Stammtisch Gamer haben verloren

Seid ihr mit der Qualität und Ambition heutiger Videospiele wirklich zufrieden

• Stimmen insgesamt
    36
Wenn man alles einfach pauschal ohne vernünftigen Grund hasst, sich selbst als "echte Gamer sieht" und in eine Art Confirmation Bias und selektive Wahrnehmung verfällt, dann ja, dann haben Gamer vermutlich verloren mit diesem Gedankengang.

Aber dann hat man eigentlich bei fast allen Punkten verloren. Unabhängig vom Gaming.

Doch, oft ist es so. Dieses pauschale "Früher war alles besser ist Nostalgie" nervt.

Mir hängen all die positiven Hype-Threads zum Hals raus, in denen der x-te Aufguss von altem Gameplay als "High Quality" bezeichnet werden.

Deshalb sind Retro-Handhelds so populär wie nie und alle Welt zockt diese alten Spiele. Dank Emulator in sauberer HD-Optik.

Alles Schmutz-Games und Schmutz-Updates.

GTA6 hat btw auch noch NICHTS Neues gezeigt. Bis jetzt ist es GTA5 mit besserer Grafik.

Früher waren die AAA-Titel innovativ und frisch. Heute wird "innovativ und frisch" auf low budget-Indie-Titel verlegt, während AAA-Produktionen das ewig gleiche Gameplay in neue Hüllen verpacken. Onimusha, Wo Long und all die anderen Soulslikes, es verschwimmt alles nur noch zu einer wabernden Masse aus gleichtönigen Spielen.

Ist dein gutes Recht. Aber man kann es auch anders sehen.
Was waren denn die letzten spiele die du gut fandest ?

Bin ja auch eher der Typ der vieles früher wesentlich besser fand.
Aber was spiele anbelangt oh boi, damals kam schon ordentlich viel Mist raus. Viel uebler als heute.

Was waren denn die letzten spiele die du gut fandest ?
Wenn ich mal wirklich die Spiele nenne, die mich gefesselt haben, seit HD-Zeitalter:

- Mass Effect 1
- Portal
- Mirror's Edge
- Deadly Premonition
- Xenoblade X
- Assassin's Creed Unity(bis heute das beste AC spielerisch)
- Breath of the Wild
- Xenoblade 2 (wobei das schon spielerisch 'n Rückschritt war nach X)
- Nier Automata
- Disco Elysium
- Kingdom Come Deliverance

Vielleicht fände ich noch 2-3, wenn ich genauer rückblicken würde, aber das ist es im Großen und Ganzen. Spiele, die nicht nur einen neue Skin oder Story über alles Gameplay legen, sondern sich auch spielerisch frisch anfühlen, wie ein Schritt nach vorn.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn ich mal wirklich die Spiele nenne, die mich gefesselt haben, seit HD-Zeitalter:

- Mass Effect 1
- Portal
- Mirror's Edge
- Deadly Premonition
- Xenoblade X
- Assassin's Creed Unity(bis heute das beste AC spielerisch)
- Breath of the Wild
- Xenoblade 2 (wobei das schon spielerisch 'n Rückschritt war nach X)
- Nier Automata
- Disco Elysium
- Kingdom Come Deliverance

Vielleicht fände ich noch 2-3, wenn ich genauer rückblicken würde, aber das ist es im Großen und Ganzen. Spiele, die nicht nur einen neue Skin oder Story über alles Gameplay legen, sondern sich auch spielerisch frisch anfühlen, wie ein Schritt nach vorn.
Kingdom come 2 nicht ?
Generell aber ne sehr dürftige Liste, klar sind da einige Highlights dabei, aber in Summe doch Recht wenig.
Vielleicht siehst du das alles auch nochmal anders wenn es nicht mehr so heiß ist 😉

Kingdom come 2 nicht ?
Generell aber ne sehr dürftige Liste, klar sind da einige Highlights dabei, aber in Summe doch Recht wenig.
Vielleicht siehst du das alles auch nochmal anders wenn es nicht mehr so heiß ist 😉
2 ist auf der Wishlist.

Das ist doch der Punkt, dass es so wenige Spiele sind: Es wird einfach kaum was entwickelt im AAA-Bereich, dass spielerisch frisch ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
2 ist auf der Wishlist.

Das ist doch der Punkt, dass es so wenige Spiele sind: Es wird einfach kaum was entwickelt im AAA-Bereich, dass spielerisch frisch ist.
Naja, stimmt doch so auch nicht. Kingdom come 2 ist jetzt wie lange draußen,über ein Jahr, das musst du spielen , das ist wirklich so extrem gut.

Wo sind die Horizon spiele in deiner Liste ?
Zero Dawn war schon top, aber forbidden west + unbedingt das DLC addon toppt echt alles .

Yotei ist auch top usw. Gibt echt unzählige gute spiele. Oder wenn man JUMP n run mag und die schwitz hat Mario wonder.
Habe hier aktuell noch offen was ich noch nicht beendet habe, Claire obscure Expidition 33, rdr1 PS5 remaster, Crimson Dessert,

Und gerade spiele ich the last of us 2 PS5 remaster nochmal durch und wwe2k26.

Da kann man sich doch nicht beschweren, spiele gibt es mehr als genug und ich spiele seit fast 40 Jahren Computer und Videospiele

Naja, stimmt doch so auch nicht. Kingdom come 2 ist jetzt wie lange draußen,über ein Jahr, das musst du spielen , das ist wirklich so extrem gut.

Wo sind die Horizon spiele in deiner Liste ?
Zero Dawn war schon top, aber forbidden west + unbedingt das DLC addon toppt echt alles .

Yotei ist auch top usw.
Sorry, aber das kann doch wieder nicht dein Ernst sein. Horizon war quasi 1 Woche nach Release veraltet, weil dann BotW erschien und gezeigt hat, was Open World leisten kann. Und Yotei ist mehr Tushima, das auch schon nur generisches Open World war.

Clair Obscur war nett, aber die Geschichte wird in der 2. Hälfte richtig scheiße und es war halt auch nix Neues.

Ich will nicht mit Fanfic anfangen, weil ich mich da immer zu sehr reinsteigere und es am Ende eh niemanden interessiert. Aber es gäbe noch sooooviele Gameplay-Konzepte, die nie probiert wurden. Oder Geschichten ,die nie erzählt wurden. Nur bringt das niemand.

Das MUSS einfach Satire sein.

From Software ist einer der beschissensten, UNKREATIVSTEN Entwickler aller Zeiten und maßgeblich mit Schuld daran, dass Gaming heute so beschissen ist, wie es ist.

Was war nach Dark Souls der "geniale" Meistereinfall? "Dark Souls mit Open World" aka Elden Ring. Wow. Not.

Alter ... geh mich jagen ... wenn ich einen Entwickler löschen könnte, wär's From Software. Cancer der Industrie.
Hast mit Gaming nicht viel am Hut.
Elden Ring die Qualität abzusprechen :fp:
Das ist satire von dir

Das MUSS einfach Satire sein.

From Software ist einer der beschissensten, UNKREATIVSTEN Entwickler aller Zeiten und maßgeblich mit Schuld daran, dass Gaming heute so beschissen ist, wie es ist.

Was war nach Dark Souls der "geniale" Meistereinfall? "Dark Souls mit Open World" aka Elden Ring. Wow. Not.

Alter ... geh mich jagen ... wenn ich einen Entwickler löschen könnte, wär's From Software. Cancer der Industrie.
Alter was für ein Dreck du labberst xD
Es gibt kein Studio welches die gaming Industrie so brutal positiv geprägt hat wie From Software
Schon alleine spiele wie Bloodborn und Sekiro sind einzigartig .
Die Bewertungen und User liebe für Dumas studio zeigen, das sie alles richtig machen

Schlag nochmal Kreativität im Duden auf, vielleicht checkst du es dann selber.

Ausserdem, wenn alles so scheiße ist und früher alles doch sooooo viel besser gewesen ist.
Wieso bist du noch Gamer und vergeudest deine zeit ?
Hör einfach auf damit und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Alter was für ein Dreck du labberst xD
Es gibt kein Studio welches die gaming Industrie so brutal positiv geprägt hat wie From Software
Schon alleine spiele wie Bloodborn und Sekiro sind einzigartig .
Bloodborne und Sekiro sind einfach nur Dark Souls-Skins mit leicht veränderten Werten. Wer solche Spiele "einzigartig" nennt, muss mal erklären, wass dann Mario 64 -> Mario Sunshine -> Mario Galaxy sind. DAS sind einzigartige Spiele, die außer dem Sprung-Button nicht viel miteinander zu tun haben. Weil ihr Entwickler sich tatsächlich darum bemüht, ein frisches Erlebnis abzuliefern.

From Software hat die Industrie kaputt gemacht und wir bekommen jetzt jedes Jahr 5 Dark Souls-Klone, alle im ähnlichen Look, und leider kaufen die Leute den Schmutz noch immer. Bekomme schon die Krise wenn ich das Wort "Parry" höre. Fuck From Software. Der einzige Miyazaki, der wichtig ist, hat Anime produziert.

Ausserdem, wenn alles so scheiße ist und früher alles doch sooooo viel besser gewesen ist.
Wieso bist du noch Gamer und vergeudest deine zeit ?
Hör einfach auf damit und gut ist
Wieso? Hin und wieder kommt ja noch was Gutes. Nur leider eben sehr selten. Weil Schmutz-Gamer wie du sich mit viel zu wenig abspeisen lassen. "Ooooh, Hype, Bloodborne 2 und Elden Ring 2!!!1" :/

Fühle mich nicht verloren. Hab ne riesige Liste an tollen Games zur Auswahl. Ich spiel aber halt nicht nur AAA Games wo jedes Brusthaar animiert sein muss :goodwork:
2 ist auf der Wishlist.

Dann spiel halt nicht nur AAA Games :nix:

"Schmutz Gamer" :fp:
Auf so ein Niveau bist du schon.

Das Gameplay muss sich nicht jedesmal neu erfinden.Irgendwann gibts einfach keine neuen Gameplay Mechaniken mehr.
Horizon ist ein sehr gutes Spiel. Die Open World läd zum einladen ein.
Klar es ist kein Zelda wo man auf jeden Baum klettern kann.
Es ist trotzdem ein sehr gutes Spiel.
Ich bin ganz froh drüber das keine Zelda Klone kamen und viele Open World Spiele ihren eigen Weg gehen.
Elden Ring hat ein einzigartigen Open World Design, das gibts nirgends sonst. Die müssen nicht mit Gameplay überzeugen, wenn andere Sachen einzigartig sind

Ich bin ganz froh drüber das keine Zelda Klone kamen und viele Open World Spiele ihren eigen Weg gehen.
Der "eigene Weg" ist derselbe Weg. Ubisoft-Checkbox-Style.
Elden Ring hat ein einzigartigen Open World Design, das gibts nirgends sonst. Die müssen nicht mit Gameplay überzeugen, wenn andere Sachen einzigartig sind
WAS ist an Elden Rings Open World "einzigartig"?! Du hast Dark Souls, platzierst die beschissenen Bossgegner in einer Standard-Open World, und das war's. Welche Bedeutung hat denn das Wort "einzigartig" noch, wenn man es für solchen Schmutz missbraucht? Ich hoffe, du bezeichnest deine Frau nicht als "einzigartig", das hat sie nicht verdient, wenn du das Wort so beliebig verwendest.

Der "eigene Weg" ist derselbe Weg. Ubisoft-Checkbox-Style.

WAS ist an Elden Rings Open World "einzigartig"?! Du hast Dark Souls, platzierst die beschissenen Bossgegner in einer Standard-Open World, und das war's. Welche Bedeutung hat denn das Wort "einzigartig" noch, wenn man es für solchen Schmutz missbraucht? Ich hoffe, du bezeichnest deine Frau nicht als "einzigartig", das hat sie nicht verdient, wenn du das Wort so beliebig verwendest.
Ich glaub du hast Elden Ring nicht gespielt.
Die erste Festung/Burg gibts zig wege.Da kann man 3 Stunden alle wege suchen und sehr viel entdecken, oder einfach 30min direkt zur Boss Tür laufen.Und es lohnt sich immer alles ab zu suchen.
Die Open World ist so Designt,das es viele wege zum Ziel führen.Und man entdeckt so viel.
Zelda hat auch viele wege zum Ziel.Aber da ist Elden Ring klar besser

Die erste Festung/Burg gibts zig wege.Da kann man 3 Stunden alle wege suchen und sehr viel entdecken, oder einfach 30min direkt zur Boss Tür laufen.Und es lohnt sich immer alles ab zu suchen.
Die Open World ist so Designt,das es viele wege zum Ziel führen.Und man entdeckt so viel.
Zelda hat auch viele wege zum Ziel.Aber da ist Elden Ring klar besser
Du redest so, als hättest du beide Games ausgiebig gespielt.

Nochmal: Was ist hier einzigartig? Du beschreibst ein stinknormales Action-Adventure aus dem Jahr 2000.

Zurück
Top Bottom