CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Aber der Punkt ist doch, bei User A sprecht ihr eine Verwarnung aus, kennzeichnet den Beitrag und sanktioniert den User.
Bei User B. Editiert Uhr den Post so dass dieser entschärft ist und nicht verwarnt und gekennzeichnet werden muss.
Lass es mich anders formulieren, da du anscheinend die erste Antwort nicht verstanden hast, wenn du die Frage in Reaktion auf die erste Antwort erneut stellst.

Das Ziel einer Strafe ist vor allem eine Verhaltensänderung beim Verwarnten, also dass störendes Verhalten nicht wiederholt wird. Wenn wir also zur Einschätzung kommen, dass diese Verhaltensänderung auch ohne Verwarnung/Strafe erzielt werden kann, können wir es auch bei einer Ermahnung per Edit oder Verschieben belassen. Natürlich gibt es so extreme Grenzüberschreitungen, welche zwangsläufig eine Strafe bedeuten, aber diese sind glücklicherweise doch die Ausnahme.

Alleine dass dieses Thema seit Ewigkeiten schon im Raum schwirrt zeigt doch dass die Mod Arbeit derzeit so lala ist und der Ban-Finger viel zu locker sitzt.Vllt solltet ihr die Leute einfach mal machen lassen und nicht bei jedem Furz dazwischen grätschen. Kenne kein einziges Forum das so dermaßen gezwungen überreguliert ist.

Kulleraugen news die Klicks generieren > keine news :blushed:

300 News geschrieben, davon niedrig zweistellig experimentell. Waren aber leider alles nur Kulleraugen-News.
Sorry nochmal, ne? Passiert mir nicht wieder.

Er weiß was er tut um Klicks zu generieren, Partner an Land zu ziehen und User anzulocken, aber seine Arbeit hier war eh Perlen vor die Säue. :smoke:

Korrekt. Hatte auch versucht, einen (weiteren) professionellen Autor mit langjähriger Erfahrung und wertvollen Kontakten für CW zu begeistern. Aktuell führt er soweit ich weiß ein Entwicklerinterview.

Aber über die Epstein Files zu diskutieren ist auch qualitativ hochwertiger Content, der viele Klicks generiert. Funktioniert also auch ohne uns beide super hier.

Von daher - weitermachen. Ich stehe am Spielfeldrand und beobachte das Gekicke und gefoule. Tore fallen leider nur sehr wenige, aber amüsant ist es trotzdem.

Lass es mich anders formulieren, da du anscheinend die erste Antwort nicht verstanden hast,
Natürlich....😂🤦

Würde eher sagen das es davon abhängig ist, wer was geschrieben hat oder ob der Inhalt sich mit eurer Meinung /Haltung deckt.
Aber das kannst du natürlich schlecht zugeben, also lass gut sein.

Da darf man sich dann aber auch nicht wundern wenn viele mit eurer mod Arbeit nicht zufrieden sind.

Ich denke man kann die Stimmung der Community zur allgemeinen Lage, hier in diesem Thread schon recht gut erkennen und sie ist nicht wirklich positiv. Umdenken muss natürlich keiner von der Moderation, aber selbst mir ist schon aufgefallen, dass sich hier immer mehr Stammuser entweder löschen lassen oder einfach selbst fernbleiben.

Manchmal wäre halt weniger mehr, man muss nicht jede Kleinigkeit verwarnen, in der Hoffnung User zu "erziehen" wie man hier liest. Die Leute hier sind alle schon lange aus dem Alter raus, wo man sie noch drastisch umerziehen könnte, der Zug ist lange abgefahren.

Stellt sich also die Frage ob man nicht vielleicht lieber versuchen sollte, andere Meinungen einfach zu akzeptieren und sich bei der Moderation darauf beschränkt, direkte Beleidigungen anderer User zu sanktionieren :sorry:

Würde eher sagen das es davon abhängig ist, wer was geschrieben hat oder ob der Inhalt sich mit eurer Meinung /Haltung deckt.
Aber das kannst du natürlich schlecht zugeben, also lass gut sein.

Wenn du der Antwort nicht glauben willst, ist das dein Ding, jedenfalls wird es bei uns in der Praxis so wie beschrieben gehandhabt.

Moderativer Hinweis Damit ziehen wir dann auch hier den Schlussstrich, da wohl alles gesagt wurde und kommen wieder zu wirklichen Verbesserungsvorschlägen zurück.
Moderativer Hinweis: Damit ziehen wir dann auch hier den Schlussstrich, da wohl alles gesagt wurde und kommen wieder zu wirklichen Verbesserungsvorschlägen zurück.

Dementsprechend behalten wir uns bei weiterem OT vor, Beiträge zu verschieben, Threadsperren auszusprechen und den Thread zu schließen.

Sollten doch noch irgendwie Fragen bezüglich Moderation oder Seitenausrichtung bestehen, gibt es übrigens ein eigenes Unterforum:

Hier kann dann auch ausführlicher auf die Punkte eingegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Führt doch mal eine Umfrage durch. Also nicht hier im Forum, sondern per Formular.

Vielleicht mit Benutzernamen & E-Mail, damit man "Fakes" ausschließen kann, und fragt nach, was den Leuten gefällt, was nicht gefällt, wie sie jenes einschätzen oder dieses bewerten.

Das kann IN RUHE evaluiert werden, ihr kriegt auch nochmal tatsächliche Aktivität mit und es entsteht nicht, wie IMMER, eine Diskussion mit dem Fazit, dass eh alle Mods scheisse sind :ugly:

Lässt sich doch recht schnell und kostenlos erstellen - mit KI-Unterstützung lässt es sich auch schnell auswerten. Dann habt ihr potenziell ehrliches Feedback, das nicht durch die ein oder andere "meinungsstarke" Person hier beeinflusst wird.

*edit*
Hier mal ein aktuelles Beispiel eines (sehr guten) Podcast/Youtube-Projekts

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Führt doch mal eine Umfrage durch. Also nicht hier im Forum, sondern per Formular.

Vielleicht mit Benutzernamen & E-Mail, damit man "Fakes" ausschließen kann, und fragt nach, was den Leuten gefällt, was nicht gefällt, wie sie jenes einschätzen oder dieses bewerten.

Das kann IN RUHE evaluiert werden, ihr kriegt auch nochmal tatsächliche Aktivität mit und es entsteht nicht, wie IMMER, eine Diskussion mit dem Fazit, dass eh alle Mods scheisse sind :ugly:

Lässt sich doch recht schnell und kostenlos erstellen - mit KI-Unterstützung lässt es sich auch schnell auswerten. Dann habt ihr potenziell ehrliches Feedback, das nicht durch die ein oder andere "meinungsstarke" Person hier beeinflusst wird.

*edit*
Hier mal ein aktuelles Beispiel eines (sehr guten) Podcast/Youtube-Projekts

Das sollte man allerdings auch nur machen wenn man überhaupt was ändern moechte und das Ergebnis der Umfrage auch umsetzen möchte.

Und zudem kostet das ja auch wieder Arbeit und Zeit, gerade auch das zusammenstellen der Fragen für sie Umfrage

• Lob
Reaktionen: Avi
Das sollte man allerdings auch nur machen wenn man überhaupt was ändern moechte und das Ergebnis der Umfrage auch umsetzen möchte.

Und zudem kostet das ja auch wieder Arbeit und Zeit, gerade auch das zusammenstellen der Fragen für sie Umfrage
Naja, für so etwas muss man jetzt nicht das Rad neu erfinden :coolface: Es reichen ja wirklich schon einfache Standardfragen für ein bisschen Feedback.

Aber ist ja nur eine Anregung

Lass es mich anders formulieren, da du anscheinend die erste Antwort nicht verstanden hast, wenn du die Frage in Reaktion auf die erste Antwort erneut stellst.

Das Ziel einer Strafe ist vor allem eine Verhaltensänderung beim Verwarnten, also dass störendes Verhalten nicht wiederholt wird. Wenn wir also zur Einschätzung kommen, dass diese Verhaltensänderung auch ohne Verwarnung/Strafe erzielt werden kann, können wir es auch bei einer Ermahnung per Edit oder Verschieben belassen. Natürlich gibt es so extreme Grenzüberschreitungen, welche zwangsläufig eine Strafe bedeuten, aber diese sind glücklicherweise doch die Ausnahme.
Sind diese Verhaltensänderungen hier im Raum mit uns?

Avi, du bist einfach nur kackdreist. Ausgerechnet du, die in ihrem Leben nicht viel mehr hat als CW, sollte nicht über Menschen herziehen, die hier zumindest versuchen, etwas am Laufen halten. Vorallem nicht gegenüber heavenraiser, der hier noch einer der Vernünftigen ist.

Das Problem auf CW sind in erster Linie zu viele User, die unbelehrbar sind, die meinen ihre Meinung sei die einzig wahre und andere Meinungen nicht respektieren können bzw ihre eigene Agenda meinen anderen aufzudrücken. Dieses Clientel ist entweder geistig, physisch, gesellschaftlich oder in allen Punkten verwahrlost, weswegen sie ihr Leben nach CW ausrichten, weil sie hier etwas Aufmerksamkeit bekommen. Im realen Leben bekommt ihr kaum etwas gebacken & natürlich ist es einfacher, andere verantwortlich zu machen als sich selbst.

Jemand, die arbeitslos ist, keine Kinder hat und ihr Leben nach CW ausrichtet, sollte nicht so anmaßend sein. Es ist überhaupt ein Wunder, dass es Menschen gibt, die diese Mod-Tätigkeit ausüben, obwohl das Forenzeitalter tot ist und zu 99,99% nicht mehr aufleben wird. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, etwas mehr Leben reinzubringen, aber das wäre ein Minusgeschäft & eure sehr laute Minderheit würde einigermaßen normale neue User direkt abschrecken.

Die meisten normalen Menschen würden CW als nette Alternative zum Meinungsaustausch nutzen & nicht ihr Leben danach ausrichten. Der War ist zum Großteil niveauloses Kindergarten von 30 - 50 Jährigen. Da kann man nur Mitleid haben & es am besten ignorieren.

Versuch doch erst mal deinen eigenen Leben mehr Sinn zu geben & dich mehr in die Gesellschaft zu integrieren, sodass du CW einfach gar nicht mehr als notwendig, sondern nur als nette Alternative für zwischendurch ansiehst.

Sicherlich können die Mods auch etwas verbessern, indem eine gewisse Linie sichbar & transparenter wird, aber in erster Linie sind die User verantwortlich. Die negative Meute sollte lernen, freundlicher, respektvoller, reflektierter zu werden, um das Stimmungs-Klima im Forum zu verbessern. Lernen, das man auch mal etwas runterschlucken muss oder sich anderen Bereichen des Lebens zu widmen, was gesünder ist.

Viele Leute tauchen hier nicht mehr auf, nicht, weil alle Mods so scheisse sind, sondern weil viele User scheisse sind & nur negative Stimmung verbreiten. Das ist ein gewaltiger Unterschied, denn auch CW ist von "Opfer-Täter-Umkehr betroffen.

Die Verschwundenen haben (hoffentlich) in ihrem realen Leben etwas gefunden, das es für sie gar nicht mehr notwendig macht, hier zu erscheinen. Das ist die wesentlich bessere Entscheidung, als hier täglich 50 Beiträge zu posten, weil man sonst nicht viel im Leben hat.

Du solltest akzeptieren, dass es CW in 10 - 20 Jahren gar nicht mehr geben könnte, weil die Nische dann zu alt bzw noch kleiner ist. Ein Kampf gegen Social Media kann man gar nicht mehr gewinnen, sondern nur versuchen die Mini-Nische am Leben zu erhalten.

Versucht doch mal Freunde, Familie, Bekannte, Arbeitskollegen auf CW zu locken ... oder würdet ihr euch dafür schämen, was man hier alles über euch vorfinden könnte? Das sollte einem zu denken geben.

Jeder wird hier mal Mist geschrieben, sich daneben benommen haben, aber es ist schon ein großer Unterschied, ob es ein paar Mal alle paar Jahre oder jeden Monat geschieht.

