Der Stammtisch für physische Games!

Die meisten physischen Spiele kommen vollständig 1.0 heraus. Sind halt nur die großen Player im Markt die sparen möchten bzw. die zusätzlichen kosten am Kunden auslagern wollen.

Die großen wollen sparen, die kleinen kommen meist erstmal digital only und bringen mit Glück vielleicht irgendwann mal 'ne Retail-Version, bis sich das in ein paar Jahren auch nicht mehr lohnt. Sollte Sony (und das wird so eintreffen) das Disk-Laufwerk für die PS6 nur noch optional zum Nachkaufen anbieten, wird der Retail-Markt noch weiter schrumpfen und (vor allem kleinere) Publisher werden sich zweimal überlegen, ob sie noch Retail veröffentlichen, weil sichs irgendwann einfach nicht mehr lohnt. Und selbst wenn, werden die Auflagen dann so klein sein, dass man sich mit "Enthusiasten" um die letzten Exemplare prügeln muss (bzw. gebraucht erstmal schön tiefer in die Tasche greifen muss). Und das ist dann nicht nur auf den Launch beschränkt, wie es schon seit einiger Zeit auch passiert siehe Pragmata, Resident Evil 9, Yakuza Collection, Tomodachi Life, Trails in the Sky 1st Chapter usw.

Man muss sich die Zukunft (und den Ist-Zustand) auch nicht zwanghaft schönreden.

Aber auch nicht regelmäßig zwanghaft status quo schlechter darstellen als er ist.
Man tut regelmäßig so als wäre es ultra selten das physische Datenträger ohne Internet funktionieren und das ist faktisch falsch, man bekommt es nur häufiger mit weil die Leute auf die Barrikaden gehen und ihren Unmut darüber äußern. Negativität wird häufiger geteilt als Positivität. :nix:

Und lohnen tut es sich immer noch, sonst gebe es den Markt überhaupt nicht mehr. Der meiste Umsatz Digital wird immer noch durch Microtransaktionen gemacht, nicht rein durch Spielverkäufe.
Die "kleinen" kamen schon immer nur rein Digital in den Markt. Damals schon zur Xbox Indie-Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn Sony der PS6 standardmäßig kein Laufwerk mehr spendiert, sind sie für den Downfall des Retailmarkts eh mitverantwortlich. Wo die Reise bei den Großen hingeht, zeigen das neue Bond-Spiel und das Gothic Remake sehr gut.

Naja, cool ist was anderes.
Aber da ich 007 eh erst später holen werde, hat es für mich eigentlich keine relevanz.
Möchte es schon gerne auf Disc, das Cover gefällt mir auch sehr gut :)

Tjoa "Gamer" sind halt leider nicht die klügsten muss man sagen :D
Der Verfall von retail ist halt leider nicht gut.

Aber das wird irgendwann so kommen.
Ich werde einfach viiiielll weniger kaufen dann und Geld sparen und das hobby wird dann halt in seiner Priorität nach unten gesetzt da das Sammeln wegfällt.

Bin auch nicht sicher ob das der eh schwächelnden gaming Industrie am Ende wirklich gut tun wird...physische Games sind auch immer ne Art Werbung etc. Naja es kommt wie es kommt ne

Ich mein, als Sammler hat man von der Disc ja trotzdem mehr als wenn man es digital holt oder nicht?
Weiterverkauf, ausleihen etc. man hat alle vorteile wie immer.
Würde mir ein Spiel nur dann digital holen wenn der Preis unterschied richtig krass ist.
Wie es z.B bei Indiana Jones war.
Das war zwischendurch mal bei ca. 190€.
Das hat sich ja etwas beruhigt, bin da mal gespannt ob ich es zu einem guten Preis bekomme oder eben mal ein guter PSN Sale zuerst kommt.

Wie es z.B bei Indiana Jones war.
Das war zwischendurch mal bei ca. 190€.
Das hat sich ja etwas beruhigt, bin da mal gespannt ob ich es zu einem guten Preis bekomme oder eben mal ein guter PSN Sale zuerst kommt.

Indiana Jones war als Disk ausverkauft. Mittlerweile hat man die Disks wieder nach geschoben. Hatte zum Glück gewartet, dann zugeschlagen.

Indiana Jones war als Disk ausverkauft. Mittlerweile hat man die Disks wieder nach geschoben. Hatte zum Glück gewartet, dann zugeschlagen.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei der PS5 Version nicht das ganze Spiel auf der Disc sein soll und noch ein größerer Download nötig ist, stimmt das?
Zumindest bei der Switch 2 Version ist ja tatsächlich auch das komplette Spiel auf der Cartridge, was ich im Vorfeld nie erwartet hätte. Da gab es nur einen winzigen optionalen Day One Patch, wo wohl unter anderem die Bewegungssteuerung und ich glaube ein Kostüm oder sowas hinzugefügt wurde.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei der PS5 Version nicht das ganze Spiel auf der Disc sein soll und noch ein größerer Download nötig ist, stimmt das?
Zumindest bei der Switch 2 Version ist ja tatsächlich auch das komplette Spiel auf der Cartridge, was ich im Vorfeld nie erwartet hätte. Da gab es nur einen winzigen optionalen Day One Patch, wo wohl unter anderem die Bewegungssteuerung und ich glaube ein Kostüm oder sowas hinzugefügt wurde.

Auf der PS5 belegt das Spiel rund 125 GB, auf der Disk sind lediglich 20 GB. Somit steht einiges an Download an.

Dennoch war es interessant, dass die Preise nach dem Ausverkauf an der 200€-Marke kratzten. Obwohl wie oben geschrieben, lediglich 20 GB auf Disk sind.
Hat sich aber wieder normalisiert, da wieder erhältlich.

Die Switch 2 hat tatsächlich die einzige physische Version bekommen, die das ganze Game auf dem Medium hat. Immer noch sehr skurril und würde gerne die Story dahinter wissen.

Auf der PS5 belegt das Spiel rund 125 GB, auf der Disk sind lediglich 20 GB. Somit steht einiges an Download an.

Dennoch war es interessant, dass die Preise nach dem Ausverkauf an der 200€-Marke kratzten. Obwohl wie oben geschrieben, lediglich 20 GB auf Disk sind.
Hat sich aber wieder normalisiert, da wieder erhältlich.
Ja, ich hatte auch mitbekommen, dass die Preise deutlich hoch gegangen sind. Freut mich für dich, dass du dir jetzt auch noch ein Spiel organisieren konntest. :)

Lustig ist ja, dass ich von ausgegangen bin, dass der Grund für den hohen Preis ist, dass das Spiel komplett auf der Disc ist.

Dass man da nur 20 GB drauf hat, machts irgendwie total Strange.

Wobei man sich die Switch 2 Fassung ohne Patch wohl auch nur im Notfall antun sollte - laut Doesitplay

Zurück
Top Bottom