Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Wieviel davon passierte nachdem Trump das Abkommen in der Luft zerrissen, den Iran wieder isoliert und sich wieder bedingungslos hinter die Erzrivalen Saudi Arabien und Israel gestellt hat? Seit da standen die Zeichen wieder auf Konfrontation.

All das, was ich aufgezählt habe, war unter Obama. Und ich mache Obama und den Deal btw. auch nicht für die Entwicklungen verantwortlich. Der Iran hatte nur etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, die sie in ihre Terrormilizen investieren konnten.

Und seit Kriegsbeginn geht es jetzt steil bergauf für sie oder was für ein lächerliches Argument ist das denn?

Wo sage ich das? Ich kritisiere nur deine Darstellung des Irandeals als Allerheilsmittel. Denn das war er nicht und sollte er auch gar nie sein. Er sollte das Atomprogramm einbremsen und das ist gelungen. Das ist auch völlig in Ordnung so.

Nur sprechen wir hier nicht nur vom Atomprogramm, sondern vom Einfluss des Iransnin der Region und der innenpolitischen Katastrophe im Land. Diese Aspekte wurden durch die Normalisierung nicht besser. Die blieben im besten Fall gleich, wurden im schlimmsten Fall - durch die freigegebenen Gelder - noch schlimmer.

Und ob es der Bevölkerung heute besser geht als vorher kann man nicht pauschal sagen. Es geht ihr aktuell mit großer Sicherheit besser als im Januar 2026, weil das Regime gerade lieber andere Länder bombardiert statt die eigene Bevölkerung zu zehntausenden zu massakrieren. Es geht der Bevölkerung aber genauso sicher schlechter als in einem durchschnittlichen Monat unter dem Terrorregime.

Zuletzt bearbeitet:
All das, was ich aufgezählt habe, war unter Obama. Und ich mache Obama und den Deal btw. auch nicht für die Entwicklungen verantwortlich. Der Iran hatte nur etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, die sie in ihre Terrormilizen investieren konnten.

Wo sage ich das? Ich kritisiere nur deine Darstellung des Irandeals als Allerheilsmittel. Denn das war er nicht und sollte er auch gar nie sein. Er sollte das Atomprogramm einbremsen und das ist gelungen. Das ist auch völlig in Ordnung so.
Der Irandeal hatte neben dem überwachten Atomprogramm einen imo viel entscheidenden anderen Effekt. Er bot dem Iran einen Weg aus der Isolierung und zurück in die Weltgemeinschaft. Des weiteren war es ein wichtiges Zeichen, dass die USA in Zukunft im Bruderkonflikt zwischen Shias und Sunnis in Zukunft eine neutralere Position einnehmen würde. Während des Deals unter Rouhani gab es durchaus zahlreiche Reformen und eine weitere Öffnung gegenüber dem Westen. Der "Verrat" durch Trump und die anschliessende erneute Isolation des Irans zerstörte diese Bewegung, wodurch der Iran jetzt wieder da steht wo er steht...
Nur sprechen wir hier nicht nur vom Atomprogramm, sondern vom Einfluss des Iransnin der Region und der innenpolitischen Katastrophe im Land. Diese Aspekte wurden durch die Normalisierung nicht besser. Die blieben im besten Fall gleich, wurden im schlimmsten Fall - durch die freigegebenen Gelder - noch schlimmer.
Die destruktivsten Einflüsse in der Region sind imo zum einen der Bruderkonflikt zwischen Shias(Iran) und Sunnis(Saudis), zum anderen die diversen katastrophalen Eingriffe der USA aus Eigeninteresse ohne Verständnis der Zusammenhänge vor Ort über die Jahrzehnte, sowie die zahlreichen Angriffskriege Bibis in den letzten Jahren.
Und ob es der Bevölkerung heute besser geht als vorher kann man nicht pauschal sagen. Es geht ihr aktuell mit großer Sicherheit besser als im Januar 2026, weil das Regime gerade lieber andere Länder bombardiert statt die eigene Bevölkerung zu zehntausenden zu massakrieren. Es geht der Bevölkerung aber genauso sicher schlechter als in einem durchschnittlichen Monat unter dem Terrorregime.
Verfolgung und Tod durchs repressive Regime vorübergehend ausgetauscht durch Bombardierung, Zertörung der Infrastruktur und Flucht. Aber in diesem Krieg ist sicher alles anders und der Bevölkerung geht es viel besser als vorher... Für mich einfach immernoch eine grenzenlos naive Vorstellung.

Die Welt weiss, wie die Lage im Nahen Osten ist. Ich liebe diese Satire und Parody. Anders lässt sich das Chaos mit Hormus und den steigenden Ölpreisen nicht ertragen

Jeder dürfte den Song eigentlich kennen. Iran macht das wirklich geschickt! und braucht keine Milliarden von USD dafür

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ergänzend: Ich nehme auch mit Gewissheit an, dass die Schule aktives Ziel war. „Präzisionsschläge“, mit denen sich das militärisch weit überlegene US-Israel-Bündnis mit hochmodernen Waffensystemen gerne brüstet, glaube ich ihnen aufs Wort. Was sie vielleicht nicht wussten: Dass es ein ziviles Gebäude war.

Also da sind ziemlich viele Gründe warum das falsche Ziel getroffen wurde. Menschliches versagen, technische Fehlfunktion oder fehlerhafte Zielplannung. Alles ist durch die maximal professionelle Ausbildung und Technologie des US Militär stark reduziert aber natürlich nicht auszuschließen.

Aber allein die Andeutung die USA hätte Bewußt und vor allem Vorsatz die Mädchenschule angegriffen ist dermaßen dumm an den Harren herbeigezogen und zeugt von totaler Ahnungslosigkeit oder Verbreitung iranischer/feind Propaganda.

Das hätten sie sich aber überlegen sollen bevor sie diesen Krieg angefangen haben, und durch die Unverhältnismäßigkeit des Angriffs (die subjektiven Absichten sind hier gar nicht maßgebend für die Beurteilung) ist es dementsprechend kein Kollateralschaden im eigentlichen (weniger beschönigenden) Sinne, sondern Kriegsverbrechen.

Ich gehöre hier ja auch eher zu den starken Kritikern dieses Angriffs und generell des jüngeren Nah Ost Konflikts und vor allem der Teils faschistischen Israelischen Regierung.
Aber das stimmt nun mal nicht was du sagst. Es ist ganz eindeutig Kollateralschaden und KEIN Kriegsverbrechen. Letzteres muss zumindest den Asatz des Verdachts des Vorsatzes haben und der ist hier keinesfalls gegeben.

Aber gräm dich nicht, es gibt hunderte von anderen Luftangriffen der "Koalition" die hier sehr viel deutlicher in die Richtung Kriegsverbrechen gehen. Diese wurden aber fast ausschließlich durch die Israelis gefogen.

Im Falle Israels ist aufgrund der empirischen Datenlage, für unverhältnismäßig viele zivile Opfer (auch bei Kindern) zu sorgen, sogar zu bezweifeln, dass es grundsätzlich irgendeine Unwissenheit gab in diesem Fall. Sie sind DER Destabilisator im Nahen Osten und nach all den Jahren sinnlosen Tötens wird man nur mit sehr großen Mühen das Bild des Retters, der zivile Verluste so weit es geht meidet, zeichnen können.

DER! große Destabilisator der Region ist eindeutig der Iran!
Daran ändert auch nicht das aggressive auftreten Israel in jüngerer Geschichte.

Und btw ist das auch der Grund, warum nahezu alle Anrainer und Nachbarn des Irans hier zwar den Konflikt ungern austragen, weil er zu ihren LAsten geht, aber nahezu alle auf den Untergang des Iranischen Regimes hoffen, da dieser DER! große Satan der Region ist. Und die Araber sind nun wirklich nicht bekannt, Jubelperser der Amerikaner oder Israelis zu sein.

Und es ist eben NICHT! eindeutig das es sich hier um einen völkerrechtswiedrigen Angriff und Krieg handelt.
Wen man diesen losgelöst und gekapselt betrachtet und bewertet, dann ist er das ganz eindeutig!

Aber so darf man die komplexe Situation in der Region eben nicht betrachten.
Es gibt sehr wohl eine solide Grundlage zu argumentieren, das dies die Fortsetzung eines Krieges zwischen Iran und Israel ist ist er bereits seit Jahrzehnten geführt wird. und dies ist wohlgemerkt ein VERTEIDIGUNGSKRIEG von Israel. Demzufolge hat Israel sehr wohl das Recht und Mandat der Selbstverteidigung und das Mandat Gewalt gegen den Iran zu verüben. Und weil es ein Verteidigungskrieg ist, ist es sehr wohl im Sinne des Völkerrechts jeder Staat diesen auf der Seite des Angegriffenen aktiv oder passiv unterstützen darf.

Ich bin mir selbst unschlüssig ob ich dem uneingeschränkt zustimmen würde aber auf alle Fälle ist es eben NICHT eindeutig ein völkerrechtswiedriger Krieg

Wenn man sich dann noch die Situation in Palästina und Libanon anschaut, wo Israel ziviles Leben gnadenlos mit Füßen tritt und Tod und Elend verbreitet, erscheint alles andere nur noch wie spöttisch-zynische aber stets bemühte Schadensbegrenzung und Trumps Äußerungen lassen die Angreifer alles andere als auf einem moralisch höheren Podest stehen. Ganz im Gegenteil, menschlich sind die Trump-Administration und Netanyahus Apartheidregime auf dem gleichen Niveau wie das iranischen Regime angekommen, hinsichtlich der Vergehen wiegen die Vorwürfe schwerer. Wer dies anders sieht, glaubt vielleicht entweder, sie würden unsere Interessen vertreten (?) oder macht aus irgendeinem ideologisch motivierten Grund einen moralischen Unterschied bei der Bewertung, wie eine Regierung das eigene Volk massakriert vs wie eine Regierung fremde Völker massakriert. Menschenrechte gelten universell und überall. Das sehen nicht alle so.

Zu sagen „im Krieg sterben halt Menschen“ erklärt vielleicht die Realität, aber rechtfertigt kein Verhalten. Nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs wurden bewusst Regeln geschaffen, um genau solche Argumente zu verhindern und Zivilisten besser zu schützen.

Ich glaub es bedarf keiner größeren Zustimmung was ich von Bibi Trump oder dem Appahrtheitssystem in Insrael halte. Hab ich bereits oft genug hier kritisiert

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ergänzend: Ich nehme auch mit Gewissheit an, dass die Schule aktives Ziel war. „Präzisionsschläge“, mit denen sich das militärisch weit überlegene US-Israel-Bündnis mit hochmodernen Waffensystemen gerne brüstet, glaube ich ihnen aufs Wort. Was sie vielleicht nicht wussten: Dass es ein ziviles Gebäude war.

Gut, damit widersprichst du erstmals - wenn auch noch immer noch mit einem "vielleicht" - der iranischen Staatspropaganda. Gut gemacht. Und damit teilst du nun die Ansicht aller Leute hier im Thread, deren Haltung du basierend auf deinem Strohman kritisiert hast. Es war keine Absicht. Das iranische Staatsfernsehen wollte aber das "Feindbild USA/ISrael" stärken und hat darum nach wenigen Stunden lauthals verkündet, dass die Amerikaner und Israeli mit dem Ziel, kleine Kinder zu ermorden, eine Bombe auf eine Schule abgeworfen haben.

Das hätten sie sich aber überlegen sollen bevor sie diesen Krieg angefangen haben, und durch die Unverhältnismäßigkeit des Angriffs (die subjektiven Absichten sind hier gar nicht maßgebend für die Beurteilung) ist es dementsprechend kein Kollateralschaden im eigentlichen (weniger beschönigenden) Sinne, sondern Kriegsverbrechen.

An dem Teil ist juristisch fast alles falsch. Verhältnismäßigkeit bewertet man nicht rückblickend nach dem eingetretenen Schaden, sondern nach dem, was zum Zeitpunkt des Angriffs erwartbar war. Und wenn das Ziel war, militärische Einrichtungen zu treffen - was du ja offenkundig mehrere Monate nach dem Angriff auch (vielleicht) so siehst - ist nicht entscheidend, dass Zivilisten gestorben sind, sondern ob der zu erwartende zivile Schaden in einem klaren Missverhältnis zum zu erwartenden militärischen Vorteil steht.

Im Falle Israels ist aufgrund der empirischen Datenlage, für unverhältnismäßig viele zivile Opfer (auch bei Kindern) zu sorgen, sogar zu bezweifeln, dass es grundsätzlich irgendeine Unwissenheit gab in diesem Fall. Sie sind DER Destabilisator im Nahen Osten und nach all den Jahren sinnlosen Tötens wird man nur mit sehr großen Mühen das Bild des Retters, der zivile Verluste so weit es geht meidet, zeichnen können.

Wieder zu pauschal gesagt. Strukturell sind es vor allem Iran und Saudi-Arabien, die ihren Konflikt gezielt über die gesamte Region – Irak, Syrien, Jemen, Libanon, Gaza, etc. - austragen und damit mehrere Krisen gleichzeitig befeuern. Israel ist in einigen Konflikten direkt militärisch tätig und das gilt es zu verurteilen, aber sicher nicht mit dem Vorgehen des Irans und Saudi Arabiens, die gezielt die ganze Region destabilisieren wollen, gleichzusetzen.

Wenn man sich dann noch die Situation in Palästina und Libanon anschaut, wo Israel ziviles Leben gnadenlos mit Füßen tritt und Tod und Elend verbreitet, erscheint alles andere nur noch wie spöttisch-zynische aber stets bemühte Schadensbegrenzung und Trumps Äußerungen lassen die Angreifer alles andere als auf einem moralisch höheren Podest stehen. Ganz im Gegenteil, menschlich sind die Trump-Administration und Netanyahus Apartheidregime auf dem gleichen Niveau wie das iranischen Regime angekommen, hinsichtlich der Vergehen wiegen die Vorwürfe schwerer. Wer dies anders sieht, glaubt vielleicht entweder, sie würden unsere Interessen vertreten (?) oder macht aus irgendeinem ideologisch motivierten Grund einen moralischen Unterschied bei der Bewertung, wie eine Regierung das eigene Volk massakriert vs wie eine Regierung fremde Völker massakriert. Menschenrechte gelten universell und überall. Das sehen nicht alle so.

Nur weil man Iran als objektiv betrachtet problematischer bezeichnet, verteidigt man nicht Trump und Netanyahu. Denn du hast Recht: Menschenrechte gelten universell und überall. Darum ist deine Gleichsetzung des Mullah Regimes mit Netanyahu und Trump ja so abscheulich. Der Iran ist nach jedem objektiven Maßstab in Bezug auf das Völker- und Menschenrecht einer der drei extremsten Tyrannenstaaten der Welt. Das ist nicht mal umstritten. Und da sind Israel und die USA trotz aller Taten der letzten Jahre noch immer meilenweit davon entfernt.

Fakt ist: Der Iran ist nicht nur ein repressives Regime im Inneren, sondern wirkt über Jahre hinweg als zentraler Akteur in mehreren Konflikten der Region – direkt oder über seine Verbündeten. Das einfach zu ignorieren, macht die Analyse nicht moralischer, sondern schlechter.

Zu sagen „im Krieg sterben halt Menschen“ erklärt vielleicht die Realität, aber rechtfertigt kein Verhalten. Nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs wurden bewusst Regeln geschaffen, um genau solche Argumente zu verhindern und Zivilisten besser zu schützen.

Richtig. Und darum beurteilt man die Verhältnismäßigkeit des zivilen Schadens und nicht den zivilen Schaden an sich. Du reitest aber weiterhin darauf rum, dass ziviler Schaden ganz grundsätzlich um jeden Preis zu verhindern ist.

Der Irandeal hatte neben dem überwachten Atomprogramm einen imo viel entscheidenden anderen Effekt. Er bot dem Iran einen Weg aus der Isolierung und zurück in die Weltgemeinschaft. Des weiteren war es ein wichtiges Zeichen, dass die USA in Zukunft im Bruderkonflikt zwischen Shias und Sunnis in Zukunft eine neutralere Position einnehmen würde. Während des Deals unter Rouhani gab es durchaus zahlreiche Reformen und eine weitere Öffnung gegenüber dem Westen. Der "Verrat" durch Trump und die anschliessende erneute Isolation des Irans zerstörte diese Bewegung, wodurch der Iran jetzt wieder da steht wo er steht...

All die Punkte, die ich beschrieben habe, waren vor dem Ende des Irandeals. Unter Obama. Und ich mache Obama ja auch nicht verantwortlich für die Eskalationen. Man sollte aber den Irandeal nicht als Zeichen sehen, dass man diplomatisch mit den Tyrannen in Teheran weiterkommt. Man kann einzelne Problemfelder eindämmen, befeuert damit aber durch die damit verbundenen Lockerungen der Sanktionen automatisch andere. Wenn man ein Abkommen mit dem Iran will, müssen Sanktionen gelockert werden. Wenn Sanktionen gelockert werden, fliesst mehr Geld an das Regime. Und wenn mehr Geld an das Regime fliesst, fliesst automatisch auch mehr Geld an die Terrormilizen in der ganzen Region und die Region wird... nicht unbedingt stabiler.

Die destruktivsten Einflüsse in der Region sind imo zum einen der Bruderkonflikt zwischen Shias(Iran) und Sunnis(Saudis), zum anderen die diversen katastrophalen Eingriffe der USA aus Eigeninteresse ohne Verständnis der Zusammenhänge vor Ort über die Jahrzehnte, sowie die zahlreichen Angriffskriege Bibis in den letzten Jahren.

Das ist definitiv das größte Problem der letzten Jahrzehnte. Wobei Saudi Arabien - problematisch wie das Regime weiterhin ist - seit einigen Jahren zumindest pragmatischer auftritt und Ansätze zur Deeskalation zeigt. Beim Iran wirkt die Entwicklung dagegen eher in die entgegengesetzte Richtung. Dort haben wir seit... naja... 1979 einen langfristigen, ideologischen und strategischen Konflikt gegen Israel, der immer wieder aufflammt. Und ein ständiger Ausbau des Einflussbereichs des Irans.

Verfolgung und Tod durchs repressive Regime vorübergehend ausgetauscht durch Bombardierung, Zertörung der Infrastruktur und Flucht. Aber in diesem Krieg ist sicher alles anders und der Bevölkerung geht es viel besser als vorher... Für mich einfach immernoch eine grenzenlos naive Vorstellung.

Ich habe sehr genau geschrieben was ich meine. Im Vergleich zu 36'000 ermordete Zivilisten auf Befehl des Regimes in wenigen Tagen ist der aktuelle Krieg vergleichsweise "positiv". Und das war nun mal die Realität vor rund 3 Monaten.

Und nur dass das klar ist: ich lehne den Krieg im Iran auch ab. Aber man muss endlich eine Handhabung haben, um gegen Regime wie das Mullah Regime in Teheran vorzugehen. Und so lange die Antwort ist "naja... Diplomatie!", ist das imo keine Lösung für das Problem. Es gibt dutzende UNO Resolutionen gegen den Iran, es gibt Sanktionen. Aber durch ihre Verbündeten Veto-Mächte in Peking und Moskau kann das Regime fast tun und lassen was es will. Und das betrifft btw. auch Staaten wie Eritrea, Sudan, Nord Korea, etc.. Aber die Staaten sind allen egal, weil sie aussenpolitisch weniger bedeutsam sind.

Dazu ergänzend: Ich nehme auch mit Gewissheit an, dass die Schule aktives Ziel war. „Präzisionsschläge“, mit denen sich das militärisch weit überlegene US-Israel-Bündnis mit hochmodernen Waffensystemen gerne brüstet, glaube ich ihnen aufs Wort. Was sie vielleicht nicht wussten: Dass es ein ziviles Gebäude war. Das hätten sie sich aber überlegen sollen bevor sie diesen Krieg angefangen haben, und durch die Unverhältnismäßigkeit des Angriffs (die subjektiven Absichten sind hier gar nicht maßgebend für die Beurteilung) ist es dementsprechend kein Kollateralschaden im eigentlichen (weniger beschönigenden) Sinne, sondern Kriegsverbrechen. Im Falle Israels ist aufgrund der empirischen Datenlage, für unverhältnismäßig viele zivile Opfer (auch bei Kindern) zu sorgen, sogar zu bezweifeln, dass es grundsätzlich irgendeine Unwissenheit gab in diesem Fall. Sie sind DER Destabilisator im Nahen Osten und nach all den Jahren sinnlosen Tötens wird man nur mit sehr großen Mühen das Bild des Retters, der zivile Verluste so weit es geht meidet, zeichnen können.

Lügen und Behauptungen aufstellen ohne Beweise und das im ZTF. Gibt es da ne Quelle das es Absicht war? Das behauptest du von Anfang an.
Und nein der größte destabilisator in der Gegend ist immer noch der Iran der viele terroristische Gruppen unterstützt oder Stellvertreterkriege führt und einfach mal angefangen hat viele Länder mit Raketen und Drohnen anzugreifen.

7ter Oktober war Selbstverteidigung und sowas kann man ungestraft in Deutschland sagen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Also da sind ziemlich viele Gründe warum das falsche Ziel getroffen wurde. Menschliches versagen, technische Fehlfunktion oder fehlerhafte Zielplannung. Alles ist durch die maximal professionelle Ausbildung und Technologie des US Militär stark reduziert aber natürlich nicht auszuschließen.

Aber allein die Andeutung die USA hätte Bewußt und vor allem Vorsatz die Mädchenschule angegriffen ist dermaßen dumm an den Harren herbeigezogen und zeugt von totaler Ahnungslosigkeit oder Verbreitung iranischer/feind Propaganda.

Nein, denn du scheinst misszuverstehen, worauf sich der Vorsatz bezieht.

Der Vorsatz bezieht sich hier auf das direkte Anvisieren der Schule unter der Annahme, dass es ein militärisch genutztes Objekt ist und eben keine Mädchenschule.
Der Vorsatz bezieht sich NICHT darauf, dass die USA hunderte Kinder in den Tod schicken wollte.

Zwischen den beiden gibt es hinsichtlich der Absicht einen signifikanten Unterschied, der nicht ignoriert werden sollte. In der Konsequenz macht es jedoch keinen Unterschied - tote Kinder sind tote Kinder.

Für Kriegsverbrechen braucht es keinen direkten Vorsatz. Fahrlässigkeit reicht aus. Damit eingeschlossen ist auch die Arbeit mit veralteten Koordinaten und Daten, die auf rücksichtsloses Verhalten schließen lässt.

Ich gehöre hier ja auch eher zu den starken Kritikern dieses Angriffs und generell des jüngeren Nah Ost Konflikts und vor allem der Teils faschistischen Israelischen Regierung.
Aber das stimmt nun mal nicht was du sagst. Es ist ganz eindeutig Kollateralschaden und KEIN Kriegsverbrechen. Letzteres muss zumindest den Asatz des Verdachts des Vorsatzes haben und der ist hier keinesfalls gegeben.

Sofern man eine rhetorisch umgangssprachliche, „lockere“ oder einer streng proamerikanischen Militärlogik folgenden Begriffsauffassung folgen will, mag das stimmen.

Kollateralschaden würde ich nicht allein am Vorsatz festmachen, der hier schon bereits umstritten ist. Das habe ich aber bereits erwähnt.

War das Objekt ein militärisches Ziel? Nein.
War der Angriff verhältnismäßig? Nein (es gab keinen signifikanten militärischen Vorteil und das Opfer ist zu groß).
War es Vorsatz? Da ist niemand auf einen Knopf ausgerutscht, ansonsten siehe meine Ausführungen oben.
War man vorsichtig und hat alle Vorkehrungen getroffen, um großen Schaden zu vermeiden (keine Fahrlässigkeit)? Sieht nach aktuellen Informationen nicht so aus und bei dieser Haudrauf-Kriegskoalition darf dies doch äußerst bezweifelt werden.

Dieser streng engfokussierte und geschönte Blick auf den Vorsatz verzerrt bei der Analyse, dass grobe Fahrlässigkeit ebenso in Frage kommt.

DER! große Destabilisator der Region ist eindeutig der Iran!
Daran ändert auch nicht das aggressive auftreten Israel in jüngerer Geschichte.

Wenn wir weiter rauszoomen, dann kann man die USA als größten Destabilisator betrachten. Regional gibt es nur einen einzigen Staat, der seit mindestens zwei Jahrzehnten, das bedeutet seit Netanyahus Legislaturperioden, eine nachhaltige Friedenslösung torpediert und lieber andere Staaten angreift. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass der Iran mit Proxys hantiert und dass sunnitische Autokraten Antipathien gegenüber schiitischen Autokraten pflegen.

Durch den zusätzlichen Umstand, dass Israel geopolitisch ein Außenposten der USA ist, gibt es geopolitisch im großen, geschichtlichen Gefüge hier auch eine klare Tendenz. Iran müsste sich sehr bemühen, um den Schaden anzurichten, den USA und Israel in dieser Region seit Jahrzehnten angerichtet haben.

Und es ist eben NICHT! eindeutig das es sich hier um einen völkerrechtswiedrigen Angriff und Krieg handelt.
Wen man diesen losgelöst und gekapselt betrachtet und bewertet, dann ist er das ganz eindeutig!

Aber so darf man die komplexe Situation in der Region eben nicht betrachten.
Es gibt sehr wohl eine solide Grundlage zu argumentieren, das dies die Fortsetzung eines Krieges zwischen Iran und Israel ist ist er bereits seit Jahrzehnten geführt wird. und dies ist wohlgemerkt ein VERTEIDIGUNGSKRIEG von Israel. Demzufolge hat Israel sehr wohl das Recht und Mandat der Selbstverteidigung und das Mandat Gewalt gegen den Iran zu verüben. Und weil es ein Verteidigungskrieg ist, ist es sehr wohl im Sinne des Völkerrechts jeder Staat diesen auf der Seite des Angegriffenen aktiv oder passiv unterstützen darf.

Ich bin mir selbst unschlüssig ob ich dem uneingeschränkt zustimmen würde aber auf alle Fälle ist es eben NICHT eindeutig ein völkerrechtswiedriger Krieg

Völkerrechtler würden dir widersprechen und zwar aus ganz einfachen Gründen.

Grund Nr. 1: Nicht jede langjährige Feindschaft ist automatisch Krieg, und nicht jeder Kriegszustand ist automatisch ein bewaffneter Konflikt.

Grund Nr. 2: Für Selbstverteidigung braucht es eine ganz konkreten Angriff oder eine bevorstehende Bedrohung, die man präventiv abwehrt. Das ist hier nicht der Fall gewesen. Einen Zustand dauerhafter Selbstverteidigung über Jahrzehnte werden die meisten ablehnen - die Bedrohung ist imminent und die Selbstverteidigung nicht auf Jahre dehnbar, wie es gerade passend ist, weil das Narrativ dem gerade entspricht.

Wenn die „Selbstverteidigung“ nicht rechtmäßig ist, dann erübrigt sich auch die Hilfe von Drittstaaten.

Kurz:
Es gab keinen bevorstehenden Angriff vom Iran. Die Lüge von den Nuklearwaffen kennen wir bereits.
Es gibt keine Grundlage permanenter Selbstverteidigung. Der Angriff auf den Iran ist auch nicht annähernd Selbstverteidigung, sondern ein Akt der Aggression.

Das wird in etwa das Stimmungsbild unter Völkerrechtlern sein.

Lügen und Behauptungen aufstellen ohne Beweise und das im ZTF. Gibt es da ne Quelle das es Absicht war? Das behauptest du von Anfang an.

Damit solltest du dich auskennen, nachdem du den Angriff auf die Schule und die Todeszahlen als iranische Propaganda bezeichnet hast und dich über die Möglichkeit einer fehlgeleiteten iranischen Rakete gefreut hast.

Ich habe es oben schon erklärt, für dich mache ich es aber ganz einfach:

Kein Angriff auf den Iran -> keine toten Kinder

Ich frage aber nochmal: Findest du es in Ordnung, dass man einen Krieg lostritt, bei dem unschuldige Menschen sterben?

Das ist definitiv das größte Problem der letzten Jahrzehnte. Wobei Saudi Arabien - problematisch wie das Regime weiterhin ist - seit einigen Jahren zumindest pragmatischer auftritt und Ansätze zur Deeskalation zeigt. Beim Iran wirkt die Entwicklung dagegen eher in die entgegengesetzte Richtung. Dort haben wir seit... naja... 1979 einen langfristigen, ideologischen und strategischen Konflikt gegen Israel, der immer wieder aufflammt. Und ein ständiger Ausbau des Einflussbereichs des Irans.
Saudi Arabien ist imho kein Stück besser als der Iran (Stichwort Wahabismus) und für einen grösseren Teil des Terrors in Europa und ausserhalb des nahen Ostens mitverantwortlich als der Iran. Der Bruderkrieg zwischen Shias und Sunnis ist komplex und imho das dümmste was der Westen machen kann ist sich bedingungslos hinter eine der beiden Gruppierungen zu stellen, dies sorgt für ein enormes Kräfteungleichgewicht und verunmöglicht jede Vermittlung und Deeskalation. Das haben imho sowohl Obama als auch Biden verstanden. Trump hingegen hat diese Fortschritte über den Haufen geworfen und sich wieder komplett hinter die Saudis (viel wohl auch aus persönlichem finanziellen Interesse) gestellt. Die Westannäherung seitens der Saudis und die weitere Eskalation und China/Russland Annäherung des Irans sind eine direkte Folge davon.

Ich habe sehr genau geschrieben was ich meine. Im Vergleich zu 36'000 ermordete Zivilisten auf Befehl des Regimes in wenigen Tagen ist der aktuelle Krieg vergleichsweise "positiv". Und das war nun mal die Realität vor rund 3 Monaten.
Noch deutlich mehr nach dem Krieg als Verräter hingerichtete, tausende "Kollateralschäden" Tote und mehr als eine Million Flüchtlinge kommen nur wegen dem Krieg dazu. Ohne das auch nur einer der 36'000 ermordeten zurückkommt.

Und nur dass das klar ist: ich lehne den Krieg im Iran auch ab. Aber man muss endlich eine Handhabung haben, um gegen Regime wie das Mullah Regime in Teheran vorzugehen. Und so lange die Antwort ist "naja... Diplomatie!", ist das imo keine Lösung für das Problem. Es gibt dutzende UNO Resolutionen gegen den Iran, es gibt Sanktionen. Aber durch ihre Verbündeten Veto-Mächte in Peking und Moskau kann das Regime fast tun und lassen was es will. Und das betrifft btw. auch Staaten wie Eritrea, Sudan, Nord Korea, etc.. Aber die Staaten sind allen egal, weil sie aussenpolitisch weniger bedeutsam sind.
Das gleiche gilt doch für Israel, einfach dank der Vetomacht USA. Das ganze ist irgendwie wie eine kranke Rückkehr zu den Stellvertreterkriegen des kalten Krieges... Ich bin einfach froh, das China sich bisher deutlich mehr für wirtschaftlichen Einfluss, Aufbau von Softpower und projezierte Macht als Kriegsspiele interessiert und Putin durch die Helden in der Ukraine keine Kapazitäten für einen weiteren Krieg hat.

Der Vorsatz bezieht sich hier auf das direkte Anvisieren der Schule unter der Annahme, dass es ein militärisch genutztes Objekt ist und eben keine Mädchenschule.
Der Vorsatz bezieht sich NICHT darauf, dass die USA hunderte Kinder in den Tod schicken wollte.

Zwischen den beiden gibt es hinsichtlich der Absicht einen signifikanten Unterschied, der nicht ignoriert werden sollte. In der Konsequenz macht es jedoch keinen Unterschied - tote Kinder sind tote Kinder.

Für Kriegsverbrechen braucht es keinen direkten Vorsatz. Fahrlässigkeit reicht aus. Damit eingeschlossen ist auch die Arbeit mit veralteten Koordinaten und Daten, die auf rücksichtsloses Verhalten schließen lässt.

Es ist beeindruckend mit welcher Zielgenauigkeit du das Gegenteil dessen behauptest, was die Fakten sind. Man könnte meinen, irgendwann trifft man rein durch Zufall mal ins Blaue.

Doch, ein Kriegsverbrechen braucht einen Vorsatz. In Ausnahmefällen reicht Fahrlässigkeit, aber die Schwelle ist unfassbar hoch. Das würde voraussetzen, dass die Angreifer ernsthaft damit rechnen mussten, dass da eine Schule sein könnte, diese Tatsache aber ignoriert wurde.

Veraltete Daten reichen da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Es müsste schon sein 'da könnte ein Militarstützpunkt oder eine Schule sein... lass mal bombardieren, dann sehen wirs.'

Sofern man eine rhetorisch umgangssprachliche, „lockere“ oder einer streng proamerikanischen Militärlogik folgenden Begriffsauffassung folgen will, mag das stimmen.

Kollateralschaden würde ich nicht allein am Vorsatz festmachen, der hier schon bereits umstritten ist. Das habe ich aber bereits erwähnt.

Nein, der Vorsatz ist nicht umstritten. Der Vorsatz ist nicht vorhanden. Man wollte einen Militärstützpunkt bombardieren, man wollte keine Schule bombardieren. Das ist per Definition kein Vorsatz.

Dein Geschwafel von wegen 'es könnte theoretisch sein, dass man womöglich, allenfalls, vielleicht und potenziell das Gebäude angreifen wollte' reicht nicht als Vorsatz. Um vorsätzlich eine zivile Einrichtung einzugreifen, muss man... naja... vorsätzlich die zivile Einrichtung angreifen. Das hat nichts mit proamerikanischer Kriegslogik zu tun, sondern ist überall so.

Nach Wissen des Angreifers: Ja. Und das ist für die Beurteilung relevant.

War der Angriff verhältnismäßig? Nein (es gab keinen signifikanten militärischen Vorteil und das Opfer ist zu groß).

Schwierig zu beurteilen, weil die Schule in direkter Nachbarschaft der Militärstützpunkte stand.

War es Vorsatz? Da ist niemand auf einen Knopf ausgerutscht, ansonsten siehe meine Ausführungen oben.

Nein, es war kein Vorsatz. Deine Definition von Vorsatz ist faktisch falsch.

War man vorsichtig und hat alle Vorkehrungen getroffen,

Schwierig zu beurteilen ohne Einsicht in die internen Dokumente.

Dieser streng engfokussierte und geschönte Blick auf den Vorsatz verzerrt bei der Analyse, dass grobe Fahrlässigkeit ebenso in Frage kommt.

Grobe Fahrlässigkeit wäre kein Kriegsverbrechen.

Wenn wir weiter rauszoomen, dann kann man die USA als größten Destabilisator betrachten. Regional gibt es nur einen einzigen Staat, der seit mindestens zwei Jahrzehnten, das bedeutet seit Netanyahus Legislaturperioden, eine nachhaltige Friedenslösung torpediert und lieber andere Staaten angreift. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass der Iran mit Proxys hantiert und dass sunnitische Autokraten Antipathien gegenüber schiitischen Autokraten pflegen.

Wieso sollte der Iran mit seinen Terrormilizen daran nichts ändern? :ugly:
Die Terrormilizen sind Auslöser und Legitimation von so ziemlich allem, was im Nahen Osten passiert.

Durch den zusätzlichen Umstand, dass Israel geopolitisch ein Außenposten der USA ist, gibt es geopolitisch im großen, geschichtlichen Gefüge hier auch eine klare Tendenz. Iran müsste sich sehr bemühen, um den Schaden anzurichten, den USA und Israel in dieser Region seit Jahrzehnten angerichtet haben.

Das ist wieder... falsch. Streng genommen wäre es nach Einfluss wohl USA > Iran > Saudi Arabien > Israel.

Grund Nr. 1: Nicht jede langjährige Feindschaft ist automatisch Krieg, und nicht jeder Kriegszustand ist automatisch ein bewaffneter Konflikt.

Grund Nr. 2: Für Selbstverteidigung braucht es eine ganz konkreten Angriff oder eine bevorstehende Bedrohung, die man präventiv abwehrt. Das ist hier nicht der Fall gewesen. Einen Zustand dauerhafter Selbstverteidigung über Jahrzehnte werden die meisten ablehnen - die Bedrohung ist imminent und die Selbstverteidigung nicht auf Jahre dehnbar, wie es gerade passend ist, weil das Narrativ dem gerade entspricht.

Du frisst dem Iran schon gerne aus den Händen? Ja, der Iran drückt sich gerne aus der Verantwortung, indem das Regime argumentiert, dass die Milizen autonom agieren und sie nur die Freiheitsbewegungen unterstützen.

Wie falsch dieses Narrativ, das du hier verbreitest, ist, hat die Reaktion auf den Angriff im Iran gezeigt. Innert kürzester Zeit waren alle Milizen damit beschäftigt, den Angriff zu rächen.

Kurz:
Es gab keinen bevorstehenden Angriff vom Iran. Die Lüge von den Nuklearwaffen kennen wir bereits.
Es gibt keine Grundlage permanenter Selbstverteidigung. Der Angriff auf den Iran ist auch nicht annähernd Selbstverteidigung, sondern ein Akt der Aggression.

Das wird in etwa das Stimmungsbild unter Völkerrechtlern sein.

Rechtlich ist das richtig. Denn zu beweisen, dass der Iran die Milizen anweist, Israel anzugreifen, ist fast unmöglich. Dass er es tut, ist aber hoffentlich nicht weiter umstritten?

Damit solltest du dich auskennen, nachdem du den Angriff auf die Schule und die Todeszahlen als iranische Propaganda bezeichnet hast und dich über die Möglichkeit einer fehlgeleiteten iranischen Rakete gefreut hast.

Hat niemand.

Ich frage aber nochmal: Findest du es in Ordnung, dass man einen Krieg lostritt, bei dem unschuldige Menschen sterben?

Findest du es richtig, dass der Iran die ganze Region mit ihren Terrormilizen destabilisiert und dadurch unschuldige Menschen sterben?

Lol
Was glaubst du was du bist?
Jurist fürs Völkerrecht?

War man vorsichtig und hat alle Vorkehrungen getroffen, um großen Schaden zu vermeiden (keine Fahrlässigkeit)? Sieht nach aktuellen Informationen nicht so aus und bei dieser Haudrauf-Kriegskoalition darf dies doch äußerst bezweifelt werden.

Das Ziel war eine Êinheit der Iranischen Revolutionsgarden die in der Komandostruktur der Raketen und Luftabwehr waren.
Selbstverständlich war es ein legetimes militärische Ziel was sogar OBERSTE Priorität hatte und unbedingt ausgeschaltet werden mußte
Natürlich war der ANgriff Verhältnismäßig.
Daran ändert auch nix, das dieser fehlschlug und in einem schrecklichen Drama endete

Lol ... was meinst du woher ich meine Argumentation habe. Natürlich von Völkerrechtlern die so argumentieren.
Der Iran befindet sich seit der Revolution im Krieg mit Israel.
UNUNTERBRCHEN!
Über ihre Proxies, über Terror und über direkte ANgriffe.
Ohne Kriegserklärung, ohne Waffenstillstand ohne Frieden ... da Israel für Iran nicht exitiert und man mit niemanden verhandelt der nicht exitsiert.

Wer das leugnet weil kein schriftlicher Casus Beli, der zoooooooooooomed auch bei der Betrachtung der Situation so weit raus bis der Iran nicht der entscheidende Destabilisator in der Region ist. Realitätsfremd oder Regimetreu ... such es dir aus.

Und nein, das die USA und ISrael selbst viel Dreck am Schuh haben ändert das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lol
Was glaubst du was du bist?
Jurist fürs Völkerrecht?

Jemand, der dir gerade ad hominem unterstellt.

Das Ziel war eine Êinheit der Iranischen Revolutionsgarden die in der Komandostruktur der Raketen und Luftabwehr waren.
Selbstverständlich war es ein legetimes militärische Ziel was sogar OBERSTE Priorität hatte und unbedingt ausgeschaltet werden mußte
Natürlich war der ANgriff Verhältnismäßig.
Daran ändert auch nix, das dieser fehlschlug und in einem schrecklichen Drama endete

Ein Angriff, der fehlgeschlagen ist und in einem schrecklichen Drama endet, ist wohl kaum verhältnismäßig. Da stellst du deinem Punkt selbst ein Bein.

Ist die Kommandostruktur der IRGC nun eigentlich instabil und die Bedrohung geschwächt? Nein.
Ist die Prioritätenliste eines Angreifers als ausschlaggebender Faktor zu berücksichtigen, ob etwas als Kollateralschaden einzustufen ist? Nein.
Ist der Angriff auf ein vermeintlich legitimes, militärisches Ziel auch automatisch rechtmäßig? Nein.

Daher nochmal für dich:
Kollateralschaden macht sich nicht dran fest, wie wichtig ein Ziel ist, sondern wie Informationen und Risiken abgeworden wurden (nämlich gar nicht, sonst hätte man den Angriff auf Iran auch gar nicht durchgeführt) und inwiefern militärischer Nutzen und Verluste im Verhältnis stehen (über 150 tote Kinder für was genau nochmal?).

Wenn du auf die stumpfe Idee kommst, dass je wichtiger ein militärisches Ziel ist, desto größer der akzeptable Kollateralschaden sei, dann bist du massig auf dem Holzweg.

von Völkerrechtlern die so argumentieren.
Der Iran befindet sich seit der Revolution im Krieg mit Israel.
UNUNTERBRCHEN!

Bei diesem Argument habe ich dir mit Grund Nr. 1 schon den Wind aus den Segeln genommen.

Wer das leugnet weil kein schriftlicher Casus Beli, der zoooooooooooomed auch bei der Betrachtung der Situation so weit raus bis der Iran nicht der entscheidende Destabilisator in der Region ist. Realitätsfremd oder Regimetreu ... such es dir aus.

Und nein, das die USA und ISrael selbst viel Dreck am Schuh haben ändert das auch nicht.

Da du mit „der Krieg geht seit Jahrzehnten“ argumentiert hast, wollte ich es dir gleichtun. Du hast damit auch Recht, dass es formell keinen Friedensvertrag gegeben hat, nur machst du es dir sehr einfach und tust so, als hätte es kontinuierlich einen bewaffneten Konflikt gegeben. Nur um hier mal für ein gewisses Maß an Differenzierung zu sorgen, denn diese Unterscheidung ist nunmal der ausschlaggebende Punkt.

Und nochmal zum Punkt Destabilisierung:
Darunter verstehen viele wohl etwas anderes, daher meine Einordnung nochmal ganz sachlich:

Selbstverständlich ist die USA hier ganz weit oben im Nahen Osten, zwar punktuell, aber dennoch kausal betrachtet der Hauptverursacher für die meisten langfristigen Destabilisierungseffekte aufgrund Interventionen und Regime Change Operationen.

Dicht dahinter Israel, weil der Staat zwar jahrzehntelang nur regional agierte, aber durch sein Tun und Handeln wie die USA als Wegbereiter für die heutige destabile Lage mitverantwortlich ist, wobei es schon viel früher hätte friedlich mit den Nachbarn koexistieren können. Stattdessen haben wir Hamas und Hisbollah gekriegt, die reaktiv auf israelische Verbrechen entstanden sind, sowie den heutigen Krieg.

