Brod
ist verwarnt
Das habe ich in Zeile 3 geschrieben, 1,5 Milliarden waren offenbar zu wenig, um es weiterzuverfolgen im Gegensatz z.B. zu Capcom.
Ich vermute, wie im weiteren unteren Abschnitt beschrieben, dass es eher um die zukünftige Ausrichtung geht. Sie gehen wohl stark davon aus, dass es selbst bei größerem Erfolg am Ende in eine Negativspirale münden könnte(da weniger Gewinn durch Thrid-Verkäufe+ PSN, da man einen Teil seiner Kundschaft verlieren könnte). Mal schauen was die Zukunft bringt, da der Markt grundsätzlich stagniert, man sieht es an den PS5 + Xbox-Verkaufszahlen
Habe ich eh mehrmals geschrieben...das große Problem von Sony ist, dass Other Software (und dazu zählen auch die Switch und Xbox-Dinger wie MLB) YoY jedes Quartal zuletzt am schrumpen war...zuverlässig. Sony hat gerade bei Software Sales auf PS das zweitstärkste Q3 aller Zeiten hingelegt (geschlagen nur einmal von Corona) während Other Software trotz mehr Ports und Plattformen denn je runtergeht.
Und der wichtigste Punkt: EIn wesentlicher Teil des Other Software Revenues...ist noch immer Destiny, MLB und Helldivers...also die MP-Games, die weiterhin kommen. Marathon kann floppen und wird trotzdem alleine das schaffen, was die ganzen SP-Ports zuletzt nicht geschafft haben: Den Negativtrend beim Other Software-Revenue stoppen...und das sagt eigentlich schon alles darüber aus was man wissen muss.
Für was das eigene Ökosystem beschießen, wenn die Sales der SP-Games nicht nur rückgängig, sondern fast lächerlich sind?
Überraschend ist, dass solche Dinge wie Kannibalisierungseffekte bei den AAA SP-Games nicht früher intern Bedenken auslösten...ich verstehe das noch immer nicht. Es ist eine hirnverbrannte Idee zu der Online sehr viel kursichtiger und unsinniger, dümmlicher Mist geschrieben wird und wurde...
Was ich auch zu oft gelesen habe ist die Rechtfertigung für die Multistrategie wegen steigender Budgets. Was hierbei vergessen wird: Naughty Dog, SMM, Sucker Punch, Insomniac, PD....durften auch wachsen und bekamen höhere Budgets zugewiesen, weil man eben auch den Erfolg entsprechend erwartet. EIn ND das auch heute noch Games macht, die sich "nur" 4-6 Mio Mal verkaufen, bekommt auch 2026 nicht das Budget wie für Intergalactic....aber von diesen Studios erwartet man, dass sich deren Games allein auf der PS5 über 10 Mio selbstverständlich verkaufen.
Abgesehen davon wird es endlich auch mal Zeit, dass man den Herstelleraspekt wieder für sich entdeckt...man hat bei PS natürlich Lust darauf bekommen auch mit den 1st Party-Games gut Kohle zu verdienen und hat sich das auch mühsam in der PS3-Gen aufgebaut.....ABER...diese großen Sony SP AAA Games sind noch immer zum Teil Prestige-Projekte für das Ökosystem. Etwas, das unter Hirai und House noch selbstverständlich war bzw. unter Shu, hat man zuletzt imo etwas vergessen.
Und man muss bei den Umsätzen...weil diese 1.5 bzw. 2.5 Mrd klingen ja nicht os verkehrt......auch einfach in der Diskussion die SP-Games ausklammern. Ein GoW 2018 hat auf PS alleine wahrscheinlich so viel Umsatz gemacht wie alle geporteten SP-Games insgesamt bisher. Und wenn man das bedenkt, dann erkennt man vielleicht langsam den Bullshit.