Stammtisch The Legend of Heroes Stammtisch

Hey, so ähnlich kam es mir damals bei Spielen von CS3 auch vor :D

In diesem CS-Teil passiert dieses Muster einfach viel zu oft. Spätestens beim dritten Mal weißt man sowieso schon, dass die aktuell "aussichtslose" Situation gleich durch einen Überraschungsauftritt eines Charakters oder eine Gruppe zum Positiven gewendet wird xD
Ich glaube, das ist sonst in keine anderen Trails-Teil so schlimm. Aber gut, man kann es verkraften.
Genau wie der trope das Uhr plötzliche Gegner in einer Katzen hinein teleportiert werden, was so ein bisschen lazy ist :D

Bin jetzt aktuell in Cold Steel 3 an einer Stelle, wo klar ist dass hier Referenz zu einem früheren teil genommen wird: Spoiler für Codes dear 3 und vermutlich Sky 2 und 3

Es geht um die Stadt Hameln. Ich weiß dass Joshua da irgendwie zusammenhängt, soweit konnte ich den zweiten Teil spielen bevor es mir verreckt ist, weiter aber nicht.

Natürlich fehlt einem der Vergleich der Umgebung zu den Sky spielen, wenn man die nicht gespielt hat, aber das ist alles immer noch fernab von "funktioniert nicht ohne". Das wäre dann ein bestrafen von neuen Spielern, statt dem belohnen Alter Spieler. Ersteres wäre fürchterliches Game Design das eine unaussprechliche Inkompetenz gegenüber dem Medium und dem handwerk dahinter aufzeigen würde, seitens Entwickler.

Die Belohnung für alte Spieler ist der Vergleich von Umgebungen zwischen den Spielen, sie sehen wie sich alles entwickelt hat über die Jahre, und einzelne Plot Fäden werden weitergesponnen. Das ist ein exzellenter Weg alte Spieler zu belohnen. Neuen Spielern bringt das aber natürlich nichts und schadet dann auch per se nicht. Man verliert etwas, von dessen Existenz man eh nichts gewusst hat

Nicht umsonst hat jedes der Spiele bzw jeder der arcs sowohl einen eigenen plot, als auch den allumfassenden handlungsbogen. Ersterer motiviert zum durchspielen, letzterer zum weiterspielen.

Das bestärkt mich in der Ansicht, dass es auch funktioniert am Anfang eines Arc zu starten, welcher nicht der Liberl Arc ist zumindest Crossbell und Erebonia arc gesprochen. Ein so großes Problem kann es nicht sein wenn selbst nach sechs Spielen kein Road-Block aufgetaucht ist, rein vom Verständnis her.

Es funktioniert auch wenn man mit Cold Steel 1 oder mit Trails from Zero einsteigt. Es mag definitiv etwas fehlen, aber es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen "es funktioniert nicht" und "Es fehlt etwas".

Ich persönlich spreche dem Entwickler auch genug schreiberisches Talent zu, dass sie es schaffen, das auch andere arcs als Einstieg funktionieren.

Und so unzureichend können die Erklärungen aus den späteren teilen na nicht sein, sonst hätte der Entwickler es nicht wie ein ungewolltes Balg auf der PSP und dem PC verstauben lassen, seit Jahrzehnten ohne irgendwelche Updates. ¯\_(ツ)_/¯ oder sie hätten zumindest mal eine Story zusammenfassung im dafür vorgesehenen Menü von Cold Steel 3 reingepackt. Aber dort sind nur die Ereignisse der cold steel reihe zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt aktuell in Cold Steel 3 an einer Stelle, wo klar ist dass hier Referenz zu einem früheren teil genommen wird: Spoiler für Codes dear 3 und vermutlich Sky 2 und 3

Es geht um die Stadt Hameln. Ich weiß dass Joshua da irgendwie zusammenhängt, soweit konnte ich den zweiten Teil spielen bevor es mir verreckt ist, weiter aber nicht.

Natürlich fehlt einem der Vergleich der Umgebung zu den Sky spielen, wenn man die nicht gespielt hat, aber das ist alles immer noch fernab von "funktioniert nicht ohne". Das wäre dann ein bestrafen von neuen Spielern, statt dem belohnen Alter Spieler. Ersteres wäre fürchterliches Game Design das eine unaussprechliche Inkompetenz gegenüber dem Medium und dem handwerk dahinter aufzeigen würde, seitens Entwickler.

Die Belohnung für alte Spieler ist der Vergleich von Umgebungen zwischen den Spielen, sie sehen wie sich alles entwickelt hat über die Jahre, und einzelne Plot Fäden werden weitergesponnen. Das ist ein exzellenter Weg alte Spieler zu belohnen. Neuen Spielern bringt das aber natürlich nichts und schadet dann auch per se nicht. Man verliert etwas, von dessen Existenz man eh nichts gewusst hat

Nicht umsonst hat jedes der Spiele bzw jeder der arcs sowohl einen eigenen plot, als auch den allumfassenden handlungsbogen. Ersterer motiviert zum durchspielen, letzterer zum weiterspielen.

Das bestärkt mich in der Ansicht, dass es auch funktioniert am Anfang eines Arc zu starten, welcher nicht der Liberl Arc ist zumindest Crossbell und Erebonia arc gesprochen. Ein so großes Problem kann es nicht sein wenn selbst nach sechs Spielen kein Road-Block aufgetaucht ist, rein vom Verständnis her.

Es funktioniert auch wenn man mit Cold Steel 1 oder mit Trails from Zero einsteigt. Es mag definitiv etwas fehlen, aber es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen "es funktioniert nicht" und "Es fehlt etwas".

Ich persönlich spreche dem Entwickler auch genug schreiberisches Talent zu, dass sie es schaffen, das auch andere arcs als Einstieg funktionieren.

Und so unzureichend können die Erklärungen aus den späteren teilen na nicht sein, sonst hätte der Entwickler es nicht wie ein ungewolltes Balg auf der PSP und dem PC verstauben lassen, seit Jahrzehnten ohne irgendwelche Updates. ¯\_(ツ)_/¯ oder sie hätten zumindest mal eine Story zusammenfassung im dafür vorgesehenen Menü von Cold Steel 3 reingepackt. Aber dort sind nur die Ereignisse der cold steel reihe zusammengefasst.
Die Spiele leben zu einem gewichtigen Teil von den äußerst umfangreich aufgestellten Charakteren, die nicht nur in der Main-Story behandelt werden, sondern mitunter auch in den Side-Quest thematisiert werden. Wie ich schon sagte, besteht Trails aus einem Gebilde von Mosaiksteinen, die sich nach und nach zusammensetzen. Wenn Du nicht das gesamte Bild sehen möchtest, respektive Du mit dem, was Du siehst, zufrieden bist, dann ist ja alles fein.

Ich war auch mal kurz davor mit Crossbell einzusteigen und war am Ende, dank @Valcyrion und MrBelesen, heilfroh darüber, dass ich Azure lediglich ein paar Minuten gespielt habe, um einen Eindruck zu erhalten. Als ich mit Sky dann durch war und danach dann Crossbell gespielt habe, fiel es mir schon auf, wie viel ich nicht hätte nachvollziehen und einordnen können, sofern ich nicht den Weg von Anfang an gegangen wäre, und das zieht sich bis Daybreak durch, wo ich aktuell im finalen Chapter angekommen bin.

Ich will niemanden das Erlebnis, welcher er/sie für sich wählt, schlecht reden, sondern versuche lediglich die Leute aus der eigenen Erscheinung heraus zu animieren, den ersten Schritt am Anfang zu machen und sich auf die Reihe einzulassen. Die alten Ableger kann man bis heute ohne Probleme spielen und keiner würde es bedauern die Zeit sein zu investieren. Ich zumindest, habe es definitiv nicht bereut.

Das ist aber nur meine persönliche Sicht. Am Ende des Tages muss das jeder für sich entscheiden.

Ich will niemanden das Erlebnis, welcher er/sie für sich wählt, schlecht reden, sondern versuche lediglich die Leute aus der eigenen Erscheinung heraus zu animieren, den ersten Schritt am Anfang zu machen und sich auf die Reihe einzulassen.
Das sehe ich auch so, weshalb ich auch niemanden verwehren wollen würde, z.b mir Zero oder Cold Steel 1 einzusteigen. Wer danach gehooked ist, kann sich den rest ansehen.

Die alten Ableger kann man bis heute ohne Probleme spielen und keiner würde es bedauern die Zeit sein zu investieren. Ich zumindest, habe es definitiv nicht bereut.
Das wiederum wird schwierig. Laut dem GoG Support ist meine Version kaputt, weil meine Bildschirm dpi zu hoch sei (Also Eventuell, vielleicht). Andere haben das Problem, dass SC abstürzt, wenn sie die Map wechseln, oder Controller funktionieren nicht richtig und als Lösung kommt dann (Von Spielern) Nutze Linux oder das SteamDeck. Mag nicht bei jedem passieren, aber bis alle 3 Sky-Spiele ein Remake bekommen haben, kann man nicht garantieren, dass jeder Spieler die Option hat, die alten Sky-Spiele zu spielen, leider

Hoppla… War ist das denn los? Komisch…
Oh ja, irgendwie unerwartet. Heißt das, es wird 80€ kosten? :angst:

Ich bin auch gespannt, ob es diesmal auch ein Upgrade Pack von Switch 1 auf Switch 2 geben wird, sowie beim ersten Teil. Eventuell würde ich es mir sonst wieder für Switch holen und das Switch 2 Upgrade kaufen. Falls es kein Upgrade geben wird, dann wird es eben die Switch 2 Game Card gekauft :)

Nach rund 97h war es dann soweit:

IMG-3368.jpg

Der bisher beste Einstieg in einen Arc in der gesamten Saga. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

To be continued.

PS: Ich meine auch, dass das der zugänglichste und einfachste Ableger der Reihe war.

Cold Steel 3 und Trails in the Sky Spoiler

19ca5b7629967-screenshot-Url.png

Ich kann nicht fassen, dass ich nachdem ich Sky 1 und den funktionierenden Teil von Sky SC gespielt habe, bei einer nebenquest in Cold Steel 3 mit dem Capua Lieferservice nicht bemerkt habe dass ich den Namen schon kenne. :uglylol:

Dabei war Josette sogar der Grund dass ich den Begriff "tomboy" gegoogelt habe um herauszufinden was das bedeutet.

Bin immer noch fleißig an Cold Steel 3 dran, und da dies mittlerweile mein 6. Kiseki-Spiel ist, werden doch so einige Strukturelle Fehler der Spiele klar erkennbar. Ich muss mal ein paar Gedanken loswerden:

Ich habe das Gefühl, dass es 3 Writing-Teams (oder drei einzelne Schreiber) bei Falcom gibt, denn die Qualität des writings schwankt, aber nicht ohne erkennbaren Grund, sondern immer wenn der Fokus der Erzählung wechselt.

Wir haben einmal die Nebenquests die vor allem das Szenario bzw setting vertiefen sollen.

Dann haben wir die Hauptquests, die eben die Handlung vorantreibt.

Und dann haben wir das Highlight der Hauptquest. Also die Hauptgeschichte bzw deren absolute Highlights.

Die Nebenquests muss ich wahrscheinlich nicht erläutern. Einfach alle nicht erforderlichen Aufträge während der Geschichte. Die Hauptquest beinhaltet dann eben sowas wie:

Rean und die neue class 7 sind in der Geofront von Crossbell unterwegs, für die Hauptgeschichte, und plötzlich taucht Alisa auf und rettet den Tag, nachdem man einen Boss besiegt hat, der urplötzlich aufgetaucht war, und dann nach dem bezwingen erneut erscheint.

Hier machen sich deutliche abnutzungserscheinungen in der Qualität des Writongd bemerkbar. Stilmittel werden hier deutlich häufiger und formelhafter verwendet. Wie eben "bossgegner spawnt urplötzlich aus dem Nichts und überrascht die Party" oder "ein besiegter Bossgegner hat in einer Zwischensequenz, nach dem Kampf, plötzlich wieder Kraft gefunden und greift die Party an und wird von einem anderen Charakter bezwungen, statt vom Spieler."

Vereinzelt können solche Momente durchaus hilfreich sein für die Erzählung und die Spielstruktur, behindert aber beides wenn es, wie im Fall der Kiseki-Spiele, zu häufig vorkommt. Das passiert nicht einmal in JEDEM game, sondern MEHRMALS in JEDEM game. Das ist nicht nur vom Writing her arg stümperhaft, es steht auch im starken Kontrast zu den highlightszenen der übrigen erzählung. Beispielsweise:

wenn Randys Cousine plötzlich mit der einen von den Eisenrittern das Lager angreift oder wenn die Gruppe in Chapter 2 rotes Pleroma Grass findet und danach Schlüsse über KeA und Lloyd Bannings zieht und einem bewusst wird, wie weit die Intelligence-Division des Empire über diese Ereignisse und das "Zero child" informiert sind.

Also immer dann, wenn die Reihe ihre größte Stärke ausspielt: die große zusammenhängende Geschichte über alle Spiele hinweg. Wenn Ereignisse aus vorherigen Spielen in späteren Titeln aufgegriffen und wieder relevant werden, belohnt es nicht nur alteingesessene Spieler, sondern zeigt auch wirklich großartiges Talent im Writing durch das Können, eben all das als Writer im Hinterkopf behalten zu können.

Falcom ist kein riesiges Studio und hat auch andere Spiele in der Pipeline und trotzdem werden solche handlungsstränge wirklich absurd kompetent weitererzählt, aufgegriffen und genutzt. Nur das Material zwischen diesen Highlights scheint dann eben deutlich von der Qualität her abzufallen.

Selbst die Nebenquests aus den Spielen leiden nicht so sehr unter häufig wiederkehrenden Tropes und Stilfehlern. Daher auch meine Vermutung von mindestens drei "writing Teams". Wer so unbestreitbar talentiert die Highlights der hauptgeschichte erschafft, würde niemals bei dem "Filler-Material" so Schlampen.

Und das weirde ist, dass einem diese schwankende Qualität im writing erst dann wirklich auffällt, wenn man eben schon so sehr in die hauptgeschichte investiert ist, also mehrere Spiele schon durchgespielt hat, das ist egal ist ob man eh nicht dafür aufhört :uglylol:

Ich zahl halt nicht mehr als 20 € für ein nicht DRM freies Spiel. Sollte der Drang zu hoch sein gibt's ja noch die alternativen Wege auf dem PC an Spiele zu kommen

ich kann es verstehen wenn man kein denuvo spiel kaufen will, aber steams drm ist nun wirklich kein grund zur aufregung oder deswegen speziell komplett zu boykottieren...

ich kann es verstehen wenn man kein denuvo spiel kaufen will, aber steams drm ist nun wirklich kein grund zur aufregung oder deswegen speziell komplett zu boykottieren...
Ne boykottieren werde ich ja nicht. Da mir aber die PC-Spieler "vor meiner Zeit" physische Medien hier komplett zerschissen haben, ist DRM frei das einzige was mir noch geblieben ist.

Falcom plans to announce the final entry in the Trails series during the company’s 50th anniversary (2031) and complete it during its 51st year (2032). The plot for the unofficially announced The Legend of Heroes: Trails Beyond the Horizon II is already complete, and the overall ending of the series has been decided. Falcom seems to even have a rough idea of the final protagonist’s profession.
Finde ich gleichzeitig toll und traurig:puppy:

Zurück
Top Bottom