Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich denke Sonys Disc-Aus Ankündigung hat halt bei einigen zum umdenken geführt. Vorher hat man ja auch immer noch zukünftige Releaes im Auge gehabt, die Fallen ja jetzt weg und damit ist das Hobby Endlich, das ist eigentlich die Gelegenheit die Lücken in seiner Sammlung zu stopfen.

Joa, ich gebe zu das ich momentan was physische Medien angeht auch wesentlich mehr kaufe als normalerweise, allerdings nutze ich dafür mein freizeit-budget das ich mir jeden Monat selbst erlaube und überschreite das auch definitiv nicht.
Ich gebe also nicht mehr aus als ich normalerweise ausgeben würde, nur liegt mein Fokus gerade auf meinem Gaming/Sammel Hobby statt auf andere Hobbys.
Noch dazu kaufe ich die Games ja spottbillig und kein gerade erschienen Vollpreis Games.

Das ist halt so eine "Einteilung" der ich in gewissen Punkten zustimme, dich ich in anderen Punkten aber wiederum komplett anders sehe bzw. schon fast als Beleidigung Empfinde und das ja auch im Verlauf der Diskussion schon mal hier Kundgetan habe.

Ich falle von der Art des Konsums ganz klar in die erste Gruppe. Und das weil ich einfach Gaming liebe, ich mag tolle Games ich mag es zu zocken und das seit inzwischen fas 40 Jahren seit ich das erste mal vor einem NES gesessen habe. Mich hat Disketten/Cartridge/Disc Wechsel und Packungen im Regal schon gestört als manche die sich heute als Core Gamer und Hüter der Heiligen Grals Gaming sehen, wahrscheinlich noch nicht mal Geboren waren, ich habe alles was rund um Games an Figuren, Art Books usw. usw. vor allem mit CEs verkauft wird schon immer als für mich unnötigen (Achtung aus meiner Perspektive Formuliert, nicht als Allgemeingültige Aussage!) Müll Empfunden und konnte da absolut gar nicht mit anfangen. Ich möchte wie du so schön sagst einfach nur Unkompliziert Zocken/Konsumieren. Und ja wie ja heir schon so oft erwähnt, ich finde aus vielen Verschiedenen Gründen Digital Only absolut super, bin seit das Problemlos möglich war (start der Ps4 XOne Ära) auch auf Konsolen nur noch so unterwegs und für mich ist das ein Riesen Gewinn.

Aber auf der anderen Seite, ist es aus meiner Sicht mehr als lächerlich, wenn jemand ernsthaft auf die Idee käme, ich bin kein Core Gamer, ich Schätze Video Games nicht Wert usw.. Ich komme in den letzten 18 Jahren (ca. seit dem kann man das auf verschiedenen Plattformen tracken bzw. habe ich seit dem meinen Aktuellen XBOX Account, wo ich damals, aber auch heute noch, am meisten gezockt habe) auf um die 23.500 Spielstunden in deutlich über 1.500 Games, ich ware lange sehr Intensiv im E-Sport unterwegs, ich gönne mir ausschließlich für mein Hobby Gaming (da läuft nichts anders drauf und wird keine Sekunde drauf gearbeitet) eine 6.000 € PC und zocke weiter regelmäßig Wild Gemischt durch verschiedenen Genres.

Ja ich bin bei dir, mi Schnitt bzw. der Maße, könnte man die Unterteilung da schon Grob machen und gerade die Typischen "ich kaufe mir halt jedes Jahr nur EA FC/Madden oder halt COD" Faktion fällt auch mit vielen Spielstunden sicher eher in die nicht Core Gamer Gruppe (wobei man auch wenn ich diese art von Gamer hasse, selbst darüber Diskutieren könnte, ob das wirklich stimmt) und unter den Cora Gamern sind ganz sicher mehr Leute die Retail, Physische Datenträger, CEs usw. Wertschätzen.

Trotzdem kann man es halt nicht Pauschal sagen, für mich ist jemand der z.b eine Große Disc Sammlung, alles ganz tolle Sortiert Präsentiert, hat, jede Menge tole CEs, vielleicht sogar Sondereditions von Konsolen Organal Verpackt usw.. Der sich jetzt super aufregt und von Gaming Kultur spricht usw.. Der Aber im Jahr nur 100 Stunden zockt und da auch nur 3 diverseness Games, die aller meisten Games aus seiner Sammlung nicht beendet oder zu teil auch gar nicht erst angefangen hat, halt kein Core Gamer. Das ist für mich ein Enthusiast und Sammler, aber kein Cora Gamer den ich bin Bezug auf Gaming ernst nehmen kann.

Wie gesagt, ich verstehe was du meinst, ich widerspreche nicht komplett, mir ist das aber deutlich zu allgemein gehalten und schiebt Leute in Schubladen, in die sie bei genauerer Betrachtung halt null rein passen.

Ging mir auch lange so, mein 2017er PC war damals auch um Welten stärker als die OneX und PS4 Pro (von den Vanilla Konsolen gar nicht erst zu sprechen), aber den habe ich mir tatsächlich nur für das Sim Racing gekauft und da sonst im Grunde, außer ganz selten mal total Typische M&T PC Games, nichts anderes drauf gezockt.

Aber inzwischen ist das alles so einfach und Unkompliziert, (egal ob Windows oder Steam OS), die Hardware Zyklen so langsam geworden das man nicht mehr ständig aufrüsten muss (mein PC ist jetzt 12 Monate alt und im Grunde immer noch in allen Bereichen mit der stärksten Hardware auf dem Markt ausgerüstet) und ja wenn man den neu hat ist es mal kurz ein paar Tage "Gefrickel" hier und dort alles so einstellen wie man das möchte usw., aber danach und jetzt als Beispiel mit der XBOX App am PC, dem nutzen von Controllern und so Spielzeugen wie dem Stream Deck mit dem man halt z.B. ganz geil den ganzen PC Bedienen kann, ohne die Maus überhaupt einmal zu berühren. Ich habe letztes Jahr ganz bewusst die Entscheidung getroffen, mir einen neuen PC zusammen zu stellen, der dann allgemein meine Main Plattform für das Zocken wird und bin Mega Zufrieden mit der Entscheidung.

Das einzige was da halt Aktuell total gegen spricht, ist die Katastrophale Situation auf dem Hardwaremarkt, das macht halt Aktuell leider wirklich gar keinen Spaß, betrifft aber ja auch Aktuelle und erst recht Zukünftige Konsolen.
Was bringt ein PC, wenn es die ganzen Games nicht gibt? Klar kannste PC als mainplattform nehmen, aber für die ganzen exclusives brauchste dann doch wieder Konsolen. Für Nintendo ja eh und für Sony jetzt auch.

Was bringt ein PC, wenn es die ganzen Games nicht gibt? Klar kannste PC als mainplattform nehmen, aber für die ganzen exclusives brauchste dann doch wieder Konsolen. Für Nintendo ja eh und für Sony jetzt auch.
Ich rede ja von der Main Plattform, nicht von der einzigen Plattform und mal ganz ohne War usw., da ist man ja am PC schon extrem gut versorgt und bekommt wirklich viele Games. Natürlich habe ich daneben noch eine Switch, darauf würde ich nicht verzichten wollen. Die Sony Games haben mich jetzt noch nie so angesprochen. Soll Null hate sein oder so und vieles was Sony raus bringt und vor allem in der PS4 Gen raus geberacht hat, ist Objektiv Qualitativ sehr Hochwertig und gute Games, aber halt Subjektiv nicht meins. Ich hatte mir damals noch eine PS4 gekauft, dann aber so wenig genutzt, das ich diese dann Mitte der Gen an meinen Cousin verschenkt habe, die Ps5 habe ich mir dann ganz bewusst gar nicht mehr gekauft.

Das ist halt eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss, und wenn man am Ende zum Schluss kommt, dass man nicht darauf verzichten will, dann bleibt man bei der Konsole, ob nun Nintendo oder eben Sony.

Ich werde mir ja trotz aller Umständen Wolverine kaufen und auch darauf hoffen, dass Intergalactic noch vor 2028 erscheint. In der Zukunft kann ich jedoch auf die Werke von Sony verzichten, aufgrund ihres Verhaltens dem Gamer gegenüber. Hinzu kommt, dass Sony es verpasst hat mich bei der Stange zu halten. So toll ich Saros vom Gameplay her finde, ich TLoU fantastisch finde und ein Freund der Neuausrichtung von God of War bin. Das allein reicht unter normalen Umständen schon nicht. Die Thirds und die Möglichkeit physische Spiele zu kaufen, waren das Zugpferd der PlayStation 5, Sony selbst hat die Konsole an sich mehr sabotiert als Argumente dafür und mit dem Arsch alles an Reputation eingerissen, was man aus den letzten Generationen aufbauen konnte.

Das ist halt eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss, und wenn man am Ende zum Schluss kommt, dass man nicht darauf verzichten will, dann bleibt man bei der Konsole, ob nun Nintendo oder eben Sony.

Ich werde mir ja trotz aller Umständen Wolverine kaufen und auch darauf hoffen, dass Intergalactic noch vor 2028 erscheint. In der Zukunft kann ich jedoch auf die Werke von Sony verzichten, aufgrund ihres Verhaltens dem Gamer gegenüber. Hinzu kommt, dass Sony es verpasst hat mich bei der Stange zu halten. So toll ich Saros vom Gameplay her finde, ich TLoU fantastisch finde und ein Freund der Neuausrichtung von God of War bin. Das allein reicht unter normalen Umständen schon nicht. Die Thirds und die Möglichkeit physische Spiele zu kaufen, waren das Zugpferd der PlayStation 5, Sony selbst hat die Konsole an sich mehr sabotiert als Argumente dafür und mit dem Arsch alles an Reputation eingerissen, was man aus den letzten Generationen aufbauen konnte.
Würde ich auch so unterschreiben. Habe ja sogar einen guten PC hier stehen, den ich bisher kaum nutze. Werde bis 28 physisch weiterhin kaufen was geht und dann entscheiden, wie es weitergeht. Ps+ Abo etc. läuft allerdings aus und wird nicht erneuert. Zocke eh fast nur sp games.

GTA wird nur gekauft, wenn es wie ne eins mit 60 fps auf der pro läuft. Sonst eben nicht.

Werd mein kaufverhalten ganz sicher nicht ändern.
Bleib natürlich digital only. Auch bei der Switch 2 wird alles digital geholt.
Wieso auch nicht.
Das Sony oder Nintendo ihre Spiele so ganz plötzlich die Spiele verschwinden lassen und die nicht mehr spielen können, ist verdammt unwahrscheinlich.
Und die Preise werden auch nicht urplötzlich steigen.

Werd mein kaufverhalten ganz sicher nicht ändern.
Bleib natürlich digital only. Auch bei der Switch 2 wird alles digital geholt.
Wieso auch nicht.
Das Sony oder Nintendo ihre Spiele so ganz plötzlich die Spiele verschwinden lassen und die nicht mehr spielen können, ist verdammt unwahrscheinlich.
Und die Preise werden auch nicht urplötzlich steigen.
Das Schöne ist, dass Dich keiner zwingt es anders zu handhaben oder Dir vorschreibt, wie Du Deine Kohle ausgibst. Mach wie Du denkst.

• Lob
Reaktionen: Avi
Aber auf der anderen Seite, ist es aus meiner Sicht mehr als lächerlich, wenn jemand ernsthaft auf die Idee käme, ich bin kein Core Gamer, ich Schätze Video Games nicht Wert usw..
In meinen Augen bist du nur ein Konsument. Deine ganze Videospielgeschichte könnte man, wenn man deinem Posting folgt, an einem einzigen Screenshot erzählt werden.

In meinen Augen bist du nur ein Konsument. Deine ganze Videospielgeschichte könnte man, wenn man deinem Posting folgt, an einem einzigen Screenshot erzählt werden.
Also abseits davon das die Aussage imo. sowieso Blödsinn ist.

Und bei dir und anderen "Core Gamern" dann Anhand eines Fotos vom Regal mit den Spielepackungen und CEs?

So eine Sichtweise wie deine finde ich tatsächlich recht anmaßend bzw. einfach nur komplett falsch. Da wird imo. Sammeln und Gaming viel zu sehr in einen Topf geschmissen und eine Merkwürdige Grenze gezogen....

So eine Sichtweise wie deine finde ich tatsächlich recht anmaßend bzw. einfach nur komplett falsch. Da wird imo. Sammeln und Gaming viel zu sehr in einen Topf geschmissen und eine Merkwürdige Grenze gezogen....
Ich denke, dass ich ein Problem damit habe, dass Digital-only sich nicht richtig anfühlt. Du konsumierst Spiele hauptsächlich als digitale Inhalte und baust keine dauerhafte physische Beziehung zu ihnen auf. Es sind einfach nur Daten und das stört mich. Dein Verhältnis zu Videospielen ist mir zu abstrakt, obwohl ich selbst einen Raspberry Pi als Arcade Experience nutze. Der Unterschied zwischen Digital (Emulation/Lizenzen) und Besitz physischer Spiele ist nun einmal, dass Letzteres etwas über dich aussagt. Du hast alles auf eine schwarze PC-Box reduziert, was ja legitim ist, aber wie gesagt: Man kann deine ganze Gaming History an einem Screenshot festmachen.

Du definierst "Core Gamer" über das Spielen alleine, aber bei mir gibt es noch mehr Komponenten zusätzlich, weswegen ich dich auch nur als Konsument ohne tatsächlicher kultureller Wurzel sehe. Was bleibt dir am Ende übrig, wenn du zB alles verlieren würdest am Konto? Nichts. Deine Identität als Gamer ist auf einem Schlag weg. Da hilft es dir auch nicht Core Gamer zu sein, wenn dir das Fundament weggenommen werden würde. Digital-only macht nur Sinn, wenn man die komplette Kontrolle über seinen Besitz haben kann.

Du liebst Spiele als Aktivität. Ich liebe Spiele als Aktivität und Kulturerbe. Das unterscheidet uns.

Im Grunde läuft es doch darauf hinaus, dass es grob zwei unterschiedliche Typen von Spielern gibt.

1. Die Leute die einfach nur Games konsumieren und möglichst unkompliziert zocken möchten. Spielen, vergessen und das nächste Spiel. Dort interessiert es nicht ob man ein Spiel später nochmal spielen kann oder nicht. Im Grunde ist es wie bei Netflix, d.h. nenne ich sie einfach mal "Netflix-Gamer". Diese Leute sind in absoluten Zahlen gemessen vermutlich deutlich in der Mehrzahl und die interessiert es auch nicht ob Sony jetzt die Disc abschafft oder nicht, da sie eh nur digital kaufen. Auch digitale Eigentumsrechte sind da schnuppe, da man ein Spiel eh nur einmal spielt und danach nie wieder. Das ist die Zielgruppe, welche für Unternehmen wie Sony die mit Abstand lukrativste ist, da sie einfach alles schlucken was man ihnen vorsetzt, so lange man den neuesten Scheiß möglichst unkompliziert konsumieren kann.

2. Und dann gibt es noch die Gruppe der Core-Gamer bzw. Enthusiasten, die Gaming als Hobby wirklich lieben und denen die Games auch emotional was bedeuten. Die legen Wert darauf, dass die Spiele auch in vielen Jahren noch spielbar sind, auf physische Editionen und auch Archivierung für die eigene Sammlung. Diese Gruppe ist in der Minderheit und wird in den nächsten Jahren vermutlich mehr und mehr in Richtung PC abwandern, da dieser als einzige Plattform noch entsprechende Möglichkeiten bietet.

Letztendlich sind die Konsolen, wie wir sie bisher gekannt haben, mit Sony Ankündigung in absehbarer Zeit tot. Die "digital only" Konsolen sind im Grunde nur eine Vorstufe zum Streaming, insofern gehe ich auch stark davon aus, dass die PS6 die letzte physische Playstation sein wird. Danach hat man die Nutzer derart an "digital only" im eigenen, geschlossenen Ökosystem gewöhnt, dass der Schritt zum reinen Streaming dann auch keinen großen Unterschied mehr macht.

Das Thema "klassische Konsole" ist durch, da mache ich mir keine Illusionen.
Könnte man denke schon so zusammenfassen.
Ich wäre dann auch in deiner Definition eindeutig in Gruppe 1
Ich denke, dass ich ein Problem damit habe, dass Digital-only sich nicht richtig anfühlt. Du konsumierst Spiele hauptsächlich als digitale Inhalte und baust keine dauerhafte physische Beziehung zu ihnen auf. Es sind einfach nur Daten und das stört mich.
Aber etwas anderes als 100001010101 Daten sind Games auch nicht?
Und zu physischen Games eine Beziehung aufbauen, wieso? Kochen die mir was zu essen, teilen die mit mir ein Bett?
Manche haben wirklich eine wilde Beziehung zum Gaming, da bin ich echt froh nie gelandet zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Und zu physischen Games eine Beziehung aufbauen, wieso? Kochen die mir was zu essen, teilen die mit mir ein Bett?
Manche haben wirklich eine wilde Beziehung zum Gaming, da bin ich echt froh nie gelandet zu sein
Keiner spricht von Beziehungen, sondern von einem Kulturgut, Besitzrechten und Erinnerungen, die damit verbunden werden, wie auch zusätzliche Inhalte Abseits des eigentlichen Spiels (meist nur noch in speziellen Editionen wiederzufinden). Wer noch die Manuals vergangener Tage vor Augen hat, wird nachvollziehen können, was ich meine.

Videospiele sind wie mehr als nur “Daten”, oder das Spiel als solches, und können übergreifend auf andere Medien (Bücher/Musik) einen enormen Einfluss haben, sowie das Erlebnis deutlich erweitern.

Wir sprechen hier von einer Kunst als eigenes, die aus mehreren Kunstformen besteht und auf andere Arten von Kunst Einfluss hat. Das hört der ein oder andere nicht gerne, ist aber ein simpler Fakt.

Ich denke, dass ich ein Problem damit habe, dass Digital-only sich nicht richtig anfühlt. Du konsumierst Spiele hauptsächlich als digitale Inhalte und baust keine dauerhafte physische Beziehung zu ihnen auf. Es sind einfach nur Daten und das stört mich. Dein Verhältnis zu Videospielen ist mir zu abstrakt, obwohl ich selbst einen Raspberry Pi als Arcade Experience nutze. Der Unterschied zwischen Digital (Emulation/Lizenzen) und Besitz physischer Spiele ist nun einmal, dass Letzteres etwas über dich aussagt. Du hast alles auf eine schwarze PC-Box reduziert, was ja legitim ist, aber wie gesagt: Man kann deine ganze Gaming History an einem Screenshot festmachen.

Du definierst "Core Gamer" über das Spielen alleine, aber bei mir gibt es noch mehr Komponenten zusätzlich, weswegen ich dich auch nur als Konsument ohne tatsächlicher kultureller Wurzel sehe. Was bleibt dir am Ende übrig, wenn du zB alles verlieren würdest am Konto? Nichts. Deine Identität als Gamer ist auf einem Schlag weg. Da hilft es dir auch nicht Core Gamer zu sein, wenn dir das Fundament weggenommen werden würde. Digital-only macht nur Sinn, wenn man die komplette Kontrolle über seinen Besitz haben kann.

Du liebst Spiele als Aktivität. Ich liebe Spiele als Aktivität und Kulturerbe. Das unterscheidet uns.

Also erst einmal bin ich selber, der fast nur digital unterwegs ist der Meinung, dass man die Wahl zwischen physisch und digital auch weiter haben sollte! Jeder sollte wählen können was er bevorzugt und könnte sehr gerne auch mitunter beides nutzen. In Ausnahmefällen ist bei mir auch eine physische Disc im Einsatz.

Ansonsten würde ich nicht allein daran festmachen wer welcher Gamer ist nur weil er digital bevorzugt. Wenn ich mehr Ökosysteme als du besitzen und im Schnitt mehr zocken und ggf. mehr Geld dafür ausgeben würde obwohl es digital wäre könnte ich ja auch sagen das ich ein größerer Gamer als du bin da ich auch mehr Geld dafür aufbringe und einfach noch ne größere Zeit dafür investiere (hypothetisch).

Wenn du gerne ne Disc mit ins Bett nimmst oder sonst was damit machst ist das deine Sache, andersherum musst du den anderen only-digitalen Benutzern nicht vorwerfen das sie ihre digitale Sammlung dann nur solange verwenden können wie ihre Accounts nicht gehackt werden oder der Anbieter nicht Inhalte mit Online Zugangspflicht vom Server nehmen. Das Risiko geht man ein und sollte einen klar sein.

Klar habe ich weiterhin den Vorteil das ich meine Disc verkaufen, ausleihen oder einfach nur als Deko an die Wand hängen kann oder selber konsumiere.

Irgendwann wird aber auch nach Jahrzehnten die Disc wohl nicht mehr abspielbar sein weil entweder das Laufwerk ne Macke hat oder die Disc altert (dennoch würde ich niemals vorschreiben wollen das man deswegen alles digital haben sollte).

Was machst du wenn dir die Bude abfackelt oder eingebrochen wird und alles entwendet wird dann hast du auch alles verloren. So gesehen hast du auch als Disc Besitzer nie die 100% Sicherheit das nichts passiert.

Was will ich damit sagen: Es sollte weiterhin beides möglich sein und jeder sollte den für sich bevorzugten Weg nutzen. Ansonsten sollte man Konsequenzen ziehen und dann spätestens ab 2028 ein weiteres Ökosystem aufbauen!

Das eine physische Disc dennoch als wichtiges Kulturgut angesehen wird verstehe ich. Hier sollten Firmen definitiv bei den Rechten von digitalen Inhalten nachbessern.

Irgendwann wird aber auch nach Jahrzehnten die Disc wohl nicht mehr anspielbar sein weil entweder das Laufwerk ne Macke hat oder die Disc altert (dennoch würde ich niemals vorschreiben wollen das man deswegen alles digital haben sollte).
Dieser Disc-Rot ist jedoch ein wenig ein Schauermärchen. Klar, kann das passieren, aber es ist nicht so, dass Spiele der PS1 oder jünger in alle Einzelteile zerfallen, wenn man sie anfasst. Das vereinzelt spielt nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren, ist nicht die Regel. Zumal es auch auf die eigene Pflege der Disc ankommt.

Was machst du wenn dir die Bude abfackelt oder eingebrochen wird und alles entwendet wird dann hast du auch alles verloren. So gesehen hast du auch als Disc Besitzer nie die 100% Sicherheit das nichts passiert.
Nein, die hat man nicht. Das Stimmt. Das darf aber nicht heißen, dass wir uns dem Schicksal des aktuellen digitalen Vertrieb ergeben müssen. Die Besitzrechte beim digitalen Vertrieb in Bezug zu Gaming muss sich deutlich in Richtung des Konsumenten verschieben. Auf den Konsolen mehr denn je.

Ich hatte es schon mal angemerkt: Mein erster Steam-Account wurde gehackt, alles weg. Zudem wurde auf einer anderen Plattform ein Spiel vom Publisher/Hersteller vom Server genommen, und der Titel war nicht günstig, weg. Keine Chance mehr darauf zuzugreifen.

Zurück
Top Bottom