ConsoleWAR Der PS5 Euphorie Thread - findet Sony gerade zur alten Stärke zurück?

Meine Meinung zur PS5 hat sich im laufe der Gen...

• Stimmen insgesamt
    45
Doch, ich finde schon. Denn Sony, MS und beinahe auch Nintendo unter Furukawa sind keine Nische mehr, sondern nur noch auf die Millionen und Mrd. aus. Nische würde unserem Hobby wieder sehr gut tun. Es gibt auch keine wirklichen Highlights oder Videospielikonen mehr. Damals mit Lara Croft, Sam Fischer, Solid Snake und Link usw. waren es sehr viele. Und was gibt es heute? Den Typen von Saros? Oje...

Nein, vieles ist Schablone und Einheitsbrei. Es gibt kaum noch Experimente oder neue Videospielserien, die einschlagen wie eine Bombe. Ich glaube unser Hobby ist, Stand jetzt, auserzählt.
Das war doch schon immer so. Nintendo, Sony, Sega und co. haben das ja nicht aus Barmherzigkeit gemacht, es geht schon immer nur um Cash - nur dass es heute eben um mehr Cash geht und Investoren, Aktionäre und co. den Druck einfach noch weiter erhöhen.
Ergänzend dazu sind Experimente heute um ein vielfaches so teuer als noch vor 25 Jahren - siehe auch unseren anderen Thread zur Golden Age of Gaming.

Die PS5 verkauft sich etwa auf PS4 Niveau, die XBox ist vollkommen eingebrochen, aber die PS5 kann nicht davon profitieren.
Eine Demütigung sieht für mich anders aus. Der Gesamtmarkt stagniert bzw. schrumpft weiter.

Deswegen wäre es für uns alle besser, wenn sich die PS5 besser verkaufen würde. Aber nicht nur die PS5, sondern auch die Switch 2. Die XBox habe ich schon aufgegeben. Was bringt es uns hämisch zu grinsen, dass eine (Konkurrenz) Konsole oder der PC Markt sich nicht gut verkauft? Das ist für uns alle am Ende schlecht.
Es ging in meinem bewusst provokanten Posting auch nicht darum andere Konsolenhersteller schlecht zu machen oder sich deren Untergang zu wünschen. Ich finde es lediglich erstaunlich, dass ein Unternehmen, wie Sony sich nach so vielen böcken immer noch so stabil hält, was die Verkaufszahlen angeht. Bei anderen Unternehmen wäre der Zug schon längst abgefahren. Ich denke, wenn Sony eine andere Strategie fahren würde, hätte man durchaus noch mehr Hardwareverkäufe zu verzeichnen. Die Frage ist halt nur, wie lange Sony das noch halten kann, wenn sie ihre Strategie nicht ändern. Nachher wird es ihnen sonst so ergehen wie Microsoft. Ohne Sony wäre die gaming Welt für mich nicht mehr die Selbe.

Playstation profitiert zum einem von der Marke Playstation, die hat sich einfach etabliert. Und die PS5 profitiert vom kompletten Marktversagen seitens Microsoft. Ich bin immer noch der Meinung, hätte Microsoft am Anfang der Gen endlich mal wie zur X360 Zeit Gas gegeben hätte, dann hätten wir jetzt vielleicht eine andere Situation.
Die viel spannendere Frage ist aber auch, ob der Markt überhaupt noch groß genug für 3 Konsolenanbieter ist. Wäre die XBox erfolgreicher gewesen, wäre die PS5 trotzdem bei den aktuellen Zahlen oder wären beide Konsolen jetzt jeweils bei 60-80 Millionen? Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten für einen weiteren Wachstum oder stagniert der Markt für die nächste Generation oder stürzt sogar ab?

Hätten wir ein Sony mit einem besseren 1st Party Output oder exklusive 3rd Party Spiele, wenn Microsoft selbst besser aufgestellt wäre als starker Konkurrent?

weniger dass sony sich stabil hält, mehr trotz versagens seitens microsoft weiterhin "nur" auf ps4 niveau

sony profitiert weiterhin massiv von der schwäche von ms, welche schon zur ps4 ära gestartet ist. und selbst jetzt, hält sie nicht mal die pace der ps4. die s1 hat da ordentich geräubert und wenn die 3rd Party versorgung für die s2 so weitergeht, dürfte es schwer werden, da noch ordentlich was draufzupacken. preise tun ihr übliches. allein das versagen von ms führt dazu, dass sony mit der ps5 auf den ersten blick mehr oder minder erfolgreicher aussieht, als sie es eigentlich ist.

sony profitiert weiterhin massiv von der schwäche von ms, welche schon zur ps4 ära gestartet ist. und selbst jetzt, hält sie nicht mal die pace der ps4. die s1 hat da ordentich geräubert und wenn die 3rd Party versorgung für die s2 so weitergeht, dürfte es schwer werden, da noch ordentlich was draufzupacken. preise tun ihr übliches. allein das versagen von ms führt dazu, dass sony mit der ps5 auf den ersten blick mehr oder minder erfolgreicher aussieht, als sie es eigentlich ist.
Playstation profitiert zum einem von der Marke Playstation, die hat sich einfach etabliert. Und die PS5 profitiert vom kompletten Marktversagen seitens Microsoft. Ich bin immer noch der Meinung, hätte Microsoft am Anfang der Gen endlich mal wie zur X360 Zeit Gas gegeben hätte, dann hätten wir jetzt vielleicht eine andere Situation.
Die viel spannendere Frage ist aber auch, ob der Markt überhaupt noch groß genug für 3 Konsolenanbieter ist. Wäre die XBox erfolgreicher gewesen, wäre die PS5 trotzdem bei den aktuellen Zahlen oder wären beide Konsolen jetzt jeweils bei 60-80 Millionen? Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten für einen weiteren Wachstum oder stagniert der Markt für die nächste Generation oder stürzt sogar ab?

Hätten wir ein Sony mit einem besseren 1st Party Output oder exklusive 3rd Party Spiele, wenn Microsoft selbst besser aufgestellt wäre als starker Konkurrent?
Wäre MS so mit der Series wie die 360 gestartet hätten wir wahrscheinlich eine ähnliche Situation wie 360/PS3. MS hätte zu beginn richtig gas geben müssen. Cyberpunk exklusiv machen, besseres Marketing, bei den Eigenen Spielen für mehr qualität sorgen usw usw. Sony hat praktisch im Schlaf gewonnen ohne viel zu tun.

Diesen Thread muss ich auf CW mal suchen. :nyanphone:
Den meinte ich :D

• Freude
Reaktionen: Avi
Den meinte ich :D

Danke! 🫶❤️
Das ist ja mein Thread! Ich werde senil. :coolface:

wann? zu ps3 zeiten? xD und gab's vielleicht in der zwischenzeit eine pandemie die die gesamte industrie betroffen hat? wovon reden wir hier? 6 jahre ist mittlerweile absoluter standart für neue AAA entwicklungen

ja warum setzt sich sony nicht in eine zeitmaschine und entwickelt wieder games für die ps3 um den output zu erhöhen? ist ja nicht so als ob sich in der zwischenzeit irgendetwas getan hätte und man kann die zeit einfach 1:1 übertragen, siehe auch rockstar z.b. :uglygw:

na sicher xD das merkt man in jedem deiner posts

macht sony auch doch auch

okay der satz hat für mich echt fertig gemacht. nicht nur dass starfield schon in entwicklung war bevor microsoft den ganzen publisher gekauft hat (also schon fragwürdig überhaupt denen dafür die lorbeeren zu geben): starfield gilt als eine der größten enttäuschungen der ganzen gen. fehlt echt nur noch dass du redfall und bleeding edge aufzählst. gleichzeitig ignorierst du die großen und kleinen games returnal, saros, astro bot und etliche andere sony games die mit dem lineup von MS in sachen kritiken den boden aufwischen.

sorry ich weiß ich lehn mich hier gerade sehr aus dem fenster aber könnte es sein dass vielleicht die grüne microsoft brille aufhast? :ugly: :kruemel:
den beweis dass der sony singleplayer "dramatisch" durch die gaas initiative reduziert wurde bist du immer noch schuldig und die situation 1:1 mit der ps3 zeit zu vergleichen ist da viel zu dürfitg
Weil ich es in einem anderen Thread gesehen habe:
GaaS

Ich bin seit vielen Jahren Konsolenspieler, aber mit der PlayStation bin ich nie wirklich warm geworden,
obwohl ich schon einige Modelle besessen habe. :coolface:

Zurück
Top Bottom