Natürlich wird das auch behandelt, soweit ich aber schon gehört habe, nicht in so einer abschreckenden Form, also mit der ganzen Mauerschützen Thematik und was für ein Unrechtsstaat und Diktatur die DDR doch war. Und vorallem das es da schon um leben und Tod ging.
Anders kann ich mir den Zulauf bei den linken und diese DDR Romantik Erzählung auch nicht erklären.
Und das hat wiedereinmal nichts mit der AFD zu tun. Da sind die linke doch schon ein Zacken näher an der ehemaligen sed/DDR und auch an Russland dran.
Es war deine Behauptung, das dies in der Schule nicht mehr wirklich behandelt wird.
Jetzt behauptest du, das essentielle Teile wie der Schießbefehl und Mauerschützen nicht behandelt wird.
Soweit du gehört hast und wie du dir selbst erklären kannst.
Also Quelle Trust me Bro und Selbstdenker
Btw ist diese Ostalgie nicht nur bei den Linken stark ausgeprägt
Was völlig normal ist, den bei politisch unruhigen Zeiten erhalten immer beide Ränder, rechts wie links, starken Zulauf.
Aber die DDR Zeiten kann sich doch niemand mit Verstand gerne zurück wünschen.
Genauso wie der starke Zuspruch für Putin und Russland, ins besonders im Osten.
Und trotzdem gibt es beides.
Ganz zu schweigen von der wachsenden Sehnsucht nach der Zeit des Nationalsozialismus
Irrationalität und die Flucht in gefühlte Realitäten wie "früher war alles besser" sind btw ebenfalls ein Ausdruck von Frustration und politischer Unsicherheit.