Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Gute Frage, denke Valve müsste ihnen wohl einen Cut geben, wenn MS auf der Helix Steam installieren lässt oder es vorinstalliert. Aber das werden wir wohl nicht erfahren.
Wenn es ein offenes System aka Windows OS ist, muss Valve denen gar nichts geben.

Siehe auch bei Apple und dem EGS
In the European Union, where Apple allows alternative app stores, Epic distributes its marketplace and games outside the traditional App Store. Epic does not pay Apple commission for software it distributes itse

Wenn es ein offenes System aka Windows OS ist, muss Valve denen gar nichts geben.
Naja, es könnte wie Steam OS werden und zwar ohne den Desktop Ausstieg. Dass sie das Gerät mit einem full fat Windows 11 ausliefern kann ich mir nicht vorstellen aber möglich ist alles.
Siehe auch bei Apple und dem EGS
In the European Union, where Apple allows alternative app stores, Epic distributes its marketplace and games outside the traditional App Store. Epic does not pay Apple commission for software it distributes itse
Ja das ist ein gutes Argument, aber nur Apple und Google sind bisher betroffen oder? Was wird Sony machen mit der PS6? :pokethink:

Ja, Windows. Und weiter?
Verdient MS auch nur einen müden Cent an Lizenkosten oder Gbeühren wen ich Spiele unter Windows installieren und starte? Nein.
Sie partizipieren gar nicht daran.

Das einzige was man jetzt aufführen könnte wäre tatsächlich der PC Gamepass von MS. Aber ist ja auch am Ende nur ein Produkt und Abo Angebot von vielen.
Der Punkt ist der: Jeder Spieler der sich für den nächsten MS Konsolen-PC oder sich für PC Exklusiv entscheidet, ist ein Sony Kunde weniger. MS Spiele werden sich dadurch gut verkaufen und der PC als Multimediaplattform wird stärker. MS ist ja mehr als nur Windows. Gibt ja auch Office 365, Gamepass und weitere Microsoft Anwendungen, mit denen MS Geld verdient. Je mehr Zeit Spieler am PC verbringen, desto mehr investieren sie am Ende auch allgemein in MS und es stärkt MS allgemein am Markt als Großkonzern.

Zuletzt bearbeitet:
MS ist ja mehr als nur Windows.
Das wird hier gerne vergessen, MS ist einer der größten Publisher überhaupt, wenn auch nicht gerade der erfolgreichste, wobei Sony haben sie schonmal locker in der Tasche. Sie werden vermutlich auch lieber auf Steam als bei Sony im PSN verkaufen, was man so hört hat Steam für große Firmen bessere Modelle als die 30% flat Gebühr.

Weil sich sicher wer die Mühe gemacht hat zehntausende Spiele von Anfang bis Ende durchzuspielen ohne Day 1 Patch und Co. :lol2:

Confirmation Bias ftw

Weil sich sicher wer die Mühe gemacht hat zehntausende Spiele von Anfang bis Ende durchzuspielen ohne Day 1 Patch und Co. :lol2:

Confirmation Bias ftw
Oh, je xD
kommst du dir jetzt dumm vor weil du einer der Leute warst die das behauptet haben?
Tut mir ja leid für dich aber wie man unschwer erkennen kann sind physische Games weiterhin überlegen. Komplett offline ohne Patch spielbar :banderas:

Oh, je xD
kommst du dir jetzt dumm vor weil du einer der Leute warst die das behauptet haben?
Tut mir ja leid für dich aber wie man unschwer erkennen kann sind physische Games weiterhin überlegen. Komplett offline ohne Patch spielbar :banderas:
Digitale Spiele sind ebenfalls offline spielbar und enthalten sogar den Patch .:banderas:

Allein dass du von solchen Seiten abhängig bist zeigt das du sowas nicht selbst ausprobierst

Digitale Spiele sind ebenfalls offline spielbar und enthalten sogar den Patch .:banderas:

Allein dass du von solchen Seiten abhängig bist zeigt das du sowas nicht selbst ausprobierst

Echt die sind vollständig offline spielbar? Wie installierst du die dann ohne Internet? Ups wohl doch nicht ganz offline :lol2:

Klar bin ich von solchen Seiten abhängig ich muss schließlich vor dem Kauf wissen ob alles was ich brauche auf Disk ist oder nicht

Hier lügt fast 90% der Community aller Lager. Vor dem Disk-Aus hieß es noch physisch Datenträger wären ohne Day 1 Patch sowieso unbrauchbar wurde so behauptet von denen die jetzt am lautesten schreien und lässt sich auch gut zurückverfolgen.

wer lügt worüber für sony?

Die bessere Frage ist halt eher wer lügt hier nicht für irgend einen seiner Lieblingshersteller.
Siehe das GKC-Theater oder die Behauptung VOR dem Disk-Aus das die Bluray ohne Internet unbrauchbar wäre in das Horn haben viele hier geblasen, kaum wird das Aus physischer Medien verkündet kommen genau die Leute aus ihren Löchern und erklären plötzlich physische Medien zum perfekten Kulturgut.

Es ist halt alles so verlogen und heuchlerisch xD

Ich und einige andere haben schon immer an Physisch festgehalten sowohl vor als auch nach Sonys Ankündigung. Physische Medien waren für mich DER Grund auf Konsole zu bleiben das einzige was sich zwischendurch mal geändert hat war meine bevorzugte Plattform unter den Konsolen das war es aber auch. Nintendo Fans machen jetzt hingegen den Kniefall vor der GKC die nichts weiter als ein digitales Produkt ist und weinen im gleichen Atemzug darüber das physische Medien aussterben also ganz ehrlich komplett bizarr xD

Ich kaufe weder Bluray Games wo das vollständige spiel nicht drauf ist noch GKC. Bevor ich das machen würde, würde ich eher gleich ne komplett digitale Version kaufen, aber doch nicht so ne Placebo Karte.

gab es hier nicht einige schlaumeier die immer felsenfest behauptet habe man kann ohne day 1 patch die spiele nicht spielen?
"Voll Spielbar" ist halt nicht gleich "bestes Spielerlebnis". Ich habe sogar bei Star Fox einen 1,5GB Patch runterladen "müssen". Gut ich hätte es ohne starten können aber wer weiß was hier für Bugs behoben wurden, die mir vielleicht das Spielerlebnis versaut hätten? Genauso gibt es sicher bei so gut wie jedem PS5 Spiel wenn du das installierst einen Day 1 Patch zum Download.

Das Ganze hat sich mit der PS4/Xbone Ära zusammen mit dem Installieren von Spielen durchgesetzt. Wobei die Patcherei hat sogar mit Xbox360/PS3 begonnen, soweit ich mich erinnere.

"Voll Spielbar" ist halt nicht gleich "bestes Spielerlebnis". Ich habe sogar bei Star Fox einen 1,5GB Patch runterladen "müssen". Gut ich hätte es ohne starten können aber wer weiß was hier für Bugs behoben wurden, die mir vielleicht das Spielerlebnis versaut hätten? Genauso gibt es sicher bei so gut wie jedem PS5 Spiel wenn du das installierst einen Day 1 Patch zum Download.

Das Ganze hat sich mit der PS4/Xbone Ära zusammen mit dem Installieren von Spielen durchgesetzt. Wobei die Patcherei hat sogar mit Xbox360/PS3 begonnen, soweit ich mich erinnere.
Gab auch in der Zeit vor den Patches Spiele mit Bugs damals musste man dann damit leben, warum sollte man das heute nicht können?

Gab auch in der Zeit vor den Patches Spiele mit Bugs damals musste man dann damit leben, warum sollte man das heute nicht können?
Das war eine andere Zeit, das weißt du auch, Game Breaking Bugs gab es kaum, man hat die Games auf Herz und Nieren geprüft, bevor man sie auslieferte.

Die Spiele werden heute halbfertig auf die Discs gepresst und man arbeitet aktiv an dem Day 1 Patch bis zum Release, deshalb hat so gut wie jedes Spiel so einen. Sogar eben sowas wie Star Fox bei Nintendo, auch wenn ich bezweifle, dass hier ein game breaking bug gefixt wurde und die Spieletester vermutlich dieselbe Version hatten wie wir, aber das game war auch nicht unbedingt ein Monster wie eben Breath of the Wild, das dann noch 10 Patches bekam, bis man fertig damit war. (war auch eine neue Konsole damals, also eher die Ausnahme, aber Nintendo hätte damals beim Super Nintendo niemals etwas anderes als ein perfektes Super Mario World gelauncht)

Weil meine Konsole am Internet hängt und automatisch die ganzen Patches runterlädt.
Das kannst du auch nur heute, wenn Sony mal die Server abschaltet, dann wars das, du hast deine games nämlich sehr wahrscheinlich nicht alle installiert, so aufgeblasen wie die mittlerweile sind passen vielleicht 5-10 auf deine Konsole.

Es ist zwar besser man hat eine "unfertige" Version auf einer Disc als garnichts aber man sollte nicht so tun, als wäre das System, das Sony hat perfekt. Wenn überhaupt bist du bei der Switch am besten Unterwegs, da die Patches kleiner sind und die Spiele nicht installiert werden müssen und daher die patches installiert lassen konnte, mit einer entsprechend großen SD Karte vorausgesetzt. Bei der Switch 2 ist das auch noch korrekt, zumindest für die First Party Titel und die Entwickler die sich gegen die GKC entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom