ConsoleWAR Next Gen War - Kauft Ihr Euch die PlayStation 6 oder habt ihr andere Pläne für die nächste Konsolengeneration?

Kauft Ihr Euch die PlayStation 6 oder habt ihr andere Pläne für die nächste Konsolengeneration?

• Stimmen insgesamt
    131
Cool, dass die PS4 Titel das schaffen. Wie sieht es mit grafisch aufwändigen Titeln aus? :)

So ist es. 900p upscaling ist halt mist (gut, dass ist upscaling generell aber anders kann die veraltete PS Hardwarw bei aktuellen Toteln nicht mit mid end PCs mithalten)
Sag mal, ist das dein erster Konsolengenerationszyklus oder warum bist du so überrascht davon das gegen Ende einer Generation der PC deutlich stärker ist als die Heimkonsolen?

Die PS5 war halt schon zum Launch veraltet und wurde von RTX Karten vorgeführt. Die PS4 Pro war die letzte gute Konsole von Sony, die hat sich wesentlich besser geschlagen aber da gab's auch noch kein Raytracing. Das war eine Erfahrung damals von 1080p auf 4K (auch wenn es nur die halbe 4k Pixelmenge war). God of War, Horizon, Uncharted 4, einfach der Wahnsinn was für ein Upgrade das damals war. :blushed:

So einen großen Sprung hab ich erst mit meiner 5070Ti mit Path Tracing zu meiner 3080 gesehen. :goodwork:

PS5 Pro war die erste Zeit nach Launch mit PSSR1 ja sogar magischer Weise schlechter als die PS5, das muss man auch mal schaffen :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, ist das dein erster Konsolengenerationszyklus oder warum bist du so überrascht davon das gegen Ende einer Generation der PC deutlich stärker ist als die Heimkonsolen?
Gegen Ende? Das ist ein sehr guter Witz, muss man dir lassen. Selbst bei Wunder SSD Zeiten hat PC nur gegähnt, selbst 8 Jahre alte Karten der Geforce 20er Reihe hatten eine höhere native Auflösung und mehr Details geschafft als die PS5, das weiß man aber auch. :)

Gegen Ende wird das nur immer schlimmer und schlimmer und das merkt man an jeder Ecke :D

Gegen Ende? Das ist ein sehr guter Witz, muss man dir lassen. Selbst bei Wunder SSD Zeiten hat PC nur gegähnt, selbst 8 Jahre alte Karten der Geforce 20er Reihe hatten eine höhere native Auflösung und mehr Details geschafft als die PS5, das weiß man aber auch. :)

Gegen Ende wird das nur immer schlimmer und schlimmer und das merkt man an jeder Ecke :D
Hab mal gemini gefragt und du hast recht die 20er Einstiegskarten war schon schneller mit RT und ohne RT ca. Gleich auf:

Die Standard PS5 (Base)

Hier schauen wir speziell auf die RTX 20er Serie, wie von dir gewünscht:
  • Reine Rasterisierung (ohne Raytracing): Die PS5 liegt hier etwa auf dem Niveau einer RTX 2080. In vielen modernen Titeln schlägt sie eine RTX 2070 Super knapp, kommt aber nicht ganz an eine RTX 2080 Super heran.
  • Raytracing-Leistung: Hier schwächelt die PS5 im Vergleich zu NVIDIA. Da NVIDIA dedizierte RT-Kerne hat, entspricht die Raytracing-Performance der PS5 eher einer RTX 2060 Super.
PS5 also eine 2060 Super, wow. Deshalb hat sie mich auch nicht gejuckt und habe die games wie Horizon 2 noch auf meiner PS4 Pro gespielt.

