Der Stammtisch für physische Games!

Der Drops ist gelutscht. Dass es in die Richtung gehen würde, war ja abzusehen. Kann mir bei Sony auch vorstellen, dass das aktuell der ungefähr angepeilte Releasezeitraum der PS6 wird, um dort einen klaren Cut zu haben. Selbstverständlich ohne Laufwerk. Bislang durfte man zumindest die Hoffnung haben, dass es ein optionales Laufwerk geben würde, aber na ja…
Für die Abwärtskompatibilität könnte es schon ein externes Laufwerk eventuell geben. Aber ja, wer weiß. Vielleicht wollen sie auch nichts in diese Richtung investieren und leben damit.

Wenn Sony bei der PS6 nur noch optional ein Laufwerk zur Verfügung gestellt hätte, wäre der Retail-Markt (mit Disks) sowieso nur noch weiter unter die Räder gekommen. Sony hätte nur etwas dagegen machen können, wenn sie von Anfang an auf ein PS6-Standardmodell mit Laufwerk gesetzt hätten. Aber das war ja eh abzusehen.

Man sollte nicht so tun, als würden andere Hersteller nicht eh schon auf digital only hinarbeiten. Bei Sony scheint der Schritt aber reif genug. Man sollte die Preise für digital allerdings senken.

Das Problem mit der Sache das PS5 Laufwerk auch für die PS6 nutzbar zu machen wird sein, dieses ggf. nutzbar zu machen, ohne es direkt physisch ans Gehäuse gehängt wird. Eben wie bei der PS5 aktuell.

Da wird es kein Laufwerk geben.
Und abwärtskompatibilitt halt nur zu digitalen Spielen 🤷🏿‍♂️

Sony gibt seinen Kunden das was sie wollen 😏

So:

Es ist wie es ist :)

Bei mir bedeutet es zum PC zu wandern dann als Main und bis dahin mitnehmen was physisch (auch LRG und co) kommt (auf PS noch, Switch), Durchspielbar is und die Zeit noch geniessen. Rest Retro.

PC bedeutet dann auch Keyseller und co
PC bedeutet ebenso dass ich dann direkt Grossinvest tätige für ne Kiste und Setup. Sprich kein Problem dann ~5k einzurechnen dafür ne Zeitlang wirklich Ruhe

Ende. Das war immer der Plan sollte es soweit sein und es überrascht nicht.

Bedauerlich ist es trotzdem. Bin ich eben Konsolero und als Sammler auch „emotional“ damit verwoben.

Zuletzt bearbeitet:
Für so Läden wie Netgames freue ich mich, die haben so krasse PlayStation Propaganda Betrieben dass man sich freuen kann das ausgerechnet Sony das macht 😂

Haben immer so dexen gemacht gegenüber anderen Hersteller und ausgerechnet Sony macht sie platt

Der physikalische Untergang ist damit komplett besiegelt.

All Souls Day Candle GIF by MOODMAN

• Lob
Reaktionen: REN
Eigentlich für alle die meisten Switch 2 Spiele kommen ja auch auf GKC
Ja. Wobei LRG/SLG/PnL/Superrare/Eastasia usw und co da noch bringen können und weiter werden. Wohingegen diese Unternehmen, selbst wenn sie dann wollten, gar nichts mehr für PS realisieren können da die Strasse eben nur einmal vorhanden.
Bisher zumindest. Wer weiss.

Für Sonys Konsolen defintiv, wenn das ganze bisher über eine/ihre Produktionsstrasse gelaufen ist, ja :coolface:
Beste Chance für MS die Xbox Konsolen zum Retter der Branche zu machen. Oder hat MS bei Sony DADC produzieren lassen? Oder doch Bertelsmann?

Passend dazu:

Sony DADC Disc Presse in Österreich wird umstrukturiert und nicht geschlossen. Es wurde sogar investiert.

Sollte es keine Alternative geben, werden die kleineren Publisher sicherlich noch einiges vorproduzieren, war bei der PS Vita und dem 3DS damals glaube ich auch so. Vielleicht wird sowas auch ausgelagert und irgendeine Firma sichert sich die Rechte daran, wer weiß. Dann bleibt die Switch 2 als letzte populäre Hardware mit physischen Medien übrig und hin und wieder erscheint auch ein größeres AAA-Game auf einer richtigen Cartridge.

RIP Spielegrotte. Hab da zwar zuletzt vor 10 Jahren oder so bestellt aber der Laden gehört irgendwie dazu.

Naja wer weiß vllt gibt's ja weiterhin physische Games mit Code Ala GTA 6...aber ob das dann noch läuft.
Frage mich ob damit auch Deluxe und collectors edition vorbei sind oder eben sowas dann halt mit Code oder als reiner Merch Artikel halt

Zurück
Top Bottom