Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

  • Absolute Schweinerei.

  • War abzusehen, dennoch schade.

  • Mir komplett egal.

  • Ein Revil-Thread :)


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Naja PS6 Start wird ohnehin schwierig bei 1000€+X. Wer weiß vielleicht wird es sogar ein Flop in Kombination mit OnlyDigital. Groß subventionieren wollen sie auch nicht also wird's nicht billig.

Erstaunlicher ist das im laufenden Betrieb einer etablierten Konsole das Medium eingestellt wird. Das ist schon krass :ugly:
 
Oder es gibt ein externes. XBOX war ja eigentlich in seinen besten Zeiten immer Optional aufgestellt.

Allerdings ist es bei MS ja eigentlich eh schon obsolet geworden durch Gamepass und die Schrumpfung im Handel. Kann mir's dann doch eher schwer vorstellen das MS da nochmal so Old school zurückkommt.
 
Naja beim letzten Skandal dieser Größe wurde Xbox zerstört !
MS hat sich bis heute nicht von der Xbox One Präsentation und die Details erholt !

Auf diesen Level ist jedoch das was Sony angekündigt hat, teils sogar noch härter und heftiger !

Einzige „Hoffnung“ im Headquater die Sony sicher hat ist, dass es bis dahin abkühlt.
Aber darauf würde ich nicht wetten
Die XBOX wurde aber nie und auch damals nicht auch nur im Ansatz so geliebt, wie die Playstation. Selbst zur Mitte der 360 Generation war das Null vergleichbar mit der Tatsache, wie sehr für viele Causals, aber halt auch für genug Cores, ob zu recht oder nicht, Playstation = Gaming ist (Ja Nintendo zum Teil auch, aber eher in einer anderen Zielgruppe).

Außerdem ist bei XBOX rund um den beginn der One Ära viel mehr Schief gelaufen als jetzt mit der PS6 (die ja auch noch weit weg ist, bis dahin ist der Schitstorm ehr abgeflaut) und damals gab es eben noch kaum Digitale Bibliotheken usw., die einen Wechsel für viele einfacher bzw. mit weniger Überlegen usw. verbunden gemacht haben.

Ja der Preis könnte ein Problem sein, aber das war gerade abgeht wird sich so gut wie gar nicht auf Erfolg oder Misserfolg der PS6 auswirken. Man merkt ja jetzt schon wie es einige gibt denen es halt wirklich schon immer glaubhaft egal ist, einige wirklich enttäusche und saure PS Fans, aber auch genug die ja jetzt schon anfangen das schön zu reden und eh wieder eine kaufen werden.

Und Nein, die Hoffnung kann ich allen nehmen, MS wird nicht so Blöd sein bei der nächsten Konsole noch freiwillig auf ein Laufwerk zu setzten, es macht schlicht keinen Sinn mehr, die Zeiten sind einfach vorbei und das ist auch gut so!

Xbox zockt doch eh keiner mehr. Wenn ist die Alternative der PC.
Ich immer noch viel und Begeistert bzw. halt auch viel im XBOX Öko System am PC. Weil auch wenn das ja wiederum bei vielen XBOX Fans ein Triggerpunkt ist. Aber ich liebe den "This is an XBOX" Ansatz. Für mich ist das Erlebnis am PC mit Controller oder an der Konsole im Grunde zu 95% das gleiche, ich habe eh überall meine Save Games Freundesliste, Discord und Party Chat sowieso und inzwischen laufen auch über 90% der Gamepasss Releases Day One Play Anywhere am PC und der Konsole mit Cross Save, Cross Play usw..

Ich finde eh nach wie vor, das bei vielen XBOX viel zu Negativ bewertet ist und zu schlecht weg kommt, ist imo. ein tolles Öko System in dem ich Tag für Tag viel Spaß habe und viele tolle Games zocke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, dass der Shitstorm sich schon legen wird, ist ziemlich falsch gewickelt.

Es gab bis dato keinen schlimmeren Skandal als den hier. Deshalb auch der Threadtitel.
Jepp, für die lauten 5% die noch in Foren unterwegs sind usw., stimmt das bestimmt, für den Großteil der Potenziellen PS6 Käufer (Preis mal außen vor, das könnte tatsächlich ein Problem sein) ist das schlicht noch nicht mal eine Relevante Meldung.
Ja aber so wie's aussieht werden alle Konsolen nicht mehr massenmarkttauglich sein. Es könnte auch zu einem Crash kommen.
Jepp, die Gefahr besteht tatsächlich ein wenig.
 
