Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Gibt es nach dem Völkermord an Juden irgendwelche Verurteilungen? Nein? Also sind das haltlose Behauptungen und Israel hat nie einen Genozid begangen.

Damit ist der letzte Drahtzieher des Völkermordes an Juden getötet worden :goodwork:

Wenn du den 07.10.2023 als Völkermord darstellst bei dem - Ja Menschen umgebracht wurden - aber bei weitem weniger als jetzt durch Israel mit zig Tausenden, die übrigens systematisch vertrieben werden, dann hast du den Begriff Völkermord nicht verstanden.

Die Tat vom 07.10.2023 wurde weltweit verurteilt und ich verurteile sie auch. Das rechtfertigt aber nicht die absolute unverhältnismäßigkeit, mit der Israel gegen eine ganze Bevölkerungsgruppe vorgeht.

Gibt es nach dem Völkermord an Juden irgendwelche Verurteilungen? Nein?

Es kann auch niemand für irgendwas verurteilt werden, wenn du den Grund dafür im gleichen Post lieferst.

Und weil Transparenz so wichtig zu sein scheint, hier nochmal zusätzliche Fakten, die der Artikel nicht erwähnt:

- Beim Angriff wurden sechs weitere Menschen getötet, darunter ein Kind.
- Mindestens 50 Menschen verletzt.
- Seit Beginn der Waffenruhe (ja, es gilt eine Waffenruhe) im Oktober 2025 hat Israel bis zu 850 Palästinenser in Gaza getötet (Stand heute), darunter mindestens 120 Kinder (Stand: Februar 2026).

Vorweg erstmal:
Das kommt nicht wirklich überraschend. Dir steht es frei, allerlei Quellen abzulehnen, die du mit selektiver Präzision versuchst zu disqualifizieren.

Das entsprechende Muster kennen wir ja: Chirurgisch dort ansetzen, wo man einen begründeten Einwand als Hebel nutzen kann, um ganze Recherchen oder Medien zu diskreditieren und um alles, was unbequem ist, wegzuräumen. Nur um gleichzeitig die Verletzung journalistischer/wissenschaftlicher Standards in die andere Richtung zu ignorieren. Das ist halt keine sachliche Medienkritik, sondern höchstens Selektivität als Prinzip verkleidet.

Nun zum Inhalt:
Die Hundestory stützt sich auf eine anonyme Einzelaussage und einen Euro-Med-Bericht. Das ist tatsächlich die schwächste Stelle des Artikels und Kristof hätte das transparent und kritischer machen müssen. Soweit ist die Kritik berechtigt.

Aber: Israelische Regierungsvertreter, die den Gazakrieg mit seinen zehntausenden zivilen Toten als moralisch richtig und notwendig bezeichnen, werden täglich und ohne Quellenwarnung zitiert. Militärsprecher, die dokumentierte Zivilopfer systematisch kleinreden. Politiker, die ethnische Vertreibung offen als politisches Ziel formulieren. Wer dort keine Transparenzpflicht sieht, hat kein Interesse an journalistischen Standards, sondern an einem Ergebnis.

Entsprechende Artikel hierzu wurden zuhauf im Laufe des Threads verlinkt. Du hast in deinem Post sogar gerade einen Post zitiert, der einen Artikel verlinkt, auf den du nicht eingegangen bist. Da dies für dich offenkundig eine Einbahnstraße ist, möchte ich aber aufklären. Die entsprechende Passage im Bild-Artikel findet sich ganz zum Schluss, als Fußnote eines ausführlich gestalteten Artikels:

Zu Elkayam-Levy:
- Sie hat Geschichten, wonach der Fötus einer schwangeren Frau entnommen worden sein soll, in der internationalen Presse verbreitet. Das hat sich als falsch herausgestellt. Zudem hat sie beispielsweise Bilder toter kurdischer Kämpferinnen als Israelis dargestellt. Da gibt es sicher mehr fragwürdige Vorfälle in ihrer „Methodik“.
- Die Arbeit der Kommission bedingt die Zusammenarbeit mit israelischen Behörden und Militärs. Das ist zwar der Natur der Sache geschuldet, führt zwangsläufig dazu, dass ihre Recherchen politisch anschlussfähig an israelischen Regierungsnarrativen sind.

Transparenz des Artikels an dieser Stelle? Fehlanzeige.
Kritik an Ermangelung journalistischer Standards? Fehlanzeige.

