Wird Sony sich vom PC wieder verabschieden?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollten Sony und Nintendo ihre Spiele überhaupt für PC bringen?

• Ja

• Nein

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Quatsch finde ich, Eines zu behaupten, aber dann nichts zu untermauern, außer halt "trust me bro" zu sagen :ugly:

Glaube nicht, dass die Multi Titeln MS irgendwie schaden, siehe die ganzen PC Zahlen und auch PS Vorbestellerzahlen :)
Ach du glaubst nicht, dass Multi gehen der Xbox geschadet hat? Wie wäre es mal mit einem Blick auf den kompletten Zusammenbruch der Xbox Verkaufszahlen?

xD

Und untermauert habe ich es oben. Erkläre mir warum kein dauerhaft erfolgreicher Plattformbetreiber in der Entertainment Industrie (Video Games, Filme/Serien/Musik) ohne exklusiven Content unterwegs ist.

Alles Idioten? Nur der gescheiterte Konsolen Hersteller Microsoft hat den Durchblick?

Ach du glaubst nicht, dass Multi gehen der Xbox geschadet hat? Wie wäre es mal mit einem Blick auf den kompletten Zusammenbruch der Xbox Verkaufszahlen?

xD

Und untermauert habe ich es oben. Erkläre mir warum kein dauerhaft erfolgreicher Plattformbetreiber in der Entertainment Industrie (Video Games, Filme/Serien/Musik) ohne exklusiven Content unterwegs ist.

Alles Idioten? Nur der gescheiterte Konsolen Hersteller Microsoft hat den Durchblick?
Xbox hatte schon als sie ihre Titel NICHT auf PC gebracht hatten, Probleme :)

Ich glaube Sony hatte da deutlich mehr Probleme mit ihrer GaaS Strategie und den gecancelten TIteln und gescheiterten Studios und auch das lag NICHT an den PC Titeln.
Und Surprise: Sonys Fails werden nicht plötzlich aufhören, weil sie nicht mehr ihre SP Titel auf PC bringen. Next Stop: Fairgame$ (ist das schon Concord 3.0?)
Das untermauert galt nicht dir, aber untermauert hast du jetzt auch nicht wirklich was (oder glaubst du das echt?) ^^

Was heißt trust me bro? Ich habe vor Gefahren gewarnt. Ich habe nie das Ausmaß benannt oder Sachen garantiert.

Und was ist mit dir? Du behauptest das Gegenteil seit Jahren bzw. wischt es einfach weg...du kannst erst recht nicht beweisen. Die Analyse da oben sagt genau gar nichts.
Du kannst mir ja mal erklären wie ich dir etwas "beweisen" soll, das Playstation/Sony dir selbst nicht beweisen könnten und ebenso wenig random resetera-User?

Erklär mir das mal. Wir reden hier über ein Phänomen das gar nicht nachweisbar ist in isolierter Konkretheit.

Aber es ist offensichtlich und nur logisch, dass Kannibalisierungseffekte eine absolute und reale Gefahr für einen Konsolenhersteller oder jedes Ökosystem sind, wenn man seinen Content auf andere Plattformen bringt. Pure Logik für jeden der nachdenkt und nicht einer Narrative alleine unterworfen ist wie du.

Hast du irgendwas außer den resetera post, der nichts aussagt? Schon gar nicht langfristige Effekte. Es gibt aktuelle PS5-User, die längst eine gekauft haben und sie als Mainplattform benutzen, die bei einer PS6 bei weiter forcierten PC-Ports eventuell nicht mehr aufgesprungen wären....klassischer Kannibalisierungseffekt.
Es gibt Xbox-User, die eventuell nach dem Desaster bei Xbox eine PS5 gekauft haben, aber auch wegen der Port-Strategie auf den PC gewechselt sind. Klassischer Kannibalisierungseffekt.

Wenn Other Software 3% von deinem Umsatz ausmacht und ohne Other Software dein Umsatz um 5% größer wäre...Kannibalisierung.

"die Analyse sagt genau gar nichts" ist ja mal totaler Quatsch. Die zeigt eigentlich ziemlich viel (aber kann man ja wegreden oder ignorieren, dann zeigt das natürlich nichts, das stimmt).

Warum bei 5% halt machen? Ohne die other Software wäre der Umsatz 50% größer, trust me, weil jeder der jetzt nicht mehr auf PC kaufen kann, direkt zur PS5 wechselt. :awesome:

Wir sehen, dass Sony schon ewig keine neue User gewinnen kann, das wird sich nicht plötzlich ändern, weil ein paar 2 year late Ports wegfallen, so funktioniert das mit der PC Audience nicht. xD

Was man aber sagen kann: einen second Wind wie z.B. bei Stellar Blade oder Returnal werden die Sony Titel ohne PC Release nicht mehr erleben. Kein word of mouth, keine kostenlose Werbung, keine neidischen PSler die sich ihre Spiele dann doch nochmal 3x kaufen werden.

"die Analyse sagt genau gar nichts" ist ja mal totaler Quatsch. Die zeigt eigentlich ziemlich viel (aber kann man ja wegreden oder ignorieren, dann zeigt das natürlich nichts, das stimmt).

Zum Thema Kannibalisierung? Natürlich sagt das nichts darüber aus ob es schon Effekte gibt oder nicht. Revenue kann wachsen und es kann dennoch Kannibalisierungseffekte/negative Effekte geben. Absolut möglich. Willst du das abstreiten.

Du kannst nicht den Rev von Sony mit dem Rev von Other Software vergleichen und festhalten, dass der Rev nicht sinkt und deswegen darauf schließen, dass die PC Ports low risks sind. Du müsstest beweisen, dass er ohne Port-Strategie kleiner wäre....was der resetera User nicht kann, du nicht kannst, ich nicht kann, Sony nicht kann...
Warum bei 5% halt machen? Ohne die other Software wäre der Umsatz 50% größer, trust me, weil jeder der jetzt nicht mehr auf PC kaufen kann, direkt zur PS5 wechselt. :awesome:

Wir sehen, dass Sony schon ewig keine neue User gewinnen kann, das wird sich nicht plötzlich ändern, weil ein paar 2 year late Ports wegfallen, so funktioniert das mit der PC Audience nicht. xD

Das war ein Beispiel...Jesus Christ.....stell dich nicht so an. Wie gesagt..entweder versuchst du endlich zu verstehen was ich schreibe oder du lässt es gleich bleiben.

Ich finde es halt nach wie vor bemerkenswert für wie blöd man verkauft wird, weil man sagt, dass der Wegfall exklusiven Contents eine Gefahr für das eigene Ökosystem ist.....genauso die pure Verblödung, dass man immer daran erinnern muss, dass ein PS-User wertvoller für Sony ist als jeder other Software - User. Ganz simple, logische Gedanken....und selbst wenn Sony zurückzieht, will man noch immer was hören.

Und dazwischen ergibt man nicht einmal kohärent Sinn...auf der einen Seite nur festhalten, dass "delayed ports nix machen"...auf der anderen Seite scheiterte aber Sony weil nicht Day1 am PC und soll sich von SE eine Scheibe abschneiden.

Day1 auf PC porten....warum Playstation nicht gleich begraben? Dieser absolute Unsinn, den man sich hier geben muss, während man noch die Eier hat vom Gegenüber Beweise zu verlangen.....man weiß nicht was man dazu noch sagen soll.

Schönes Beispiel ohne Belegbare Zahlen.

Aber dann Analysen, die MIT Zahlen arbeiten, als Unbrauchbar bezeichnen, genau mein Humor xD

Schönes Beispiel ohne Belegbare Zahlen.

Aber dann Analysen, die MIT Zahlen arbeiten, als Unbrauchbar bezeichnen, genau mein Humor xD

Wo sind deine Zahlen?
Verstehst du Kannibalisierungseffekte und andere Dinge wie Opportunity costs.
Was willst du mir hier vorwerfen, dass man solche Effekte nicht einfach konkret nachweisen kann, während deine eigene Analyse das ebenso wenig tut?

Wir sind da offensichtlich mal wieder nicht auf der gleichen Höhe was das Verständnislevel betrifft, aber wirf das nicht mir vor, wenn du selbst nichts hast.

Ich habe dir erklärt warum diese Analyse nix aussagt. Widersprichst du meiner Ausführung und wenn ja, warum?

Was ich dir vorwerfe? Das du Sachen blind als Quatsch bezeichnest, einfach beiseite winkst und denkst dass die PC Ports Sony irgendwie geschadet hätten, obwohl es KEINE Belege dafür gibt und auch die Analysen eher das Gegenteil beweisen :)

Öhm den Rev von other software dem Rev von Playstation gegenüberstellen und einfach sagen "Umsatz" passt also Ports risk free......

So funktioniert das nicht. Offensichtlich. Sollte klar sein.

T2N0MsU.png

5JqritY.png

DIe PC Releases tun Sony ja so sehr weh.

Ernsthaft, lies doch wenigstens mal die Infos aus der Analyse :ugly:

Xbox hatte schon als sie ihre Titel NICHT auf PC gebracht hatten, Probleme :)

Ich glaube Sony hatte da deutlich mehr Probleme mit ihrer GaaS Strategie und den gecancelten TIteln und gescheiterten Studios und auch das lag NICHT an den PC Titeln.
Und Surprise: Sonys Fails werden nicht plötzlich aufhören, weil sie nicht mehr ihre SP Titel auf PC bringen. Next Stop: Fairgame$ (ist das schon Concord 3.0?)
Das untermauert galt nicht dir, aber untermauert hast du jetzt auch nicht wirklich was (oder glaubst du das echt?) ^^
Natürlich. Aber zwischen Probleme haben und dem kompletten Zusammenbruch liegen noch ein paar Ebenen. Richtig abgestürzt ist Xbox erst als es gar keinen Grund mehr gab eine zu kaufen. In einer reinen Content Industrie keinen eigenen Content zu haben ist eben das sichere Ende.

Und bei Sony hat das Eine nicht viel mit dem Anderen zu tun. Dass die GaaS Strategie scheitern würde habe ich hier schon vor 3 Jahren gesagt. Lustigerweise gab's für diese offensichtliche Einschätzung damals noch jede Menge Gegenwind. Heute nicht mehr.

Was soll ich noch untermauern? Dass Konsolenverkäufe sinken ist ein Fakt. Dass sämtliche erfolgreichen Player in der Entertainment Industrie exklusiven Content haben ebenso.

Auch Fakt ist, dass jeder ohne exklusiven Content bisher gescheitert ist. Google Stadia schon mal gehört?

Wenn dir dadurch Umsatz entgeht, dann tun die natürlich weh. Sry...über was für Basics diskutieren wir jetzt?
Ich habe dir erklärt warum das nichts aussagt und du ignorierst es auf simpelste und naivste weise wieder. Für was rede ich?

Du kannst aus dieser Analyse nicht herauslesen, dass die PC-Port-Strategie ein Fehler ist.

Was zu beweisen wäre, welche Umsätze entgehen würden. Aktuell sind es 0% und man macht mit PC eher einen Umsatz-Bonus (Portkosten easy reingeholt, siehe Analyse. Oder MP Titel um einiges Erfolgreicher auf PC, siehe Helldivers2).

Eher verliert Sony jetzt Geld, weil sie mal wieder Ports canceln und dann halt das PC Geld liegen lassen (Studios werden bei Sony ja auch weiterhin geschlossen).
Vielleicht sollte es mal in den Kopf von Sony gehen, dass nicht jeder verlorene PCler zur PS5 wechselt, den meisten ist das dann eher egal und werden sich niemals eine PS5 kaufen.
Welche Umsätze soll denn Sony entgehen? Die schaffen es ja nichtmal, dass sie neue User bekommen, das stagniert ja eher wenn ich PS4 vs PS5 Verkaufszahlen so anschaue (und ich will jetzt nicht wissen, wieviel 2. und 3. Käufer da mit bei sind, von PS5 Pro ganz zu schweigen)

PC-Ports sind finanziell kaum relevant. Sony verdient sein Geld dort, wo die Marge stimmt, im eigenen Ökosystem. Drittanbieter, mtx und Zubehör sind das eigentliche Geschäft. Warum sollte man das aufs Spiel setzen, nur um auf Steam ein paar Krümel mitzunehmen?

Seit dem letzten Update im November hat sich viel auf PS Portal getan. Die Anzahl der monatlichen Cloud-Streaming-Nutzer ist im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 162 % gestiegen, und über 50 % der Nutzer von PS Portal sind nun PlayStation Plus Premium-Abonnenten – ein Zeichen für die zunehmende Nutzung von Cloud-Erlebnissen.

Dazu passt auch die aktuelle Entwicklung rund um das PlayStation Portal: Über 50% der Nutzer sind mittlerweile PS Plus Premium Abonnenten. Das zeigt ganz deutlich, wo für Sony der echte Wert liegt. Genau solche Einnahmequellen sind am Ende wichtiger als jeder einzelne PC-Port. Umso weniger überraschend ist es, dass Sony sich wieder stärker auf das eigene Ökosystem konzentriert.

Sony hat schnell begriffen dass sie einen schweren Imageschaden riskieren wenn man sie zu sehr mit dem PC in Verbindung bringt. So hart es klingt, aber so wie ein Club nicht erfolgreich sein kann wenn er jeden reinlässt, so ist das auch mit Spieleplattformen. Und so müssen die PCler wieder auf die Dorfdisco ausweichen um ihre seltsamen Tänze auszuführen. :sorry:

Zurück
Top Bottom