Für die Mods ist das ein Kampf gegen die Windmühlen. Die sollten eigentlich im Idealfall kaum etwas zu tun haben, wenn ihr euch alle mehr benehmen & weniger wichtig nehmen würdet.
Der Beitrag ist Gold wert. Und dieses Forum ist eigentlich kaum ehrenamtlich zu moderieren, wenn man konsequent jeden (Link-)Spam verfolgen würde, wäre hier wochenlang alles still, das ist eigentlich ein Vollzeitjob.
Leider gibt es dann auch solche User wie oben genannt, die eigentlich nur pöbeln und spammen, gleichzeitig aber meinen, sie seien unersetzlich für dieses Forum und könnten entscheiden über dessen Look und inhaltliche Ausrichtung. Nö, seid ihr nicht, ein hoher Beitragszähler ist hier immer Indikator für Sondermüll, den wirklich niemand lesen muß oder möchte. Niemand braucht News, die selektiv mit mangelndem Textverständnis auf der Hauptseite wiedergekaut werden.
Ich würde hier eher entschlacken, Unterforen entfernen, diesen ganzen Poperz abseits des Forums löschen, etc. als hier noch mehr Baustellen aufzumachen wie Hilfssheriffs.
Und ja, ich finde es auch befremdlich, wie manche hier in diesem Forum leben und es haben wollen wie vor 15 Jahren. Get a life, get a Job, get irgendwas was dein Leben erfüllt. Internetforen haben Suchtpotential und machen langfristig nicht glücklich.

Der Beitrag ist Gold wert. Und dieses Forum ist eigentlich kaum ehrenamtlich zu moderieren, wenn man konsequent jeden (Link-)Spam verfolgen würde, wäre hier wochenlang alles still, das ist eigentlich ein Vollzeitjob.
Leider gibt es dann auch solche User wie oben genannt, die eigentlich nur pöbeln und spammen, gleichzeitig aber meinen, sie seien unersetzlich für dieses Forum und könnten entscheiden über dessen Look und inhaltliche Ausrichtung. Nö, seid ihr nicht, ein hoher Beitragszähler ist hier immer Indikator für Sondermüll, den wirklich niemand lesen muß oder möchte. Niemand braucht News, die selektiv mit mangelndem Textverständnis auf der Hauptseite wiedergekaut werden.
Ich würde hier eher entschlacken, Unterforen entfernen, diesen ganzen Poperz abseits des Forums löschen, etc. als hier noch mehr Baustellen aufzumachen wie Hilfssheriffs.
Und ja, ich finde es auch befremdlich, wie manche hier in diesem Forum leben und es haben wollen wie vor 15 Jahren. Get a life, get a Job, get irgendwas was dein Leben erfüllt. Internetforen haben Suchtpotential und machen langfristig nicht glücklich.
Vor allem deine letzten Sätze sind nicht zu unterschätzen!

Da hat er vollkommen recht.
Foren sind in der Hinsicht schon auf einem Niveau mit Social Media zu sehen.

Kommt immer darauf an was man daraus macht. Wenn einem Foren egal sind, juckt es einem natürlich nicht was aus selbige wird. Viel lieber bevorzugen es einige User andere Nutzer, die noch Interesse an diesem Forum haben zu beleidigen und niederzumachen. (Was du auch noch fleißig geliked hast.)

Da frage ich mich dann was diese Leute hier noch suchen. Ein paar Posts täglich in Social Media und den Rest Real Life reicht doch. Sterbende Foren sind ihnen egal. Es gibt jedoch User, die das anders sehen. Nicht weil sie kein RL oder Sinn im Leben haben, wie ihnen oft vorgeworfen wird, sondern weil sie hier einen Freundeskreis aufgebaut haben, sich über Schicksalsschläge und auch tolle Ereignisse austauschen. Das alles in einem sterbenden Forum, welches von sporadischen Nutzern verteidigt wird, macht wenig Spaß und Sinn. Deswegen möchte ich Veränderungen.

Aber das wollen hier einige nicht verstehen, die Foren generell sinnfrei finden. :niatee:

Kommt immer darauf an was man daraus macht. Wenn einem Foren egal sind, juckt es einem natürlich nicht was aus selbige wird. Viel lieber bevorzugen es einige User andere Nutzer, die noch Interesse an diesem Forum haben zu beleidigen und niederzumachen. (Was du auch noch fleißig geliked hast.)
Nur um das klarzustellen, ich habe nichts "fleißig geliked", ich stimme aber dem Beitrag in Teilen auf jeden Fall überein.
Kann leider nicht markieren welche Passsagen das sind, Beleidgungen sind unterstütze ich definitiv nicht.
Kann aber halt nur den ganzen Beitrag reacten oder gar nicht.

Aber genau sowas ist jetzt gerade schon wieder anstregend etwas klarstellen zu müssen.

