Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Hint:

Nur weil dieser Boykott vielleicht nicht der große Wurf ist, ist das KEIN Grund, sich darüber lustig zu machen. Denn das hilft nur Sony.

Die ganze Aktion ist eh zum vergessen und wird absolut nichts bewirken. Das ist wie bei einem Junkie der eine Woche keine Drogen nimmt und danach wieder weiter macht wie gehabt, der Dealer wird ihm nichtmal nen Discount geben und entsprechend wird das Sony auch nicht tun :sorry:

Eben wenn jeder aufhören würde digital zu kaufen und nicht nur für 1 Wochen, das würde etwas bringen aber nicht dieser zwergenaufstand.

Hat nur nichts mit dieser Aktion zu tun
Naiv. Alles hat mit allem zu tun. Wenn dies über Monate, gar Jahre, geht, dann wird dies ein permanentes und irreparables Problem für den Spielekonzern. Es spielt keine Rolle, ob es nur 10 oder 10.000 Leute an dieser "Demo" teilnehmen. Die Wahrnehmung, dass noch immer Leute rebellieren, wird aufrecht bleiben. GoT, The Last of Us Part II, Naughty Dog hauptsächlich inzwischen - alles, was die Leute nicht mögen, wird aufrechterhalten für immer mehr Leute zum Entdecken.

Naiv. Alles hat mit allem zu tun. Wenn dies über Monate, gar Jahre, geht, dann wird dies ein permanentes und irreparables Problem für den Spielekonzern.
Ja, die wollen eine Woche nicht zocken und du fantasierst schon von mehreren Jahren. Ich bleib dann doch lieber in der Realität.

Naiv. Alles hat mit allem zu tun. Wenn dies über Monate, gar Jahre, geht, dann wird dies ein permanentes und irreparables Problem für den Spielekonzern. Es spielt keine Rolle, ob es nur 10 oder 10.000 Leute an dieser "Demo" teilnehmen. Die Wahrnehmung, dass noch immer Leute rebellieren, wird aufrecht bleiben. GoT, The Last of Us Part II, Naughty Dog hauptsächlich inzwischen - alles, was die Leute nicht mögen, wird aufrechterhalten für immer mehr Leute zum Entdecken.
Ja, die wollen eine Woche nicht zocken und du fantasierst schon von mehreren Jahren. Ich bleib dann doch lieber in der Realität.
Ich glaube entscheidend ist nicht, ob die eine Woche in diesem Zeitraum wirklich Schaden zufügt oder nicht. Viel mehr ist entscheidend, dass die Wahrnehmung für dieses Thema erhöht wird und Spieler in der nächsten Generation eventuell ihre typische Kaufentscheidung hinterfragen.

Wenn das Thema über die kommenden Jahre aufrechterhalten wird und Spieler sensibilisiert werden, dann wird das Thema auch zu Beginn der nächsten Gen auch noch präsent sein. Und wenn Helix dann noch ein Laufwerk hat und MS weiter die Strategie fährt "Du kannst deine physischen Spiele digitalisieren, aber die Lizenz bleibt auf der Disc und kann weiterverkauft werden" + "Ihr könnt auch Steamspiele spielen" + "Ihr könnt Gamepass sowohl für Helix als auch PC nutzen", dann wäre das ein enormer Wettbewerbsvorteil ggü. Sony. Kombinier das mit einer negativen Kampagne gegen Sony und eine opportinistischen Marketingkampagne von Seitens MS und ich denke MS wird die nächste Gen deutlich gewinnen.

Ich glaube entscheidend ist nicht, ob die eine Woche in diesem Zeitraum wirklich Schaden zufügt oder nicht. Viel mehr ist entscheidend, dass die Wahrnehmung für dieses Thema erhöht wird und Spieler in der nächsten Generation eventuell ihre typische Kaufentscheidung hinterfragen.

Wenn das Thema über die kommenden Jahre aufrechterhalten wird und Spieler sensibilisiert werden, dann wird das Thema auch zu Beginn der nächsten Gen auch noch präsent sein. Und wenn Helix dann noch ein Laufwerk hat und MS weiter die Strategie fährt "Du kannst deine physischen Spiele digitalisieren, aber die Lizenz bleibt auf der Disc und kann weiterverkauft werden" + "Ihr könnt auch Steamspiele spielen" + "Ihr könnt Gamepass sowohl für Helix als auch PC nutzen", dann wäre das ein enormer Wettbewerbsvorteil ggü. Sony. Kombinier das mit einer negativen Kampagne gegen Sony und eine opportinistischen Marketingkampagne von Seitens MS und ich denke MS wird die nächste Gen deutlich gewinnen.
Microsoft maacht nun schon oft genug Game Key Discs also nä, die werden nicht der heilige Gral und was ist mit der Sammlung? Man kann ja nicht plötzlich die Plattform wechseln und was für Quatsch-Argumente es in der Vergangenheit gab

Microsoft maacht nun schon oft genug Game Key Discs also nä, die werden nicht der heilige Gral und was ist mit der Sammlung? Man kann ja nicht plötzlich die Plattform wechseln und was für Quatsch-Argumente es in der Vergangenheit gab
Als hätte noch nie im Leben jemand die Plattform gewechselt :lol:

Natürlich kann man das. Zum einen können die Leute ihre Games ja weiterhin auf PS4 und PS5 zocken, da ändert sich nix dran, selbst wenn die Leute zu Helix wechseln. Ich mein, schau dir die VKZ von XBox Konsolen an und vergleich das mit Playstation. Wenn eine XBox sich in einer neuen Gen schlechter verkauft hat als in der vorigen, was ist dann mit den Spielern passiert, die zuvor eine XBox hatten? Richtig, die sind entweder zur Playstation oder zum PC gewechselt. Wenn Helix ganz offensichtlich mehr Vorteile hätte als die PS6, dann schlagen die Kunden auch zu.

Xbox ist verbrannte Erde, da schlägt niemand mehr zu.

Außerdem haben sich die Zeiten seit der Weichenstellung PS4/Xbone komplett geändert, seitdem geht's nur noch um maximale Kundenbindung im eigenen Eco-System. Die Leute lassen sich nicht mehr so einfach wegziehen.

Zurück
Top Bottom