Schauen wir mal.
Microsoft: eigene Konsole gekillt, veröffentlicht sogar für den direkten Konkurrenten Sony und zerstört den Retail Markt
Sony: Gaas ist diese Generation richtig übel und Sony hört einfach nicht damit auf. Andererseits gefallen mir die ganzen Uncharted games der letzten Generationen auch nicht. Aber Sony zerstört auch seine restlichen IPs, Spider-Man wird Woke, God of War verfälscht die nordische Mythologie, killt epische Bosskämpfe und macht nordische Figuren schwarz
Nintendo: extrem schwacher First Party Support, man hat sich dazu entschieden von Qualität auf Quantität zu wechseln. Abgesehen von DK waren alle bisherigen switch 2 Spiele eine Enttäuschung. DK reißt alles so ein klein wenig raus, aber 1 geiles Spiel nach nun 9 Monaten ist doch ziemlich schwach.
Sony baut schon richtig Mist, allerdings erwarte ich von den Playstation Games auch fast nichts weil mich bei Sony eigentlich mehr die Thirds interessieren. Sony Games haben mich auch in der PS3 und PS4 Gen kaul interessiert lange vor der GaaS Offensive. Ratchet, uncharted, the Last of us, sackboy und und und interessieren mich alle nicht. Woke Spidey, Bodypositiv Horizon, die Glatzen Frau aus Intergalactica und sollte GoW so weiter machen interessieren mich auch nicht mehr.
Bei Nintendo sieht es anders. Hier trifft es mich genau da wo es wehtut das Nintendo aktuell so schlecht mit ihren Spielen umgeht.
Ganz besonders nach dem unfassbar guten Donkey Kong Bananza, da haut Nintendo so ein Brett raus und sagt schon fast "hier wir können doch noch Meisterwerke machen" ich sitze da sprachlos vor dem TV weil mich das Finale inklusive Soundtrack so umhaut und denke mir nur "ja... ja.... ihr könnt es doch noch. Warum gibt es so göttliche Qualität dann nur bei DK und nicht auch bei euren anderen Games. Warum habt ihr MK und Metroid verkackt? Warum gebt ihr euch bei pokemon nicht mal so viel Mühe wie hier?
Warum kein neues Smash?"
Also am meisten enttäuscht mich Nintendo weil sie das Potenzial ihrer Spiele bis auf DK nicht mehr ausschöpfen und die Spiele einfach hingerotzt wirken.
Aber ich habe an Nintendo auch richtige Erwartungen und jedes 70er Game, jede GKC, jeder digitale Release, jedes unfertige Spiel das einfach auf den Markt geschmissen wird ist ein schlag in die Magengrube.
Bei Sony juckt es mich nicht weil mich auf Playstation sowieso zu 90% nur die Third Partys interessieren.