PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
capcom zeigt dass auf dem pc spiele gekauft werden, allerdings erst bei 80% preisnachlass im steam sale oder im 12er humble bundle ramschpaket

je mehr man sich einliest desto mehr wird einem klar: pc ist schon echt mit abstand die schlechteste plattform die es gibt.

das da überhaupt noch AAA singleplayer games verkauft werden hat man eigentlich nur konsolen (insbesondere playstation) zu verdanken die diese plattform mitschleift. der capcom bericht ist echt ein harter reality check.

Was für Fieber und Wunschträume hier mal wieder gepostet werden, nur damit man mal was gesagt hat :coolface:

Das merkt man ja an den eigenen Kindern, die ja auch ne PS wollen, weil halt auch jeder in der Schule ne PS hat (war bei uns nicht anderst mit Nintendo und PS)und man so heute auch gemeinsam zocken und Chaten kann. Ne Switch wollen die auch für gewisse games wie Splatoon usw.
Aber wenn man ihnen sogar anbietet ne Xbox zu kaufen und die das ablehnen, ist da schon was gewaltig schief gegangen im Vermarkten bei MS.
Aber ja auf PS bekommst halt 99% von allem.
War bei mir genauso. Habe ursprünglich mit WiiU und Switch bei meinen Sohn angefangen. Dann musste aber doch eine PS4 und zum Release die PS5 her. Dann wollte mein Sohn einen PC wegen 2 seiner Freunde her und nach einen halben Jahr war dann auch Schluss aber er kann seinen ganzen Schulprojekte und Präsentationen damit super machen. Mittlerweile hat wirklich jeder seiner Freunde eine PS5 und zwar ausnahmslos. Und selbst unter meinen Kunden gab es 2 PC Gamer die vor Jahren auf PS5 gewechselt sind. Es sind halt nicht mehr die 2000er Jahre als PC Gaming noch richtig geil war und ich nur darauf gezockt habe. Zumindest WoW Classic zocke ich dort regelmäßig. Guildwars3 kommt glücklicherweise für die PS. Das könnte mich dann komplett vom Rechner wegbringen.

Ich kontere mal mit 10% für alle die es noch nicht wissen, endlich ist die Playstation bei 10% angekommen und nicht mehr einstellig :coolface:

According to the latest financial results, PC beat console by nearly 10 million sales in Capcom's latest financial year. The company sold 32.17 million PC games in FY25 compared to 22.76 million console games. Prior years also follow this trend: FY23 - 21.6 million PC games, 52% of sales

In Capcoms Wertpapierbericht über das im März 2026 endende Geschäftsjahr steht erneut, dass Steam die inzwischen wichtigste Spieleplattform für das Unternehmen ist. Die PC-Plattform machte dank anhaltend starker Verkäufe 40,383 Milliarden Yen Umsatz, das sind ca. 252 Millionen USD und über 20 Prozent des Gesamtumsatzes.

Die PlayStation hingegen nur etwa 129 Millionen USD, das sind etwa 10 Prozent. Immerhin: Damit ist die PlayStation wieder über der 10-Prozent-Hürde und wird explizit im Geschäftsbericht aufgeführt. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.

Insbesondere vor dem Hintergrund der stark kritisierten Portierung von Monster Hunter Wilds sind die Zahlen beeindruckend. Aber offenbar sind attraktive Steam-Sales ein Argument für PC-Spielende: Auch Klassiker wie Resident Evil und Devil May Cry sind so häufiger in den Verkaufsstatistiken weit oben zu finden. Wir sind gespannt, ob sich Pragmata nächstes Jahr ebenso stark in den Steam-Statistiken und dem Geschäftsbericht von Capcom zeigen wird.

Playstation schafft es nicht mal mit Sales da ran zu kommen, wie geil :awesome:

Ich kontere mal mit 10% für alle die es noch nicht wissen, endlich ist die Playstation bei 10% angekommen und nicht mehr einstellig :coolface:

wurde schon von unseren mods hier wiederlegt

Weil Valve offenbar als ein Unternehmen gesehen wird und PlayStation und Nintendo als viele unterschiedliche, vermutlich regionale. Die 10 % für PlayStation gilt anscheinend nur für USA (wegen LLC).

Capcom aufeinmal so wichtig weil man was gefunden hat womit man gegen Sony bashen kann, diese Sony Dominanz mietfrei in den Köpfen und euren Wohnzimmern :rofl3:

die anderen Gruppen sind Abos, solche Abzocke zählt natürlich nicht für PCler :)

Und weiterhin gilt: Capcom verkauft mehr am PC und PC Spieler bekommen die Spiele günstiger. Leadversion ist PC laut Capcom und ihr tut immer noch so, als wäre Playstation der wichtigste Capcom Markt, was aber schon seit Jahren nicht mehr stimmt.

Dann poste doch mal die gesamten und exakten Zahlen :coolface:
Und PC ist hier auch nur Valve. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass da ein Rückgang von über 30% stattgefunden hat, wo es 2 Monate vorher noch hieß, dass es über 50% ausmacht. Kleienr Hint, Capcom hat mehr als nur Konsolen und PC im Umsatz drin, im reinen Vergleich Konsolen vs PC sind das keine 20% :lol2:

Oh, euer Team macht da ja auch mit, hab mich schon gewundert, warum ihr es auf einmal nicht gepostet habt

In dieser Zahl stecken sämtliche Geschäftsbereiche von Capcom, also nicht nur Spiele, sondern auch Spielhallen und Freizeiteinrichtungen.

:coolface:

Interessant wie noch versucht wird dagegen zu argumentieren, Wunschträume? :banderas:

Zuletzt bearbeitet:

According to the latest financial results, PC beat console by nearly 10 million sales in Capcom's latest financial year. The company sold 32.17 million PC games in FY25 compared to 22.76 million console games. Prior years also follow this trend: FY23 - 21.6 million PC games, 52% of sales

In Capcoms Wertpapierbericht über das im März 2026 endende Geschäftsjahr steht erneut, dass Steam die inzwischen wichtigste Spieleplattform für das Unternehmen ist. Die PC-Plattform machte dank anhaltend starker Verkäufe 40,383 Milliarden Yen Umsatz, das sind ca. 252 Millionen USD und über 20 Prozent des Gesamtumsatzes.

Die PlayStation hingegen nur etwa 129 Millionen USD, das sind etwa 10 Prozent. Immerhin: Damit ist die PlayStation wieder über der 10-Prozent-Hürde und wird explizit im Geschäftsbericht aufgeführt. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.

Insbesondere vor dem Hintergrund der stark kritisierten Portierung von Monster Hunter Wilds sind die Zahlen beeindruckend. Aber offenbar sind attraktive Steam-Sales ein Argument für PC-Spielende: Auch Klassiker wie Resident Evil und Devil May Cry sind so häufiger in den Verkaufsstatistiken weit oben zu finden. Wir sind gespannt, ob sich Pragmata nächstes Jahr ebenso stark in den Steam-Statistiken und dem Geschäftsbericht von Capcom zeigen wird.

Playstation schafft es nicht mal mit Sales da ran zu kommen, wie geil :awesome:
Bei neuen Releases macht die PS5 ca.60% aus und der PC etwa 20%. Beispielsweise bei RE9. Der einzuge Grund das der PC bei Capcom besser als bei anderen Entwicklern läuft ist die Tatsacha das man ältere nicht am PC releasde Games im großen Stile veröffentlicht seit vielen Jahren. Das ist auch schon alles.

Games die zB. auf PS5 erscheinen, machen nur 29% der gesamten Umsätze am PC aus. Der Rest sind Browser und Gacha Games. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen😅 Der clasdische Gaming Markt , also Indies, AA und AAA sind am PC der kleinste Markt. Dazu noch die Tatsache das 2/3 aller Steam User Chinesen sind. Sieht nicht nach einer guten Zukunft aus sondern Totalabstieg. Zudem sieht man an der Hardwareverteilung das PC Gaming AAA total aufhält.

Zuletzt bearbeitet:
PCler be like „Late Ports zum Vollpreis will kein PCler“ und dann fliegen sie auf GTA6 zu wie die Schmalzfliegen.

Cracking Up Lol GIF

PC'ler oder Steamler, Valveler... was auch immer die richtige CW Definition ist, die nicht gegen die Regeln verstößt....

HABEN... nicht mal mehr bock auf Maus und Tastatur. Das beste daran ist die synchrone Stick Anordnung.
Jetzt nimmt Gabe den Anti Sonys schon die Controller bashes.

Bei neuen Releases macht die PS5 ca.60% aus und der PC etwa 20%. Beispielsweise bei RE9. Der einzuge Grund das der PC bei Capcom besser als bei anderen Entwicklern läuft ist die Tatsacha das man ältere nicht am PC releasde Games im großen Stile veröffentlicht seit vielen Jahren. Das ist auch schon alles.
Bei den Verkaufszahlen macht der PC deutlich mehr aus (so auch bei RE9). Können wir ja nichts dafür, dass ihr im Schnitt 30€ mehr für Spiele zahlt (und Capcom bekommt auch die besseren Revenue Prozente bei Steam als bei Sony). :)

PC'ler oder Steamler, Valveler... was auch immer die richtige CW Definition ist, die nicht gegen die Regeln verstößt....

HABEN... nicht mal mehr bock auf Maus und Tastatur. Das beste daran ist die synchrone Stick Anordnung.
Jetzt nimmt Gabe den Anti Sonys schon die Controller bashes.

Alle wollen sie Controller. Xbox, Switch und Steam - nur kein Sony DS. Woran das wohl liegt?

PCler be like „Late Ports zum Vollpreis will kein PCler“ und dann fliegen sie auf GTA6 zu wie die Schmalzfliegen.

Cracking Up Lol GIF

Wer fliegt auf GTA6 zu? Wo? Ich fasse die 800p Upscaling sub 30fps low bis medium Setting Konsolenversion garantiert nicht mit der Kneifzange an xD

edit: und die Version kostet auf Konsole scheinbar auch noch 90+€ xD

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch mal die gesamten und exakten Zahlen :coolface:

weil du mit fake news beim ersten mal nicht durchgekommen bist?

Und PC ist hier auch nur Valve

"nur valve" also wenn ich den epic game store mit seinen 3% marktanteil dazu rechne ändert das natürlich anders? fällt dir noch ein anderer pc store ein auf dem capcom so viel verkauft?

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass da ein Rückgang von über 30% stattgefunden hat, wo es 2 Monate vorher noch hieß, dass es über 50% ausmacht. Kleienr Hint, Capcom hat mehr als nur Konsolen und PC im Umsatz drin, im reinen Vergleich Konsolen vs PC sind das keine 20% :lol2:

über 50% beziehen sich soweit ich weiß auf unit sales und 20% auf den umsatz (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

besser kann man die "argumente" der pcler nicht auseinandernehmen

Stick Around Bob Ross GIF by Originals

Zurück
Top Bottom