Es ist Zeit die man für wirklich "sinnvollere Sachen" im nutzen kann ;)
Da frage ich mich dann was diese Leute hier noch suchen.
Das frage ich mich auch so oft, und nein das ist nicht böse gemeint, das solltest du aber wissen :knuffel:
Ein paar Posts täglich in Social Media und den Rest Real Life reicht doch. Sterbende Foren sind ihnen egal.
Ich frage das mal ganz direkt: Was hast du persönlich davon ob es ein Forum wie CW gibt oder nicht?
Es gibt jedoch User, die das anders sehen. Nicht weil sie kein RL oder Sinn im Leben haben, wie ihnen oft vorgeworfen wird, sondern weil sie hier einen Freundeskreis aufgebaut haben, sich über Schicksalsschläge und auch tolle Ereignisse austauschen.
Aber kann man sowas dann nicht auch per WhatsApp, Discord, etc. - dafür benötigt es doch nicht das Konstrukt eines Forums?
Das alles in einem sterbenden Forum, welches von sporadischen Nutzern verteidigt wird, macht wenig Spaß und Sinn. Deswegen möchte ich Veränderungen.
Legitim, aber man sollte auch einsehen wenn es seitens des Betreibers keine Veränderungen gibt.
Dann muss man eben für sich überlegen welche Konsequenzen man daraus zieht.
Aber das wollen hier einige nicht verstehen, die Foren generell sinnfrei finden. :niatee:
Foren sind nicht generell sinnfrei, das hat so eigentlich niemand gesagt.
Aber das Foren eine aussterbende Nische sind ist ja nun wirklich keine neue Erkentniss.
Das begann schon spätestens mit Facebook, Discord und Co. wo sich jeder sein eigenes Grüppchen in wenigen Minuten erstellen kann.

Nur um das klarzustellen, ich habe nichts "fleißig geliked", ich stimme aber dem Beitrag in Teilen auf jeden Fall überein.
Kann leider nicht markieren welche Passsagen das sind, Beleidgungen sind unterstütze ich definitiv nicht.
Kann aber halt nur den ganzen Beitrag reacten oder gar nicht.

Aber genau sowas ist jetzt gerade schon wieder anstregend etwas klarstellen zu müssen.

Es ist Zeit die man für wirklich sinnvollere Sachen im Reallife nutzen kann ;)

Das frage ich mich auch so oft, und nein das ist nicht böse gemeint, das solltest du aber wissen :knuffel:

Ich frage das mal ganz direkt: Was hast du persönlich davon ob es ein Forum wie CW gibt oder nicht?

Aber kann man sowas dann nicht auch per WhatsApp, Discord, etc. - dafür benötigt es doch nicht das Konstrukt eines Forums?

Legitim, aber man sollte auch einsehen wenn es seitens des Betreibers keine Veränderungen gibt.
Dann muss man eben für sich überlegen welche Konsequenzen man daraus zieht.

Foren sind nicht generell sinnfrei, das hat so eigentlich niemand gesagt.
Aber das Foren eine aussterbende Nische sind ist ja nun wirklich keine neue Erkentniss.
Das begann schon spätestens mit Facebook, Discord und Co. wo sich jeder sein eigenes Grüppchen in wenigen Minuten erstellen kann.
Ich finde es problematisch im Zusammenhang mit internetforen von "Freunden" zu sprechen, außer man hat die über lange lange Zeit auch persönlich kennengelernt...
"Internetfreunde" , würde passen wenn man so will.

Ich finde es problematisch im Zusammenhang mit internetforen von "Freunden" zu sprechen, außer man hat die über lange lange Zeit auch persönlich kennengelernt...
"Internetfreunde" , würde passen wenn man so will.
Und mit netten Leuten bspw. in Online-Games wie GW2 oder so hab ich schon vor Jahren die Handynummer getauscht und man unterhält sich bis heute mit denen per WhatsApp (hat auch eine Gruppenfunktion).

Dafür brauchte man dann am Ende das Konstrukt GW2 auch nicht mehr.
MMORPGs waren für viele auch ein Chat mit angehängtem Spiel ;)
So ähnlich sehe ich das für Foren.

Mit Leuten mit denen man gut klar kommt kann man sich in wenigen Minuten Gruppenchats auf Discord und Co erstellen.
Dazu muss man nicht mal einen Server anlegen, sondern Direktnachrichten nutzen.

Im Kern auch nichts anderes als PNs in einem Forum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom