Da hast du recht, aber im Grunde genommen SOLLTE man deswegen heulen. Der Wii-Shop und WiiU-Shop wurden auch geschlossen und die Spiele werden physisch nicht mehr hergestellt. Immerhin kann man sie noch gebraucht kaufen, aber es ändert nichts dran: Ohne Retail Games verschwinden Games irgendwann. Gäbe es keinen PC Markt, dann könnte man Alice: Madness Returns aktuell nicht mehr spielen, außer man hat eine physische Disc.
Man darf ja Fan von digitalen Games sein. Ich selbst kaufe auch nur digital. Aber: Bei Steam weiß ich, dass all meine Spiele bis heute laufen und in der Zwischenzeit hatte ich 3 komplett neue PCs und zwischendurch habe ich einzelne Komponenten ausgetauscht. Alles läuft reibungslos. Steam läuft halt praktisch auf jedem PC. Aber sobald ich von PS3 auf 4 oder 5 wechsle, muss ich die alte Konsole behalten um die Games zocken zu können. Einfach ein riesiger Nachteil von Konsolen, insbesondere dann, wenn Konsolenhersteller und Entwickler nicht bemüht sind, alte Games auf neue Hardware zu übertragen.