Weil du so lieb fragst
Habs mir zum Spaß wieder installiert, vielleicht spiel ichs im höchsten Schwierigkeitsmodus nochmal durch, ist ein richtig gutes game, habs mal "unlocked", mein Samsung 77" OLED schafft 144hz aber beschränke es im Treiber auf 140FPS damit VRR weiter voll funktioniert.
Hier ein paar 4K Screens, wo man auch die Auslastung der GPU und frametime sehen kann:
Zugegeben, ich hab das Spiel früher nicht mit permanenter FPS Anzeige gespielt, nur jetzt um zu sehen was maximal so geht, es gab kurze dips Richtung 120FPS in den offeneren Arealen und wenn viele NPCs da waren, kann schon sein, dass es später mal Richtung 100FPS runtergeht(Stichwort Waldabschnitt), aber man sieht auch an der Auslastung, dass selbst bei 140FPS die Grafikkarte noch gute Reserven hat. Und ganz ehrlich ich spüre dank VRR einen Dip von 140 auf 120 nicht wirklich und wenns über 100FPS bleibt reicht das in der Regel auch
Aber ja, für ein PS4 Game sieht es ganz ordentlich aus, keine Frage aber bei der PS5 Pro ist halt bei 60FPS schluss wie es scheint:
Target heißt übrigens auch nicht zwingend, dass die 60 gehalten werden, insofern sollte man sich über meinen 120FPS Lock auch nicht beschweren, wo man an den Screens auch sieht, dass selbst bei 140FPS noch Reserve übrig ist
Vermutlich scheitert die PS5 Pro aber schon alleine an der CPU Last, lustigerweise wird mein i7 hier ordentlich strapaziert für die 140FPS aber ab 120FPS sind wir halt auch in Regionen, die eine starke CPU voraussetzen.