Der Iran, selbst mal historisch Opfer einer Regime Change Operation, operiert hauptsächlich in einem System, den USA und Israel vorbereitet haben. Der Kontext mindert die iranische Verantwortung für Terrorgruppen nicht, aber relativiert ihn erheblich.

Dann gibt es noch Saudi-Arabien, die weiter unten einzuordnen sind aber dennoch nicht ganz zu ignorieren, siehe @Oseras Kommentar.

Such dir aus, ob du diese Ausführung als realitätsfremd oder regimetreu bezeichnen willst. Ich kann bei deinen jetzt schon sagen: Da schwingt eher die Angst mit, dich im Israel-Iran-Krieg ganz eindeutig gegen Israel zu positionieren und als Mullahfreund geframed zu werden, weswegen du auch notorisch darauf hinweisen musst, wie proisraelisch du trotz aller Kritik bist, obwohl du es eigentlich besser wüsstest. Dafür habe ich die Bezeichnung „False Balance“ und „moralisches Feigenblatt“ übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der dir gerade ad hominem unterstellt.

Das ist kein Ad Hominem.
Du stellst dich hier hin und erklärst in einem Brustton der Überzeugung etwas für Absolut richtig und anderes Absolut falsch wo es in der Fachwelt absolut keinen Konsens für gibt.
Daher meine Frage, welche Qualifikation glaubst du zu haben, um so sagen zu können?

Und bevor du den Bummerang machst ... ich habe nicht behauptet mit der absoluten Wahrheit zu ergumentieren.
Und ich besitze selbst keinerlei Qualifikation. Daher geb ich auch nur das wieder, was ich von qualifizierten Experten zu dem Thema gehört habe.
Anstatt mir sowas selbst zu erklären.

Ein Angriff, der fehlgeschlagen ist und in einem schrecklichen Drama endet, ist wohl kaum verhältnismäßig. Da stellst du deinem Punkt selbst ein Bein.

Nein und ich seh das du bereits Probleme mit den Begrifflichkeiten hast.
Ich denke das hier dein starker Bias im Wege steht

Bei diesem Argument habe ich dir mit Grund Nr. 1 schon den Wind aus den Segeln genommen.

Nein, hast du nicht.
Du hast mit "aba aba aba USA und ISraeeeeeeel" geantwortet und den Torpfosten verschoben.
Natürlich ist Iran seit Jahrzehnten, seit der Revolution, DER! große Destabilisator der Region und auch Welt.

Mit jemanden über diesen Punkt weiter zu diskutieren der diese Grundlage widerspricht ist sinnlos.

Da du mit „der Krieg geht seit Jahrzehnten“ argumentiert hast, wollte ich es dir gleichtun. Du hast damit auch Recht, dass es formell keinen Friedensvertrag gegeben hat, nur machst du es dir sehr einfach und tust so, als hätte es kontinuierlich einen bewaffneten Konflikt gegeben. Nur um hier mal für ein gewisses Maß an Differenzierung zu sorgen, denn diese Unterscheidung ist nunmal der ausschlaggebende Punkt.

Und nochmal zum Punkt Destabilisierung:
Darunter verstehen viele wohl etwas anderes, daher meine Einordnung nochmal ganz sachlich:

Selbstverständlich ist die USA hier ganz weit oben im Nahen Osten, zwar punktuell, aber dennoch kausal betrachtet der Hauptverursacher für die meisten langfristigen Destabilisierungseffekte aufgrund Interventionen und Regime Change Operationen.

Dicht dahinter Israel, weil der Staat zwar jahrzehntelang nur regional agierte, aber durch sein Tun und Handeln wie die USA als Wegbereiter für die heutige destabile Lage mitverantwortlich ist, wobei es schon viel früher hätte friedlich mit den Nachbarn koexistieren können. Stattdessen haben wir Hamas und Hisbollah gekriegt, die reaktiv auf israelische Verbrechen entstanden sind, sowie den heutigen Krieg.

Der Iran, selbst mal historisch Opfer einer Regime Change Operation, operiert hauptsächlich in einem System, den USA und Israel vorbereitet haben. Der Kontext mindert die iranische Verantwortung für Terrorgruppen nicht, aber relativiert ihn erheblich.

Dann gibt es noch Saudi-Arabien, die weiter unten einzuordnen sind aber dennoch nicht ganz zu ignorieren, siehe @Oseras Kommentar.

Such dir aus, ob du diese Ausführung als realitätsfremd oder regimetreu bezeichnen willst. Ich kann bei deinen jetzt schon sagen: Da schwingt eher die Angst mit, dich im Israel-Iran-Krieg ganz eindeutig gegen Israel zu positionieren und als Mullahfreund geframed zu werden, weswegen du auch notorisch darauf hinweisen musst, wie proisraelisch du trotz aller Kritik bist, obwohl du es eigentlich besser wüsstest. Dafür habe ich die Bezeichnung „False Balance“ und „moralisches Feigenblatt“ übrig.

Ich mach es mir nicht einfach, ich habe selbst eingeräumt das ich mir unsicher bin, dieser Argumentation einfach zu folgen.
Genauso wenig wie man den jetzigen Krieg gekapselt für sich beobachten kann und daraus klar einen Völkerrechtsbruch ableitet kann man IMO auch nicht diesen Konflikt einfach ignorieren und es sich einfach machen und alles zu einem großen ewig währenden Krieg erklären.

Aber am Ende geht es nunmal nicht um mein oder dein Gerechtigkeitssinn oder Wahrnehmung, es geht um nüchterne emotionslose Interpretation des Völkerrechts. Und wen man das macht, dann kann man IMO durchaus behaupten, das es sich beide Staaten seit Jahrzehnten im de Facto Kriegszustand befinden. Und dann ist natürlich Israel jederzeit auch völlig unangekündigte Angriffe, groß wie klein, gestattet.
Und natürlich dürfen dann auch andere Staaten an der Seite des Verteidigers, unbestreitbar Israel in diesem Jahrzente andauerden Konflikt, jederzeit mit einsteigen.

Jetzt kann man natürlich zynisch einwerfen und sagen, das Bibi und Trump sich aber gar nicht auf diese möglicherweise legetime Berufung aufs Völkerrecht berufen haben.

Die haben stump rum lewandert zwischen Präventivangriff (was großer Buillshit ist) Regime Change und am Ende Zerstörung des Reketenpotentials was die Israelis ja "RAsenmähen" nennen

Zurück
Top Bottom