Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Das wird auch garantiert nicht passieren. Ocarina of Time und Breath of the Wild basieren auf komplett unterschiedlichen Spielkonzepten. Man kann Ocarina of Time nicht a la Breath of the Wild umsetzen. Das Spiel, was dann dabei herauskommen würde, das hätte mit Ocarina of Time so gut wie nichts mehr gemeinsam oder wäre ein richtig schlechtes Spiel. Man kann auch Super Mario 64 nicht als 2D-Version umsetzen.
Könnte mir nur vorstellen, das man den Ansatz verfolgt, Items frei wählen zu können und die Dungeons in beliebiger Reihenfolge zu absolvieren.

Ist es auch. Die Leute tun so, als würde GTA6 sich ab Tag 1 innerhalb kürzester Zeit 200mio mal verkaufen.
GTA 5 hat dafür 7 Plattformen, 3 Generationen und über ein Jahrzehnt gebraucht. Die Zahl mag zwar immer noch mehr als beachtlich sein, wenn man aber bedenkt wie viele Doppelkäufer es gegeben haben wird und das der größte Teil das Spiel am PC in der ultimativen Version gekauft hat, welche beim sechsten Teil wieder erst verspätet erscheint, dann klingt das nicht mehr so badass, wie gerne getan wird.

Naja. GTA6 wird sich in den ersten 24 Stunden wohl deutlich besser verkaufen als OoT am Ende in seinem ganzen Leben. Also manche hier sollten doch nochmal die Maßstäbe bei diesem Vergleich überdenken ;)

Ist es auch. Die Leute tun so, als würde GTA6 sich ab Tag 1 innerhalb kürzester Zeit 200mio mal verkaufen.
GTA 5 hat dafür 7 Plattformen, 3 Generationen und über ein Jahrzehnt gebraucht. Die Zahl mag zwar immer noch mehr als beachtlich sein, wenn man aber bedenkt wie viele Doppelkäufer es gegeben haben wird und das der größte Teil das Spiel am PC in der ultimativen Version gekauft hat, welche beim sechsten Teil wieder erst verspätet erscheint, dann klingt das nicht mehr so badass, wie gerne getan wird.

Ich sag ja, der Hype wird bald von der Realität eingeholt werden. In Wahrheit ist es dann aber Ocarina of Time, welches durch die Decke gehen wird. Je nachdem wie geil das Game wird.

Man stelle sich mal so ein Bundle vor:

images

Danach gibt es safe den Switch 1 Exodus.

Also ich freue mich mehr auf OoT als auf GTA 6, aber GTA 6 wird sich öfter verkaufen als es überhaupt Switch 2 Konsolen im Umlauf gibt.

Naja. GTA6 wird sich in den ersten 24 Stunden wohl deutlich besser verkaufen als OoT am Ende in seinem ganzen Leben. Also manche hier sollten doch nochmal die Maßstäbe bei diesem Vergleich überdenken ;)
Wäre auch schlimm und beschämend wenn es sich bei (aktuell) 20 Millionen verkauften Switch 2-Konsolen besser verkaufen würde als bei fast (aktuell) 150 Millionen XBox- und PS5-Konsolen.

Man muss auch bedenken das game lebt heutzutage im netzt viel von nostalgie und seiner legende an sich. Ob das abseits der alten hasen und uns internet nerds überhaupt so ein interessse erzeugen wird, wird sich zeigen...vom legenden status her müsste es ja der system seller schlechthin werden.

Man muss auch bedenken das game lebt heutzutage im netzt viel von nostalgie und seiner legende an sich. Ob das abseits der alten hasen und uns internet nerds überhaupt so ein interessse erzeugen wird, wird sich zeigen...vom legenden status her müsste es ja der system seller schlechthin werden.

Nintendo hätte jetzt DIE Chance es komplett neu und frisch Gen Z und Alpha vorzustellen. Bei denen könnte es prima zünden, wenn es richtig gut wird.

Selbst wenn OoT ebenfalls noch für die Switch 1 erscheinen würde, GTA6 würde trotzdem die deutlich höheren VKZ erzielen, weil GTA ganz einfach nochmal viel populärer als ein Zelda ist, auch wenn einige das abstreiten wollen.

OoT auf dem N64 liegt bei 7,6 Mio Einheiten. Das 3DS Remake bei 6,5 Mio. Zum Vergleich: GTA5 liegt bei über 200 Mio. Einheiten. Das sind selbstverständlich aus Mainstreamsicht nochmal ganz andere Verhältnisse.

Ein OoT Remake wird auch deutlich weniger Einheiten absetzen als BotW oder TotK. Nintendo kann froh sein, wenn das 10 Mio. Einheiten am Ende schafft, das wäre für ein "klassisches" Zelda schon sehr gut und erfreulich

Natürlich, dass haben die alten Spiele nun mal so an sich. Besonders, wenn es eben das beste Spiel aller Zeiten ist. Ob das Spiel heute noch so zünden würde, natürlich nicht.

Aber Nintendo wird es nicht 1:1 bringen, dass sieht man ja schon am Teaser. Aber das neu aufgelegte spiele Spaß machen und immer noch gut sind, beweisen FF und RE ja. Also abwarten.

Wäre auch schlimm und beschämend wenn es sich bei (aktuell) 20 Millionen verkauften Switch 2-Konsolen besser verkaufen würde als bei fast (aktuell) 150 Millionen XBox- und PS5-Konsolen.
Selbst wenn es ebenso soviele Switch 2 Konsolen auf dem Markt geben würde, wären die Verkaufszahlen nicht im Ansatz im GTAVI Bereich. Manche unterschätzen die Strahlkraft der Marke. Der Vergleich ist ohnehin lächerlich. Bin im übrigen absolut kein GTA Fan aber sehe die Dinge realistisch.

Ich sehs halt eher medial, warum Ocarina of Time nicht zeitnah mit Grand Theft Auto VI released wird. Wir haben das Jahr 2026 - mittlerweile sehr viel social media darunter TikTok, Instagram, Twitch, Discord und die großartigen Diskussionen auf Resetera. Man wird von allen Seiten bombardiert mit GTA6, sobald der Verkauf losgeht und der Hype wird sich bis in den November reinziehen. Ein GTA5 erschien 2013 das erste Mal, da waren viele sozialen Medien noch mehr in den Kinderschuhen und nur wenige strahlten heraus.

Strategisch wäre am sinnvollsten Release mitte Dezember. Man fängt die alten Hasen - uns - damit ein. Nostalgie, Ocarina of Time über die Feiertage und man fängt die ein, die vom GTA Zug wieder abgesprungen sind, da durchgespielt, es langweilig finden, zuviel gespielt usw., ebenso Neulinge, weil diese nicht mehr von allen Seiten bombardiert werden.

Auch Ocarina of Time wird die sozialen Medien erobern, aber durch die aktuelle Generation, den vielen Influencern usw hat und wird GTA mehr Zugkraft haben.
Vllt Release Anfang November, aber kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das ist meine Denkweise. Diese muss nicht richtig sein.

Davon lebte Resident Evil 2 bis zum Release seines Remakes auch. Wenn Nintendo das Remake ressourcenmäßig ,so wie Capcom, wie ein Mainteil behandelt, dann wird es heute auch wieder zünden. Ich meine, der Zelda-Film wird sich erzähltechnisch an Oot orientieren und nicht an Botw. Es ist der Film zum Mega-Weihnachtstitel 2026, gleichzeitig wird das neue Oot das Spiel zum Frühjahrsblockbuster 2027 werden.

OoT hat damals die Spieleindustrie absolut revolutioniert und war das erste ActionAdventure welches auch in 3D ausgezeichnet funktionieren hat. Diese Revolution ist aber vor fast 30 Jahren passiert und viele revolutionäre Prinzipien von damals (lock on/dynamisches zuweisen der Ausrüstung u.s.w.) sind inzwischen der absolute Standard in Games. Diese Revolution wird beim Remake imho jedoch komplett ausbleiben und ich sehe ehrlichgesagt keine Möglichkeit mit der das Remake irgendwie auch nur im Ansatz den Impact des Originals erreichen könnte.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr auf das Spiel und werde es garantiert geniessen, habe aber das Gefühl das der Hype bei vielen halt schon sehr Nostalgiegeprägt und vor allem noch neu ist. Falls sich der Hype schlussendlich erfüllen sollte mea culpa und ich bin der erste der sich mitfreuen würde, ich rechne aber eher mit einem Remake auf dem level des Links Awaikening remakes und wäre damit auch absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hype ist schon sehr nostalgiegeprägt und es wird nicht den gleichen Impact haben, aber durch den Erfolg von BotW und TotK werden viel mehr Leute in Berührung damit kommen als noch beim N64. Nintendo holt eine ganze Generation neuer Zelda-Gamer ab, sofern sie nicht zeitgleich mit GTA6 beschäftigt sind.

Ich glaube auch, dass es tatsächlich komplett irrelevant ist ob Zelda gleichzeitig mit GTA6 erscheint, höchstens für die Day 1 Verkaufszahlen. Aber ansonsten werden ziemlich sicher beide (sofern sie ihrem Hype gerecht werden) sowieso longtime Top- und Systemseller ihrer jeweiligen Systeme, mit relativ wenig bis keinem Preisverfall. Niemand der an beiden Spielen interesse hat entscheidet sich langfristig zwischen den beiden, sondern wird beide spielen. Verkaufszahlentechnisch wird aber GTA6 garantiert die Nase vorn haben, schon rein wegen der Hardwarebase und Multi (später auch PC).

Zurück
Top Bottom