eben nicht zu viel erwarten.

In dieser Form wäre das dann definitiv der zentrale Weihnachtstitel von Nintendo (was MP4 übrigens letztes Jahr in der Form NICHT war)

Was war dann der "zentrale Weihnachtstitel"?

Ich würde ja Metroid Zero Mission als neu interpretiert bezeichnen, oder zählt das jetzt wegen 2D nicht?
Auch Samus Returns, obwohl es nicht von Nintendo selbst entwickelt wurde, aber davon geht eine ganz gewisse Person ja auch bei OoT von aus.

Im Prinzip wird Remake von Firma zu Firma anders gehandelt. Da ist beim Wort Rebirth Terranigma genauso ein schlechtes Beispiel wie FF Rebirth. ^^

Einfach mal abwarten aber ein zweites mal 1:1 OoT im neuen Gewand und paar QoL Features wäre lame.

Ich würde ja Metroid Zero Mission als neu interpretiert bezeichnen, oder zählt das jetzt wegen 2D nicht?
Auch Samus Returns, obwohl es nicht von Nintendo selbst entwickelt wurde, aber davon geht eine ganz gewisse Person ja auch bei OoT von aus.

Den Punkt muss ich dir geben. Das hatte ich so nicht ganz auf dem Radar. :cautios:

Im Prinzip wird Remake von Firma zu Firma anders gehandelt. Da ist beim Wort Rebirth Terranigma genauso ein schlechtes Beispiel wie FF Rebirth. ^^

Einfach mal abwarten aber ein zweites mal 1:1 OoT im neuen Gewand und paar QoL Features wäre lame.
FFVII ist allerdings ein gutes Beispiel dafür, dass solche Begriffe eben nicht per se nur dünnes Marketing sein müssen.

Stand jetzt ist bei OoT für die Switch 2 alles möglich. Von nahezu 1:1 mit schicker Grafik bis hin zu einer kompletten Neuinterpretation, die außer den Grundzügen mit dem Original kaum noch was gemeinsam hat.

Die Art wie es vorgestellt wurde, lässt allerdings eher etwas in letztere Richtung vermuten.

Ich freue mich wirklich wie ein kleines Kind darauf...wie schon damals beim Original. Da schließt sich dann nach so vielen Jahren der Kreis. Es war damals mein Weihnachtsgeschenk...ich weiß noch wie ich es einige Tage vor Weihnachten versteckt im Schrank bei meinen Eltern entdeckt habe und - als meine Eltern einmal einkaufen waren - ich es ganz vorsichtig und heimlich ausgepackt und meine ersten Schritte im Kokiridorf gedreht habe, bevor alles wieder verpackt wurde...danach war die Vorfreude noch größer xD. Und dieses Weihnachten wird mein Sohn dann das erste Mal mit mir gemeinsam dieses Meisterwerk spielen :). Kann es kaum erwarten mehr zu sehen...

FFVII ist allerdings ein gutes Beispiel dafür, dass solche Begriffe eben nicht per se nur dünnes Marketing sein müssen.

Bei Final Fantasy ist es allerdings Teil des Titels. Dadurch ist es natürlich mehr als nur reines Marketing. Bei einem "Ocarina of Time Retold" / "Ocarina of Time Reborn" würde ich auch sofort mehr erwarten als nur ein normales Remake.

Stand jetzt ist bei OoT für die Switch 2 alles möglich. Von nahezu 1:1 mit schicker Grafik bis hin zu einer kompletten Neuinterpretation, die außer den Grundzügen mit dem Original kaum noch was gemeinsam hat.

Die Art wie es vorgestellt wurde, lässt allerdings eher etwas in letztere Richtung vermuten.

Klar, möglich ist theoretisch alles. Nintendo wusste ganz genau was sie taten als sie nur den Teaser zeigten. Die wussten, dass genug Freaks dann über Wochen spekulieren und diskutieren.

Ich freue mich wirklich wie ein kleines Kind darauf...wie schon damals beim Original. Da schließt sich dann nach so vielen Jahren der Kreis. Es war damals mein Weihnachtsgeschenk...ich weiß noch wie ich es einige Tage vor Weihnachten versteckt im Schrank bei meinen Eltern entdeckt habe und - als meine Eltern einmal einkaufen waren - ich es ganz vorsichtig und heimlich ausgepackt und meine ersten Schritte im Kokiridorf gedreht habe, bevor alles wieder verpackt wurde...danach war die Vorfreude noch größer xD. Und dieses Weihnachten wird mein Sohn dann das erste Mal mit mir gemeinsam dieses Meisterwerk spielen :). Kann es kaum erwarten mehr zu sehen...

Wenn es nicht ein stupides 1:1-Remake wird, wovon ich ja auch ausgehe (da wird schon zumindest etwas mehr Arbeit reingesteckt werden), dann werde ich evtl. sogar vorher noch einen Run in der N64-App durchführen, um Ocarina of Time so doppelt genießen zu können. :blushed:

Bei der Art und Weise des Teasers, würde ich aber ehrlich gesagt auch eher deutliche Änderungen und Modernisierungen erwarten. Das war ja von der Gestaltung her schon klar entfernt von bspw dem 3DS Remake. Wäre schon ein ziemliches Eigentor von Nintendo, wenn sie da erst so ein vielversprechendes Geheimnis draus machen, nur um dann später zu sagen "Haha ja ne, ist Im wesentlichen doch nur ein 1:1 Grafikremaster"

So muss es sein und das gute Spielzeug wird traditionell an den Nachwuchs weitergegeben. Meinen Respekt. So geht das.

...

Das wäre sogar sehr gut. Alte Dungeons mit neuen Rätseln und noch eine Handvoll neuer Dungeons plus eine viel größere Stadt ist eigentlich oberste Pflicht. Auch die Bildschirmtexte müssen angepasst und erweitert werden damit so etwas wie eine zusammenhängende Story erzählt werden kann.

Zurück
Top Bottom