Dann lieber das Augenmerk auf den NYT-Artikel werfen, obwohl hier zwei Bild-Artikel verlinkt werden, die journalistische Standards weit gröber vernachlässigen. Nicht, dass man bei der Bild überrascht sein müsste. Aber Elkayam-Levy wurde von westlichen Medien vielfach zitiert, unter anderem von der NYT.

Der NTY-Artikel hat ein echtes Quellenversagen an einer exponierten Stelle. Das verdient Kritik. Aber ein Quellenversagen in einer Behauptung diskreditiert weder den gesamten Artikel, der auf 14 Zeugen, UN-Berichten und unabhängiger Dokumentation durch BTselem und ACRI beruht, noch das Medium als Ganzes. Die Bild und diverse andere Artikel, die man trotz Zitierfähigkeit gekonnt ignoriert? Da findet man leider keine Einstufung als nicht vertrauenswürdiges Medium, oder Quellenkritik, was den Post insgesamt dann doch satirisch wirken lässt. Das sollte man sich aber überlegen, bevor man Kommentare zitiert, die sich auf die Bild berufen.

Deswegen führt das in meinen Augen unweigerlich zur größten Selbstlüge:
Ich wüsste nicht dass ich von der NYT eingefordert hätte, umfassend über frühere Falschaussagen von Ramy Abdu aufzuklären. Falschaussagen, solange sie nicht mutwillig getätigt werden, gestehe ich selbst Hamas Fanboys zu, erlaube mir sie allerdings zu korrigieren wenn sie mir auffallen.
Was ich der NYT weiterhin nicht ohne schweren Verlust an Vertrauenspunkten zugestehe: Mir den Hamas Fanboy als neutralen Menschenrechtler zu verkaufen.
Ferner ist mir kein Fall in diesem Thread bekannt wo irgendwer einen israelischen Armee- oder Regierungsvertreter als politisch neutralen Akteur präsentiert, geschweige denn als Menschenrechtler ausgewiesen hat.
Ähm, es gibt eine Anklage wegen Genozid. Das betrifft aber den Staat Israel insgesamt und nicht Einzelpersonen wie Netanyahu. Es laufen zwei parallele Verfahren.

Und das Gericht hat bereits festgestellt, dass die Vorwürfe des Genozids plausibel genug seien, um das Verfahren weiterzuführen. Es wurden Maßnahmen angeordnet.

Das wüsste man, wenn man sich mit den richtigen Quellen informiert.
Hättest Du Dich mit den richtigen Quellen informiert, wäre Dir bekannt, dass der ICJ zur Plausibilität des Genozidvorwurfs noch gar nichts gesagt hat. Der Plausibilitätstest der Vorkammer prüft nicht die Plausibilität von Genozid, sondern die Plausibilität von Rechten unter der Genozidkonvention. Das bedeutet, dass die Vorkammer es nicht für völlig abwegig befunden hat, dass gewisse zu schützende Rechte der Palästinenser betroffen sein könnten und deshalb vorläufige Maßnahmen angeordnet hat um möglicherweise irreparable Beeinträchtigungen dieser Rechte zu verhindern bevor in der Sache selbst entschieden wird. Der entscheidende Punkt: es können auch Schutzrechte der Genozidkonvention betroffen sein, ohne dass überhaupt ein Genozid stattfindet, wenn zwar zb manche objektiven Tatbestände erfüllt sind, aber der Intent fehlt. Letzterer ist entscheidend und wird erst im späteren Verfahren geprüft. Das hat eine der beteiligten Richterinnen bereits öffentlich klargestellt.

Wie war das in 3 Tagen werden Hunderttausende Kinder verhungern ? Im Endeffekt sind im ganzen Krieg weniger Kinder verhungert als in der gleichen Zeit in der USA...... Die Bevölkerung wird immer mehr ..... Usw ..

Falls es wirklich ein Genozid ist . Dann mit Abstand der schlechteste der Geschichte. Nichtmal das bekommen die Juden richtig hin
Guter Punkt, der Gaza-Streifen und Palästina speziell haben eine hervorragende Bevölkerungsentwicklung vor sich.

Ich freue mich sehr für das palästinensische Volk, dass die israelische Militärintervention nur einen kleinen Knick in der Statistik verursacht hat und es kein Zeichen eines Völkermordes gibt.

ohne die zehntausenden zivilen Opfer des Konflikts und eine in weiten Teilen zerstörten Infrastruktur in irgendeiner Weise gutheissen zu wollen, aber bei solch einem Bevölkerungswachstum wäre selbst unter idealsten Umständen keine nachhaltige Verbesserung der Wirtschaft und der Lebensumstände der Menschen möglich.

