Wird der Nintendo Bereich strenger moderiert als andere?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fisker

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
2 Jan 2006
hallo Crew,

ich wollte mal eine sache ansprechen, die mir in letzter zeit vermehrt auffällt und zu der mich eure meinung interessiert. es geht um die frage, ob in den verschiedenen herstellerbereichen mit zweierlei maß gemessen wird, was die strenge der moderation angeht.

als konkretes beispiel möchte ich den aktuellen the duskbloods thread im nintendo bereich mit dem GTA VI thread vergleichen.
im duskbloods thread gab es vor kurzem eine diskussion, bei der einige user (darunter der user @tialo ) ihre enttäuschung darüber geäußert haben, dass der titel wohl ein reines multiplayer spiel ohne echten singleplayer sein wird. moderator ark hat diese diskussion jedoch mit einer sehr strikten ansage beendet:

Dann bin ich froh über deine Meinung, danke dafür.

Dann kannst du ja aus diesem Thread fernbleiben und keine negative Stimmung sinnlos/pauschal verbreiten, wenn du absolut kein Interesse am Spiel hast. Hätten wir das dann zumindest geklärt.

Wir sind nicht im WAR-Bereich. Das ist jetzt aber auch mal die letzte Warnung dazu.

die moderative linie ist klar, im herstellerbereich soll pauschal keine negative stimmung verbreitet werden und den usern die interesse haben das spiel madig geredet werden.

schaut man nun aber in den GTA VI thread, sieht die welt komplett anders aus. dort wird seit wochen permanent und sehr „subtil“ versucht das spiel und vor allem die konsolenversionen für andere schlechtzureden. die agenda dahinter ist für jeden offensichtlich, dennoch wird dort überhaupt nicht eingegriffen.

ich finde, in jedem bereich der nicht zum war gehört, sollten die exakt selben maßstäbe gelten. mein eindruck ist, dass die dauerhafte, subtile negativität z.b. aus dem GTA VI thread im nintendo bereich keine fünf minuten überleben würde, bevor durchgegriffen würde.

ist das nur meine subjektive wahrnehmung oder gibt es hier tatsächlich ein gefälle bei der moderation, je nachdem um welchen hersteller oder bereich es sich handelt?

danke schonmal für das feedback und auf #bald

Lösung
Wir behandeln Herstellerbereiche gleich, aber wir können meist nur das sehen, wo wir selbst aktiv sind, oder eben was gemeldet wird.

Da ich zitiert wurde, kann ich als Beispiel nehmen, dass ich im The-Duskbloods-Thread und auch im Terranigma-Thread (Allgemein-Bereich) aktiv war und dementsprechend direkt eingreifen konnte, bevor es überhaupt eskaliert. Im GTA-VI-Thread sind weniger Moderatoren aktiv, weswegen es ausufern kann. Dementsprechend sind Meldungen aber eben auch wichtig, damit wir dann nachträglich agieren können, wenngleich dann nicht in der "Hochphase des Gefechts".

Deine Beispiele zeigen auch gut auf, warum wir manchmal so früh wie möglich einschreiten, manchmal vielleicht zu früh, aber um eben so eine Situation zu...
Wir behandeln Herstellerbereiche gleich, aber wir können meist nur das sehen, wo wir selbst aktiv sind, oder eben was gemeldet wird.

Da ich zitiert wurde, kann ich als Beispiel nehmen, dass ich im The-Duskbloods-Thread und auch im Terranigma-Thread (Allgemein-Bereich) aktiv war und dementsprechend direkt eingreifen konnte, bevor es überhaupt eskaliert. Im GTA-VI-Thread sind weniger Moderatoren aktiv, weswegen es ausufern kann. Dementsprechend sind Meldungen aber eben auch wichtig, damit wir dann nachträglich agieren können, wenngleich dann nicht in der "Hochphase des Gefechts".

Deine Beispiele zeigen auch gut auf, warum wir manchmal so früh wie möglich einschreiten, manchmal vielleicht zu früh, aber um eben so eine Situation zu vermeiden, dass es komplett ins Destruktive wechselt und Leser keinen angenehmen Lesefluss über das Spiel haben.

Lösung
Wie werden Meldungen gehandhabt? Man hat das Gefühl einige brauchen ein Post zu melden und die Moderatoren ahnden einfach ohne nachzudenken in dem sie einfach copy paste Nachrichten schreiben, weil sie sich nicht mit der Meldung bzw. lange mit irgendwelchen Postings beschäftigen möchten. Dann lieber nur kurz für Ruhe sorgen und Threadsperren verteilen. Wiederrrum haben andere User ein Freifahrtsschein für dauernde Postings mit maximal 3 Wörtern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom