Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Die PS6 wird ne Dreamcast 2.0. Mit etwas Glück legt sie einen mega Start hin, wie die Dreamcast, und krepiert dann derart vor sich hin das Sony die PlayStation einstampfen muss.
Nach einem Jahr dann eine neue PS6 mit Laufwerk, (Retail-)Spiele die 70€ kosten, bessere Angebote und ein neues Lizenzmodel, was Spielern digitale Rechte am Spiel verleiht. :awesome:

In einer Paralleldimension vielleicht. ;)
Jetzt verstehe ich Sonys Strategie: Sie bauen eine Konsole die keiner kauft und zeitgleich verkaufen sie eine Maschine mit der man in andere Paralleldimensionen reisen kann. Da jeder unzufrieden mit der PS6 ist, kauft jeder das Dimensionsreisegerät (Gewinn für Sony) und reist damit in eine Paralleldimension, in der es die bessere PS6 Version gibt und kauft dort diese (2. Gewinn für Sony).

Das wäre dann die Lösung :coolface:

Was viele Sonies gerade denken:

20260726_155417-webp.190320

Da sieht man ja, dass die Konsolen ein Ablaufdatum haben, was hier ja erst verneint wurde (zur Übersetzung für mogry: Alice Madness Returns kannst du nur noch auf PC spielen, das gibt es nicht digital auf PS5 und der PS3 Store wurde erst geschlossen, also gibt es das Spiel nur noch auf PC, welcher natürlich kein Ablaufdatum hat)
Wenn du es auf der PS3 gekauft hast,kannst du es immer noch zocken.
Nur halt nicht mehr kaufen.
Und natürlich kann man es nicht auf der PS5 kaufen.Der PS3 Store war ein völlig anderer.
Der PS4 Store und der PS5 Store sind aber die selben.

Nein,das sind fakten.
Bei Nintendo heulst du ja auch nicht rum weil man keine uralt Spiele im e Shop kaufen kannst
Da hast du recht, aber im Grunde genommen SOLLTE man deswegen heulen. Der Wii-Shop und WiiU-Shop wurden auch geschlossen und die Spiele werden physisch nicht mehr hergestellt. Immerhin kann man sie noch gebraucht kaufen, aber es ändert nichts dran: Ohne Retail Games verschwinden Games irgendwann. Gäbe es keinen PC Markt, dann könnte man Alice: Madness Returns aktuell nicht mehr spielen, außer man hat eine physische Disc.

Man darf ja Fan von digitalen Games sein. Ich selbst kaufe auch nur digital. Aber: Bei Steam weiß ich, dass all meine Spiele bis heute laufen und in der Zwischenzeit hatte ich 3 komplett neue PCs und zwischendurch habe ich einzelne Komponenten ausgetauscht. Alles läuft reibungslos. Steam läuft halt praktisch auf jedem PC. Aber sobald ich von PS3 auf 4 oder 5 wechsle, muss ich die alte Konsole behalten um die Games zocken zu können. Einfach ein riesiger Nachteil von Konsolen, insbesondere dann, wenn Konsolenhersteller und Entwickler nicht bemüht sind, alte Games auf neue Hardware zu übertragen.

Da hast du recht, aber im Grunde genommen SOLLTE man deswegen heulen. Der Wii-Shop und WiiU-Shop wurden auch geschlossen und die Spiele werden physisch nicht mehr hergestellt. Immerhin kann man sie noch gebraucht kaufen, aber es ändert nichts dran: Ohne Retail Games verschwinden Games irgendwann. Gäbe es keinen PC Markt, dann könnte man Alice: Madness Returns aktuell nicht mehr spielen, außer man hat eine physische Disc.

Man darf ja Fan von digitalen Games sein. Ich selbst kaufe auch nur digital. Aber: Bei Steam weiß ich, dass all meine Spiele bis heute laufen und in der Zwischenzeit hatte ich 3 komplett neue PCs und zwischendurch habe ich einzelne Komponenten ausgetauscht. Alles läuft reibungslos. Steam läuft halt praktisch auf jedem PC. Aber sobald ich von PS3 auf 4 oder 5 wechsle, muss ich die alte Konsole behalten um die Games zocken zu können. Einfach ein riesiger Nachteil von Konsolen, insbesondere dann, wenn Konsolenhersteller und Entwickler nicht bemüht sind, alte Games auf neue Hardware zu übertragen.
Das stimmt.
Einfach ein Store schließen ohne eine Alternative war dämlich.
Sony und Nintendo hätten sich bemühen müssen und die Spiele auf der Nachfolger Konsole zum laufen zu bringen.
Da hoffe ich jetzt das Sony und Nintendo das gecheckt haben.

Da sieht man ja, dass die Konsolen ein Ablaufdatum haben, was hier ja erst verneint wurde (zur Übersetzung für mogry: Alice Madness Returns kannst du nur noch auf PC spielen, das gibt es nicht digital auf PS5 und der PS3 Store wurde erst geschlossen, also gibt es das Spiel nur noch auf PC, welcher natürlich kein Ablaufdatum hat)
So ist es leider, und PS4 Games werden dann als nächstes verschwinden. Aber da gibts zumindest einen gesunden Gebrauchtmarkt, bei der PS5 wurden ja in letzter Zeit schon immer weniger Discs produziert, sah man daran, dass viele gezwungen waren, sich Resident Evil Requiem im PSN zu kaufen, weils halt ausverkauft war.

So ist es leider, und PS4 Games werden dann als nächstes verschwinden. Aber da gibts zumindest einen gesunden Gebrauchtmarkt, bei der PS5 wurden ja in letzter Zeit schon immer weniger Discs produziert, sah man daran, dass viele gezwungen waren, sich Resident Evil Requiem im PSN zu kaufen, weils halt ausverkauft war.
Wieso sollten PS4 Spiele verschwinden, wenn der Store doch mit der PS5 verschmolzen ist ?🤔
Und immer noch PS4 Spiele kommen.
Auf die Erklärung bin ich gespannt, oder ob du mich wieder ignorieren tust

Willst in 10-20 Jahren sterben? :twewy:
Das wird wesentlich länger sein 🤣
In 2 Jahren kommt PS6.
Dauer ca 10 Jahre.
Dann kommt PS7 wo immer noch der Store existiert.
Dann nochmal 10 jahre dann die PS8 wenn die Welt noch existiert.
Mal gucken wie lange ich überhaupt noch zocken will.
Irgendwann will ich mein Leben auch noch genießen

Habe jetzt selber einiges zu dem Thema recherchiert und mir auch so einige Statistiken bezüglich der Menge an digitalen Käufen angesehen und da stimmt so einiges nicht. So werden z. B. PC- und Konsolenverkäufe in einen Topf geworfen, was schwierig ist, wenn der physische Markt auf dem PC eh schon tot ist. Da könnte man auch direkt Käufe auf dem Smartphone dazu zählen.

Habe dazu ein Video gemacht, in dem ich auf die Statistiken des Verbandes der deutschen Videospielindustrie eingehe:

Ihr könnt euch aber mein Video auch gerne in Artikelform reinziehen, falls euch das Thema interessiert:

Zurück
Top Bottom