Okay, danke. Damit kann ich was anfangen.
Ja, die Box ist ziemlich gegen die Wand gefahren. Aber ich bin mir nicht sicher was MS hätte besser machen können, außer am Ende der 360 mehr zu liefern und bei der One zum Beginn mehr Wert auf Spiele zu legen statt "TV". Ich glaube wenn Sony nicht ihren Ruf von PS1/2 Zeiten hätten wären die jetzt ebenfalls gegen die Wand gefahren, bzw. wenn sie die One/Series gebracht hätten würden sie jetzt besser dastehen als sie es aktuell schon tun.
Ich sehe das immer ganz gut bei Gelegenheitsspielern im Freundeskreis. Die kaufen die Playstation weil sie jede Playstation kaufen, auch wenn sie nicht mehr zocken. Oder weil sie Assassins Creed und RDR spielen wollen und das "gibt es ja nur auf der Playstation"

Und wenn ich dann in Foren rumschaue in denen die Leute mehr informiert sind lese ich Texte wie: "Scheiß MS, die kaufen mit dem Geld einfach nur ein, weil sie selbst nichts aufbauen können." Dabei hat MS eigene Studios aufgebaut - interessiert aber nicht. Dabei hat Sony genau das gemacht und damit Nintendo aus dem Wettrüsten gestoßen (Entwickler aufgekauft, Exclusives gekauft, Konsole subventioniert weil sie halt mehr Geld haben als Nintendo). Aber es gibt immer Ausreden war um das bei Sony okay ist und bei MS nicht.
Dann dieses "MS bringt alles für PC, die XBOX ist unwichtig. Wenn Sony das machen würde, würde ich keine Playstation mehr kaufen" und kurz darauf "PC ist unwichtig, ist doch gut wenn Sony da noch Geld bekommt. Ich bleibe bei meiner Playstation".
Das könnte ich ewig so weiter machen. Was ich damit sagen will: Ich kann verstehen wenn du sagst die XBox wurde gegen die Wand gefahren und ist nur noch ein Schatten der 360 und das enttäuscht dich. Aber wenn ich als Gamer der jede Gen jede Konsole kauft vergleiche was ich bekomme bin ich eher verwirrt warum die XBox gegen die Wand gefahren ist und die Playstation nicht. Erste Gen in der ich die aktuelle Playstation nicht habe und auch nicht vermisse. Werde sie mir schon noch holen, aber Sony hat mich im Gesamtpaket einfach enttäuscht. Natürlich könnte ich die PS kaufen und 3rds darauf spielen und hätte genug zu zocken - die Konsole ist ja deswegen nicht schlecht. Aber diese Gen finde ich Sony einfach scheiße und ich finde es krass wie sehr sie ihre Kunden unter Kontrolle haben, dass diese zwar all die Sachen scheiße finden die sie auch an MS bemängeln (Studios schließen - Sony hat mehr geschlossen als MS, Studios aufkaufen - MS hat sich auf die Größe gekauft die Sony sich längst eingekauft hatte, GaaS - Sony setzt mehr auf GaaS als MS, etc. pp.), MS dafür aber "zu Recht" abstrafen und Playstation weiter kaufen weil "Sony es sich leisten kann".
Und ich denke das ist DER entscheidende Punkt in dem MS versagt hat: Marketing und seine Kunden abhängig zu machen, so dass sie jeden Scheiß mitmachen den sie an anderer Stelle zutiefst verabscheuen.