PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Faye spricht mich jetzt erstmal nicht an, aber ich vertraue Santa Monica Studio bzw. Cory Barlog. Dementsprechend bin ich zuversichtlich.

Besser als ein Sci-Fi-Projekt wäre es allemal. :vv: Aber bei Cory Barlog würde ich so ähnlich wie bei Neil Druckmann auch das nehmen.

Bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert davon......also von Barlogs Faye Game....also das kann gut werden, maybe sogar toll, aber ich habe mir echt erhofft, dass wir von ihm eine neue IP und etwas Spannenderes bekommen als ein GoW SpinOff. Sein nächstes neues Game sollte das nächste große Ding von SSM sein und das fühlt sich eher wie ein Side-Game vor dem nächsten GoW an. Der Mann wird auch nicht jünger...weiß der Teufel ob wir irgendwann überhaupt eine neue IP von ihm mal sehen.

Bin gespannt wie es mit den Disney IPs gehandhabt wird.

Wolverine, Spider-Man 3 usw.

Wobei man auch sagen muss das Spider-Man 2 sich überhaupt nicht toll verkauft hat (PC..Steam)

Können uns wohl bald von Nixxes verabschieden.
Denke ich nicht. Leider war das bestimmt auch ein Grund warum man BluePoint geschlossen hat. Die Remakes haben wohl nicht genug Geld abgeworfen.

Remaster sind leichter und günstiger in der Entwicklung. Und Nixxes kann es, siehe auch Horizon Remaster. Zudem weiterhin ein Support Studio ähnlich wie XDEV.

Nixxes ist nun mal kein Studio was eigene Spiele entwickeln muss und haben immer von unterstützen Projekten gelebt.

Habe ich ja nach der Bluepoint schließung schon geschrieben, das Nixxes nun den Job übernehmen könnte. Würde zumindest Sinn ergeben.

Und ich finde auch, wer eigene Hardware erfolgreich verkaufen will, der braucht auch gute gründe dafür.
Starke Exclusives sind so ein Grund.

Habe ich ja nach der Bluepoint schließung schon geschrieben, das Nixxes nun den Job übernehmen könnte. Würde zumindest Sinn ergeben.
Ja, denke ich auch. Ist wie gesagt trotzdem schade um Bluepoint.

Nixxes unterstützt übrigens auch Housemarque bei Saros. Würde mir eher Sorgen um Bend, Media Molecule und Haven Studios machen...

Mal sehen, vielleicht startet Sony jetzt die SP Offensive. Make Playstation Great Again.

Was mich jetzt interessiert, Sony hat den Aktionären verlauten lassen, dass sie bei der Playstation irgendwoher mehr Geld generieren wollen.
Die Frage ist nun, wenn die PC-Ports eingestellt werden, so kommt es zu einen Rückgang des Umsatzes(ich weiß nicht genau, wie hoch der Umsatz und der daraus resultierende Gewinn waren, aber es scheint eindeutig zu wenig für sie gewesen zu sein). Woher wollen sie dann zusätzliches Geld reinholen?
Ja, sie können weiterhin Ausgaben durch Schließungen reduzieren und so den Gewinn steigern. Aber der Umsatz selbst würde dadurch ja eher kleiner werden. Langfristig wird es wahrscheinlich eine gute Idee sein, da sie die Kunden an ihren Ökosystem weiter binden und weiter PSn/Third-Gebühren erhalten zzgl. dass die zukünftige Konsole gekauft werden muss, unabhängig von der Konkurrenz. Bin auf die nächste Aktionären-Versammlung gespannt^^

Was mich jetzt interessiert, Sony hat den Aktionären verlauten lassen, dass sie bei der Playstation irgendwoher mehr Geld generieren wollen.
Die Frage ist nun, wenn die PC-Ports eingestellt werden, so kommt es zu einen Rückgang des Umsatzes(ich weiß nicht genau, wie hoch der Umsatz und der daraus resultierende Gewinn waren, aber es scheint eindeutig zu wenig für sie gewesen zu sein). Woher wollen sie dann zusätzliches Geld reinholen?
Ja, sie können weiterhin Ausgaben durch Schließungen reduzieren und so den Gewinn steigern. Aber der Umsatz selbst würde dadurch ja eher kleiner werden. Langfristig wird es wahrscheinlich eine gute Idee sein, da sie die Kunden an ihren Ökosystem weiter binden und weiter PSn/Third-Gebühren erhalten zzgl. dass die zukünftige Konsole gekauft werden muss, unabhängig von der Konkurrenz. Bin auf die nächste Aktionären-Versammlung gespannt^^
Der Umsatz durch PC Ports ist nicht relevant für Sony.

Der Umsatz durch PC Ports ist nicht relevant für Sony.
Das habe ich in Zeile 3 geschrieben, 1,5 Milliarden waren offenbar zu wenig, um es weiterzuverfolgen im Gegensatz z.B. zu Capcom.
Ich vermute, wie im weiteren unteren Abschnitt beschrieben, dass es eher um die zukünftige Ausrichtung geht. Sie gehen wohl stark davon aus, dass es selbst bei größerem Erfolg am Ende in eine Negativspirale münden könnte(da weniger Gewinn durch Thrid-Verkäufe+ PSN, da man einen Teil seiner Kundschaft verlieren könnte). Mal schauen was die Zukunft bringt, da der Markt grundsätzlich stagniert, man sieht es an den PS5 + Xbox-Verkaufszahlen

Das habe ich in Zeile 3 geschrieben, 1,5 Milliarden waren offenbar zu wenig, um es weiterzuverfolgen im Gegensatz z.B. zu Capcom.
Ich vermute, wie im weiteren unteren Abschnitt beschrieben, dass es eher um die zukünftige Ausrichtung geht. Sie gehen wohl stark davon aus, dass es selbst bei größerem Erfolg am Ende in eine Negativspirale münden könnte(da weniger Gewinn durch Thrid-Verkäufe+ PSN, da man einen Teil seiner Kundschaft verlieren könnte). Mal schauen, da der Markt grundsätzlich stagniert, man sieht es an den PS5 + Xbox-Verkaufszahlen
So oder so gehen wir schweren Zeiten entgegen. Um den Markt zu erweitern müsste Sony den Preis runterkriegen, was sie aufgrund der momentanen RAM Situation nicht können.

Sie müssen in erster Linie mal ihre treuen Kunden halten, denn die bringen das meiste Geld. Und ob der Umsatz sich steigern lässt ist sowieso die andere Frage. Man kann versuchen weiter die Userbase auszupressen aber auch das hat seine Grenzen.

Zurück
Top Bottom