Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Das ist richtig. Netanyahu kann aber über normalen Weg seine Macht verlieren. Trump auch. Im Iran wirst du öffentlich hingerichtet, wenn du schon nur die Idee anbringst, eine Opposition aufzubauen.
Und trotzdem rechtfertigt es nicht wie Trump und Israel da eskalieren. Vor allem weil es nicht mal Ergebnisse bringt mit dem man es sich diesen Wahnsinn schön reden könnte.

Nachdem Trump und Israel den Schaden im Nahen Osten perfekt gemacht haben und jegliche Ölroute geschlossen ist, find ich es gut, dass Europa sich nun um das Problem - für welches Sie nicht verwantwortlich sind - angehen wollen. Man kann nur hoffen, dass Trump nicht noch eine dumme Idee hat und das jeglicher Planung reingrätscht.

Ich lasse die Passagen mal bewusst ausser Acht, in denen du wieder aufgrund inhaltlicher Überforderung auf ad hominem zurückgreifst, dich in Phrasen verlierst oder deine Position lediglich wiederholst, ohne neue inhaltliche Argumente zu liefern:

dann kann man IMO durchaus behaupten, das es sich beide Staaten seit Jahrzehnten im de Facto Kriegszustand befinden. Und dann ist natürlich Israel jederzeit auch völlig unangekündigte Angriffe, groß wie klein, gestattet.

Das ist nicht korrekt. Es herrscht ein allgemeines Gewaltverbot. Du kannst aber gerne die Teile des Völkerrechts oder anerkannte Völkerrechtler zitieren, auf die du dich berufst und die konstatieren, dass Gewaltanwendung wegen Abwesenheit eines formellen Friedenszustands erlaubt sein soll.

Die Straße von Hormuz ist mittlerweile offen für die Dauer der Friedensverhandlungen. Das hat Iran angekündigt und Trump hat es bestätigt. Die Märkte haben auch mittlerweile positiv darauf reagiert.

Damit setzt der Iran ein Statement, wer die Straße von Hormuz faktisch kontrolliert und hat in Verhandlungen damit einen großen Hebel.

Trump nennt es auch schon „Strait of Iran“. Eine Demütigung.

Die Straße ist auch nur offen, weil Israel quasi zu einem Frieden mit Libanon gezwungen wurde. Netanyahu hat vorher behauptet, das gehöre nicht dazu. Die Amis haben fröhlich bejaht und Trump/Vance regelmäßig an Netanyahu „reported“, aber jetzt will man wohl ein Zeichen setzen, wer hier wirklich am Ruder ist und die Waffenruhe erzwingen.

Bis Israel halt die Verhandlungen zum nächsten Zeitpunkt erneut torpediert.

Saudi Arabien ist imho kein Stück besser als der Iran (Stichwort Wahabismus) und für einen grösseren Teil des Terrors in Europa und ausserhalb des nahen Ostens mitverantwortlich als der Iran. Der Bruderkrieg zwischen Shias und Sunnis ist komplex und imho das dümmste was der Westen machen kann ist sich bedingungslos hinter eine der beiden Gruppierungen zu stellen, dies sorgt für ein enormes Kräfteungleichgewicht und verunmöglicht jede Vermittlung und Deeskalation. Das haben imho sowohl Obama als auch Biden verstanden. Trump hingegen hat diese Fortschritte über den Haufen geworfen und sich wieder komplett hinter die Saudis (viel wohl auch aus persönlichem finanziellen Interesse) gestellt. Die Westannäherung seitens der Saudis und die weitere Eskalation und China/Russland Annäherung des Irans sind eine direkte Folge davon.

Ich will Saudi Arabien keinesfalls verteidigen, aber die scheinen in den letzten Jahren etwas den Weg von China zu gehen. Man will gerne profitieren und bewegt sich darum immer gerade noch an der Grenze zu dem, was akzeptiert wird. Man will es sich mit dem Westen ja nicht verscherzen.

Das macht sie imo zumindest mittelfristig berechenbarer als der Iran.

Noch deutlich mehr nach dem Krieg als Verräter hingerichtete, tausende "Kollateralschäden" Tote und mehr als eine Million Flüchtlinge kommen nur wegen dem Krieg dazu. Ohne das auch nur einer der 36'000 ermordeten zurückkommt.

Darum muss das Regime ja auch so dringend weg. Und ja, dafür wird es ziemlich sicher internationale Interventionen brauchen. Im Idealfall von jemandem, de da geschickter vorgeht als Trump.

Das gleiche gilt doch für Israel, einfach dank der Vetomacht USA. Das ganze ist irgendwie wie eine kranke Rückkehr zu den Stellvertreterkriegen des kalten Krieges... Ich bin einfach froh, das China sich bisher deutlich mehr für wirtschaftlichen Einfluss, Aufbau von Softpower und projezierte Macht als Kriegsspiele interessiert und Putin durch die Helden in der Ukraine keine Kapazitäten für einen weiteren Krieg hat.

Der Unterschied zu Israel ist, dass sie unumstritten akkut bedroht sind in der Region. Und die Bedrohung ist in fast allen Fällen auf den Iran zurückzuführen.

Das ist kein Ad Hominem.
Du stellst dich hier hin und erklärst in einem Brustton der Überzeugung etwas für Absolut richtig und anderes Absolut falsch wo es in der Fachwelt absolut keinen Konsens für gibt.
Daher meine Frage, welche Qualifikation glaubst du zu haben, um so sagen zu können?

Und bevor du den Bummerang machst ... ich habe nicht behauptet mit der absoluten Wahrheit zu ergumentieren.
Und ich besitze selbst keinerlei Qualifikation. Daher geb ich auch nur das wieder, was ich von qualifizierten Experten zu dem Thema gehört habe.
Anstatt mir sowas selbst zu erklären.