Es ist einfach wunderschön zu sehen, wie Sony einfach überall zerrissen wird.
Wird es was ändern? Nö. Werden sie einen dauerhaften Imageschaden davontragen und sich den ohnehin schon schwierigen Start der Next-Gen noch schwerer gemacht haben? Hoffentlich.
 
Wer glaubt, dass der Shitstorm sich schon legen wird, ist ziemlich falsch gewickelt.

Es gab bis dato keinen schlimmeren Skandal als den hier. Deshalb auch der Threadtitel.

Dann warte mal ab, wie viele Studios bald geschlossen und Mitarbeiter entlassen werden von Microsoft.
 
Wir haben jetzt schon 85% digitale Quote, in 2 Jahren wird fast jeder digital zocken. Ich bin seit etwa 10 Jahren nur noch digital auf der PS unterwegs und würde nie zurückgehen. Selbst mein Sohn will Fifa und Co. lieber digital haben. Die Masse wirds also nicht interessieren und für Sony hats auch viele Vorteile da hinter den Retailgeschäft jede Menge Arbeit und Kosten steckt. Stückzahlen produzieren, verkaufen, planen, Logistik, Rücknahmen etc. Das fällt alles weg. Für Sammler sicher schade aber bei Netflix und Co war es damals das gleiche und heute liegen die Vorteile klar auf der Hand. Sony musste für PS6 + Handheld eine Entscheidung treffen und die war vorhersehbar.
 
Wie hier schon mal erwähnt und genau wie im Forum, alles was hier abgeht, allgemein im Internet und Speziell bei so Umfrage auf Seiten wo eh nur Hardcore Gamer, die bekanntlich eh ewig gestrig und super Konservativ sind wenn es um hier Hobby geht, unterwegs sind.

Das ist halt alles eine super kleine Minderheit, die sich im Gesamtkontext irgendwelcher Verkaufszahlen null auswirken wird. Keine Ahnung ob Sony Dumm genug ist, sich von sowas Beeindrucken zu lassen, aber ob in China ein Sack reis umfällt, halb CW ausrastet oder solche Umfragen auf DF so ausfallen, ist für den Erfolg der PS6 ungefähr gleich Relevant. Nämlich so gut wie gar nicht!

Es ist wie bei so vielen Dingen, eine kleine Lauter Minderheit, Schreit so lange rum und bestärkt sich gegenseitig, das sie tatsächlich den Eindruck erwecken eine Relevante Anzahl an Leuten und Gruppe zu sein.

Ich würde jede Wette eingehen, 80% der PS5 Besitzer haben bisher noch nicht mal irgendwas von dem ganzen "Skandal" mit bekommen und es ist ihnen auch schlicht total egal!
in was für einem paralleluniversum lebst du denn bitte? xD

die entscheidung wird sehr viele firmen treffen, sony geht da ein riesiges risiko ein nur für den kurzfristigen profit. die platform wird für spieler weniger interessant aber auch für publisher weniger lukrativ, das wird sich langfristig auf das lineup auswirken.

da traue ich lieber dem urteil eines branchenveteranen als dir, der das ganze als so unwichtig sieht. komm mal aus deiner bubble raus.

IMG-20260703-025436.jpg
 
Ein Vorgehen, was früher oder später kommen würde, damit war zu rechnen. Mich persönlich trifft es nicht, da ich meine Spiele seit mehreren Jahren ausschließlich digital beziehe. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Einmal um die Bewahrung und Erhaltung der gekauften Spiele und einmal um die Preise im PS Store ohne den Handel als preisliche Konkurrenz. Ich wünsche mir, dass der Gamer keines seiner gekauften Spiele jemals entzogen bekommt, außer vielleicht bei einem eindeutig nachweisbaren schwerwiegendem Verstoß gegen die Nutzungsregeln = Sperre des Accounts. Ansonsten, selbst bei einer Schließung des Stores wie bei PS3 und Vita sollten die Spiele unbefristet downloadbar für den Nutzer bleiben, finde ich. Des Weiteren wäre eine Verleihfunktion an Freunde oder auch die Möglichkeit des Verkaufs des erworbenen Spiels an andere Nutzer toll. Die von mir vorgeschlagenen Lösungen wären zumindest immerhin ein "Ersatz" der Sicherheiten und Freiheiten, die man beim Kauf physischer Disks hat.
 
Zurück
Top Bottom