Ich denke, dass ich ein Problem damit habe, dass Digital-only sich nicht richtig anfühlt. Du konsumierst Spiele hauptsächlich als digitale Inhalte und baust keine dauerhafte physische Beziehung zu ihnen auf. Es sind einfach nur Daten und das stört mich. Dein Verhältnis zu Videospielen ist mir zu abstrakt, obwohl ich selbst einen Raspberry Pi als Arcade Experience nutze. Der Unterschied zwischen Digital (Emulation/Lizenzen) und Besitz physischer Spiele ist nun einmal, dass Letzteres etwas über dich aussagt. Du hast alles auf eine schwarze PC-Box reduziert, was ja legitim ist, aber wie gesagt: Man kann deine ganze Gaming History an einem Screenshot festmachen.
Du definierst "Core Gamer" über das Spielen alleine, aber bei mir gibt es noch mehr Komponenten zusätzlich, weswegen ich dich auch nur als Konsument ohne tatsächlicher kultureller Wurzel sehe. Was bleibt dir am Ende übrig, wenn du zB alles verlieren würdest am Konto? Nichts. Deine Identität als Gamer ist auf einem Schlag weg. Da hilft es dir auch nicht Core Gamer zu sein, wenn dir das Fundament weggenommen werden würde. Digital-only macht nur Sinn, wenn man die komplette Kontrolle über seinen Besitz haben kann.
Du liebst Spiele als Aktivität. Ich liebe Spiele als Aktivität und Kulturerbe. Das unterscheidet uns.
Ein wenig spät meine Antwort, aber gestern bin ich leider nicht dazu gekommen.
Du hast da deine Meinung und die kann und möchte ich dir auch nicht nehmen. Wir können uns darauf einigen das wir das Thema unterschiedlich betrachten und einen recht unterschiedlichen Zugang zu Games haben. Ich möchte dir auch nicht nehmen das du was die Gaming Kultur angeht sicher Involvierter bist, widerspreche aber trotzdem das Gaming Kultur Automatisch = Physische Datenträger usw. ist, das ist auch ein Teil davon, darüber würde ich es aber nicht Definieren
Was die Aussage, "Was bleibt dir am Ende übrig, wenn du zB alles verlieren würdest am Konto? Nichts. Deine Identität als Gamer ist auf einem Schlag weg.". Ja, ich gebe offen zu, anders als die Digitalen gekauften Games die ich schon lange durch gezockt habe und bei denen es mir tatsächlich ziemlich egal wäre, wenn ich da morgen keinen Zugriff mehr drauf habe, würde es mich schon stören, wenn mein Account mit den ganzen gespielten Games, Erfolgen usw., einfach weg wäre. Es wäre jetzt aber auch keine totale Katastrophe. Weil gespielt habe ich die Games ja trotzdem, die Erinnerungen, die Coole Zeit und den Spaß den ich damit hatte, das kann mir ja alles keiner mehr nehmen, vollkommen egal was mit meinem Account passiert.
Und auch wenn ich niemanden absprechen möchte das es natürlich auch Cool sein kann zu Sammeln in Begleitmaterial zu stöbern usw. usw., das sollte doch das sein wo es am ende beim Gaming drum geht, eine gute Zeit und Spaß zu haben und Erinnerungen zu erlangen, die einem eh keiner mehr nehmen kann!
Daher bleibe ich dabei, das ich dir total widerspreche, das die Definition ob jemand Core Gamer ist oder nicht, davon abhängt auf welche Art und Weise er die Games Konsumiert, da zählt für mich viel mehr was und wie viel jemand zockt. Und nicht das es jetzt so schlimm wäre wenn jemand nur Gelegenheitsspieler ist, soll jeder so halten wie er möchte und Hauptsache er hat Spaß, nur fand und finde ich die Unterscheidung im Bezug darauf wie die Games bezogen werden und ob man diese dann Digital oder auf Disc besitzt, halt tastsächlich Blödsinn.
PS. Mir fällt gerade ein, wenn du mir meine Accounts nimmst usw., ich habe immer noch ein paar Pokale aus meiner Sim Racing Zeit, ein wenig was Physisches in der Hand als Erinnerung an die guten alten Zeiten, hätte ich also sogar trotzdem