Das Problem bei Komori ist, dass er mit einer solchen Überzeugung Blödsinn erzählt. Denn man muss kein Völkerrechtler sein. Eine 5-Minuten Recherche reicht aus um zu wissen, dass deine Definition von Vorsatz und sein Verständnis von Kriegsverbrechen faktisch. einfach falsch sind.

Und es braucht keinen Historiker um zu sehen, dass sein historisches Verständnis maximal auf dem Niveau eines Viertklässlers ist, der gerade in der Schule gelernt hat, wo der Nahe Osten auf einer Weltkarte zu finden ist

Und das macht es so anstrengend mit ihm. Dass er zu all dem auch noch mehr Verschwörungetheoretiker konsumiert, als es gesund ist und diese Erkenntnisse aus dieser YouTub-'Forschung' unreflektiert in diesen Thread ballert, macht die Mischung für diesen Thread eigentlich untragbar.

Trump lebt halt in der Illusion eines meisterhaften Verhandlers mit Geschäftssinn, der seine Partner poussiert und mit Drohungen/Schmeicheleien einen guten Deal steuert und rausholt. Das hat offensichtlich nichts mit der Realität zu tun. Der Iran steht faktisch in einer günstigeren Position als noch vor Obamas Atomdeal.

das ding ist halt, der typ hört sich inzwischen wie ne figur aus nem monty python sketch an.

"wir haben eine tolle beziehung zum iran. das liegt daran, dass wir sie vier wochen lang ausgebombt haben. egal ob kinderschulen oder krankenhäuser... alles haben wir platt gemacht. töten, töten, töten! :alt: "

das ding ist halt, der typ hört sich inzwischen wie ne figur aus nem monty python sketch an.

"wir haben eine tolle beziehung zum iran. das liegt daran, dass wir sie vier wochen lang ausgebombt haben. egal ob kinderschulen oder krankenhäuser... alles haben wir platt gemacht. töten, töten, töten! :alt: "
Eher south Park

herrlich wie takano kenndy jr. festnagelt, sein maga propaganda gebabbel gar nicht erst zulässt und eine einfache, klare antwort fordert.

ein "the dow! the dow!" wird es wohl so schnell nicht mehr geben.

hm, er stellt natürlich sehr gute, valide Fragen, aber dass er Kennedy nicht zu Wort kommen lässt, wenn dieser nicht einsilbig mit Yes oder No antwortet, ihn jedesmal unterbricht und "I´m claiming my time" hinterherwirft, ist schlechter Diskussionsstil. Muss ich auch als jemand der dieser Administration absolut nix abgewinnen kann einfach der Fairnesshalber so feststellen.

wenn ich jemand Fragen stelle, muss ich ihn schon zu Wort kommen lassen und auch ausführlichere Antworten als Ja/nein zulassen, umso mehr wenn die Fragestellung bereits bewusst suggestiv gehalten ist.

hm, er stellt natürlich sehr gute, valide Fragen, aber dass er Kennedy nicht zu Wort kommen lässt, wenn dieser nicht einsilbig mit Yes oder No antwortet, ihn jedesmal unterbricht und "I´m claiming my time" hinterherwirft, ist schlechter Diskussionsstil. Muss ich auch als jemand der dieser Administration absolut nix abgewinnen kann einfach der Fairnesshalber so feststellen.

wenn ich jemand Fragen stelle, muss ich ihn schon zu Wort kommen lassen und auch ausführlichere Antworten als Ja/nein zulassen, umso mehr wenn die Fragestellung bereits bewusst suggestiv gehalten ist.

es sind simple "yes or no" fragen. was will er da gross lammentieren?

das ist kein schlechter diskussionsstil, sondern das einzige mittel um des magatypischen dauerpropaganda getexte, das seltenst auf die fragen eingeht, herr zu werden. ich habe nicht grundlos pam bondi "zitiert", die das bis in groteske trieb.

und das tun sie alle. auf jede unangenehme frage mit kontextlosem propaganda dauergetexte antworten, mit der absicht die frage totzuquatschen. ob trump, johnson, bondi, noem, leavitt, vance, mace, blanche, etc. etc. endlos etc., einfach alle.

deshalb muss man die fragestellung sehr simpel halten, den figuren keinen spielraum geben und folgerichtig auch auf eine simple antwort bestehen.

und das tun sie alle. auf jede unangenehme frage mit kontextlosem propaganda dauergetexte antworten, mit der absicht die frage totzuquatschen. ob trump, johnson, bondi, noem, leavitt, vance, mace, blanche, etc. etc. endlos etc., einfach alle.
Naja genau das hast du doch meistens in der Politik. Geschwafel ohne auf den Punkt zu kommen, ausweichen , lamentieren. Das ist hier ja nicht viel anders.

Naja genau das hast du doch meistens in der Politik. Geschwafel ohne auf den Punkt zu kommen, ausweichen , lamentieren. Das ist hier ja nicht viel anders.

ja, in der politik wird viel geschwafelt aber bitte... nichts, absolut rein gar nichts, ist an der aktuellen us administration normal. davor wird auch ständig gewarnt: man darf dieses grössenwahnisinnige agieren, egal auf welcher ebene, nicht normalisieren. und genau das hat die usa dorthin gebracht wo sie nun ist, dass eine gewisse bevölkerungsschicht den offensichtlichen wahnsinn gut redet, nur um sich nich eingestehen zu müssen, dass sie auf betrüger und kriminelle im allergrössten ausmass reingefallen ist.

Nach der erneuten Schließung merkt man das Trump nichts in der Hand ist und ein Schwätzer und Lügner ist.
Bin mir auch sicher das wenn der wach wird, erneut pöbeln und drohen wird.

Zurück
Top Bottom