Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das ist wahrscheinlich sogar richtig
Viele denken ja das Sony mit der PS4 deswegen gewonnen hatte. Stimmt aber eigentlich gar nicht. Die xbone hatte ganz andere schwere baustellen.

Zb ein xbone für 299 mit ähnlicher leistung, kein kinect, kein tv tv tv tv marketing, kein 24 online check und allways online quatsch und dafür ohne laufwerk also nur digital only und sie wäre definitiv sehr viel erfolgreicher.

Das drumherum hat alles kaputt gemacht gehabt. Dazu noch teurer und weniger leistung plus kinect pflicht. Hau mal ab alter.

Aus der Videobeschreibung:

“In this video, I discuss why these outages expose the risks of an all-digital gaming industry, why buying a game should guarantee meaningful long-term access, and why consumer-protection legislation may now be necessary.”

• Lob
Reaktionen: Avi
Jetzt kommen solche Videos in scharen :fp:
Jeder hat seine Meinung und bringt das auf Youtube.
Man könnte auch ohne die Videos diskutieren.
Ja es gibt Risiken. Jetzt hat Sony 2 jahre zeit das zu ändern.

Mir geht es noch immer ganz klar darum die Wahl zu haben. Und damit meine ich nicht, die Wahl zu haben etwas nicht zu kaufen oder zu kaufen, sondern das Wie.
Kann ich einen anderen Store, Key-Händler oder Einzelhandel in Anspruch nehmen? Kann ich es unkompliziert ausleihen ohne einer anderen Person meine Zugangsdaten in die Hand zu drücken? Es geht nicht darum digital zu verteufeln, sondern darum dass der Kunde nicht als König sondern als notwendiges Übel behandelt wird, den man möglichst profitorientiert die Kohle aus der Tasche ziehen will.

Mir geht es noch immer ganz klar darum die Wahl zu haben. Und damit meine ich nicht, die Wahl zu haben etwas nicht zu kaufen oder zu kaufen, sondern das Wie.
Kann ich einen anderen Store, Key-Händler oder Einzelhandel in Anspruch nehmen? Kann ich es unkompliziert ausleihen ohne einer anderen Person meine Zugangsdaten in die Hand zu drücken? Es geht nicht darum digital zu verteufeln, sondern darum dass der Kunde nicht als König sondern als notwendiges Übel behandelt wird, den man möglichst profitorientiert die Kohle aus der Tasche ziehen will.
Das mit digital die spiele leihen wäre sehr interessant und wünschenswert. Problem ist aber ob die zhirds das überhaupt mitmachen würden. Glaube nicht das Sony aus dem bauch heraus zb GTAVI zur verleih freigeben kann ohne rockstars erlaubnis. Wobei doe frage ist viel mehr ob Sony überhaupt bock auf so ein system hat :vv:

Wobei indirekt ist PS+ ja eigentlich schon so ein system. Wenn Sony das angebot von allen PS+ angebote verbessern kann, wäre das gabze wieder halb so schlimm.

Können wie gesagt nichts anderes machen außer abzuwarten. Digital only kann definitiv schmackhaft machen. Die frage ist halt ob Sony das überhaupt will. Time will tell.

Das mit digital die spiele leihen wäre sehr interessant und wünschenswert. Problem ist aber ob die zhirds das überhaupt mitmachen würden. Glaube nicht das Sony aus dem bauch heraus zb GTAVI zur verleih freigeben kann ohne rockstars erlaubnis. Wobei doe frage ist viel mehr ob Sony überhaupt bock auf so ein system hat :vv:
Ja, da müssten sich die Plattforminhaber hinsetzen und ein wenig Überzeugungsarbeit leisten - wenn man denn Bock drauf hat.
Auch wenn es nicht Sony ist, der andere japanische Hersteller hat so ein System beispielsweise am Start, an dem man sich "orientieren" könnte.

Aber wie du eben auch meinst: Ob dafür die Motivation so hoch ist? Schwierig. :coolface:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja, da müssten sich die Plattforminhaber hinsetzen und ein wenig Überzeugungsarbeit leisten - wenn man denn Bock drauf hat.
Auch wenn es nicht Sony ist, der andere japanische Hersteller hat so ein System beispielsweise am Start, an dem man sich "orientieren" könnte.

Aber wie du eben auch meinst: Ob dafür die Motivation so hoch ist? Schwierig. :coolface:
Man könnte auch ohne probleme ein system einführen, das man sein lizenz quasi gegen psn guthaben zurück"verkauft".

Wie schon oft gesagt gibt es eigentlich die wege um digital only mit wenig bauchschmerzen zu führen. Es liegt halt an sony ob sie das überhaupt wollen.

Wenn es so bleibt wie es grad ist und man nur die spiele keys halt überall holen kann. Wird das ganze einen faden beigeschmsck haben.

Idealfall natürlich:
-PS+ wird verbessert
-Spieleverleih
-Lizenz rückgabe möglichkeit gegen PSN guthaben
-kein allways online, sobald server down sind sollte man die SP spiele offline weiter spielen können
-spielkeys überall kaufbar und nicht nur PSN
-multiplayer und partychat kostenlos

Aber seien wir uns ehrlich. Davon wird wohl kaum was eintreffen :vv:

-

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch ohne probleme ein system einführen, das man sein lizenz quasi gegen psn guthaben zurück"verkauft".

Wie schon oft gesagt gibt es eigentlich die wege um digital only mit wenig bauchschmerzen zu führen. Es liegt halt an sony ob sie das überhaupt wollen.

Wenn es so bleibt wie es grad ist und man nur die spiele keys halt überall holen kann. Wird das ganze einen faden beigeschmsck haben.

Idealfall natürlich:
-PS+ wird verbessert
-Spieleverleih
-Lizenz rückgabe möglichkeit gegen PSN guthaben
-kein allways online, sobald server down sind sollte man die SP spiele offline weiter spielen können
-spielkeys überall kaufbar und nicht nur PSN

Aber seien wir uns ehrlich. Davon wird wohl kaum was eintreffen :vv:

-
Da kann ich dir bei allem nur beipflichten.
Theoretisch ginge so einiges, aber ob wir davon was sehen werden? Da macht sich doch eher Skepsis breit.
Sollten wir Sony da unrecht tun, bin ich der erste, der es zugibt.

Aber bis dahin wird die Situation weiter beobachtet und erstmal alternativ gekauft.

Meine Vorfreude auf die PS6 steigt tatsächlich sehr stark an, auch wenn ich es noch für früh halte. Sony wird den Backlash nicht einfach an sich vorbeiziehen lassen, sondern sorgfältig seine digitalen Services novellieren und einen großen Schritt nach vorn machen.
Woher nimmst Du diese Zuversicht und das Vertrauen?

Woher nimmst Du diese Zuversicht und das Vertrauen?
Sony hat über Jahrzehnte PSN, den Store, Downloads und bereits gekaufte Inhalte über mehrere Konsolengenerationen weitergeführt und die Infrastruktur kontinuierlich ausgebaut.

Wenn ich mir anschaue, wie Sony bisher mit seinem digitalen Ökosystem umgegangen ist, sehe ich aktuell keinen Grund anzunehmen, dass sie das gegen die Interessen ihrer Kunden an die Wand fahren.

Und wenn es um den Aufbau und die langfristige Pflege eines Konsolen-Ökosystems geht, gehört Sony seit Jahren zu den stärksten Akteuren der Branche.

Zurück
Top Bottom