Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Moment Stop!
Wollt ihr mir damit sagen, dass meine ne PlayStation Disc Sammlung bald ein Vermögen wert sein wird ????
Und ich mit 55 Jahren in Rente kann???

Danke Sony 🙏 🙏🙏🙏
images

Mit dem Schließen des PSVita-Stores verschwindet übrigens auch die letzte offizielle Möglichkeit, Xenogears zu kaufen.

Sorry, aber wenn ich auf dieses Posting so antworte, wie es sich gehört, werd ich definitiv gebannt. Das muss doch Trolling und Ragebait sein. So KANN kein Mensch sein. Bist du es, Linnemann?

Die Series S war als Option übrigens auch eine dumme Idee, nur um mal ein weiteres Beispiel zu nennen (ohne WAR).

Aber klar, am besten so viele Optionen wie möglich. Wie kann man so denken? Am Ende heißt das in manchen Fällen halt Kompromiss, womit nicht jeder blind klar geht.

Was macht das mit euch?

Unterm Strich war es abzusehen.
Persönlich würde ich tatsächlich nicht mehr auf PlayStation setzen, wenn man kein optionales Laufwerk anbietet.
Ich besitze ca 1.000 PS4- und PS5-Spiele Retail, ca 20 bis 30 digital - mit PSPlus natürlich deutlich mehr. Aber ohne PS5 wären die Spiele fast schon nutzlos. Werde mit Sicherheit alle 1000 nicht mehr spielen, aber einige schon.
Wenn man als Retailer der gearschte in einer neuen Gen ist, möchte ich es einfach nicht unterstützen.

Würde mir dann für die Zukunft einen PC holen und in das Steam-Ökosystem für zukünftige Spiele einsteigen. Parallel läuft die Switch 2 und PS5Pro als quasi Retrokonsole. Da würde ich die Sammlung noch ein paar weitere Titel erweitern.

Das wäre mein Werdegang. Sollte man doch ein LW anbieten für AK, würden sich meine Gedanken sicherlich ändern.

Joar, damit wird halt noch alles was an Backlog über ist auf meiner PS 5 gezockt. Danach werde ich mich wohl umorientieren müssen. Wenn schon Digital only, dann Wechsel ich wohl auf den PC. MS ist dahingehend ja Vorreiter und daher keine Option. Und Nintendo ist mit der Switch 2 als alleinige Konsole für Thirds bei Leibe keine Option.

Ich habs noch gesagt gehabt das PS6 und Cannis vermutlich digital only werden :vv:
Denke mal für die gekauften PS5 und PS4 disk spiele wird man optional ein laufwerk anschließen können.

75 bis 80 prozent der spiele werden eh digital gekauft. Von den restlichen werden vermutlich die hälfte einfach mitziehen und die kleine gruppe die jetzt am rumheulen sind wird Sony am arsch vorbei gehen.

Frage ist jetzt was Sony vorhat.
PS spiele nur über PSN oder kann man auch woanders sich Keys kaufen?
Kann man angefangene spiele auch zurückgeben?

Auch schön zu sehen was pikas sich hier in herstellerbereich wieder so alles erlauben dürfen :lol:
aber mit einem modbro hinter seinem rücken ist das ganze auch ark einfach :kruemel:

Wo liegt der Markt für CiaB Titel, wenn es überhaupt keine komplett physischen Versionen mehr gibt? Aktuell kann ich einen Kompromiss hin und wieder verstehen um Sammlungen zu komplettieren - aber wenn alles auf CiaB kommt, wer ist die Zielgruppe dafür?

Sony kann hier auf sehr vielen Arten den Support verbessern und digitale Innovation vorantreiben. Das ist schon länger überfällig. Aber jetzt stehen sie unter Druck.

Kein Plastikmüll (wird industrieübergreifend immer weniger), Digital only ist schon bei Musik, Filmen, Entertainment und Medien schon Standard (nur Bücher haben eine Sonderrolle) und da weint niemand wegen Optionen für den Konsumenten, dann sind die Gewinnmargen bei digital höher was bei den derzeit steigenden Kosten sehr praktisch ist, sprich geringeres Floprisiko und schnelleres Break-even.

eBooks steigen aber auch in der Popularität. Ich bin auch schon darauf umgestiegen, da es einfach unfassbar viel Platz spart. Allerdings entferne ich auch immer das DRM, da ich nicht einsehe mir von den Bezos' und Musks dieser Welt diktieren zu lassen, auf welchem Gerät und mit welchem Programm ich die lese. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Sony kann hier auf sehr vielen Arten den Support verbessern und digitale Innovation vorantreiben. Das ist schon länger überfällig. Aber jetzt stehen sie unter Druck.

Jupp, da muss Sony mehr bieten als nur: „Guckt mal, geile Grafik!“ … da müssen die (Online)-Services und -Rechte stimmen/verbessert/ausgebaut werden.

Die glauben wahrscheinlich die Leute sind so blöd und zahlen für ne PS6 999€ 70€-80€ für Games und dann noch extra für online mp. :rofl3: :lol2:

Und als Sahnehäubchen gibt's wieder Schrott Controller mit Stick Drift für 60€.

Joa vermutlich. Denke das ich mit der ps6 dann auf den PC Wechsel. Wenn schon digital dann wenigstens da wo es kein geschlossenes System mit Mondpreisen ohne Konkurrenz etc gibt.

Bin auf die Preise der Spiele gespannt, das wird heftig für uns Gamer. 100€-200€ ????
Am Ende heißt es, musst es dir ja nicht kaufen.

Bin auf die Preise der Spiele gespannt, das wird heftig für uns Gamer. 100€-200€ ????
Naja komplett übertreiben können sie es da auch nicht. Dann wechseln die Leute eher auf die Switch 2 oder Steam und nehmen eben in Kauf, dass ihnen die 1,2 Exklusiv-Titel pro Jahr entgehen.

Man wird sich erstmal schön daran gewöhnen können, dass Spiele bei ihrer UVP bleiben. Man zahlt halt immer noch den Vollpreis für die ganzen First Party Titel.

Demon Souls erschien zum Launch der PS5 vor fast 6 Jahren:

80 Euro im Store vs. 37 Euro bei Amazon…

Leute sind aber zu dumm, um das zu raffen. Stattdessen verteidigt man das Vorgehen Sonys und zelebriert es richtig als würde es hier um irgendeinen War gehen.

Aber wenn die geilen Spiele auf PS6 sind?

Erstmal muss Sony überhaupt bis 2028 überleben (mir persönlich ist es ja vollkommen egal wegen digital only) aber der Gegenwind der jetzt schon entstanden ist gleicht einem Taifun und das ja zurecht. Kann ja etwas mitfühlen, für Gamer die gerne was in der Hand haben möchten.

Zurück
Top Bottom