Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Um sich mal wieder an @Heavenraiser 's Ansage zu halten:

@CaptainSwitch Warum bist du Christ und wie lebst du es im Alltag aus?

@Arcturio Glaubst du an Allah und wenn ja, kannst du deinen Glauben gut mit dem queeren Alltag verbinden?

@Sawbones194 Wie lebst du aktuell deinen Buddhismus im Alltag aus?

Und @Avi Wie zelebrierst du bald Beltane?

Kurzfassung (zum späteren Zeitpunkt vielleicht etwas detaillierter): Mit Feuer, Opferung, guter Musik, Freude und auch ein wenig Tanz. Es ist eine schöne Zeit, in welcher ich sehr dankbar bin. ^^

@Arcturio Glaubst du an Allah und wenn ja, kannst du deinen Glauben gut mit dem queeren Alltag verbinden?

Kurzfassung (zum späteren Zeitpunkt vielleicht etwas detaillierter): Mit Feuer, Opferung, guter Musik, Freude und auch ein wenig Tanz. Es ist eine schöne Zeit, in welcher ich sehr dankbar bin. ^^

Ich sehe das ehrlich gesagt so: Wer hier mit Religion argumentiert und meint, anderen seine Maßstäbe vorschreiben zu müssen, sollte vielleicht erstmal vor der eigenen Tür kehren. Oft sind es nämlich genau die, die sich als moralische Instanz aufspielen, die diese Werte selbst gar nicht wirklich leben.

Man merkt auch schnell, dass da oft mit zweierlei Maß gemessen wird: Dinge wie Alkohol trinken, Sex vor der Ehe, Untreue oder Scheidung sind plötzlich kein großes Problem – aber bei anderen Themen, wie z. B. der Segnung homosexueller Paare, wird dann die Moralkeule geschwungen. Das ist verlogen und Falsch. Eine Farce.

Und was auch auffällt: Viele berufen sich auf Religion, leben sie aber im Alltag kaum oder treten sogar aus, wenn ihnen Positionen von religiösen Vertretern politisch nicht passen. Das zeigt für mich, dass da oft mehr mit dem Argument gearbeitet wird als mit echter Überzeugung.

Ich persönlich glaube schon, dass es vielleicht etwas Größeres gibt, das wir nicht wirklich begreifen können. Aber ob das jetzt Gott, Allah oder etwas anderes ist, weiß letztlich niemand. Genau deshalb finde ich es schwierig, die Regeln einer bestimmten Religion als allgemeingültig für alle festlegen zu wollen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, egal um welche Religion es geht.

Man merkt auch schnell, dass da oft mit zweierlei Maß gemessen wird: Dinge wie Alkohol trinken, Sex vor der Ehe, Untreue oder Scheidung sind plötzlich kein großes Problem – aber bei anderen Themen, wie z. B. der Segnung homosexueller Paare, wird dann die Moralkeule geschwungen. Das ist verlogen und Falsch. Eine Farce.

jesus selbst hat wasser zu wein gemacht, extreme doppelmoral von ihm. selbst macht er wasser zu wein aber dann anderen verbieten, genau so wie der pfarrer der sich sogar während der messe nen ordentlichen schluck gönnt und sich dann als moralapostel aufspielt, kann sich keiner ausdenken.

Weil ich davon überzeugt bin das in der Bibel die Wahrheit steht.
Und das es wahre Errettung nur durch Jesus gibt.

Stimmt halt nicht. Solltest dir mal eine predigt von Olaf Latzel anhören.
Hört sicher wieder extrem danach an das du dir etwas zurechtlegst was niemand behauptet hat um dann dagegen zu Argumentieren.

Und was auch auffällt: Viele berufen sich auf Religion, leben sie aber im Alltag kaum oder treten sogar aus, wenn ihnen Positionen von religiösen Vertretern politisch nicht passen. Das zeigt für mich, dass da oft mehr mit dem Argument gearbeitet wird als mit echter Überzeugung.

Kirche =/= Christentum

jesus selbst hat wasser zu wein gemacht, extreme doppelmoral von ihm. selbst macht er wasser zu wein aber dann anderen verbieten, genau so wie der pfarrer der sich sogar während der messe nen ordentlichen schluck gönnt und sich dann als moralapostel aufspielt, kann sich keiner ausdenken.

Alkohol ist auch nicht verboten. Christen sind keine Muslime

Alkohol ist auch nicht verboten. Christen sind keine Muslime

das war der punkt den ich machen wollte. vielleicht sollte man sich erstmal mit den absoluten basics beschäftigen über das was die kirche (ich geh davon aus es ist katholische kirche gemeint, nicht die verschiedenen orthodoxen kirchen oder die etlichen protestantichen) erlaubt oder nicht erlaubt und am besten nicht nur auf auf komplett oberflächlichem niveau bevor man da ne diskussion drüber startet

Nur paar Beispiele alter Werte, welche von etlichen, welche die Religion vorschieben nicht praktiziert wird.

- Die Bibel beschreibt Wein oft als Gabe Gottes, warnt jedoch eindringlich vor Trunkenheit (Epheser 5,18) und Sucht. Maßvoller Genuss ist akzeptiert, während Exzess als Sünde gilt, die Körper und Geist schädigt.

- Die Bibel befürwortet keinen Sex vor der Ehe und betrachtet Sexualität als ein Geschenk, das dem Rahmen der Ehe vorbehalten ist

- Die Bibel betrachtet die Ehe grundsätzlich als einen lebenslangen, von Gott gestifteten Bund, der nicht geschieden werden soll (Matthäus 19,6)

- Drogen / Cannabis / Nikotin:
  • Verantwortung für den Körper: Die Bibel bezeichnet den Körper als „Tempel des Heiligen Geistes“ (1. Korinther 6,19-20). Ein Konsum, der den Körper zerstört oder schädigt, wird daher als problematisch angesehen.
  • Keine Sucht/Abhängigkeit:Ein zentraler Grundsatz ist, sich von nichts „gefangen nehmen“ zu lassen (1. Korinther 6,12)
    . Drogenabhängigkeit steht im Widerspruch zu dieser Freiheit.

Jeder soll seinen Glauben für sich ausmachen aber wenn diese besagten Leute, welche einen kehricht schweren auf gewisse Werte die sie betreffen aber dann mit dem Finger auf Themen wie Segnung Homosexueller legen ist es Doppelmoral und Heuchlerei.

das war der punkt den ich machen wollte. vielleicht sollte man sich erstmal mit den absoluten basics beschäftigen über das was die kirche (ich geh davon aus es ist katholische kirche gemeint, nicht die verschiedenen orthodoxen kirchen oder die etlichen protestantichen) erlaubt oder nicht erlaubt und am besten nicht nur auf auf komplett oberflächlichem niveau bevor man da ne diskussion drüber startet

Absolut richtig.
So ist das wenn man andere belehren will und dann nicht mal die basics versteht.
Auch ein Grund warum ich nicht über die Regeln anderer Religionen spreche bzw. Nur sehr eingeschränkt damit sowas wie oben, wo Christen angeblich keinen Alkohol trinken dürfen, mir nicht passiert.

Witzig und dann so nen falschen Messias Latzel frühen.
Mei wie so ne Sekte der Bibel zu glauben.
Klappt halt bei manchen gut die Schiene.
Kirche Religion bin ich durch

Absolut richtig.
So ist das wenn man andere belehren will und dann nicht mal die basics versteht.
Auch ein Grund warum ich nicht über die Regeln anderer Religionen spreche bzw. Nur sehr eingeschränkt damit sowas wie oben, wo Christen angeblich keinen Alkohol trinken dürfen, mir nicht passiert.

aus welcher kirche bist du eigentlich ausgetreten?

ich wollte dich gerade fragen wie du deinen austritt mit art. 9 des katholischen katechismus vereinbarst. hast du vor zur orthodoxie zu konvertieren?

Wie gesagt Evangelische und katholische Kirche sind von Grund auf Verdorben und keiner Weise mehr mit dem Wort Gottes vereinbart. Ich denke man macht sich eher noch schuldig wenn man als Gläubiger Christ nicht handelt und einfach Mitglied bleibt obwohl man sieht wie gegen die Bibel gepredigt wird und das Wort bewusst verzerrt wird.

Die Orthodoxie finde ich interessant. Das müsste ich mir aber genau anschauen auch wie diese Kirche in der Welt auftritt.

Sorry aber jeder soll ja seinen Glauben für sich ausmachen und für sich umsetzen.

Nur wer sich beschwert, dass man sich nicht an die Regeln aus einem Buch hält, was vor 2000 Jahren geschrieben wurde bzw. das diese Vorgaben nicht exakt 1 zu 1 heutzutage umgesetzt werden. Dann auf die Bibel sich beziehen und über andere aber urteilen, denn das ist es, was extrem Gläubige machen. Da wird argumentiert Homosexualität ist eine Sünde oder Abtreibung ist nicht erlaubt, selbst aber mit zig Frauen rummachen oder Fremd gehen. Die Bibel und Koran und Co wurden in einer Zeit geschrieben, die HEUTE so nicht mehr besteht und zwanghaft ein Bücherkorsett auf die heutige Zeit aufzuzwingen.

Ich gehe auch nicht zum Arzt und bestehe darauf, dass Krankheiten, ob alte oder neue - auf die weise behandelt werden wie man es schriftlich vor 1500 bis 2000 Jahren tat.

Wer wirklich sich strikt an die Bibel halten will soll das tun aber alle anderen oder ganze Gruppierungen (in dem Fall die katholische als auch evangelische Kirche) zu verurteilen ist schon eine Selbstüberschätzung in der Annahme, dass man - im Namen der Bibel - alles richtig macht. Allein sich das Recht rauszunehmen über andere zu urteilen mit dem Vermerk "ja aber die Bibel". Gleiches auch wenn einer sagt "ja aber der Koran".

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom