Was macht den GTA so unfassbar gut bei der Story? Ein Bioshock ist mehrere Welten über GTA anzusiedeln in Bezug auf Gesellschaftskritik. Selbst das oft kritisierte Cyberpunk macht in diesem Zusammenhang alles besser. Daneben gibt es noch weitere unzählige Games, die für diese Thematik besser geeignet sind.
Was GTA gut macht, sind die Inhalte neben der Story. Darum spielt ja auch kaum einer mehr als 2-3h die Story.
Also es geht ja schon damit los, das das nicht meine Aussage war. Ich habe nicht behauptet das die Story von GTA unfassbar gut ist, sondern ...
Und wer GTA als "Kiddy Spiel" abtut hat noch nie ein GTA and die damit einhergehenden Story gespielt
So, nachdem wir diesen Strohmann beseitigt haben kann ich dir antworten, was mir an den GTA STorys die ich gespielt habe gefallen hat.
Ich habe GTA4 durchgespielt der mein Lieblingsteil ist. Lag vor allem am Protagonisten Nico Belic mit seiner eruopäischen Background aus dem Jusgoslawien Krieg, der auch für die Story große Relevanz hat. Angefangen mit seiner Ankunft in Liberty City, wo er seinen Cousin helfen muss der ihn mit falschen Versprechungen in die USA gelockt hat. Und er sich deswegen in der Unterwelt bei verschiedenen Fraktionen (russiche, italienische, irische Mafia) hocharbeitet und mit den Geistern seiner Vergangenheit konfrontiert wird.
Am Ende ist es der klassiche Rache Story Trope , der dem Spieler zwar die Wahl lässt aber keines in ein Happy End führt.
Gewalt, Rache und Kriminalität zahlt sich am Ende halt nicht aus
GTA5 hab ich (leider) nicht ganz durchgespielt aber die Story war durchweg sehr unterhaltsam und hatte einen völlig anderen Ansatz, mit dem klassichen Heist Trope und seinen 3 sehr unterschiedlichen Protagonisten.
Und ja, neben dem Haupt Plot bieten die spiele zahlreiche gute Nebenquest bzw Missionen.
Thats being said ... GTA hat sicher nicht die besten Storys der Branche, da seh ich auch ein Witcher, CP2077 und vor allem LoU2 ganz weit vorne.
Aber sie sind allemal besser als jede Zelda Story ever, die sich etwas über den "Storys" eines Mario Bros befindet.
Ist natürlich ein unfairer Vergleich, da Zelda hier auch einen anderen Ansatz hat und Gameplay eher im Vordergrund steht und die 08/15 Trope "Junge beghet Heldenreise um Prinzessin zu retten gegen bösen Zauberer" eher Vehikel als Triebfeder des Spiels ist