Saudi Arabien ist imho kein Stück besser als der Iran (Stichwort Wahabismus) und für einen grösseren Teil des Terrors in Europa und ausserhalb des nahen Ostens mitverantwortlich als der Iran. Der Bruderkrieg zwischen Shias und Sunnis ist komplex und imho das dümmste was der Westen machen kann ist sich bedingungslos hinter eine der beiden Gruppierungen zu stellen, dies sorgt für ein enormes Kräfteungleichgewicht und verunmöglicht jede Vermittlung und Deeskalation. Das haben imho sowohl Obama als auch Biden verstanden. Trump hingegen hat diese Fortschritte über den Haufen geworfen und sich wieder komplett hinter die Saudis (viel wohl auch aus persönlichem finanziellen Interesse) gestellt. Die Westannäherung seitens der Saudis und die weitere Eskalation und China/Russland Annäherung des Irans sind eine direkte Folge davon.
Ich will Saudi Arabien keinesfalls verteidigen, aber die scheinen in den letzten Jahren etwas den Weg von China zu gehen. Man will gerne profitieren und bewegt sich darum immer gerade noch an der Grenze zu dem, was akzeptiert wird. Man will es sich mit dem Westen ja nicht verscherzen.
Das macht sie
imo zumindest mittelfristig berechenbarer als der Iran.
Noch deutlich mehr nach dem Krieg als Verräter hingerichtete, tausende "Kollateralschäden" Tote und mehr als eine Million Flüchtlinge kommen nur wegen dem Krieg dazu. Ohne das auch nur einer der 36'000 ermordeten zurückkommt.
Darum muss das Regime ja auch so dringend weg. Und ja, dafür wird es ziemlich sicher internationale Interventionen brauchen. Im Idealfall von jemandem, de da geschickter vorgeht als Trump.
Das gleiche gilt doch für Israel, einfach dank der Vetomacht USA. Das ganze ist irgendwie wie eine kranke Rückkehr zu den Stellvertreterkriegen des kalten Krieges... Ich bin einfach froh, das China sich bisher deutlich mehr für wirtschaftlichen Einfluss, Aufbau von Softpower und projezierte Macht als Kriegsspiele interessiert und Putin durch die Helden in der Ukraine keine Kapazitäten für einen weiteren Krieg hat.
Der Unterschied zu Israel ist, dass sie unumstritten akkut bedroht sind in der Region. Und die Bedrohung ist in fast allen Fällen auf den Iran zurückzuführen.
Das ist kein Ad Hominem.
Du stellst dich hier hin und erklärst in einem Brustton der Überzeugung etwas für Absolut richtig und anderes Absolut falsch wo es in der Fachwelt absolut keinen Konsens für gibt.
Daher meine Frage, welche Qualifikation glaubst du zu haben, um so sagen zu können?
Und bevor du den Bummerang machst ... ich habe nicht behauptet mit der absoluten Wahrheit zu ergumentieren.
Und ich besitze selbst keinerlei Qualifikation. Daher geb ich auch nur das wieder, was ich von qualifizierten Experten zu dem Thema gehört habe.
Anstatt mir sowas selbst zu erklären.
Das Problem bei Komori ist, dass er mit einer solchen Überzeugung Blödsinn erzählt. Denn man muss kein Völkerrechtler sein. Eine 5-Minuten Recherche reicht aus um zu wissen, dass deine Definition von Vorsatz und sein Verständnis von Kriegsverbrechen faktisch. einfach falsch sind.
Und es braucht keinen Historiker um zu sehen, dass sein historisches Verständnis maximal auf dem Niveau eines Viertklässlers ist, der gerade in der Schule gelernt hat, wo der Nahe Osten auf einer Weltkarte zu finden ist
Und das macht es so anstrengend mit ihm. Dass er zu all dem auch noch mehr Verschwörungetheoretiker konsumiert, als es gesund ist und diese Erkenntnisse aus dieser YouTub-'Forschung' unreflektiert in diesen Thread ballert, macht die Mischung für diesen Thread eigentlich untragbar.