Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ist ja an sich nicht verkehrt. Leider fließt dass dann wieder in die Pro Argumente für den Digitalen Vertrieb ein. Weil sie dann sagen, ja also Digital verkauft sich mehr. Ist das ein wunder wenn die meisten die es eigentlich physisch Day One kaufen würden hunad jahre warten müssen? Man nimmt den Kunden ja zum Teil auch die Wahl damit ab. Ein Grund warum ich auch keine Shadow Drops mag. All das fließt dann verfälscht in irgendwelche Statistiken, die dann wieder mit den beeinträchtigen physischen Statistiken verglichen werden. Publisher erschaffen selber die Situation und Gamer merken es nicht.
Ich gehe jede Wette ein, dass viele Kunden lieber eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen würden, um dann später aber ein fertigeres / Kompletteres Spiel zu bekommen und dass auch ohne an irgendwelchen Services geknebelt zu sein.

Der Beste Weg: Entwickler/Hersteller verkaufen nur noch digital. ABER: Konsolen haben weiterhin ein Laufwerk und Konsolenhersteller bieten die Option, dass sich Personen ihre Games Zuhause auf vollfunktionsfähige Disc kopieren dürfen, die alle aktuellen Patches hat. Dann noch einen Disc-Bedrucker und jeder hat ein individuelles physisches Game Zuhause, dass ohne Onlinezwang und ohne Launcher gespielt werden kann und das auch zukünftig ohne weitere Downloads auskommt. So kann ich das Spiel auch in 20-30 Jahren noch auf der Konsole zocken. Es stellt sich natürlich die Frage wie man sicherstellen kann, dass User dann keine 10 Kopien anfertigen. Aber auch dafür gibts bestimmt gute Lösungen.

ABER, und das ist das aber in Großbuchstaben: In welchem Zustand Games auf Disc gepresst werden ist ja trotzdem das Problem der Hersteller/Publisher. Nicht das der Di
Die disc kann nichts dafür, aber das System allgemein, das seit der PS4 Generation für alle gilt: Spiel so schnell wie möglich auf die Disc pressen und später am Releasetag den Day1 Patch nachliefern.

Man könnte dem als Sony, MS oder Nintendo übrigens einen Riegel vorschieben. Tut halt keiner der drei, weil alle drei auch selbst schuldig sind, es so bei ihren eigenen games zu handhaben...

Leider hatte ich vor ein paar Jahren meine PS3 mit dem PSN verbunden um mir was zu laden. Leider hat das Update meine digital gekauften Spiele langfristig unbrauchbar gemacht. Jetzt ist jedes mal ein Schloss neben deren Namen und kann sie nicht spielen wenn ich offline bin. Warum liebe ich physische Games nochmal?
Dein eigener Fehler. Irgendwas haste angestellt :nix:

Klagen wird da nichts helfen, Sony kann selbst entscheiden was sie anbieten oder nicht. Der Kunde kann dann entscheiden ob er einverstanden ist oder nicht :blushed:
Habe mich schon lange dafür entschieden, dass ich mit der Sony Abzocke nicht einverstanden bin. PS4 war damals meine letzte Playstation und das war die beste Entscheidung ever

Mich hier drüber auszulassen, weil ihr nichts negatives dazu hören wollt? Schreib doch einfach welcher?
Dass du dich ausloggen und einloggen musst bei aktiver online-Verbindung bspw. Sony hat keine Spiele kaputt gepatched, wie du behauptest. Alternativ kannst auch eine neue PS3 kaufen. Vielleicht hast du dann auch die 160mio :coolface:

Dann waren es nicht deine Spiele von dem Account wo du dich eingeloggt hast.
Ein anderer Grund fällt mir nicht ein 🤔
Ist schon der selbe Account. Von ein Update zu nächsten konnte ich sie einfach nicht mehr spielen. Kaputt gepatcht wurden die Spiele nicht, eher dafür gesorgt dass ich sie nicht mit regelmäßiger Online Verbindung zocken kann. Meine PS3 war davor permanent Offline außer früher als sie noch aktiv und die neueste Konsole war. Habe sie nur wieder verbunden um meine damals gekauften DLCs herunter zu laden uns zack, kann ich die Spiele hinterher nicht mehr offline spielen.

Ist schon der selbe Account. Von ein Update zu nächsten konnte ich sie einfach nicht mehr spielen. Kaputt gepatcht wurden die Spiele nicht, eher dafür gesorgt dass ich sie nicht mit regelmäßiger Online Verbindung zocken kann. Meine PS3 war davor permanent Offline außer früher als sie noch aktiv und die neueste Konsole war. Habe sie nur wieder verbunden um meine damals gekauften DLCs herunter zu laden uns zack, kann ich die Spiele hinterher nicht mehr offline spielen.
Ja und das ist ein bekanntes Problem. Musst die Konsole online bringen, dann ins PSN einloggen und dann geht offline wieder

Ja ich weiß, dann geht es kurzfristig wieder. Bis dann wieder ein wenig Zeit verstreicht. Das ist doch auch nicht zielführend.
Ich werde mich jetzt einmal noch mal mit den PSN verbinden um die Spiele zu spielen aber sollte es nochmal auftreten, dann informiere ich mich über eine andere Firmware. Ich habe da keine Lust drauf, das Sony einen einfach die Rechte zum zocken entzieht. Gut das ich 99% meiner Spiele physisch habe.
Muss ich mir Rune Factory Oceans nochmal physisch zulegen, hätte mir schon damals nach dem PSN Hack auf der PS3 nichts mehr digital zulegen dürfen eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, dann geht es kurzfristig wieder. Bis dann wieder ein wenig Zeit verstreicht. Das ist doch auch nicht zielführend.
Ich werde mich jetzt einmal noch mal mit den PSN verbinden um die Spiele zu spielen aber sollte es nochmal auftreten, dann informiere ich mich über eine andere Firmware. Ich habe da keine Lust drauf, das Sony einen einfach die Rechte zum zocken entzieht. Gut das ich 99% meiner Spiele physisch habe.
Muss ich mir Rune Factory Oceans nochmal physisch zulegen, hätte mir schon damals nach dem PSN Hack auf der PS3 nichts mehr digital zulegen dürfen eigentlich.
Man muss schon paar mal on kommen und nicht nur jährlich .Oder 5 Jahre.
Aber die "Schlüssel " neben dem Spiel müssten eigentlich weg sein.
Oder im Menü gibt's ja die Option, Lizenzen wieder herstellen

Zurück
Top Bottom