Gibt es nach dem Völkermord an Juden irgendwelche Verurteilungen? Nein? Also sind das haltlose Behauptungen und Israel hat nie einen Genozid begangen.
Bevor du weiter in die Richtung Völkermord rennst, das wurde auch nicht behauptet. Sondern es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es bereits Anklagen aufgrund von Kriegsverbrechend und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gab.

Ansonsten finde ich es durchaus relativierend, wenn Angriffe auf die Zivilbevölkerung erst dann verurteilt werden dürfen, wenn es unter Völkermord fällt. Imo sollte man schon viel früher eingreifen können, wie bei Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, um ausuferndes menschliches Leid zu verhindern.

Dann muss "Völkermord" auch nicht wie bei dir ins Lächerliche gezogen werden, indem man ihn für Massaker benutzt, welche eindeutig nicht darunter fallen. Wenn auch sicherlich keiner die Auslöschungsfantasien der Hamas bezweifelt.

Ich wüsste nicht dass ich von der NYT eingefordert hätte, umfassend über frühere Falschaussagen von Ramy Abdu aufzuklären.

Es geht hier immer noch um Transparenz, nicht um umfassende Aufarbeitung früherer Aussagen.

Was ich der NYT weiterhin nicht ohne schweren Verlust an Vertrauenspunkten zugestehe: Mir den Hamas Fanboy als neutralen Menschenrechtler zu verkaufen.

Dies bleibt aufgrund der Inkonsequenz irrelevant, welche Meinung deinerseits vertreten wird. Eine entsprechende Einordnung anderer Menschenrechtsexperten lässt sich weiterhin vermissen.

Ferner ist mir kein Fall in diesem Thread bekannt wo irgendwer einen israelischen Armee- oder Regierungsvertreter als politisch neutralen Akteur präsentiert, geschweige denn als Menschenrechtler ausgewiesen hat.

Mir ist kein solcher Fall bekannt. Sehr wohl aber sind mir Fälle bekannt, in denen ideologisch vorbelastete Quellen unhinterfragt als seriös gehandelt wurden, ohne kritische Einordnung, ohne Transparenz, und ohne jede Konsequenz.

Hättest Du Dich mit den richtigen Quellen informiert

Eine differenzierte Einordnung nehme ich vor, wenn das Niveau der Debatte und ihrer Teilnehmer es rechtfertigt. Hier handelte es sich um eine Grundsatzdiskussion über das grundsätzliche Vorhandensein einer Anklage, insofern ist ein bewusstes Ins-Detail-ziehen, nicht der Sache sondern des Widerspruchs wegen, nicht erforderlich.

Guter Punkt, der Gaza-Streifen und Palästina speziell haben eine hervorragende Bevölkerungsentwicklung vor sich.

Ich freue mich sehr für das palästinensische Volk, dass die israelische Militärintervention nur einen kleinen Knick in der Statistik verursacht hat und es kein Zeichen eines Völkermordes gibt.

Die 2024er-Statistik sowie darüber hinaus sind modellbasierte Fortschreibungen unter Vorkriegsbedingungen und sind demnach überholt. Ferner ist die Opferzahl nicht alleinig ausschlaggebend für eine Völkermordeinstufung.

Wenn du den 07.10.2023 als Völkermord darstellst bei dem - Ja Menschen umgebracht wurden - aber bei weitem weniger als jetzt durch Israel mit zig Tausenden, die übrigens systematisch vertrieben werden, dann hast du den Begriff Völkermord nicht verstanden.
Ähm du spielst hier aber nur sehr gefährlichem Halbwissen.

Rein vom den Kriterien her ist der 7.10 absolut und one Zweifel ein Völkermord. Aber das du das relativierst ist schon witzig. Von den zivilen opfern Mal ganz zu schweigen. Das war nur ein Tag. Unglaublich wer hier alles den 7.10 mit dem Krieg gegen die Hamas gleich setzt ....

Wenn auch sicherlich keiner die Auslöschungsfantasien der Hamas bezweifelt.
Der offiziellen Regierung und dem Großteil der Bevölkerung....

Ich mein gerade du hättest doch auch nicht so positiv über das deutsche Reich gesprochen oder ?

Ich bin mir jetzt nicht, ob der Völkermord an den Herero und Nama im heutigen Namibia der beste Vergleich zwischen Israel und dem deutschen Reich ist. Aber zumindest bei der gewaltsamen Enteignung von Weideland durch deutsche Siedler, der dann der Auslöser für den Aufstand der Herero und Nama war, sehe ich durchaus Parallelen zum heutigen Verhalten der israelischen Siedlerbewegung.

Gut zu sehen das der Judenhass in Europa noch nicht ganz gewonnen hat. Läuft beim ESC

Ich bin mir jetzt nicht, ob der Völkermord an den Herero und Nama im heutigen Namibia der beste Vergleich zwischen Israel und dem deutschen Reich ist. Aber zumindest bei der gewaltsamen Enteignung von Weideland durch deutsche Siedler, der dann der Auslöser für den Aufstand der Herero und Nama war, sehe ich durchaus Parallelen zum heutigen Verhalten der israelischen Siedlerbewegung.
Hat das Chat gpt geschrieben? Aber du musstest ja schon den Goalpost auf die Siedlerbewegung verschieben. Also jetzt das , vorhin das mit der Anklage. Joa argumentativ wohl eher nicht so auf der Höhe. Das erklärt einiges was hier so passiert im Thread . Aber du hast es versucht .

Naja, du hast den Vergleich mit dem deutschen Reich reingeworfen, ohne es genauer auszuführen. Da aber von dir bislang keine inhaltlichen Gegenargumente zur Anklage wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gekommen sind, wird die wohl ihre Berechtigung haben.

Persönlich würde ich es durchaus bevorzugen, wenn der IStGH das nicht weiter verfolgen müsste und die israelische Justiz übernimmt. Zumindest läuft der Korruptionsprozess gegen Netanjahu weiter und im Herbst gibt es Neuwahlen, für die sich die sich Oppositionsführer Lapid und Bennett zusammengeschlossen haben.

Bevor du weiter in die Richtung Völkermord rennst, das wurde auch nicht behauptet. Sondern es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es bereits Anklagen aufgrund von Kriegsverbrechend und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gab.

Ansonsten finde ich es durchaus relativierend, wenn Angriffe auf die Zivilbevölkerung erst dann verurteilt werden dürfen, wenn es unter Völkermord fällt. Imo sollte man schon viel früher eingreifen können, wie bei Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, um ausuferndes menschliches Leid zu verhindern.

Dann muss "Völkermord" auch nicht wie bei dir ins Lächerliche gezogen werden, indem man ihn für Massaker benutzt, welche eindeutig nicht darunter fallen. Wenn auch sicherlich keiner die Auslöschungsfantasien der Hamas bezweifelt.
In einem Krieg wirst du niemals menschliches leid verhindern. Erst recht dann nicht wenn der Großteil einer Bevölkerung hinter dem Staat, Politik oder in dem Fall Terroristen steht.

In einem Krieg wirst du niemals menschliches leid verhindern. Erst recht dann nicht wenn der Großteil einer Bevölkerung hinter dem Staat, Politik oder in dem Fall Terroristen steht.

Wenn diese Bevölkerung seit Jahrzehnten wie eingepfercht und unterdrückt wird durch Israel, muss man sich nicht wundern, dass diese dann sich wehren

Die Menschen in Gaza durften den Gaza streifen nicht verlassen. War im Grunde wie das Warschauer Ghetto. Keine rechte, Israel bestimmte in Gaza alles. Zufuhr von Medikamenten, Nahrung usw und klappte diese ständig. Schickanierung. Eingepfercht millionenfach auf einem kleinen hermetisch abgeriegelten Gebiet. Dass diese dann gegen den israelischen Einfluss Aufbegehren.

Weil du sagst menschliches leid lässt sich nie verhindern. Warum müssen wir in Europa dann beim leid der Ukrainer zur Kasse? Warum sollen wir für das leid der Ukraine Russland sanktionieren? Die Ukrainer hatten sich doch gegen den russischen Einfluss wehren

Menschliches leid lässt sich doch nicht verhindern, also lassen wir es doch hinnehmen am besten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Bevölkerung seit Jahrzehnten wie eingepfercht und unterdrückt wird durch Israel, muss man sich nicht wundern, dass diese dann sich wehren
Herzlich willkommen bei "Wie relativiere ich den Terrorangriff vom 07. Oktober 2023, das größte Massaker und Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Juden seit dem Holocaust, bei dem 1182 Menschen starben".

Herzlich willkommen bei "Wie relativiere ich den Terrorangriff vom 07. Oktober 2023, das größte Massaker und Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Juden seit dem Holocaust, bei dem 1182 Menschen starben".

Wegen Relation. Ein Terrorangriff vom 07. Oktober 2023 und dessen Opfer in Relation zu der systematischen Vernichtung Gazas. Willkommen wie "relativiere ich und Verhältnismäßigkeit"

1182 Opfer durch den Terrorangriff (den alle verurteilen)

Opfer durch den Krieg Israels und die Zahlen sind noch höher, da die Grafik nur bis 2024 reicht. Man geht von über 70.000 bis 100.000 aus, den nicht alle (wie man hier wieder sieht) verurteilen

WuF-24-1_12-Zahl.png

Rechtfertigt die Vergeltung Israels auch die systematische Vergewaltigung von Palästinensern durch israelische Soldaten?

Seit wann sind barfusslaufende Kinder, welche nichts mehr haben und in den Ruinen Gazas leben, Terroristen und muss diese mit ner Drohne verfolgen und abknallen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Menschen in Gaza durften den Gaza streifen nicht verlassen. War im Grunde wie das Warschauer Ghetto. Keine rechte, Israel bestimmte in Gaza alles. Zufuhr von Medikamenten, Nahrung usw und klappte diese ständig. Schickanierung. Eingepfercht millionenfach auf einem kleinen hermetisch abgeriegelten Gebiet. Dass diese dann gegen den israelischen Einfluss Aufbegehren.

Weil du sagst menschliches leid lässt sich nie verhindern. Warum müssen wir in Europa dann beim leid der Ukrainer zur Kasse? Warum sollen wir für das leid der Ukraine Russland sanktionieren? Die Ukrainer hatten sich doch gegen den russischen Einfluss wehren

Menschliches leid lässt sich doch nicht verhindern, also lassen wir es doch hinnehmen am besten
Du erzählst kompletten Schwachsinn. Und ich muß Dich auch fragen was mit Dir nicht stimmt. Weißt Du überhaupt was das Warschauer ghetto ist? Weißt Du was dort passiert ist? Das am 7ten Oktober war kein freiheitskampf. Das war terror, dort wurden Menschen systematisch vergewaltigt, gefoltert und getötet. Egal ob Frauen, Kinder oder Babys. Darüber hinaus war oder ist im Gazastreifen niemand gefangen. Die Menschen können raus, einige haben sogar in den kibuzen gearbeitet bevor sie sich am Überfall beteiligt haben.

Und natürlich hat sich die Ukraine gegen den russischen Einfluß gewehrt. Die Folge ist der schon seit 4 Jahren dauernde Krieg bzw Überfall Russlands.

Du erzählst kompletten Schwachsinn. Und ich muß Dich auch fragen was mit Dir nicht stimmt. Weißt Du überhaupt was das Warschauer ghetto ist? Weißt Du was dort passiert ist? Das am 7ten Oktober war kein freiheitskampf. Das war terror, dort wurden Menschen systematisch vergewaltigt, gefoltert und getötet. Egal ob Frauen, Kinder oder Babys. Darüber hinaus war oder ist im Gazastreifen niemand gefangen. Die Menschen können raus, einige haben sogar in den kibuzen gearbeitet bevor sie sich am Überfall beteiligt haben.

Brauchst das was in GAZA passiert nicht abtun und verharmlosen oder rechtfertigen damit, dass dort die Hamas, welche im Oktober 2023 einen Terrorakt verübte, das Ausmaß des Vorgehens Israels nur ansatzweise rechtfertigt. Und deine Aussage "ja menschliches Leid ist halt so, gehöre dazu aber die meisten dort haben Terror auch unterstützt bzw. stehen dahinter" ist schwachsinniger whataboutism

Edit: Und warum sollte uns (dein Whataboutism von zuvor wegen menschliches Leid Gaza) das menschliche leid in der Ukraine interessieren?

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom den Kriterien her ist der 7.10 absolut und one Zweifel ein Völkermord.

Ich freue mich sehr für das israelische Volk, dass der Terrorangriff der Hamas nur einen kleinen Knick in der Statistik verursacht hat und es kein Zeichen eines Völkermordes gibt.
Falls es wirklich ein Genozid ist, dann mit Abstand der schlechteste der Geschichte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom