Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Also schon mal für einen starken pc sparen und in die See stechen

Wer schließt sich meiner Crew an?
Die CoolGamer Piraten :goodwork:
source.gif

Aktuell würde ich auch eher einen richtig starken PC Handheld bevorzugen. Ist ja noch bisschen Zeit, bis es soweit ist.

Was erwartest du denn so für Schaden? Dass es floppen wird?

Es „floppt“ so oder so, die Erwartungen bis Jahresende liegen je nach Analyst bei 3 bis 8 Mrd. Umsatz.

Also bei 35 Mio. Verkäufe als aller aller unterste Grenze. Das geht bis knapp unter die 100 Mio. Das ist alleine aufgrund der Hardwarebasis schon unmöglich.

Und da dann noch die schlechte PR mit den leeren Hüllen im Handel oben drauf?

1. Kaufe ich Spiele auf allen Drei Plattformen fast ausschließlich Physisch weil ich die Entwickler unterstützen möchte und sie meistens auch günstiger bekomme.

2. Habe ich das Abo des Gamepass damals mit der Preiserhöhung gekündigt

3. Behaupte bitte nicht irgendeinen Schwachsinn um deine These zu untermauern und mach den Mund möglichst weit auf bei dem Durchfall den Sony dir jetzt in den Rachen kackt.

Das Internet vergisst nie.

Deine Worte: 4 Jahre Gamepass genossen, im Grunde braucht man nie auf Xbox ein Game kaufen.

Das ist eigentlich schlimmer, weil digital only und du besitzt die Spiele nicht und das Geschäftsmodell war dann sogar nie nachhaltig. Ich glaube, ein Abogamer sollte grundsätzlich Abstand davon halten, Sonys Digital only Modell zu kritisieren, weil man sich da eher ins eigene Knie schießt oder wie siehst du das? ;)

Es „floppt“ so oder so, die Erwartungen bis Jahresende liegen je nach Analyst bei 3 bis 8 Mrd. Umsatz.

Also bei 35 Mio. Verkäufe als aller aller unterste Grenze. Das geht bis knapp unter die 100 Mio. Das ist alleine aufgrund der Hardwarebasis schon unmöglich.

Und da dann noch die schlechte PR mit den leeren Hüllen im Handel oben drauf?

Gut, dann sehen wir was Ende des Jahres möglich sein wird.

Naja. Die meisten geilen Games sind eh Multi. PC regelt da dann auch. PS6 wird bei mir defintiv keinen Platz finden künftig. Knallhart aber nein. Nichtmal geschenkt. Und das ist mein absoluter ernst
Nur so und nicht anders.
Egal wie man Fan gewesen ist oder die Marke mit seiner Kindheit und Jugend verbindet.
Diese Entwicklung sollte ein Schlag ins Gesicht sein und mit Boykott beantwortet werden .

Die schweine wollen schließlich unser Geld oder ?
Warum denen also Geld für ne miserable Dienstleistung geben?

Mein letzter provozierender Beitrag dazu.

Wehe. WEHE ihr Sonys wagt euch noch einmal so erhoben aufzuplostern. Ihr habt kein Recht mehr dazu auf ewig.

Sony hat gezeigt, dass sie genauso schlimm sind wie Xbox und Nintendo wenn es darum geht, jeden Cent aus den Kunden rauszupressen.

Punkt. Aus. Ende.
Du hast ernsthafte probleme in deinem leben oder?

Und die PC Games kaufste alle Retail?
Wie gesagt

Es ist wie es ist :)

Bei mir bedeutet es zum PC zu wandern dann als Main und bis dahin mitnehmen was physisch (auch LRG und co) kommt (auf PS noch, Switch), Durchspielbar is und die Zeit noch geniessen. Rest Retro.

PC bedeutet dann auch Keyseller und co

PC bedeutet ebenso dass ich dann direkt Grossinvest tätige für ne Kiste und Setup. Sprich kein Problem dann ~5k einzurechnen dafür ne Zeitlang wirklich Ruhe

Ende. Das war immer der Plan sollte es soweit sein und es überrascht nicht.

Bedauerlich ist es trotzdem. Bin ich eben Konsolero und als Sammler auch „emotional“ damit verwoben.

Wenn digital die „Option“ ist, vertraue ich einer einzigen Plattform.
Das ist niemals ne Konsole.

Ich habe MS schon kritisiert, dass se FH5 und den FS Simulator nur digital verkauft haben. Wo haben sich die Xboxler da beschwert? xD
Gab es da nur ein Code? Eine "Lizenzdisk" ist ist mit Sonys Lösung nicht zu vergleichen. Eine Lizenzdisk hat folgende Probleme nämlich nicht:

HMKJM3-MWYAASyo-X.jpg

All das kannst damit ja machen. Mit Codes nicht, weil accountgebunden. Damit hat Sony Marketing betrieben und wurde dafür bejubelt, was heute weiterhin Gültigkeit hat.

Naja. Die meisten geilen Games sind eh Multi. PC regelt da dann auch. PS6 wird bei mir defintiv keinen Platz finden künftig. Knallhart aber nein. Nichtmal geschenkt. Und das ist mein absoluter ernst

Hmm ich würde dir gerne glauben, aber denke es wird so kommen:

Valcyrion sieht PS6 Show: "Joa, das neue Uncharted und intergalactic sehen echt zu gut aus,
werde mir eine PS6 kaufen, aber nach dem durchzocken auch wieder verkaufen."

Nach dem durchspielen: "Werde sie erstmal behalten, falls noch was kommt"

Ende der Geschichte: "Ich behalte sie, ist schon eine geile Konsole, muss echt so sagen."

Das Internet vergisst nie.

Deine Worte: 4 Jahre Gamepass genossen, im Grunde braucht man nie auf Xbox ein Game kaufen.
Ernsthaft du suchst einen Post von 2019 raus um dein "Argument" zu stärken :uglylol: Wie armselig bist du denn, du solltest lernen zu verstehen was ich dir vorhin geschrieben habe, ich habe das Abo mit der Preiserhöhung gekündigt und jetzt rate mal wann die erst war zudem ändert das nichts das ich die meisten Games auf ALLEN DREI Plattformen fast ausschließlich Physisch kaufe :lol2:

FH5 gab es doch Retail?
Aber nicht für die PS5.
@Ark
Die Spiele gibts nur im PSN Store.

Nochmals mein post, von einer KI geschrieben:

Viele aktuelle Spiele von Microsoft (Xbox Game Studios und Bethesda unter Microsoft) gibt es auf Xbox nicht (mehr) als echte physische Disc mit dem vollen Spiel.e28e68
gamespot.com
Stattdessen sind sie oft nur digital erhältlich oder kommen in einer „physischen“ Box/Steelbook mit nur einem Download-Code (die Disc ist leer oder hat nur wenige MB). Das Spiel muss dann komplett heruntergeladen werden. Auf der PS5 gibt es bei manchen Titeln noch eine echte Disc mit dem vollen Spiel – auf Xbox nicht. Das ist ein klarer Trend seit ca. 2024/2025, weil physische Verkäufe auf Xbox sehr gering sind und Microsoft stark auf Game Pass und Digital setzt.328ccd
screenrant.com
Wichtige Beispiele (Stand 2026), die keine volle Disc haben:
Avowed (Obsidian / Xbox Game Studios) → Nur Steelbook mit Download-Code.
The Outer Worlds 2 (Obsidian / Microsoft) → Physische Box enthält nur Code (auf PS5 echte Disc).
Ninja Gaiden 4 → Nur Code in der Box auf Xbox (PS5 hat volle Disc).
Gears of War: Reloaded → Strikt digital auf Xbox, keine physische Version (PS5 hat Disc).
South of Midnight (Compulsion / Microsoft).
DOOM: The Dark Ages (id Software / Bethesda) → Oft nur minimale Daten auf der Disc, Rest Download.
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered (Bethesda / Microsoft).
Ältere / kleinere Microsoft-Spiele, die anfangs nur digital waren:
Hi-Fi Rush (Tango Gameworks / Xbox) → Bei Release rein digital, später Limited-Run-Games-Edition mit Disc (Collector’s).
Pentiment (Obsidian) → Zuerst nur digital, später Limited-Run-Physical.
Senua’s Saga: Hellblade II (Ninja Theory) → Launch digital-only, später Limited Edition.
Große Titel wie Halo Infinite, Forza Horizon 5, Starfield oder Forza Motorsport haben noch echte Disc-Versionen (teilweise mit Download, aber die Box enthält eine Blu-ray mit Spielinhalt).

Hmm ich würde dir gerne glauben, aber denke es wird so kommen:

Valcyrion sieht PS6 Show: "Joa, das neue Uncharted und intergalactic sehen echt zu gut aus,
werde mir eine PS6 kaufen, aber nach dem durchzocken auch wieder verkaufen."

Nach dem durchspielen: "Werde sie erstmal behalten, falls noch was kommt"

Ende der Geschichte: "Ich behalte sie, ist schon eine geile Konsole, muss echt so sagen."
Nein, ganz im Gegenteil. Ich habe klare Prinzipien, die auch für mein Hobby gelten, und von denen weiche ich nicht ab.
Ob PlayStation, Xbox oder Nintendo spielt dabei keine Rolle. Eine Digital only Konsole ist für mich grundsätzlich keine Option. Wird es nie werden. Nie.
Habe genug Möglichkeiten.

Da geb ich dir Buch & Siegel. Das wäre ein absoluter Bruch meiner selbst und da bin ich zu investiert und kein Problem hart zu bleiben.

Zurück
Top Bottom