PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Das habe ich in Zeile 3 geschrieben, 1,5 Milliarden waren offenbar zu wenig, um es weiterzuverfolgen im Gegensatz z.B. zu Capcom.
Ich vermute, wie im weiteren unteren Abschnitt beschrieben, dass es eher um die zukünftige Ausrichtung geht. Sie gehen wohl stark davon aus, dass es selbst bei größerem Erfolg am Ende in eine Negativspirale münden könnte(da weniger Gewinn durch Thrid-Verkäufe+ PSN, da man einen Teil seiner Kundschaft verlieren könnte). Mal schauen was die Zukunft bringt, da der Markt grundsätzlich stagniert, man sieht es an den PS5 + Xbox-Verkaufszahlen

Habe ich eh mehrmals geschrieben...das große Problem von Sony ist, dass Other Software (und dazu zählen auch die Switch und Xbox-Dinger wie MLB) YoY jedes Quartal zuletzt am schrumpen war...zuverlässig. Sony hat gerade bei Software Sales auf PS das zweitstärkste Q3 aller Zeiten hingelegt (geschlagen nur einmal von Corona) während Other Software trotz mehr Ports und Plattformen denn je runtergeht.

Und der wichtigste Punkt: EIn wesentlicher Teil des Other Software Revenues...ist noch immer Destiny, MLB und Helldivers...also die MP-Games, die weiterhin kommen. Marathon kann floppen und wird trotzdem alleine das schaffen, was die ganzen SP-Ports zuletzt nicht geschafft haben: Den Negativtrend beim Other Software-Revenue stoppen...und das sagt eigentlich schon alles darüber aus was man wissen muss.

Für was das eigene Ökosystem beschießen, wenn die Sales der SP-Games nicht nur rückgängig, sondern fast lächerlich sind?

Überraschend ist, dass solche Dinge wie Kannibalisierungseffekte bei den AAA SP-Games nicht früher intern Bedenken auslösten...ich verstehe das noch immer nicht. Es ist eine hirnverbrannte Idee zu der Online sehr viel kursichtiger und unsinniger, dümmlicher Mist geschrieben wird und wurde...

Was ich auch zu oft gelesen habe ist die Rechtfertigung für die Multistrategie wegen steigender Budgets. Was hierbei vergessen wird: Naughty Dog, SMM, Sucker Punch, Insomniac, PD....durften auch wachsen und bekamen höhere Budgets zugewiesen, weil man eben auch den Erfolg entsprechend erwartet. EIn ND das auch heute noch Games macht, die sich "nur" 4-6 Mio Mal verkaufen, bekommt auch 2026 nicht das Budget wie für Intergalactic....aber von diesen Studios erwartet man, dass sich deren Games allein auf der PS5 über 10 Mio selbstverständlich verkaufen.

Abgesehen davon wird es endlich auch mal Zeit, dass man den Herstelleraspekt wieder für sich entdeckt...man hat bei PS natürlich Lust darauf bekommen auch mit den 1st Party-Games gut Kohle zu verdienen und hat sich das auch mühsam in der PS3-Gen aufgebaut.....ABER...diese großen Sony SP AAA Games sind noch immer zum Teil Prestige-Projekte für das Ökosystem. Etwas, das unter Hirai und House noch selbstverständlich war bzw. unter Shu, hat man zuletzt imo etwas vergessen.

Und man muss bei den Umsätzen...weil diese 1.5 bzw. 2.5 Mrd klingen ja nicht os verkehrt......auch einfach in der Diskussion die SP-Games ausklammern. Ein GoW 2018 hat auf PS alleine wahrscheinlich so viel Umsatz gemacht wie alle geporteten SP-Games insgesamt bisher. Und wenn man das bedenkt, dann erkennt man vielleicht langsam den Bullshit.

Nochmal zu Thema Third-Party, man sieht es eigentlich an Capcom. Wenn sie mehr auf dem PC verkaufen und immer weniger auf der PlayStation, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sony durch die Thrid geringere Einnahmen generiert. Ähnlich dürfte es auch bei Square Enix aussehen, die wohl nicht mehr auf Exklusivtitel setzen. Auch hier hat man entsprechende Signale wahrgenommen. Daher muss es mehr oder weniger die Konsequenz sein, dass Playstation Main sein muss bzw. man wieder dahin muss, dass die Leute ihre Software auf/für Playstation kaufen

Nochmal zu Thema Third-Party, man sieht es eigentlich an Capcom. Wenn sie mehr auf dem PC verkaufen und immer weniger auf der PlayStation, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sony durch die Thrid geringere Einnahmen generiert. Ähnlich dürfte es auch bei Square Enix aussehen, die wohl nicht mehr auf Exklusivtitel setzen. Auch hier hat man entsprechende Signale wahrgenommen. Daher muss es mehr oder weniger die Konsequenz sein, dass Playstation Main sein muss bzw. man wieder dahin muss, dass die Leute ihre Software auf/für Playstation kaufen

Auch da muss man aufpassen. Capcom ist ein anderer Publisher als Sony. Mal abgesehen davon, dass Capcom da auch immer von unit sales spricht (und catalogue titles verkaufen sich am PC einfach noch immer weit, weit stärker als auf Konsolen und Capcom ist ja sehr stolz auf das massive Wachstum bei catalogue title sales....einfach auch absurd wie erfolgreich deswegen DMC5 ist)....Capcom hat mehrere IPs die Abseits des Westens stark sind. Sony nicht.
SE...ist ein anderer Kandidat....ich meine..die werden Wachstum sehen - primär dank Switch in Japan bei FF, aber sonst? Bei DQ haben sie es ja auch gemacht und es hat halbwegs funktioniert, aber war kein Lebensretter. Wird bei FF nicht anders sein..die Xbox-Sales grausam...die PC-Sales..nicht viel besser. Jo...Nintendo hat eine JRPG-Fanbase..da wird das besser laufen, aber FF wird sich nicht ohne Qualitätspush plötzlich 20 Mio Mal verkaufen.

Bei SE hat man imo auch keine Signale wahrgenommen...die haben ganz offensichtlich imo keine Ahnung was sie tun.

Und nur damit das auch klar ist: Playstation hat kein Software Sales - Problem. Die verkaufen mehr Software denn je. Und PS ist eine der wichtigsten Plattformen für F2P-Games....und die schwimmen dennoch in Software-Sales wie nie zuvor. Man hat hier zu viele Narrativen rund um Software Sales auf PS5 geschaffen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Die haben letztes Q 97 Mio Games verkauft auf Playstations...absurde Zahl. Sollte GTA wirklich im Nov kommen....wirst du wahrscheinlich ein > 100 Mio Games Q3 von PS sehen. Weißt du wie oft sowas im Konsolenbusiness passiert? Nie.

@Brod
Ich habe über etwas anderes sprochen, nämlich über die Gebühren von Third-Party-Publishern/Entwicklern, die ihre Software auf PlayStation-Systemen verkaufen. Konkret, Sony verdient weniger an Capcom, wenn Capcom mehr auf dem PC verkauft und immer weniger auf der PlayStation und diese Tendenz sieht man wohl auch bei anderen , wie Square E...

@Brod
Ich habe über etwas anderes sprochen, nämlich über die Gebühren von Third-Party-Publishern/Entwicklern, die ihre Software auf PlayStation-Systemen verkaufen. Konkret, Sony verdient weniger an Capcom, wenn Capcom mehr auf dem PC verkauft und immer weniger auf der PlayStation und diese Tendenz sieht man wohl auch bei anderen , wie Square E...

Ja, aber das ist ja glaube ich nicht korrekt. Klar..auch hier Kannibalisierungseffekte..aber bei Capcom darfst du nicht vergessen, dass das auch für PS einer der wichtigsten, maybe der wichtigste JP-Publisher ist. PC hat vom MH-Release auf PC noch mehr profitiert..klar..aber Sony ja ebenso von der Rückkehr von MH auf PS. Resi, DMC....alles wichtige Franchises für PS und dem Ökosystem. Du hast den Uk-Split von Resi in den Charts erst gesehen.

Und jo..das habe ich eh auch schon oft gesagt..Capcom ist halt massiver Sonderfall...da haben Nin, Sony und der PC ein Interesse daran, dass man den Publisher auf der Plattform etabliert und Support behält...das ist wohl sogar der Publisher mit dem größten overlap der Fanbases.

Bei den Gebühren von 3rds sind wir uns ja einig....das ist ja mein Punkt seit ewig hier und das definiert einen Hersteller und vor allem PS ja massiv....deswegen hat man das Ökosystem auch zu verteidigen und zu pflegen...denn es funktioniert. Wie gesagt...man verkauft 97 Mio Games auf PS im letzten Q...das sind nicht nur gute Zahlen, sondern das sind brutal gute Zahlen. Man will immer wachsen, aber danach schleckt sich in der Industrie sonst jeder alle Finger ab.

Und wir reden auch von der Plattform, die heute so funktioniert wie früher einmal Xbox....PS-User sind die High Spenders/Whales der Industrie.

Bin gespannt ob man vor dem Release von Saros noch eine "State of Play" abhalten wird.
Dort könnte man dann ein neues Logo mit "Only on PS5" präsentieren, dazu auch noch eine entsprechende Stimme einspielen.

Danach noch eine kurze Pressemitteilung zur neuen "Only on PS5" Ausrichtung und schafft Klarheit zu den kommenden Singleplayer Games wie Marvel's Wolverine oder auch Intergalactic.

Spiele wie Wolverine sollen auch nicht für PC kommen. Wäre richtig krass.

Spiele wie Wolverine sollen auch nicht für PC kommen. Wäre richtig krass.

Interessante Kehrtwende, hätte ich jetzt nicht erwartet von Sony.
Aber ich denke auch dass es der beste Weg ist um die Marke Playstation langfristig zu stärken.

Wahrscheinlich ist Sony mitnden Einnahmen nich zufrieden

Das hat damit nichts zu tun, genauso wenig das diese verspäteten PC Ports dem eigenen Ökosystem schaden würden, denn die Games kommen doch zu 99% eh nicht zeitgleich auf andere Plattformen sondern Monate später.

Glaube das hat in erster Linie damit zu tun, wie Valve und auch MS ihre Hardware zukünftig am Markt positionieren. Primär geht es natürlich um die Steam Machine(s) bzw. das Steam Ökosystem als solches.

Nicht das die jetzt eine große Gefahr für die PS wären, aber da geht es ums Prinzip.

Schon das Steamdeck hat sich sehr nach klassischer Konsole angefühlt und war für einen Direktvertrieb auch sehr erfolgreich.

Warum also sollte man einen direkten, wenn auch eher kleinen Konkurrenten im Wohnzimmer also unnötig mit Software unterstützen? Da verzichtet man lieber auf das kleine Plus an Mehreinnahmen.

Zurück
Top Bottom