Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Von mir aus kann die "Kraftstoffsubvention" heute noch in die Tonne gekloppt werden, wenn man dafür auch die Abgaben in die Tonne kloppt.
Ich wäre btw gerne bereit jeden mit 50€ zu Subventionieren der mir vorher 100€ gibt.....scheiss drauf er bekommt 70€, ich bin großzügig.

Richtig, aber gerade Zucker ist nicht nur oft genug unnötig viel drin, sondern dazu noch versteckt. Hier könnte eine Steuer(ung) schon etwas bringen, auch wenn es Fabelwesen hier gibt die glauben das Steuern/Anpassungen keine Einmischung wären. :fp:
Bei Alkohol ist die Besteuerung Tatsache relativ gering, bei Tabak aber schon sehr hoch.
Insofern Zucker könnte Sinn machen, Alkohol mit bedacht (sonst führt es zu Schwarzmarkt) und Tabak muss man nur nach Frankreich schauen, wo die Einnahmen sinken obwohl nicht weniger geraucht wird.
Aus Gesundheitsgründen ist aber ohnehin alles 3 rückläufig zugunsten Vapes, Darmkrebs-Monsterle und I(pseudogesundem) ndustriefressen.
Bei den Franzosen ist das Rauchen übrigens noch teurer als bei uns...
Vielleicht wird es mal wieder umgekehrt :coolface:

Von mir aus kann die "Kraftstoffsubvention" heute noch in die Tonne gekloppt werden, wenn man dafür auch die Abgaben in die Tonne kloppt.
Ich wäre btw gerne bereit jeden mit 50€ zu Subventionieren der mir vorher 100€ gibt.....scheiss drauf er bekommt 70€, ich bin großzügig.

Richtig, aber gerade Zucker ist nicht nur oft genug unnötig viel drin, sondern dazu noch versteckt. Hier könnte eine Steuer(ung) schon etwas bringen, auch wenn es Fabelwesen hier gibt die glauben das Steuern/Anpassungen keine Einmischung wären. :fp:
Bei Alkohol ist die Besteuerung Tatsache relativ gering, bei Tabak aber schon sehr hoch.
Insofern Zucker könnte Sinn machen, Alkohol mit bedacht (sonst führt es zu Schwarzmarkt) und Tabak muss man nur nach Frankreich schauen, wo die Einnahmen sinken obwohl nicht weniger geraucht wird.
Aus Gesundheitsgründen ist aber ohnehin alles 3 rückläufig zugunsten Vapes, Darmkrebs-Monsterle und I(pseudogesundem) ndustriefressen.

Naja UK geht beim Rauchen ja inzwischen noch extremer vor, bald ist alles was mit Rauchen (Tabak und Vapes) für alle die ab 2008 geboren sind Verboten. Wird man halt beobachten müssen wie sich bei sowas der Schwarzmarkt entwickelt, für das Gesundheitssystem wird das aber einen entscheidenden Effekt haben langfristig. Vapes werden auch hier bald höher besteuert.

Alkohol ist da eh schon ein Flickwerk an Steuern, werden ja Spirituosen, Schaumwein, Alkopops (zumindest das was da heute drunter fällt) und Bier differenziert besteuert.

Beim Zucker verstehe ich es gerade so, dass es hier wohl nur auf Getränke erhoben werden soll was einfach schon wieder teilweise am Thema vorbei geht und naja wie viele schon gesagt haben solte im Gegenzug die Steuer bei Grundnahrungsmittel runter oder am besten ganz weg. Wird aber natürlich nicht so kommen...

Im übrigen finde ich es auch witzig wie hier gesagt wird die Leute können ja sehen was in jedem Essen/Trinken drin ist und vor Monaten haben sich die selben im anderen Ernährungsthread darüber beschwert das Vegane Lebensmittel Imitationen die armen Bürger aus versehen diese kaufen weil sie denken es ist Fleisch aber hier jetzt erwarten das selbe sich die Tabellen und 100 verschiedenen Fremdwörter der Zuckerarten einverleiben xD

Genau mein Humor

Ist doch ganz einfach seit Corona wissen wir ja das @Jobs82 ein großer Fan von staatlicher Kontrolle a la china ist.
Also führen wir einfach Staatlich verordnete Pflichteinheiten ein bei denen man sich registrieren muss und die von Staatsdienern wie Sportunterricht durchgeführt wird, Anwesenheit wird selbstverständlich auch geprüft. Wer das nicht lückenlos nachweisen kann musd dann am ende vom Jahr ordentlich Steuern nachzahlen.

Klingt wie china Propaganda oder? :)

Ich glaube Jobs würde sich in China viel wohler fühlen da hat er alles was er in Deutschland gerne hätte. Vollkommene Kontrolle durch den Staat inklusive Sozialscore
Unabhängig ob China ne Diktatur ist kann man da Abends ohne Stress raus gehen. Die Großstädte sind sauber und was technische Entwicklung angeht sind die uns Lichtjahre vorraus. Jede neue Technik wird hier erstmal mit Zweifeln versehen und ängstlich angegangen. Während man es in China und USA einfach macht.
Das ist der Hauptgrund wieso es wirtschaftlich in Deutschland schlechter geht.

Status Quoe halten das können die deutschen. Sich entwickeln definitiv nicht. Sieht man ja an der Autoindustrie. Da werden sachen gefeiert die in China schon Standard sind. Die Politik windet sich halt so wie es am wenigsten Widerstand aus der Bevölkerung gibt.

Nö die Politik ist nicht Schuld. Das wäre mit jeder anderen farblichen Regierung nicht besser.

Die geplante 'Zuckersteuer' bezieht sich nur auf zuckerhaltige Getränke.

Wieso seid ihr immer so abgrundtief schlecht informiert? Aber Hauptsache erstmal richtig aufregen, nicht wahr?

Zuckersteuer schön schön
Aber wo Lebensmittel Ampel auf Produkten?
Da hat ja die Klöckner von der Union rumgezickt wie eine Nonne im Puff.

oder noch besser, der staat hält sich komplett dabei raus bei dem was ich zu mir nehme und überlässt es mir selbst wieviel zucker ich essen möchte anstatt dass zum vorwand zu nehmen den leuten noch mehr die kohle abzuknöpfen? verrückte idee ich weiß, was macht man wenn der staat einem nicht vorgibt wie man sich zu ernähren hat? :angst:

Zuckersteuer richtet sich in erster Linie nicht an die User (dich) sondern an die Dealer (Industrie) die das zum anfixen überall einführen.
Und es ist erwiesen, das das prima funktioniert und die Industrie den Zucker reduziert um die Preise stabil zu halten.

ja und? so ist es nunmal in einer freien gesellschaft. ernährung der kinder ist sache der eltern und nicht des staates. ansonsten, was gibt es für nen grund nicht noch 20.000 andere selbstschädigende verhaltensweisen regeln zu wollen. soll der staat auch festlegen wie lange ich zocken darf bevor er mich steuerlich dafür bestraft? wer auf dem bolzplatz kicken geht zahlt mehr als badminton spieler?
bla bla bla

Libertäres Geschwätz. Den am ENde ist es eben nicht lasst mich saufen, fressen, ficken was ich will ist nicht euer Problem sondern das Gegenteil ist der Fall. Man macht seine Probleme zu den Problemen von allen. Wen man dann auf Kosten der Gesellschaft am Leben gehalten werden muss.
"Leider" darf diese das dan eben nicht ignorieren ....

Warum nicht auch ein Bierverbot bzw. Alkoholverbot?

Weil es nicht um ein Verbot geht und Alkohol längst besteuert und reglementiert wird

Bin da zwiegespalten. Sehe Zucker jetzt nicht in der gleichen Kategorie wie Alkohol oder Tabak.

Richtig.
Der Geselschaftliche Schaden von Zucker ist um ein vielfaches Schlimmer als der von Tabak und Alkohol

Es gibt halt Leute die wollen überhaupt keinen Eingriff durch den Staat, wenn nur das Notwendigste, dann gibt es Leute die wollen mehr Eingriff und es gibt Leute die wollen die volle Staatskontrolle. In diesem Wettkampf der Meinungsvielfalt bewegen wir uns .
Wäre ja schlimm und komisch wenn alle die gleiche Meinung hätten :)

Es gibt halt Leute die wollen überhaupt keinen Eingriff durch den Staat, wenn nur das Notwendigste, dann gibt es Leute die wollen mehr Eingriff und es gibt Leute die wollen die volle Staatskontrolle. In diesem Wettkampf der Meinungsvielfalt bewegen wir uns .
Wäre ja schlimm und komisch wenn alle die gleiche Meinung hätten :)

Natürlich gibt es diese Leute.
Aber auch diese Leute müßen sich an den Geselschaftsvertrag ihres jeweiligen Landes halten. #Demokratie
Meckern und schimpfen ist ihnen natürlich trotzdem gestattet.
Zumindest bei uns.

Welcher Gesellschaftsvertrag, ich hab da nix unterschrieben?
Wenn diese geplante Steuer nur bei Zucker greift, kommen in Softdrinks und Convenienceprodukte eben verstärkt Süßstoffe und Süßungsmittel, ist auch nicht gesund, wahrscheinlich sogar ungesünder als Zucker. Es geht hier nicht darum, den Volkskörper zu einem gesünderen Lebensstil umzuerziehen, es geht einfach nur ums abkassieren, weil Steuereinnahmen im hohen dreistelligen Milliardenbereich scheinbar nicht ausreichen für die soziale Hängematte und eine gepflegte Infrastruktur.

Natürlich gibt es diese Leute.
Aber auch diese Leute müßen sich an den Geselschaftsvertrag ihres jeweiligen Landes halten. #Demokratie
Meckern und schimpfen ist ihnen natürlich trotzdem gestattet.
Zumindest bei uns.

Konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen ist natürlich gewünscht. Erst recht in eine Debattenkultur.

Nur manche sind dazu leider nicht in der Lage und es ist nur noch ein Furstablassen und losnörgeln. Da zählen auch keine Fakten mehr :kruemel:

Übrigens die 1000 € Entlastungsprämie schönes Ding. Ich bekomm sie. Soeben vom Arbeitgeber bestätigt bekommen. Danke Merz :goodwork:

Welcher Gesellschaftsvertrag, ich hab da nix unterschrieben?
Wenn diese geplante Steuer nur bei Zucker greift, kommen in Softdrinks und Convenienceprodukte eben verstärkt Süßstoffe und Süßungsmittel, ist auch nicht gesund, wahrscheinlich sogar ungesünder als Zucker. Es geht hier nicht darum, den Volkskörper zu einem gesünderen Lebensstil umzuerziehen, es geht einfach nur ums abkassieren, weil Steuereinnahmen im hohen dreistelligen Milliardenbereich scheinbar nicht ausreichen für die soziale Hängematte und eine gepflegte Infrastruktur.

Neben Medienkompetenz sollten wir auch Staatsbürgerkunde als Pflichtfach ab Klasse 1 einführen ...

Deutschland hat eine SOZIALE Marktwirtschaft und das GG baut im Wesentlichen auf dem Prinzip der Solidarität auf.
Wo du dafür unterschrieben hast? Mit deiner Staatsbürgerschaft. Damit erhältst du nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Kannst deinen Pass aber auch gerne abgeben und in einem anderen Land "unterschreiben" was deinem individuellen Gusto eher entgegen kommt.

Wobei ich deiner Kritik teilweise zustimme. Die Steuer reicht als Reguralium allein nicht aus und es brauch noch die verpflichtende Lebensmittelampel.

Und btw .... wer die Zuckersteuer als zusätzliche Einnahmequelle des Staates versteht, hat weder das Thema noch die Steuer verstanden.
Mehreinnahmen sind nicht das Ziel, eher ganz im Gegenteil. Optimalerweise wäre das Ziel das es 0 Ct über eine Zuckersteuer gibt ...

Provokation
Neben Medienkompetenz sollten wir auch Staatsbürgerkunde als Pflichtfach ab Klasse 1 einführen ...

Deutschland hat eine SOZIALE Marktwirtschaft und das GG baut im Wesentlichen auf dem Prinzip der Solidarität auf.
Wo du dafür unterschrieben hast? Mit deiner Staatsbürgerschaft. Damit erhältst du nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Kannst deinen Pass aber auch gerne abgeben und in einem anderen Land "unterschreiben" was deinem individuellen Gusto eher entgegen kommt.

Wobei ich deiner Kritik teilweise zustimme. Die Steuer reicht als Reguralium allein nicht aus und es brauch noch die verpflichtende Lebensmittelampel.

Und btw .... wer die Zuckersteuer als zusätzliche Einnahmequelle des Staates versteht, hat weder das Thema noch die Steuer verstanden.
Mehreinnahmen sind nicht das Ziel, eher ganz im Gegenteil. Optimalerweise wäre das Ziel das es 0 Ct über eine Zuckersteuer gibt ...

Vorsicht: du nimmst den Dauernörglern mit deinen Argumenten die logisch sind die Existenzgrundlage zum rummotzen

Übrigens wem es in Deutschland anscheinend so schlecht geht und nur am nörgeln ist darf Deutschland gerne verlassen.

Dieser Leidensweg nur am motzen alles ja so Scheisse was die da oben machen. Hab gehört in Russland bekommt man beim nörgeln sehr schnell nen schönen Fensterplatz mit Frischluft

:kruemel:

Da gehe ich mit. Zum Glück gibt es hier noch einige mit vernünftigen Ansichten.

Die Steuer auf Zucker wird in erster Linie wegen ihrer Lenkungswirkung etabliert und nicht um Mehreinnahmen zu generieren.
Denn auf Zucker könnte man tatsächlich verzichten, bei einer Miniralölsteuer sieht es hingegen schon anders aus. Dort ist so gut wie keine Preiselastität gegeben.

Auch wild finde ich einige Takes hier, wie Bürger mehr zur Kasse zu bitten, weil diese Fettleibig sind. Eher finde ich so etwas eher Menschenverachtend.
Die Prävention hat versargt. Also bestraft man die jenigen, die in den Brunnen gefallen sind. Schöne Solidargemeinschaft!

Wie wäre es noch eine extra Abgabe auf Dummheit einzuführen? Solche Menschen können der Gesellschaft schließlich auch schaden ( Achtung, Ironie).

Ja wenn Menschen nicht auf ihre Gesundheit achten dick werden dadurch krank werden zahlt das System. Ergo mehr zur Kasse bitten.

Die GKV-Reform ist doch toll. Mehr Kosten für weniger Leistung.
Zusätzlich wird die Beteiligung des Bundes an Aufwendungen gekürzt (klingt toll nach Entlastung für die Allgemeinheit), gleichzeitig erhöht man die Beitragsbemessungsgrenze, so dass man diese Einsparung des Bundes auch noch auf die Arbeitnehmer umwälzt.
Also einfach nur wieder eine Umverteilung von der Allgemeinheit auf die Arbeitnehmer

Und ich bin mir sicher, die Krankenkassen werden die Beiträge auch nochmal erhöhen.

Klingt alles nach Geniestreich. So viele Eier kann man doch gar nicht lecken um das als Erfolg und den großen Wurf verkaufen zu wollen.

Zusätzlich wird die Beteiligung des Bundes an Aufwendungen gekürzt (klingt toll nach Entlastung für die Allgemeinheit), gleichzeitig erhöht man die Beitragsbemessungsgrenze, so dass man diese Einsparung des Bundes auch noch auf die Arbeitnehmer umwälzt.
Also einfach nur wieder eine Umverteilung von der Allgemeinheit auf die Arbeitnehmer

Und ich bin mir sicher, die Krankenkassen werden die Beiträge auch nochmal erhöhen.

Klingt alles nach Geniestreich. So viele Eier kann man doch gar nicht lecken um das als Erfolg und den großen Wurf verkaufen zu wollen.
Es gibt sie tatsächlich noch, wenn auch immer seltener. Bei über 80% Unzufriedenheit mit der Regierung muss man zwar sehr danach suchen aber es gibt sie! Ist ja auch kein Wunder, merkt so langsam wirklich der letzte den absteigenden wirtschaftlichen Ast Deutschlands...
Erinnert ein wenig an die "Klatscher" aus anderen Systemen.
Wer will dass es seinem Land besser geht muss erst einmal die Probleme erkennen wollen ,da hilft kein frohlocken und kein geklatsche, Zufriedenheit heißt zudem Stillstand ☝️

Ich finde ja, das Kritik nicht nur richtig sondern wichtig ist.
Vor allem wen es um Sozial oder Leistungsabbau geht.

Fakt ist aber, das unser Gesundheitssystem extrem super mega teuer ist in dessen Leistungen aber schlechter als man es dabei zu erwarten hääte.
Also ja, am Gesundheitssystem muss extremabgespeckt wurden .... aber mit dem Skalpell und nicht dem Rasenmäher.
Also in erster Linie bei denen, die für diese Kostenexplosion verantwortlich sind. Krankenhäuser mit 24/7 OP Happy Hour und den Pharma Lobby und Pharma Industrie als solches. pribate und gesetzliche KK zusammenführen ist eh klar und natürlich haben die Beamten da mit einzubezahlen

An dem Niedergang der deutschen Wirtschaft ist nicht wie immer vermutet die Politik Schuld. Sondern auch die Firmen die Entwicklungen immer erst zu spät erkennen. Wie schon oft erwähnt zu viele Firmen können den Status Que halten aber sich schlecht verändern

Zurück
Top Bottom