Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich hab doch geschrieben dass digitale Spiele günstiger angeboten werden können im Vergleich zu physischen Versionen siehe Nintendo.

im psn gibts übrigens permanent absolut sensationelle und fantastische Sales. Wer dann noch günstiges Guthaben nutzt, der spart wie ein Fuchs.
Physische Spiele müssten etwa 30-40% teurer angeboten werden, vermutlich sogar deutlich mehr. Wenn Sony oder der Händler sich verkalkuliert, dann bleiben Bestände liegen und müssen mit deutlichen Abschlag und für den Händler manchmal sogar mit Verlust verkauft werden. Viele Probleme fallen einfach weg wenn man auf Digital umstellt. Klar gibt es auch immer noch preisstabile Titel im PSN aber das ist eher ein gute Zeichen. Auf der anderen Seite gibt es keine Plattform die so viele und vor allem gute Sales anbietet wie Sony.

Mangelnde Diskussionskultur
Physische Spiele müssten etwa 30-40% teurer angeboten werden, vermutlich sogar deutlich mehr. Wenn Sony oder der Händler sich verkalkuliert, dann bleiben Bestände liegen und müssen mit deutlichen Abschlag und für den Händler manchmal sogar mit Verlust verkauft werden. Viele Probleme fallen einfach weg wenn man auf Digital umstellt. Klar gibt es auch immer noch preisstabile Titel im PSN aber das ist eher ein gute Zeichen. Auf der anderen Seite gibt es keine Plattform die so viele und vor allem gute Sales anbietet wie Sony.

Richtig. Die PlayStation Sales sind unschlagbar gut.

Ich dachte der Warblödsinnbereich ist woanders?
Und dann liest man so ein Käse wie unschlagbar gute Preise bei Sony.
Wird eh Zeit das Ding endlich mal zu verschieben.

Bei Discs gibts individuelle Angebote, im PSN gibts nur den Vollpreis von Sony.

Also wo ist der Fakt das Sony digitale Spiele günstiger anbietet (so wie Nintendo)?
Dank Plus Mitglied sind viele Spiele günstiger

Sensationelle und fantastische Sales?
Finde eher selten guten Preise im PSN.
Gibt sogar Games die ich seit 2 Jahren oder so auf der Wunschliste habe und nicht einmal im Sale waren :D
Oder selbst im Sale mit Guthaben nicht teurer sind als physisch.
Wenn überhaupt sind es meist sehr alte Games die man dann günsig abstauben kann.

Wenn ich jetzt spontan Bock auf nen life is Strange true colors hätte...60€.
Physisch etwa 10€
Da hilft auch günstigeres Guthaben nix xD
Ist doch überall so .Sogar bei Nintendo.
Mein Wunschliste bleibt konstant hoch 🤣
Und trotzdem sind sehr,sehr viele Spiele im Sale mit guten Angeboten da

Mal sehen was die Konkurrenz so macht. Sollte dieses Digital only Gedöns bleiben und die Konkurrenz so wie's aussieht bei dem Quatsch mitziehen dann war zocken die längste Zeit ein Hobby von mir. Ich habe es bis heute so Hand wenn ich mir ein neues Spiel kaufe wird ein altes dafür verkauft. Da dies mit dem Digital only zwang wohl nicht mehr möglich sein wird war's das für mich. Es sei denn es kommt eine überarbeitete Art des digitalen Spiele kaufen/verkaufens. Ach und bevor der ein oder andere hier meint wenn du's dir nicht leisten kannst dein Problem, darum geht's nicht nicht im geringsten ist oder wäre das ein Problem, und auch das Argument das es die Zukunft ist ist mir herzlich egal sollte es so kommen wie befürchtet bin Ich raus. Evtl. überlege ich mir dann mal ein Steamdeck oder eine Steam Maschine oder eben einen PC. Aber Digital only auf Konsole macht einfach absolut keinen Sinn in meinen Augen wenn's so bleibt wie's ist.

Es ist und bleibt ein Schritt der Gewinnmaximierung, und nicht aus der “Notwendigkeit” heraus.

Aber so viel Gewinn kann es nicht sein, wenn man sich die Hardware Preise ansieht.
Vielleicht ist es dringend Notwendig, das die Leute keine Gebrauchtspiele mehr kaufen können.

Also ich glaube nicht das Sony diesen Schritt aus purer Gier macht.

Aber so viel Gewinn kann es nicht sein, wenn man sich die Hardware Preise ansieht.
Vielleicht ist es dringend Notwendig, das die Leute keine Gebrauchtspiele mehr kaufen können.

Question Mark What GIF by MOODMAN

Die Hardware-Preise haben keinen direkten Einfluss auf die Verkäufe physischer Kopien von Spielen.

Die fahren Rekordgewinne ein, und konnten sich trotz eines Gebrauchtmarktes so dermaßen stark am Markt positionieren, dass selbst ihre Verfehlungen nicht so enorm ins Gewicht gefallen sind, wie Sony es verdient hätte.

Doch, es geht hierbei schlicht um Gewinnmaximierung, komme was da wolle.

Also wenn der BluRay Gebrauchtmarkt dafür sorgt,
das zu wenig Spiele neue verkauft werden, dann kann ich den Schritt verstehen.

Ich glaube die meisten inklusive mir, ärgern sich das sie bald Spiele als Neu kaufen müssen
und nicht auf billigere Varianten zugreifen können.

Die Hardware-Preise haben keinen direkten Einfluss auf die Verkäufe physischer Kopien von Spielen.

Bist du dir da sicher?

Die fahren Rekordgewinne ein, und konnten sich trotz eines Gebrauchtmarktes so dermaßen stark am Markt positionieren, dass selbst ihre Verfehlungen nicht so enorm ins Gewicht gefallen sind, wie Sony es verdient hätte.

Rekordumsätze, aber keine Rekord Gewinne.
Das ist dann schon ein Unterschied.

Doch, es geht hierbei schlicht um Gewinnmaximierung, komme was da wolle.

Dann hat Steam das vor 20 Jahren schon lange so gemacht
und trotzdem kaufen alle die einen PC haben dort ein.

Also wenn der BluRay Gebrauchtmarkt dafür sorgt,
das zu wenig Spiele neue verkauft werden, dann kann ich den Schritt verstehen.
Wie bitte glaubst Du, entsteht ein Gebrauchtmarkt…

Ich glaube die meisten inklusive mir, ärgern sich das sie bald Spiele als Neu kaufen müssen
und nicht auf billigere Varianten zugreifen könn
…dass Du die Option erhältst eben dort zuzugreifen?

Bist du dir da sicher?
Ja.

Rekordumsätze, aber keine Rekord Gewinne.
Das ist dann schon ein Unterschied.

Dann hat Steam das vor 20 Jahren schon lange so gemacht und trotzdem kaufen alle die einen PC haben dort ein.
Selbstverständlich haben sie das, aber um Steam geht es in diesem Kontext nicht, und auf dem PC gestaltet sich die Situation dann noch einmal anders, was Alternativen betrifft. Das muss man differenziert betrachten.

Ich hab tatsächlich erst neulich gelesen,dass Microsoft Lizenzgebühren ,an Sony gezahlt hat, für die Blu Rays.

Das ist auch einer der Gründe warum Nintendo immer ein eigenes Format hatte und hat.

Ja auch die Wii U hatte keine blurays im eigentlichen Sinne sondern was eigenes was ähnlich war usw

Das lustige ist ja das die erste Playstation eigentlich wegen dem Disc Laufwerk entwickelt wurde. Der Deal zwischen Nintendo und Sony ist ja damals gescheitert.
Es war das Markenzeichen der Playstation das ab 2028 verschwindet

Ist doch schon lange kein Markenzeichen mehr.

Das stimmt schon ist auch schon über 30 Jahre und 5 Generationen her. Disc Laufwerk ist aber trotzdem Playstation-DNA.
Sony sollte aufgrund der Tatsache, das sie durch die Disc eine eigene Konsole veröffentlichen konnten, an dieser auch festhalten. Forever
Dann könnte das "Markenzeichen" in den nächsten Jahre wieder aufleben wenn Microsoft digital only wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom