1 Jahr Nintendo Switch 2 – wie ist euer Fazit?

Habt ihr euch bereits im ersten Jahr eine Nintendo Switch 2 gekauft?

• Day-1-Käufer

Stimmen: 38 80,9%
  • Ich habe inzwischen eine Konsole gekauft

Stimmen: 4 8,5%
  • Ich plane sie in Zukunft zu kaufen

Stimmen: 1 2,1%
  • Ich habe meine Konsole bereits verkauft

Stimmen: 2 4,3%
  • Ich habe kein Interesse an der Switch 2

Stimmen: 2 4,3%

• Stimmen insgesamt
    47
War auch Day 1 Käufer und die Konsole ist einfach nur Liebe ❤️

Kann mich nicht beschweren und es kommt sehr viel was mich anspricht.
Sowohl First als auch von Thirdparty Seite aus bin ich absolut happy und glaube es wird noch besser

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Konsole, Leistung und Verarbeitung. Diesmal hat Nintendo einen guten Preis- Leistungskompromiss geschaffen, der auch deutlich mehr 3rd Party Support mit sich bringen wird.
Kritikpunkte, wie die schwächere Akkulaufzeit oder Speicher, wird Nintendo hoffentlich mit einer Revision verbessern.
Insgesamt kaufe ich deutlich mehr 3rds für die SW2, weil es ein deutliches Upgrade zur Switch ist und Nintendo sich (noch) mit Blockbustern zurückhält. Besitze bisher nur MK World und Metroid Prime 4, im Sommer kommt dann Star Fox dazu. Habe aber keinen Zweifel, dass Nintendo noch aufdreht und freue mich auf die nächsten Jahre.

Ich denke Nintendo geht da eine andere Strategie was Directs und Hypetrainbefeuerung angeht. Kurz unscheinbare Häppchen vorwerfen ohne große Ankündigungen. Siehe ...
Pokopia -> anfangs ... ja sieht so lala aus, Nintendo WTF!? Und am Ende ... WTF!!! Ist das geil und das Game ist überall ausverkauft.
Tomodachi Life-> anfangs ... ja okay interessant, Nachfolger vom 3DS Titel ... WTF!! Ist das weird, wird day-one geholt.
Yoshi -> anfangs ... hmmmpf keine Ahnung sieht neet aus ... WTF!! heftige Technik, Peak Chara Design und die Motivation 100% zu erreichen ist der eigentlich Schwierigkeitsgrad. Game ist fast überall ausverkauft.

Bin bislang ziemlich happy. Gut, im ersten Jahr gabs nach DK (für mich) eine kleine Durststrecke, aber dieses Jahr liefert bisher ab. Pokopia und vor allem Yoshi sind richtige klasse Titel, Mario Wonder ist für Leute wie mich, die es auf der Switch verpasst haben, auch ein echtes Highlight. Nun kommt auch direkt schon Star Fox raus. Also ich bereue den Kauf nicht.

Ich bin auch seit Tag 1 dabei.

Software könnte besser sein, aber ist jetzt auch keine Vollkatastrophe. Hatte schon meinen Spaß mit Donkey Kong. Pokémon und Metroid – auch wenn ich teilweise etwas mehr erwartet hätte. Richtig geil finde ich Handheld-Boost für NSW1-Titel. Die bessere Technik im Handheld-Modus ist dadurch richtig motivierend, aber die Funktion hätte ruhig früher kommen können.

Was mich aber allgemein sehr stört, ist die (oftmals gefühlt nicht vorhandene) Kommunikation. Ich hätte wirklich gerne mal einen zumindest mittelfristigen Ausblick darauf, was uns so erwartet – damit meine ich zu einem großen Teil natürlich Zelda und Super Mario, da beide Reihen für mich maßgeblich die Identität einer Nintendo-Konsole prägen.

Aber ich bin aktuell deutlich wohlwollender als noch vor 3-4 Monaten. Yoshi kam gerade erst raus (muss ich irgendwann nachholen) und mit Star Fox und Splatoon Raiders stehen diesen und nächsten Monat zwei sehr interessante Titel an.

Was aber absolut beschissen ist: Game Key Cards. Bin da kein Fan von, unter Umständen kaufe ich abhängig vom Spiel aber auch eine GKC. Die Final Fantasy VII Remakes sind so Beispiele, die passen eh nicht auf eine normale Cartridge. Hier gilt aber, dass ich – sofern es die Möglichkeit gibt – immer erst zu einer alternativen Variante greife, bei der das Spiel komplett auf dem Medium ist. Zuletzt Dragon Quest VII – davon sieht die NSW1-Version mit Handheld-Boost echt top auf der NSW2 aus. Demnächst werde ich The Adventures of Elliot auch für die PS5 kaufen, um die GKC zu umgehen. Bei Bravely Default habe ich irgendwann in den sauren Apfel gebissen – aber das hat dann nur 20 Euro gekostet. Generell bin ich nicht komplett abgeneigt, so zumindest einige meiner Lieblingstitel nochmal auf einem Handheld zu spielen – so fungiert die NSW2 für mich teilweise auch als SteamDeck-Ersatz.

Ich bin seit Tag 1 am Start und habe doch einige Titel gespielt.

Hardwaretechnisch bin ich zufrieden. Super weiterentwickelte Konsole, wirkt um einiges hochwertiger als der Vorgänger.
Tolle neue Hardware-Features, auch wenn man davon in der Regel eher weniger nutzen wird.
Den Screen finde ich fein, sehe da nichts negatives. Bin aber auch echt nicht empfindlich für solche Geschichten.
Der neue Pro Controller ist mittlerweile mein Lieblingscontroller. Einfach cool.
Auch die Kompatibilität und der Boost Modus sind echt nice Features.

Mein Unrealistischer Wunsch wäre tatsächlich ein Dock mit extra Grafikpower - damit thirds wenigstens auf dem TV in PS5/Series Qualität laufen.

Würde eine 8/10 geben. Mit einem OLED und dünneren Rändern wäre es eine 10/10.

Das Betriebssystem ist jedoch ein großer downer. Noch immer keine Themes. Immer noch keine Nintendo Version der Achievements. Immerhin wurde noch die Freundesliste verbessert mit der Notes Funktion und viele Sachen wurden aufs Smartphone ausgelagert bzw. Zugänglich gemacht. Aber insgesamt ist mir das zu wenig - gerade im Vergleich zum Miiverse oder den Wii Channels.
Daher eher eine 5/10

Die Games: Der Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Wertungen sind mir in der Regel Scheißegal und ich hänge mich nicht an einen MC-Score zur Bewertung meines persönlichen Spielspaß.
Ich hatte mit vielen der Switch 2 Games und Editions Spaß (Metroid, Pokémon, DKB, Kirby,…), doch viele lassen einiges an Potential liegen. Man schaue sich nur mal die S2 Edition von Mario Bros Wonder oder aber auch MK World an. Da geht einfach viel mehr und da erwarte ich auch in Zukunft mehr.
Der Third Party Support ist schon gelungen, auch wenn ich grafische Schwergewichte lieber auf einer andere Plattform zocke und dann doubledippe, falls es richtig geil ist und einen Sale gibt.
Mit Star Fox steht eines meiner Highlights vor der Tür und hoffentlich kommt wirklich bald eine Direct und gibt den Takt für dieses und das kommende Jahr vor. Man kann davon ausgehen, dass sowieso ein 3D Zelda und ein 3D Mario kommt - aber mit der Gewissheit einer Ankündigung schläft es sich besser.

Wenn jetzt noch mehr Day One 3rd Party kommen und sich Nintendo nicht nur auf kurzfristige Today Ankündigungen verlässt, bin auch hier wohlwollender. GKC ist mit btw. Völlig egal. So gibts erstmal aber nur eine 7/10 von mir.

Ich freue mich auf die kommenden Switch-Jahre, aber bissl mehr Transparenz wäre einfach toll.

Ich habe sie nach wie vor nicht gekauft und habe nicht das Gefühl bisher groß was verpasst zu haben. DK Bananza ist für mich bisher der einzige Titel der mich interessiert. Denke bei mir wird das eher mal ein Impulskauf bei einem Angebot oder vielleicht hole ich sie auch gar nicht.

Aus meiner Sicht geiles Teil. Jetzt starfox dann splatoon und neue Spiele werden kommen. Pro controller 2 ist etwas besser als der Vorgänger, grafisch brauche ich nicht mehr, gameplay muss stimmen.

Konsole top
Spiele habe ich nur 6 oder 7 wären ja mehr aber die sind als GKC erschienen und wurden deswegen garnicht oder für eine andere Plattform gekauft.

Zurück
Top Bottom