Da war sie nun, die Direct für dieses Jahr. Allgemein war es für mich auch nicht wirklich ein Fest sondern eher Ermüdung. Aber einige Lichtblicke gab es für mich. Mittlerweile geht mir das geporte und geremake einfach sehr auf den Sack. Muss ich mich wohl gewöhnen dass ich bei Directs mittlerweile 50% der Spiele kenne. Mal genau anschauen was es so gab (ich mache mal Remakes/Ports/DLCs fett):
Nintendo-Produktionen
- Rhythm Heaven Groove
- Pokémon Pokopia Expansion Pass
- Fire Emblem: Fortune's Weave
- Nintendo Switch Online DK Challenge Event
- Donkey Kong Bananza × Super Mario Bros. Collaboration DLC
- Xenoblade Chronicles Switch 2 Editions
- Xenoblade Genesis
- Nintendo Switch Sports Resort
- Star Fox
- Splatoon Raiders
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Third-Party & Partner
- Onimusha: Way of the Sword
- Dragon's Dogma 2: Dark Arisen
- Stellar Blade
- Orbitals
- Rayman Legends Retold
- Big Walk
- ONE PIECE: Grand Gourmet
- Ninjala 2: The Uncharted Planet
- JUJUTSU KAISEN RUMBLE: SURVIVATON
- Lords of the Fallen II
- Lies of P: Complete Edition
- Devil May Cry 5: Devil Hunter Edition
- Muramasa: Revenant Blades
- RuneScape: Dragonwilds
- Hello Kitty Party Land
- FINAL FANTASY RESONANCE
- Pikuniku 2
- DRAGON QUEST MONSTERS: The Withered World
- The Duskbloods
- DELTARUNE
- Metaphor: ReFantazio
- Minecraft
- Partner Sizzle Reel
- KINGDOM HEARTS COLLECTION I–III
- KINGDOM HEARTS IV
Man ist somit bei 19 alten Spielen (Rematser, Ports, DLCs von älteren Spielen) und 17 neuen Spielen. Wenn man direkt auf Nintendo schaut ist der Durchschnitt noch schlechter. Da gibt es im kommenden Jahr gerade mal 4 wirklich neue Spiele. Für mich ist das einfach zu wenig, besonders wenn ich an früher denke wo man teils alle 2 Monate ein neues Nintendo Spiel kaufen konnte was eine komplett neue Story hatte. Wirklich interessiert haben mich Xenoblade Genesis, Fire Emblem Fortunes Weave, Final Fantasy Resonance und Kongdom Hearts 4. Der Rest war eher meh. Vieles was ich schon Jahre auf Steam spielen konnte oder was so stark Nische ist, dass es mir nicht gefällt (Pikuniku 2, JUJUTSU KAISEN RUMBLE: SURVIVATON, Ninjala 2: The Uncharted Planet, Big Walk usw.). An was ganz neues, was noch nie da gewesen ist traut sich Nintendo nicht mehr ran.
Ich habe das Gefühl, dass man nur noch in einer ewigen Spiele Schleife ist. Es kommen nur noch im Jahresrhytmus die gleichen Spiele ohne mal was neues auszuprobieren. Wann war das letzte neue Franchise von Nintendo? War das ARMS? Aber nachdem dann Remakes und Rematser gemacht werden, kommen dann wieder die ersten Remakes als Remakes. Somit wird man gefühlt nur noch von Remakes überschwemmt. Nachdem man dann zig mal Mario, Zelda, Pokemon und Starfox geremaked hat, kommt dann danach nur noch Fortsetzungen. Dann kommt ein neues 3D Mario (worauf ich Bock hätte), dann ein neues Pokemon (da habe ich sogar auch drauf Bock), dann wieder Luigis Mansion, dann wieder Fire Emblem, dann Pikmin, dann Animal Crossing und so weiter. Nintendo hat doch aber auch Marken die nicht so ausgelutscht sind. Eternal Darkness, Earthbound, Golden Sun, Ice Climbers und vieles mehr. Weiso wagt man da nicht mal etwas neues? Wieso kann man nicht neben den zig Fortsetzungen und auch Remakes zumindest alle 2 Jahre auch mal was frisches neues programmieren? Die Indies machen es doch auch vor. Ein Hollow Knight wurde nicht so berühmt, weil man Figuren genommen hat die man schon kennt, ein Elden Ring wurde auch neu interpretiert nachdem man Dark Souls anders machen wollte. Das Gleiche gilt für ein Hades, ein Minecraft, ein Stardew Valley oder ein Among Us. Ich verstehe es einfach nicht, aber naja muss ich mit leben und ist dann einfach so. Dadurch dass alle nur noch Remakes wollen, scheint das wohl auch so weiterzugehen. Ich bin da wohl eine Minderheit. Aber es scheinen einige einfach gerne immer nur das Gleiche zu spielen anstatt neue Sachen (ok nachdem man die neuen Sachen wie MP4 oder MKW gesehen hat, dann kann man es ja sogar verstehen)
Dennoch gibt es ein paar Spiele die mich interessieren. Xenoblade Genesis, Fire Emblem, Kingdom Hearts 4, Final Fantasy Resonance und Metaphor ReFantasio. Zumindest habe ich dann 2027 schon ein paar Sachen neben Pokemon die mich interessieren.
Du hast iwie auch das neue Atelier Game ausgelassen

macht dann 18 neue Games
Außerdem fehlen Warhammer, FFXIV, Observer, DayZ, Metal Gear Collection, Rise of the Tomb Raider, Tales of Eternia, SnowRunner, Fitness Boxing 3 und Everbloom.
Kannst also 12 weitere Spiele dazu zählen, 3 davon, wenn ich mich nicht verguckt habe, sind neu, 9 sind ältere Spiele bzw. Neuauflagen.
Insgesamt wurden - sofern ich nicht auch etwas vergessen habe, konservativ 48 (!) Spiele gezeigt! Konservativ deshalb, weil die Collections natürlich aus mehr als nur einem Spiel bestehen. Ganz ehrlich? Das ist Hammer, auch wenn nur der kleine Teil davon wirklich neue Spiele sind.
Außerdem: Einige Spieleankündigungen wurden ja übers Wochenende schon gezeigt, die in der Direct nicht vorkamen. Ganz vorne weg Final Fantasy VII Revelation (keine Ahnung, wieso man diesen großen Titel nicht noch mal gezeigt hat...)
Wenn wir jetzt herunterbrechen, wie viele exklusive und eigene Titel allein dieses Jahr kommen (wer weiß, ob es noch ein paar Ankündigungen geben wird bis ka... Oktober oder so) kommt Nintendo allein 2026 auf wohl mehr exklusive First Party Titel, als eine PS5 in ihrem ganzen Lebenszyklus bisher bekommen hat

Denke, das sollte man sich vielleicht auch noch mal gedanklich durch den Kopf gehen lassen.
Was neues Probieren? Hat man doch gerade erst mit dem NEUEN FRANCHISE DragNDrive

würde ich nun wirklich nicht gänzlich abschreiben, diese Experimente. Nicht viele, nicht sehr erfolgreich, aber gleich im ersten Jahr vorhanden.
Hoffnung habe ich btw. für weitere Star Fox Sachen, wenn das jetzt was wird. Und hoffen tu ich immer noch auf ein neues Kid Icarus. Aber letztendlich schlägst du ja auch vor allem vor, altbekannte Marken wiederzubeleben. Also auch nicht wirklich etwas Neues. Aber ich verstehe deinen Take. Man könnte wirklich mehr der eigenen Marken bedienen, finde aber durchaus, dass die Vielfalt etwas zugenommen hat in den letzten Jahren. Ne Zeit lang waren es gefühlt immer nur Zelda und Mario.
Es ist aber imho auch Fluch und Segen, dass Nintendo so viele Marken hat. Zum einen wünschen sich viele Leute Nachfolger zu alten, geliebten Reihen, zum anderen wollen sie aber auch neues und am Ende stimmen dann die VKZ bei wiederbelebten Reihen nicht. Und Entwicklungszeit wird länger, Kosten höher, da muss man sich als Firma überlegen, WAS man nun bringt und was vor allem die Masse anzieht. Und da fallen wohl sehr viele Klassiker einfach raus. Bin ja froh, dass man Nischenspiele wie Xenoblade immer noch supportet. Da stimmen die VKZ ja auch nie und nimmer mit dem Produktionsaufwand überein.
Was mich angeht, bin ich extrem zufrieden, was die aktuelle Spielelage und Aussicht angeht. Klar, hab auch schon dies und das gespielt, was da jetzt so kommt... aber ein Tomb Raider im HH noch mal spielen, reizt schon ein wenig, als auch ein paar andere Titel. Ich wiederum bin aber wohl auch ne Minderheit, wenn ich sage, ich brauche nicht so viele Nintendo eigene Titel. Ich hab immer schon viele Thirds auf Nintendos HHs gespielt und werde auch künftig bestimmt darauf den größten Anteil haben.