Nintendo hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Es gibt auf einmal DLC, Game-Key-Cards, die Qualität der Spiele haben nur niedrige 80er- oder gar 70er-Wertungen bis auf die typischen Ausnahmen.
Bei einem OoT Remake - es ist egal wie man es nun nennt - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so blöd ist, das Spiel eins zu eins zu remaken. Hübschere Grafik, Animationen & etwas Anpassung des Gameplays wird nicht reichen.
OoT ist bis heute das best bewerteste Spiel aller Zeiten & das zu recht. Das Spiel ist die Definition von Abenteuer. Es ist eigentlich unfassbar, dass man es damals geschafft hat, Zelda mit so einem Ideenreichtum von 2D in 3D umzusetzen. Die vielen Dungeons, die vielen Items und die Kultur des Spiels haben samt der Musik einen eigenen, magischen Bann kreiert. Zudem gab es in der Mitte des Spiels den "Zeit-Twist", wo einem die Kinnlade runtergefallen ist.
Es verkörperte perfekt die Fantasie eines Kindes bzw Jugendlichen. Man möchte als Held die Welt & die Prinzessin retten und befreundet sich mit unterschiedlichsten Arten von Wesen. Die Geschichte ist aus heutiger Sicht natürlich sehr klassisch, aber nun mal auch der Ursprung in der Videospielwelt.
Nintendo hat viele durschnittliche Remaster, Remakes hervorgebracht, die meines Erachtens nicht den Anspruch der Nintendo Qualität von früher entspricht, aber das traue ich Nintendo in dem Fall nicht zu.
OoT ist "State of the Art" und genau das erwarte ich von einem OoT Remake in 2026. Die bestmögliche Grafik, Animationen, Sound, Musik und eine sinnvolle Erweiterung der Welt. Sie muss nicht ansatzweise die Größe von Breath of the Wild haben, aber sie muss nach heutigen Maßstäben erweitert & substanzvoll mit Leben gefüllt werden.
Ich kenne die Qualität der Sidequests von BotW/TotK nicht. Ich vermute, dass meiste waren 08/15 Fetch-Quests ohne interessante (Neben)Storys. Das wäre zu billig. Ich erwarte nicht Witcher 3 Niveau, aber zumindest Momente wie damals mit Epona.
Für ein sehr gutes Remake würde ich mir direkt eine S2 holen. Desto mehr Punkte ich wiederhole, desto größer werden die Zweifel, ob das heutige Nintendo wirklich schafft, eine würdige Modernisierung auf höchsten Niveau durchzuführen. Der Gedanke, das sie es sich doch einfach(er) machen, ist alles andere als abwegig.
Dann müsste Nintendo aber auch ein gewaltigen Shitstorm kassieren. Wenn sie nur ein 3DS ähnliches Remake machen wollen, können sie sich das schenken.