Hype vs. Qualität

i_am_error

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Beiträge
14.554
Discord
rly67.icu
Bis auf wenige Ausnahme erzielen Games von Microsoft, Nintendo, Sony oder AAA Games wie Eldenring, Baldur's Gate 3 oder Forza hohe Metacritic-Wertungen. Diese Games gehen so gut wie gar nicht viral auf Social Media und speziell auf Streaming Plattformen. Auch Let's Player meiden diese Games inzwischen weil andere Games mehr Meme-Potential haben.

Was das angeht gehen seit Jahren Roblox, Garten of Banban, Fortnite, Poppy Playtime oder Brawl Stars steil ab und haben konstant stabile Spielerzahlen. Warum sind diese Games so viel präsenter und beliebter bei Schulhofgamern, Streamern und Let's Playern auf Youtube etc., während bspw. Mario Kart World etc. inzwischen nur noch wenige Gamer 30+ spielen.

Warum dominieren solche Games wie Poppy Playtime, Five Nights at Freddy's, Genshin Impact oder Honor of Kings die Meme Culture, Internet Trends, VKZ Listen und die Rankings auf Twitch & Co.? Und Gaming Momente aus Astro Bot oder MP4 kaum einer mehr in Erinnerung hat?

Warum wirken Mario, Zelda und Astro Bot inzwischen so blutleer neben Huggy Wuggy, Sirenhead oder Peely und selbst OG Leon S. Kennedy gegen die neuen Stars des Gaming blass aussieht?

Das einzige AAA Game was hier seit über einem Jahrzehnt mithalten kann und auch noch fantastisch bewertet ist, ist Minecraft. Es hat das geschafft was sämmtliche Nintendo IPs nicht geschafft haben. Es ist inzwischen viel mehr ist als die einzig erfolgreiche Microsoft Gaming IP. Es ist eine Plattform mit gigantischer Fanbase, aktiven Streamern und kreativen Moddern.

Sind Plattformen wie Minecraft, Fortnite oder Roblox einfach die Zukunft des Gaming, wo jeder mittels coolem Skin/Mod in die Haut von Rambo, Ariana Grande oder Random Marvel Helden etc. schlüpfen kann?
 
Was das angeht gehen seit Jahren Roblox, Garten of Banban, Fortnite, Poppy Playtime oder Brawl Stars steil ab und haben konstant stabile Spielerzahlen. Warum sind diese Games so viel präsenter und beliebter bei Schulhofgamern, Streamern und Let's Playern auf Youtube etc.,
Naja, kann ich dir genau sagen. Ich zocke nun mal lieber Garten of Bananban und Poppy Playtime, als irgendein steriles Forza oder Call of Duty Game. Warum sollte man auch was anderes Zocken. Viele denken so.
 
Die Kids aus der Klasse meines Kinds geben fast das ganze Taschengeld für V Bucks (Fortnite Währung aus). Das ist heftig, teilweise 30€/Monat.
Ich habe noch nie von Garten of Banaban oder Poppy Playtime gehört, geschweige denn etwas dazu gesehen xD
Bist du sicher, dass du ein Gamer bist? Ne Spaß, kann ich verstehen wenn man hauptsächlich die Main IPs von Nintendo, Sony und Microsoft spielt.
Games wie Poppy Playtime, Fortnite, Roblox sind mega, auch wenn sie hier und da Bugs haben. Aber genau das führt zu komischen Situationen.
 
Diese Games gehen so gut wie gar nicht viral auf Social Media und speziell auf Streaming Plattformen. Auch Let's Player meiden diese Games inzwischen weil andere Games mehr Meme-Potential haben.

Die spielen halt das was ihre Zielgruppe spielt.
Denke, viele (solche) Streamer spielen leicht zugängliche Spiele.
Die Aufmerksamkeitsspanne dürfte auch so ein Faktor sein.

Gibt ja auch genug Spiele, die schon mit Streamern in Hinterkopf produziert werden.

Ds grandiose BG3 ist mMn kein Streamer Game. Also da, zum Glück kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die spielen halt das was ihre Zielgruppe spielt.
Denke, viele (solche) Streamer spielen leicht zugängliche Spiele.

Gibt ja auch genug Spiele, die schon mit Streamern in Hinterkopf produziert werden.

Ds grandiose BG3 ist mMn kein Streamer Game. Also da, zum Glück kein Wunder.
BG3 hätte sogar aufgrund der Storydichte und des unglaublichen Umfangs die Qualität eines Let's Play Long Runners. Aber hier liegt es eher am Durchhaltevermögen der Streamer bzw. am schnellem Hype/kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Consumer im Internet. Aber wenn du selbst keine starke Konsole oder PC hast wo BG3 drauf läuft dann ist das eine coole Sache einem Streamer über die Schulter zu schauen.
 
BG3 hätte sogar aufgrund der Storydichte und des unglaublichen Umfangs die Qualität eines Let's Play Long Runners. Aber hier liegt es eher am Durchhaltevermögen der Streamer bzw. am schnellem Hype/kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Consumer im Internet. Aber wenn du selbst keine starke Konsole oder PC hast wo BG3 drauf läuft dann ist das eine coole Sache einem Streamer über die Schulter zu schauen.

Ja, da gehe ich mit
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sind Plattformen wie Minecraft, Fortnite oder Roblox einfach die Zukunft des Gaming, wo jeder mittels coolem Skin/Mod in die Haut von Rambo, Ariana Grande oder Random Marvel Helden etc. schlüpfen kann?

Nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart.
Consolewars.de besteht aus alten Hasen, Großteil der aktiven User ist >30 Jahre, somit in einer komplett anderen Gamingzeit aufgewachsen.
Wir kannten nur Offline-Spiele. Kaufen > spielen > durchspielen > nächstes Spiel. Wenn das Geld nicht locker saß, wurde es ein weiteres Mal durchgespielt...
Die heutige Generation, nicht alle, aber sehr viele, sind mit Online-Gaming aufgewachsen. Online-Gaming, dass sich wöchentlich durch Seasons, Events usw usw verändert. Spiele kosten idR nichts - Skins und Co. sind optional. Man kann zusammen direkt mit Freunden anfangen, keiner muss 70€ oder mehr ausgeben.
Die Streamer waren halt entsprechend klug und haben ihr Portfolio auf das größere Publikum ausgelegt.
 
Nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart.
Consolewars.de besteht aus alten Hasen, Großteil der aktiven User ist >30 Jahre, somit in einer komplett anderen Gamingzeit aufgewachsen.
Wir kannten nur Offline-Spiele. Kaufen > spielen > durchspielen > nächstes Spiel. Wenn das Geld nicht locker saß, wurde es ein weiteres Mal durchgespielt...
Die heutige Generation, nicht alle, aber sehr viele, sind mit Online-Gaming aufgewachsen. Online-Gaming, dass sich wöchentlich durch Seasons, Events usw usw verändert. Spiele kosten idR nichts - Skins und Co. sind optional. Man kann zusammen direkt mit Freunden anfangen, keiner muss 70€ oder mehr ausgeben.
Die Streamer waren halt entsprechend klug und haben ihr Portfolio auf das größere Publikum ausgelegt.
Da sind gute Punkte dabei. Was mir auffällt ist, dass damals auf den alten Konsolen der Plug'n'Play Charakter ausgeprägter war. Bei manchen Games speziell den AAA Games dauert es heute teilweise Minuten bis man wirklich anfangen kann. Damals zack an und in wenigen Augenblicken war die Action in Mario Kart oder GoldenEye 007 da.

Von Garten of Gangbang und Poppy Playtime habe ich auch noch nie was gehört ?
Sind das Sexspiele ?
Nee ich glaube nicht. Ich kenne auch keine Sex Spiele, bin nicht so der "heftige Typ".
 
Nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart.
Consolewars.de besteht aus alten Hasen, Großteil der aktiven User ist >30 Jahre, somit in einer komplett anderen Gamingzeit aufgewachsen.
Wir kannten nur Offline-Spiele. Kaufen > spielen > durchspielen > nächstes Spiel. Wenn das Geld nicht locker saß, wurde es ein weiteres Mal durchgespielt...
Die heutige Generation, nicht alle, aber sehr viele, sind mit Online-Gaming aufgewachsen. Online-Gaming, dass sich wöchentlich durch Seasons, Events usw usw verändert. Spiele kosten idR nichts - Skins und Co. sind optional. Man kann zusammen direkt mit Freunden anfangen, keiner muss 70€ oder mehr ausgeben.
Die Streamer waren halt entsprechend klug und haben ihr Portfolio auf das größere Publikum ausgelegt.

Ja, wir sind alt :alt:
Aber wer wenn nicht wir haben die anfänge des Internets und online gamings miterlebt?
Früher hat mich das natürlich auch mega fasziniert und ich habe viel Online gespielt.
Mittlerweile reizt mich das einfach nicht mehr so sehr und ist auch ein Zeit thema.
Und ich mag es gar nicht wenn mir ein Spiel mit Seasons und Events druck machen will damit ich es Spiele.
 
Nur weil Dinge bei Streamern und deren Publikum beliebt sind heißt nicht das die Spiele gut sind. Und viele Spielen nur absolute Trashgames für die Meta und die Klicks.

Können die machen, ich brauche das nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe mal die Metacritic Wertungen rausgesucht. für einige als "Trashgames" betitelte Games rausgesucht.
Fortnite 78%
Minecraft 93%
Five Nights at Freddy's: 87%
Genshin Impact 86%
Brawl Stars 72%
Poppy Playtime Chapter 5 74%
Fall Guys 81%
Honor of Kings 78%

Schaut man sich größere Titel an wie bspw. Kirby Air Riders, Death Stranding, Mario & Luigi Brothership, Mario Kart World, Yoshi and the Mysterious Book, MP4, Ghost of Yotei/Tsushima, Zelda: EoW, dann spielen diese genau in der selben Wertungsliga wie die "Trashgames". jedoch mit dem Unterschied, dass die "Trashgames" online und bei kjungen Zielgruppen viel populärer sind.
 
Ja, wir sind alt :alt:
Aber wer wenn nicht wir haben die anfänge des Internets und online gamings miterlebt?
Früher hat mich das natürlich auch mega fasziniert und ich habe viel Online gespielt.
Mittlerweile reizt mich das einfach nicht mehr so sehr und ist auch ein Zeit thema.
Und ich mag es gar nicht wenn mir ein Spiel mit Seasons und Events druck machen will damit ich es Spiele.

Ich denke, dass es schon ein Unterschied macht, ob man reinwächst oder reingeboren ist. Für uns war es ein neues Feature für andere Standard.

Ich persönlich bin auch lieber der Offline-Gamer. Online nur mit Freunden, Kumpels. Koop oder mal ne lustige MP-Session.

Zum einen fehlt mir die Lust für Online-Spiele und zum anderen die Zeit. Ist man 2 Tage raus, liegt man gefühlt Monate zurück. Man muss dranbleiben.

Ich habe mal die Metacritic Wertungen rausgesucht. für einige als "Trashgames" betitelte Games rausgesucht.
Fortnite 78%
Minecraft 93%
Five Nights at Freddy's: 87%
Genshin Impact 86%
Brawl Stars 72%
Poppy Playtime Chapter 5 74%
Fall Guys 81%
Honor of Kings 78%

Schaut man sich größere Titel an wie bspw. Kirby Air Riders, Death Stranding, Mario & Luigi Brothership, Mario Kart World, Yoshi and the Mysterious Book, MP4, Ghost of Yotei/Tsushima, Zelda: EoW, dann spielen diese genau in der selben Wertungsliga wie die "Trashgames". jedoch mit dem Unterschied, dass die "Trashgames" online und bei kjungen Zielgruppen viel populärer sind.

Als Trashgames würde ich die Games nicht betiteln, sind halt andere Games, die inhaltlich etwas anders vorgehen. Minecraft fand ich, als es rauskam, auch sehr billig. Während der Pandemie hatten meine Frau und ich tatsächlich sehr viel spaß damit und haben zusammen 200h reingebuttert und uns ein Königreich gebaut.
Fall Guys ist mehr oder weniger das Takeshi Castle unter den Spielen. Witz und Wut trifft hier aufeinander.
Usw.

Daher sehe ich das etwas anders, aber bin auch nicht von allen Games aus deiner Liste begeistert. Mache zB großen Bogen um Fortnite.
 
Gen Z und Alpha ticken anders als wir alte Hasen. Sie folgen Influencer und Streamer und zocken was die zocken, sie kaufen deren Produkte und tragen deren Merch. Das ist ne prima Geschäftsidee, denn wer da auf dem Schulhof nicht mitmacht, wird verprügelt.

Mit Games von Sony (wenn es nicht gerade Fussball ist) und MS können die nichts anfangen. Die Industrie hat noch Glück das unsere Zielgruppe noch sehr viel Geld einbringt. Ist unsere Ära jedoch vorbei, wird es nur noch Billiggames mit Ingamekäufe geben, soviel ist sicher.
 
Gen Z und Alpha ticken anders als wir alte Hasen. Sie folgen Influencer und Streamer und zocken was die zocken, sie kaufen deren Produkte und tragen deren Merch. Das ist ne prima Geschäftsidee, denn wer da auf dem Schulhof nicht mitmacht, wird verprügelt.

Mit Games von Sony (wenn es nicht gerade Fussball ist) und MS können die nichts anfangen. Die Industrie hat noch Glück das unsere Zielgruppe noch sehr viel Geld einbringt. Ist unsere Ära jedoch vorbei, wird es nur noch Billiggames mit Ingamekäufe geben, soviel ist sicher.
Das ist so nicht richtig. Auf dem Schulhof wurdest du damals mehr gedisst wenn du mit Mario etc. um die Ecke gekommen bist als bspw. mit Tekken etc. Nicht von ungefähr kommt der Vergleich Nintendo Games = Kinderspiele. Das ist heute viel diverser und Games sind da kein Grund um verprügelt zu werden. So eindimensional sind die Kids nicht. Die Kids heute sind ähnlich wie die älteren Generationen aber aus einem anderen Grund. Sie wollen das plug'n'play Feeling wie wir damals auch. Sie haben keine Lust auf 30min Erklärbär Tutorials in Games die künstlich gestreckt werden durch banale Quests. Sie sind sogar viel aufgeschlossener um in Gruppen zusammen die Games zu spielen -a dank Smartphone - und weniger pickliges Kellerkind wie damals.

Und interessanter Beifang. Heute spielen viel mehr Mädchen mit. Das war damals eine von überwiegend jungs-dominierte Domäne. Gerade weil Games wie bspw. Fortnite es Entwicklern ermöglichen das System auszuweiten bspw. mit Ariana Grande, Harley Quinn, Billie Eilish Content. Oder sogar saisonalen Events wie Rainbow Royale speziell für die LGBTQ+ Culture.

Ich empfinde das als Bereicherung. Klar geht Sony langsam auch in diese Richtung aber Nintendo ist diesbezüglich noch vor 100 Jahren stehen geblieben. Und ich denke, dass dies auch dazu beiträgt, dass sich junge oder neue Gamer mit diesen Spielen mehr identifizieren können als mit den U-IPs der großen Konsolenhersteller.
 
Das ist so nicht richtig. Auf dem Schulhof wurdest du damals mehr gedisst wenn du mit Mario etc. um die Ecke gekommen bist als bspw. mit Tekken etc. Nicht von ungefähr kommt der Vergleich Nintendo Games = Kinderspiele.

Weder an meiner Grund- noch an meiner Gesamtschule später fand sowas statt. Da war man nur uncool, wenn man kein Tamagochi hatte. Bei meiner Frau in NRW war es genauso.
 
Weder an meiner Grund- noch an meiner Gesamtschule später fand sowas statt. Da war man nur uncool, wenn man kein Tamagochi hatte. Bei meiner Frau in NRW war es genauso.
Das ist gefühlt 100 Jahre her. Die Welt und Gesellschaft ist inzwischen eine andere geworden. Greller, bunter, schneller und friedlicher.
 
Zurück
Top Bottom