Und danach PC(günstige 500 Euro 3080 bekommen und für 350 verkauft als ich die 5070ti holte) und never look back :blushed:

Ich glaube ich hol mir ne PS6 mit dem kompletten MS Lineup…..

wir bekommen halt alles :coolface:

Hab mal gemini gefragt und du hast recht die 20er Einstiegskarten war schon schneller mit RT und ohne RT ca. Gleich auf:

Die Standard PS5 (Base)

Hier schauen wir speziell auf die RTX 20er Serie, wie von dir gewünscht:
  • Reine Rasterisierung (ohne Raytracing): Die PS5 liegt hier etwa auf dem Niveau einer RTX 2080. In vielen modernen Titeln schlägt sie eine RTX 2070 Super knapp, kommt aber nicht ganz an eine RTX 2080 Super heran.
  • Raytracing-Leistung: Hier schwächelt die PS5 im Vergleich zu NVIDIA. Da NVIDIA dedizierte RT-Kerne hat, entspricht die Raytracing-Performance der PS5 eher einer RTX 2060 Super.
PS5 also eine 2060 Super, wow. Deshalb hat sie mich auch nicht gejuckt und habe die games wie Horizon 2 noch auf meiner PS4 Pro gespielt. Und danach PC und never look back :blushed:
Natürlich habe ich recht, ich erzähle ja kein Quatsch und habe Ahnung von Hardware ^^

Aber die PS5 war ja mit der Zauber SSD ohnehin eine heftige Mogelpackung. Aber gut, so waren SSDs halt auch bei Sonies plötzlich beliebt, obwohl es vorher hieß, dass HDDs vollkommen ausreichen ^^

Aber die PS5 war ja mit der Zauber SSD ohnehin eine heftige Mogelpackung. Aber gut, so waren SSDs halt auch bei Sonies plötzlich beliebt, obwohl es vorher hieß, dass HDDs vollkommen ausreichen ^^
Gut das war aber tatsächlich sehr bitter nötig, das einzige was mich an der PS4 Pro so richtig gestört hat, okay die 30fps waren auch so eine sache. Hatte ja vorher schon einen gaming PC der halt in die Tage kam aber ladezeiten waren da nie ein Thema. Und sind sie jetzt mit schneller ssd (7800MB/s) noch weniger.

Wenn du von 30-90 Sekunden Ladezeit auf 3-10 Sekunden runter kommst ist das für Konsolenspieler natürlich ein Erlebnis :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Gut das war aber tatsächlich sehr bitter nötig, das einzige was mich an der PS4 Pro so richtig gestört hat, okay die 30fps waren auch so eine sache. Hatte ja vorher schon einen gaming PC der halt in die Tage kam aber ladezeiten waren da nie ein Thema. Und sind sie jetzt mit schneller ssd (7800MB/s) noch weniger.

Wenn du von 30-90 Sekunden Ladezeit auf 3-10 Sekunden runter kommst ist das für Konsolenspieler natürlich ein Erlebnis :blushed:
Damals wurde von manchen Sonies behauptet, dass die Wunder SSD auch Grafik/Texturen berechnen könnte. Ich wundere mich bis heute, wie man so eine Aussage überhaupt treffen kann, wenn man auch nur einen Bruchteil Ahnung von Hardware hat :ugly:

Deine 5070 Ti? Mit Sicherheit nicht
Weil du so lieb fragst :blushed:

Habs mir zum Spaß wieder installiert, vielleicht spiel ichs im höchsten Schwierigkeitsmodus nochmal durch, ist ein richtig gutes game, habs mal "unlocked", mein Samsung 77" OLED schafft 144hz aber beschränke es im Treiber auf 140FPS damit VRR weiter voll funktioniert.

Hier ein paar 4K Screens, wo man auch die Auslastung der GPU und frametime sehen kann:
QHTqZLS.jpeg

iznjmnI.jpeg

WfRbiCa.jpeg

ezpsCA3.jpeg

0RazhtQ.jpeg

6krOshP.jpeg

itI348Z.jpeg

J3PKziX.jpeg

JfC30Sk.jpeg

IqQvYtF.jpeg

Zugegeben, ich hab das Spiel früher nicht mit permanenter FPS Anzeige gespielt, nur jetzt um zu sehen was maximal so geht, es gab kurze dips Richtung 120FPS in den offeneren Arealen und wenn viele NPCs da waren, kann schon sein, dass es später mal Richtung 100FPS runtergeht(Stichwort Waldabschnitt), aber man sieht auch an der Auslastung, dass selbst bei 140FPS die Grafikkarte noch gute Reserven hat. Und ganz ehrlich ich spüre dank VRR einen Dip von 140 auf 120 nicht wirklich und wenns über 100FPS bleibt reicht das in der Regel auch :blushed:

Aber ja, für ein PS4 Game sieht es ganz ordentlich aus, keine Frage aber bei der PS5 Pro ist halt bei 60FPS schluss wie es scheint:

The Last of Us Part 1 PS5 Update 2.00 Patch Notes
PlayStation 5 Pro
New rendering mode added that takes advantage of PlayStation® Spectral Super Resolution (PSSR)
New “Pro” mode renders at 1440p, with PSSR upscaling output to 4K, while maintaining a target of 60 fps*

Target heißt übrigens auch nicht zwingend, dass die 60 gehalten werden, insofern sollte man sich über meinen 120FPS Lock auch nicht beschweren, wo man an den Screens auch sieht, dass selbst bei 140FPS noch Reserve übrig ist :sorry:

Vermutlich scheitert die PS5 Pro aber schon alleine an der CPU Last, lustigerweise wird mein i7 hier ordentlich strapaziert für die 140FPS aber ab 120FPS sind wir halt auch in Regionen, die eine starke CPU voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Habs mir zum Spaß wieder installiert, vielleicht spiel ichs im höchsten Schwierigkeitsmodus nochmal durch, ist ein richtig gutes game, habs mal "unlocked", mein Samsung 77" OLED schafft 144hz aber beschränke es im Treiber auf 140FPS damit VRR weiter voll funktioniert.

Hier ein paar 4K Screens, wo man auch die Auslastung der GPU und frametime sehen kann:
QHTqZLS.jpeg

iznjmnI.jpeg

WfRbiCa.jpeg

ezpsCA3.jpeg

0RazhtQ.jpeg

6krOshP.jpeg

itI348Z.jpeg

J3PKziX.jpeg

JfC30Sk.jpeg

IqQvYtF.jpeg

Zugegeben, ich hab das Spiel früher nicht mit permanenter FPS Anzeige gespielt, nur jetzt um zu sehen was maximal so geht, es gab kurze dips Richtung 120FPS in den offeneren Arealen und wenn viele NPCs da waren, kann schon sein, dass es später mal Richtung 100FPS runtergeht(Stichwort Waldabschnitt), aber man sieht auch an der Auslastung, dass selbst bei 140FPS die Grafikkarte noch gute Reserven hat. Und ganz ehrlich ich spüre dank VRR einen Dip von 140 auf 120 nicht wirklich und wenns über 100FPS bleibt reicht das in der Regel auch :blushed:

Aber ja, für ein PS4 Game sieht es ganz ordentlich aus, keine Frage aber bei der PS5 Pro ist halt bei 60FPS schluss wie es scheint:

Target heißt übrigens auch nicht zwingend, dass die 60 gehalten werden, insofern sollte man sich über meinen 120FPS Lock auch nicht beschweren, wo man an den Screens auch sieht, dass selbst bei 140FPS noch Reserve übrig ist :sorry:

Vermutlich scheitert die PS5 Pro aber schon alleine an der CPU Last, lustigerweise wird mein i7 hier ordentlich strapaziert für die 140FPS aber ab 120FPS sind wir halt auch in Regionen, die eine starke CPU voraussetzen.
Also meine Pro hat im unlocked VRR Modus (mit PSSR 2 aktiviert) 70-90. Das 60 Target heißt nicht unbedingt dass es niedriger sein muss. Es ist halt für TVs ohne VRR und 120 Hz gelocked.

Ist also kein riesiger Unterschied zu deiner RTX. Und ja es sieht echt gut aus :)

QHTqZLS.jpeg

iznjmnI.jpeg

WfRbiCa.jpeg

ezpsCA3.jpeg

0RazhtQ.jpeg

6krOshP.jpeg

itI348Z.jpeg

J3PKziX.jpeg

JfC30Sk.jpeg

IqQvYtF.jpeg

Da traue ich lieber YouTube wo die Framerate ordentlich in den Keller geht.
Und Part 1 ist kein PS4 Spiel, die nächste Lüge

Da traue ich lieber YouTube

Wer das tut hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :niatee:

QHTqZLS.jpeg

iznjmnI.jpeg

WfRbiCa.jpeg

ezpsCA3.jpeg

0RazhtQ.jpeg

6krOshP.jpeg

itI348Z.jpeg

J3PKziX.jpeg

JfC30Sk.jpeg

IqQvYtF.jpeg

Geile Grafik und geiler Gaming PC @Alaeron ! :goodwork: Ist mMn um Lichtjahre besser als ne hässliche PS5 Pro. :scan:

Da traue ich lieber YouTube wo die Framerate ordentlich in den Keller geht.
1. Bei dem Areal war ich noch nicht, screens sind wie gesagt vom Anfang des games
2. Meine Karte läuft mit rund 3100MHz statt 2750MHz
3. Sagt viel über den Youtuber aus, wenn er nichtmal simples OC beherrscht, wer weiß wie sauber dessen System ist

Vielleicht spiele ichs noch weiter und werfe euch frame hungrigen noch einen screenshot vor :blushed:
Und Part 1 ist kein PS4 Spiel, die nächste Lüge
Natürlich ist das im Kern noch immer ein PS4 Spiel, sie habens halt etwas aufgehübscht und die damalige PS3 Version die auf der PS4 als "remastered" lief tatsächlich remastered und mit Technik aus TLOU2 erweitert, was übrigens auch ein PS4 game ist.

Macht ja nix, ist auch Sonys bestes Spiel die letzten 15 Jahre, und ich spiele es in der besten Version :tingle:

Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde von manchen Sonies behauptet, dass die Wunder SSD auch Grafik/Texturen berechnen könnte. Ich wundere mich bis heute, wie man so eine Aussage überhaupt treffen kann, wenn man auch nur einen Bruchteil Ahnung von Hardware hat :ugly:
Nicht berechnen, ganze Dörfer werden in Echtzeit an der GPU vorbei direkt auf den Bildschirm gestreamt, da muss nichts berechnet werden.

Vielleicht spiele ichs noch weiter und werfe euch frame hungrigen noch einen screenshot vor :blushed:
Wie versprochen: Bin jetzt das erste mal in nem Waldgebiet gewesen und hab mich bemüht möglichst stark die Frames droppen zu lassen, hier eine Szene mit Wasser + größeres Areal, unter 120 isses trotzdem nicht:
L9X7jm8.jpeg

Soviel zum Thema ich würde lügen, dass sich die Karte damals beim 120FPS lock gelangweilt hat :ol:

Hier noch ein paar:
Lichteffekte scheinen die FPS auch leicht zu droppen, aber nicht wild:
WlT6dma.jpeg

Hier sind wir gefährlich an die 120FPS Marke aber hat sich recht schnell wieder erholt nach der Szenerie:
a9rixoO.jpeg

Drinnen hab ich fast durchweg 140FPS:
YsnxrK3.jpeg
HzZ5II2.jpeg

KGmNbcP.jpeg
Wald bleibt ne Herausforderung:
e5TuN7n.jpeg

Aber auch nicht immer:
j7NPj8R.jpeg
Ist ganz witzig so zu spielen und ja im Feuergefecht hab ich tatsächlich die FPS mal kurz auf 110-115 fallen sehen aber hätte ich den Framecounter nicht laufen gehabt, hätte ich das nicht gemerkt. :sorry:

Und wenn ein game 95% der Zeit auf max FPS läuft, ist das für mich ne 140FPS experience, von mir aus eine 115-140FPS experience, nicht, dass man diese kurzen Drops mit VRR merken würde.

Alle Cutscenes bisher laufen übrigens quasi locked auf 140FPS, ganz selten mal Dips auf 130-135FPS, weil ich in nem Video gesehen habe, dass die PS5 Pro da im 60FPS Mode manchmal unter 60 dippt :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom