Diese Aussage war nachgeschoben.
Du musst dich nicht erneut in Projektion üben, nur weil dir die Reife für das Eingeständnis fehlt, dass du stillschweigend von deiner Position (Kategorie 2 meiner vorherigen Auflistung) abgerückt bist. Dein Nachschub kam direkt mit dem Tolimir-Zitat, womit du mir freundlicherweise entgegen gekommen bist, denn mit nichts anderem habe ich argumentiert (Kategorie 3 meiner Auflistung, ich verweise auf den entsprechenden Post).
Deine Aussage war aber in ihrer logischen Struktur ziemlich eindeutig:
Der strenge Standard der einzigen vernünftigen Deutung greift unter Bedingung A, während er unter Bedingung B nicht greift.
Was jeder verständige Mensch so liest, dass der Standard unter A zur Anwendung kommt, unter B hingegen nicht. Und genau so war es auch gemeint. Und eben falsch.
Aber schön, dass wir uns jetzt zumindest in der Sache einig sind: Der für Gaza relevante Prüfmaßstab ist der Standard der einzigen vernünftigen Deutung.
Ich kann mich gerne wiederholen, und zwei Buchstaben dazuergänzen, damit der überfordernde Kontext nicht wegen rhetorischer Spitzfindigkeiten untergeht: Der strenge
re Standard der einzig vernünftigen Deutung
aus dem Handlungsmusters allein greift nicht. Der strenge Standard der einzig vernünftigen Deutung
aus Aussagen + Handlungsmuster greift. In einem Satz: Der strenge „einzige vernünftige Deutung"-Test greift nicht auf das Handlungsmuster isoliert, aber gilt weiter, angewandt auf die Gesamtschau aus Aussagen und Muster. Metadiskussionen braucht es nicht. Es steht alles dort.
Dein Trick, den Standard strenger auszulegen als notwendig, und jedes Auflösen dieser obsoleten Strenge als Aufweichen der Genoziddefinition auszulegen, geht nicht auf. Deine persönliche aber eher substanzlose Vorqualifizierung von Aussagen ist für die Gesamtanalyse gleichzeitig irrelevant.
Im Zweifelsfall immer der Schluss den ich aufgeschrieben habe:
P: Absichtlich herbeigeführter Entzug der Lebensgrundlagen mittels vollständiger Blockade (geschlussfolgert aus Aussage und Tathandlung)
C: Absicht, die Gruppe als solche ganz oder teilweise zu vernichten.
Sind wir uns einig, dass C nicht die einzige vernünftige Schlussfolgerung aus P ist?
Du untergräbst wieder das Argument der Gesamtschau. Folglich ist das nicht das P.
P: absichtlicher, vollständiger Entzug der Lebensgrundlagen für über 2 Mio Menschen + Kollektivschuld-Rhetorik in der israelischen Führung + Fortsetzung gegen drei IGH-Anordnungen bis zur Hungersnot.
Die Frage ist nicht, ob C aus dem Entzug allein folgt, sondern ob C aus diesem P die tragfähigste Deutung ist.
Welche nicht-genozidale Deutung erklärt dieses vollständige P vernünftig und ohne Verrenkung?
Ich würde Dir allerdings empfehlen auch etwas dafür zu argumentieren warum sie bzgl. C einen relevanten Unterschied machen sollen, anstatt dies mit einem abstrakten Verweis auf die "kumulative Gesamtschau" einfach nur aus dem Bauch heraus zu deklarieren. Im zweiten Schritt müsstest Du noch für jede naheliegende Alternativhypothese zeigen, warum sie jetzt nicht mehr vernünftig vertretbar ist, so dass die Genozidhypothese den Test der einzig vernünftigen Deutung besteht.
Zeig mir die naheliegenden Alternativhypothesen.