Wie siehst du aktuell die Zukunft von Xbox?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie siehst du aktuell die Zukunft von XBOX?

• XBOX ist auf dem richtigen Weg

Stimmen: 7 14,9%
  • XBOX fehlt eine klare Identität

Stimmen: 23 48,9%
  • Game Pass ist die größte Stärke

Stimmen: 8 17,0%
  • Exklusivspiele fehlen zu sehr

Stimmen: 18 38,3%
  • Multiplattform ist die richtige Entscheidung

• Die Strategie wirkt orientierungslos

Stimmen: 19 40,4%
  • Asha Sharma macht gute Arbeit

Stimmen: 10 21,3%
  • XBOX konzentriert sich zu wenig auf Konsolen

Stimmen: 10 21,3%
  • XBOX entwickelt sich eher zum Publisher

Stimmen: 13 27,7%
  • Die Marke hat langfristig noch großes Potenzial

Stimmen: 8 17,0%
  • Die Community wird zunehmend verunsichert

Stimmen: 13 27,7%
  • Hardware wird überschätzt

Stimmen: 2 4,3%
  • XBOX sollte wieder mutiger werden

Stimmen: 15 31,9%
  • Die Marke verliert an Bedeutung

Stimmen: 17 36,2%
  • XBOX ist kundenfreundlicher als die Konkurrenz

• Die Zukunft liegt eher im Cloud Gaming

Stimmen: 1 2,1%
  • XBOX fehlt aktuell ein echtes Aushängeschild

Stimmen: 12 25,5%
  • Ich vertraue der langfristigen Vision

Stimmen: 1 2,1%
  • Ich bin aktuell eher enttäuscht von XBOX

Stimmen: 14 29,8%
  • Ich bin gespannt, wohin sich XBOX entwickelt

Stimmen: 17 36,2%

• Stimmen insgesamt
    47
Ich würde gern mal eine der Antworten hier hoch werfen

[ ] Ich vertraue der langfristigen Vision

Glaubt hier noch jemand, das es sowas überhaupt gibt und falls ja, wie soll diese den AUssehen?
Ich kann da absolut keine erkennen.

Alles was man als solche in der Vergangenheit geglaubt hat erkennen zu können, wurde ja nach kurzer Zeit wieder vollständig über den Haufen geworfen

Na ja, die letzten 13 Jahre waren halt ein Schlingerkurs erster Güte. Phil Spencer wurde dann als "Retter" gefeiert und hat ja wirklich versucht, die Xbox-Konsole als solches wieder zu etablieren, geklappt hat das nicht wirklich. Die One-Serie war defakto ein kleines Debakel und hat nahezu alles kaputt gemacht, was die X360 aufgebaut hatte. Die Series-Konsolen werden diesen Abwärtstrend, was VKZ angeht, vermutlich nochmal deutlich fortführen. Dazu hat MS unfassbare Milliarden investiert, die sie eben kaum auf eigener Hardware wieder reinholen können. PC schön und gut, aber realistisch... wer einen PC hat und die Spiele da bekommt, kauft sich keine Xbox dafür. Kein Problem, ist ja dank Windows auch von MS und XBL... aber es ist nicht die Konsole und steht als solches auch klar als Konkurrenz zu eben dieser da. Und auf PC ist eben vor allem Steam die "Hausmacht", nicht XBL.

Diese 13 "schwachen Jahre" hat die Konkurrenz natürlich genutzt und eine massive Kundenbindung aufgebaut, die wird man nicht so einfach mehr lösen können.

Nun soll Asha Sharma das Ruder erneut rumreißen. Ich denke weiterhin, gerade nach so Aktionen wie der Preiserhöhung des Gamepass und den damit verbundenen sehr negativen Auswirkungen, wird man nun erstmal wieder Schadensbegrenzung betreiben und Fan-Service machen... sonst ist tatsächlich irgendwann keine Base mehr da. Den Namen von Xbox zu XBOX umbenennen oder das die Besucher alle eine 25 Jahre SX geschenkt bekommen haben, ist halt Teil dieser Strategie und des (erneuten) "Imagewechsels". Dazu zwei Games wieder als exklusiv präsentiert, um den Hardcore-Fans entgegen zu kommen.

Am Ende steht letztlich aber weiterhin nur die Frage, wie und mit was MS im Gaming-Bereich sein Geld verdienen sowie die Investitionen wieder reinholen will. Und diese Strategie ist nach wie vor sehr offen und daher ist auch die Zukunft IMHO noch komplett offen.

@frames60
Die Konsolen Series S/X sind strategisch und technisch makellos. Man hat einerseits die technisch stärkere Konsole mit der X und mit der S gleichzeitig den günstigsten Einstieg. Alles sehr massenmarktkompatibel. Einzig der seltsame Name trägt zu Verwirrung bei.

Das eigentliche Problem ist das Xbox seit spätestens der One keine echten Ambitionen mehr Softwareseitig zeigt. Es lief alles auf minimalstniveau (Halo, Gears, Forza) und die Zukäufe kamen größtenteils viel zu spät oder waren mit A/B nicht besonders sinnvoll. 60Mrd ausgeben nur um COD Sony wegzunehmen ist halt ein bischen "gewagt". Vor allem dann wenn man dann ohnehin dazu verdonnert wird es weiter für andere Konsolen zu bringen. Gleichzeitig kann man bei so einem großen Publisher seine Einnahmequellen nicht einfach abschneiden. Ob das Geld hier also wirklich so klug investiert war kann bezweifelt werden.

Ja und das Marketing mit "This is an Xbox" ist wohl selbstredend.

Zuletzt bearbeitet:
@frames60
Die Konsolen Series S/X sind strategisch und technisch makellos. Man hat einerseits die technisch stärkere Konsole mit der X und mit der S gleichzeitig den günstigsten Einstieg. Alles sehr massenmarktkompatibel. Einzig der seltsame Name trägt zu Verwirrung bei.
Sehe ich bisschen anders. Technisch nicht, den die Series S hat eben nicht geschafft 1:1 eine Xbox für FHD zu sein. Sie hat Entwicklungen gebremst. Sie haben einen alten Controller erneut verwendet, wo die Konkurrenz nun einen neuen und besseren hatte. Die Wahl des Zusatzspeichers war im Vergleich zur Konkurrenz teurer. Und seit der Pro... joa, lagen sie sowieso an allen technischen Fronten auch hinten. Die Namenswahl war schlecht, wie du selbst sagst, damit kann sie schon nicht mehr strategisch makellose gewesen sein. Und wie die Realität gezeigt hat, eben nicht so super massenmarktkompatibel. Das hat die Konkurrenz deutlich besser hinbekommen.

Und das ist der Punkt: Phil hatte eine One X gebracht. Endlich wieder stärker als die Konkurrenz. Reiner Fan-Service.

Das eigentliche Problem ist das Xbox seit spätestens der One keine echten Ambitionen mehr Softwareseitig zeigt. Es lief alles auf minimalstniveau (Halo, Gears, Forza) und die Zukäufe kamen größtenteils viel zu spät oder waren mit A/B nicht besonders sinnvoll. 60Mrd ausgeben nur um COD Sony wegzunehmen ist halt ein bischen "gewagt". Vor allem dann wenn man dann ohnehin dazu verdonnert wird es weiter für andere Konsolen zu bringen. Gleichzeitig kann man bei so einem großen Publisher seine Einnahmequellen nicht einfach abschneiden. Ob das Geld hier also wirklich so klug investiert war kann bezweifelt werden.

Ja und das Marketing mit "This is an Xbox" ist wohl selbstredend.
Das kommt natürlich dazu. Aber Hard- und Software gehen nunmal Hand in Hand. Allerdings, sind wir ehrlich, hier steht MS nicht so ganz alleine da. Und ja, ich bin bei dir, MS brachialer Weg durch riesige Milliardeninvestitionen ohne wirklichen Plan, wie man das Geld wieder reinholen soll, war wahrscheinlich nicht der cleverste.

Aber egal wie... Phil hatte ein schweres Erbe und Asha hat nun kein minder schweres Erbe. Mal schauen wohin die Reise geht. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, das sie einfach nochmal versucht das zu wiederholen, was nun schon mehrfach nicht geklappt hat.

Ich denke nicht, dass Microsoft ihren Marktanteil je vergrößern können wird. Verstehe auch diese Strategie nicht. Ein Fähnchen im Wind dreht sich nicht so oft wie diese Firma. Von "wir werden unschlagbar" nach dem Bethesda Kauf, über "okay wir bringen alles für jeden weil wir ja so sympathische Leute sind" und wieder zurück zur Exklusivität. Denken die wirklich ein Gears bewegt auch nur minimal etwas? Extra die Playstation Version einstellen, aber gleichzeitig Halo auf der Pro vorführen. Ich glaube die wissen selbst nicht wohin mit sich.

60Mrd ausgeben nur um COD Sony wegzunehmen ist halt ein bischen "gewagt". Vor allem dann wenn man dann ohnehin dazu verdonnert wird es weiter für andere Konsolen zu bringen.
Die Story hält sich auch hartnäckig.
CoD exklusiv war nie geplant, MS hat von Anfang an Sony einen Vertrag angeboten. Den hat Sony abgelehnt, dann stand man ewig vor den Behörden, dann hat Sony ihn doch angenommen wie klar wurde, dass der Deal durchgeht.
Die berühmten Worte von Jim Ryan waren im groben "I don´t want a deal, I want to stop this merger".
Für MS ging es vor allem um IPs, höhere Gaming Revenue und Mobile.

Der 10-Jahres Deal gilt ja auch nur für CoD, trotzdem hat MS z.B. auch Diablo nicht exklusiv gemacht.

Bei deinen anderen Punkten stimme ich zu. ;)

MS hat eigentlich gar nix exklusiv gemacht - im Gegenteil. Oder warum erscheinen nun Halo, Fable und Forza für PS5? Also Spiele die eigentlich mit A/B oder Bethesda gar nichts zu tun haben. Damit hat man eigentlich den letzten Rest von Xbox-Identität begraben. Und mit der "This is an Xbox" Kampagne hat man ja schon gezeigt wo & wie man Xbox als Konsole sieht. Ja jetzt rudert man ein wenig um die letzten Fans etwas zu besänftigen, aber die grundsätzliche Ausrichtung wurde bereits strukturell verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Box könnte in der nächsten Gen richtig durchstarten mit Steam.
Wäre mein kaufargument Nr 1
Diese Gen haben die aber verloren.
Wird ein hartes Rennen. Und viel mehr echte exklusiv Spiele. Ohne PC

Für Xbox sieht es richtig übel aus, nur 3% Gewinnmarge :streber:
Die Zahlen sind ja eine komplette Katastrophe

Interessant aus der Quelle:

" Die Chefin deutete an, dass Xbox das Studio- und Spieleportfolio überdenken werde. Man habe das Studiosystem ausgebaut, um eine Content-Pipeline für Abonnements, Streaming und verschiedene Endgeräte aufzustellen, sich dabei aber übernommen. "

Da wird noch einiges passieren. Viele Studios könnte es an den Kragen gehen und auch Gamepass sehe ich nicht als sicher. Ob die Xbox Hardware überleben wird liegt an Asha Sharma. Um die Xbox wirklich zu retten müsste MS einen sehr radikalen Schritt wagen und sich auch von Steam entfernen. Das kann ich mir aber aktuell auch nicht vorstellen. Sehr schwierige Situation. Zudem ändert sich die Gaming Welt. Konsolen sind bei weitem nicht mehr so beliebt wie früher. Sowas wie Tik Tok steht hoch im Kurs bei der neuen Generation.

" TikTok ist bei der weltweiten täglichen Nutzungszeit mittlerweile an klassischen Spielekonsolen vorbeigezogen und hat diese als Hauptaufmerksamkeitskiller abgelöst. In der Gaming-Branche wird die App vor allem wegen der massiven Konkurrenz um die wertvolle Freizeit von Spielern intensiv diskutiert . "

Das bei Xbox ordentlich aufgeräumt gehört, sehe ich absolut richtig, was Spencer da alles so schleifen lassen hat und sich vermutlich bei vielen dort als normal etabliert hat, qualitativ und hochwertig sollte es sein, kein versuchen und probieren, können und machen. Shama setzt endlich mal den Fokus was andere jahrelang verpennt haben, das gehört zum radikalen Kurswechsel dazu, ohne dem ändert sich nichts, natürlich wieder ein Fest für die Trolle.

Ist halt leider seit zwei Jahren etwa ein Trend in der Branche. Das betrifft ja nicht nur Xbox. Auch Epic Games hat immer wieder Stellen gestrichen, Sony ebenfalls mehrere Studios geschlossen, Ubisoft und EA entlassen auch regelmäßig Leute.

Das ist einfach ein gesund schrumpfen, das leider auf dem Rücken der einfachen Arbeitnehmer ausgetragen wird.

Ich denke dadurch, dass sie Zenimax und ABK nicht voll integriert haben, muss es auch Unmengen von Redundanzen geben.
Jeder hat seine eigene Marketing und Publishing Sektion, jeder seine eigene Toolchain, mit battle.net hat man sogar einen zweiten Store ... das kann imo nicht effizient sein.
Davon abgesehen scheinen sich dadurch viele Studios auch nicht wirklich als Teil von Xbox zu sehen.

Ich sehe es sehr düster wenn sie sich nicht wieder dahin orientieren wo sie mal mit der Classic Xbox und Xbox 360 waren.

Wenn sie so weiter machen gewinnen sie keinen Blumentopf schlussendlich

Ich sehe es sehr düster wenn sie sich nicht wieder dahin orientieren wo sie mal mit der Classic Xbox und Xbox 360 waren.

Wenn sie so weiter machen gewinnen sie keinen Blumentopf schlussendlich
Shama will die Box doch dahin wieder bringen, sie überdenkt viele Sachen wie Exclusive und Gamepass, die verantwortlich für die lage der Xbox waren, aus meiner Sicht kann es nur noch besser werden.

Shama will die Box doch dahin wieder bringen, sie überdenkt viele Sachen wie Exclusive und Gamepass, die verantwortlich für die lage der Xbox waren, aus meiner Sicht kann es nur noch besser werden.

Stimmt soweit aber ich hab Sätze zuletzt wieder gehört bzw gelesen von ihr die,diese schwammige Absichten weiter verfolgen.

Sowas wie „man schaut von Spiel zu Spiel“ usw hilft nicht sondern man tritt so auf der Stelle und die Leute bleiben weiterhin unsicher.

Ganz klaren Cut machen und alles deutlicher kommunizieren.
Einen anderen Weg gibt es „meiner Ansicht nach“ nicht.
Ansonsten bleibt es so und es wird auf Dauer schlimmer

Für Xbox sieht es richtig übel aus, nur 3% Gewinnmarge :streber:
Die Zahlen sind ja eine komplette Katastrophe

Irgendwann ist halt auch einfach niemand mehr da, der Spiele entwickeln kann. Es wird langsam aber sicher alles heruntergefahren, was keinen großen Profit gibt. Am Ende bleiben dann nur noch so Sachen wie Minecraft, Call of Dut und Forza übrig.

Die größte Kontinuität gab es in den letzten Jahren definitiv darin, dass man regelmäßig die alte Strategie über Bord geworfen und auf die Schnelle irgendwas neues gemacht hat – allerdings komplett ohne Sinn und Verstand. Ich will eine starke Xbox, weil Sony sonst wieder nur Mist baut (wie man ja auch in den letzten Jahren super erleben konnte).

Ich finde Exklusives wichtig, aber Microsoft ist nicht in der Position dafür. Man wirft jetzt nochmal Leute raus, spart dadurch Gehälter – durch den Wegfall der PS5-Versionen nimmt man dann aber auch gleichzeitig wieder deutlich weniger Geld ein. Die Leute werden jetzt nicht plötzlich alle eine Xbox kaufen, nur weil es das Gears of War nicht auf der PS5 geben wird. Und wer keine Xbox Series S/X hat, wird sich auch keine Helix kaufen – der Käuferkreis wird eher immer kleiner als größer. Die Leute sind ja auch nicht komplett doof.

Was ich sagen will: Xbox befindet sich in einer Abwärtsspirale und kommt dort auch nicht mehr raus.

Irgendwann ist halt auch einfach niemand mehr da, der Spiele entwickeln kann. Es wird langsam aber sicher alles heruntergefahren, was keinen großen Profit gibt. Am Ende bleiben dann nur noch so Sachen wie Minecraft, Call of Dut und Forza übrig.
Und das nachdem Double Fine mehrere kleinere Projekte bringen durfte, man die nötige Geduld bei State of Decay 3 hat und auf dem Showcase Nischentitel wie Senua angekündigt wurden. :ugly:

Zurück
Top Bottom